• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade

HansHubert1

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich würde meinen PC gerne Upgraden bin leider in dem Thema nicht so erfahren und bitte darum um eure Hilfe.
Mein Ziel ist es das ich meine Main Spiele wie PUBG bzw, Destiny lag frei spielen kann.
Budget sind dafür max 500 euro.

Nun meine vorhandene Hardware.

Motherboard
Gigabyte Technology Co. Ltd. PH67A-D3-B3 (Socket 1155)

Graka
2048MB ATI AMD Radeon HD 6900 Series (XFX Pine Group)

Storage
931GB SAMSUNG HD103SI (SATA)
119GB INTENSO (SSD)

RAM
8,00GB Single-Channel DDR3 @ 665MHz (9-9-9-24)

CPU
Intel Core i5 2400 @ 3.10GHz
Sandy Bridge 32nm Technology

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen und ich würde mich über sämtliche Tipps sehr freuen.

MFG

Hans

Lagfrei in 640x480 oder in 4096x2160?
Auf LOW? Auf Ultra?

PUBGs verspeist Computer zum Frühstück und die Server-Performance ist unter aller Sau.

HisN hat schon recht, wir kennen deine Ansprüche nicht.

Da allerdings ein Budget genannt wurde, werde ich dennoch ein Beispiel für einen Lösungsansatz geben.

1. I5 2400 verkaufen
2. noch 8 GB DDR 3 gebraucht dazukaufen
3. I7 2600 / 2600k / 3770 / 3770k gebraucht kaufen
4. Gtx 1060 6gb kaufen

Welches Netzteil ist verbaut (Modell / alter)?
Da die deutlich Stromhungrigere hd 6950/6970 damit lief, sollte die 1060 auch laufen.
Da sollte man alldeings echt genauer schauen, Netzteile werden über die Jahre nicht besser :).

Konnte es jetzt nur auf 1280x720 in Very Low testen da lief das spiel ganz solide. Kaum lags und spielbar.
Das Ultra hab ich mir mal gespart weil bei hoch mein pc den Dienst schon einstellt und das spiel schließt :D

Vielen Danke für deinen Vorschlag.
Denkst du die CPU macht das nichtmehr mit? Wenn es nicht unbedingt sein muss würde ich den tausch meiner CPU für kommendes Jahr einplanen.

MfG

PUBG ist eben für GPU und CPU recht schwer zu stemmen.

Eine neue Plattform wäre eigentlich nicht schlecht.
Mit den aktuellen Preisen für DDR 4 Ram bei diesem Budget ist das mmn. nicht die beste Lösung.

Als allerersten Schritt holst du dir eine neue GrakA, am ehesten vermutlich eine GTX 1060 oder RX 580 (wobei die immer noch überteuert sind). Dann schaust du mal, wie das Spiel läuft. Dein Test in 720p und "Very Low" scheint ja darauf hin zu deuten, dass die CPU noch genug Performance liefert, dass man zumindest akzeptabel spielen kann.
Wenn du dann irgendwann merkst, dass a) die Grafikkarte nicht ausgelastet wird (GPU-Last ingame deutlich unter 100%) und dabei b) die Performance dir nicht mehr ausreicht, dann wirst du um einen Wechsel des Prozessors (oder gleich des ganzen Unterbaus) nicht herumkommen.

Ein Upgrade auf 16 GB RAM würde ich aber dennoch auch jetzt schon empfehlen. Einfach den gleichen RAM, den du jetzt hast, nochmal kaufen. Alternativ: anderen RAM mit gleichem Takt und gleichem CL-Timing. Ebenfalls Alternativ: jetzigen RAM verkaufen und ein 16 GB Kit holen.

Zurück