• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Upgrade

SchafelTokolade

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe in den letzten Monaten ein wenig Geld gespart und wollte es in neue Komponenten investieren.

current setup:
Operating System
Windows 10 Home 64-bit
CPU
Intel Core i7 6700 @ 3.40GHz
Skylake 14nm Technology
RAM
8,00GB Single-Channel DDR3 @ 800MHz (11-11-11-28) upgrade zu --> G.Skill Ripjaws 16GB DDR4-3000
Motherboard
ASRock B150M Pro4S/D3 (CPUSocket) --->Asus ROG Strix Z270E Gaming

Graphics
4095MB NVIDIA GeForce GTX 970 (MSI) ---> Gtx 1080 founders edition
Storage
931GB Seagate ST1000DM003-9YN162 (SATA)
232GB Samsung SSD 850 EVO 250GB (SSD)
Optical Drives
HL-DT-ST DVDRAM GH82N
Power Supply
FSP GROUP INC. FSP500-70EP 500W
Case
NANOXIA Deep Silence 3

Da ich auf meine Recherche/Intuition nicht vertraue ist meine Frage passen die neuen Teile/Upgrades und brauche ich ein neues Netzteil?

Danke im Vorraus

Hey Kollege, wie wäre es wenn du noch bis nächsten Monat wartest, dann kommen die neuen Ryzen+ CPUs, welcher ein Stück schneller werden als die jetzigen Ryzen. Dann kannst du gerne zwischen Intel und AMD wählen ;-)

Grüße

Micha

Hallo SchafelTokolade,

in welchen Anwendungsbereichen "schwächelt" der PC, damit er nachgerüstet werden muß?

MfG

ZUm 8600k/8700k würdest du einen Zugewinn der cPU Leistung von ca. 50-60% erzielen, zu den Ryzens max. ca. 20% (1800X).
Ist m. E. eine grenzwertige Entscheidung, so lange da nicht + 100% Mehrleistung steht.

Ich würde neben einer neuen GPU auch noch zusätzlich 8GB DDR 3 Ram reinnehmen wollen.
Die berechtigte Frage ist ja auch:
Eher FPS Jäger = dann könnte sich die neue CPU für die lohnen.
Eher WQHD oder UHD angestrebt = da würde ich eher in Richtung 8GB Ram + GTX 1080 schielen.

Da meine Ram Auslastung zu hoch ist wollte ich eigentlich neuen Ram dazu kaufen, jedoch möchte ich auf DDR4 wechseln daher das neue Mainboard. Ich hab noch nen bisschen Geld übrig daher wollte ich mir den Traum der Gtx 1080 erfüllen. Ich bin mit meinem Prozessor voll kommen zufrieden, desshalb würde ich diesen erst im laufe der Zeit ersetzten.

Ich finde die derzeitigen Preise für GPUs für unverschämt.
Zum Glück scheinen sich die GTX 1080 derzeit bei ca. 700 € zu stabilisieren, wir sind aber noch weit entfernt von Sommer-Herbst 2017.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich mich glücklicher Weise für zwei PC Systeme mit GTX 1080 eingedeckt - für 498 und 549 €.
Die Presse munkelt noch bis ca. Herbst 2018 hohe Preise - ist wie immer Glaskugel und ob der Nachfolger der aktuellen NVidias tatsächlich zeitnah kommt, weiss auch keiner wirklich.

Kurzum - wenn du die 700 Ocken tatsächlich übrig hast, würde ich maximal noch bis Ende März warten und wenn dann nix von den Nachfolgermodellen substanziell an Meldungen da ist, einfach zuschlagen.

Da meine Ram Auslastung zu hoch ist wollte ich eigentlich neuen Ram dazu kaufen, jedoch möchte ich auf DDR4 wechseln daher das neue Mainboard. Ich hab noch nen bisschen Geld übrig daher wollte ich mir den Traum der Gtx 1080 erfüllen. Ich bin mit meinem Prozessor voll kommen zufrieden, desshalb würde ich diesen erst im laufe der Zeit ersetzten.

Welchen Grund hat es, dass du auf DDR4 wechseln möchtest? Außer dem höheren Takt hast du keine Vorteile, er ist also nicht per se leistungsfähiger als DDR3. Und da du jetzt schon einen i7-6700 hast, würde dir ein Z270 Mainboard auch keine relevanten Aufrüstoptionen bieten. Darum würde ich empfehlen, einfach nochmal 8 GB DDR3 dazu zu stecken und dir die gewünschte GraKa zu holen.

Kauf dir einfach mehr RAM und gut. Ob du DDR3 oder DDR4 hast, ist völlig Wumpe.

Zurück