• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade

JayCay

Kabelverknoter(in)
Guten Abend werte Gemeinde,

Ich würde gerne meinen PC Upgraden, wie man aus dem Titel bereits erfährt.

Mein aktueller PC hat folgende Hardware:

GraKa: AMD Radeon HD 6970
Prozessor: amd fx(tm)-6100 six-core prozessor
Mainboard: Gigabyte GA-78LMT-S2P
Netzteil: SYSTEM POWER BQT S6-SYS-UA-450W
Arbeitsspeicher: 2x 4 GB DDR3 1333 CL9 G.Skill
Gehäuse: Sharkoon Vaya
CPU Kühler ist veraltet und muss erneuert werden. (Kühlleistung lässt stark nach)
Festplatte ist eine veraltete 500GB HDD

Gibt es von meinem aktuellen System noch Komponenten welche man verwenden kann?
Hab mir beim Budget um die 500 Euro vorgestellt, die ich erneut in den PC investieren möchte.
Desweiteren würde ich gerne von AMD wegkommen und auf Intel sowie Nvidia umsteigen. (Idealerweise eine GTX 1060)
Seht ihr da Möglichkeiten, mit dem Budget eine passende Hardware zu finden?
Bzw. könnt ihr mir da Vorschläge machen?

Bin da ein wenig überfordert mit.
Gruß JayCay

Hm, 500 Euro wird schwer. Wenn du dein Budget nicht aufstocken kannst, müsstest du wahrscheinlich stückweise aufrüsten. Was soll den gespielt werden auf welcher Auflösung mit welchen Ansprüchen?
Mit dem Austausch der Grafikkarte ginge in jedem Fall auch ein Netzteiltausch einher, das würde ich nicht weiter verwenden. Dazu noch eine SSD, das wäre eigentlich Pflicht, weil es einfach das allgemeine Arbeiten mit dem System deutlich bescheunigt. 1060+Netzteil+SSD sind aber schon 400+ Euro.

Das andere ist der Unterbau: Der Fx sollte halt doch bald raus, spätestens dann in einem zweiten Schritt. Da ist die Frage dann, ob das jetzt oder bald oder erst in einem Jahr geschieht. Je nachdem sollten die 8GB auf 16 aufgerüstet werden für diese Zeit, oder eben direkt neue 16 GB DDR4+Skylake wenn eh jetzt bald upgradet wird. Dann lohnt das natürlich nicht mehr mit 8 GB DDR 3. Für MB+CPU+Lüfter+Ram müsstest du je nach Anspruch nochmal mit 380-500+ Euro rechnen

GTA V, DayZ und ähnliche.
Auflösung 1920x1080 und gerne den Rest auf high.
Wenn ich das Upgrade schrittweise mache, was lohnt sich, in welcher Reihenfolge zu kaufen?

Die Grafikkarte ist recht alt. Die würde ich mit dem Netzteil zuerst ersetzen.
Danach den Unterbau. Daher würde ich auch nicht mehr auf 16Gb RAM aufstocken.
Lass das so, spare Geld und nächstes Jahr rüstest du dann auf AMD Zen -- wenn der was reißt -- oder Sockel 1151 um. Kaby Lake steht vor der Tür.

Naja also der Kaby Lake wird ja viel zu teuer sein, oder ist das so gemeint, dass die anderen Intel's dann günstiger werden?

Wie seht ihr das, mit Ebay?
Ratet ihr eher davon ab?
Denn manche Hardware Komponenten Angebote, sehen da zu gut aus um wahr zu sein.

Es geht darum dass es sich jetzt nicht wirklich lohnt in einen neuen Unterbau zu investieren da die neuen Prozessoren praktisch vor der Tür stehen. Ich würde an deiner Stelle jetzt die Grafikkarte tauschen und dann abwarten wie es nächstes Jahr aussieht wenn ZEN und Kaby Lake da sind.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

Du kannst auch mal bei Ebay schauen.
Ein Fertig Unterbau mit 3770k oder 4770k ist schon nicht schlecht.
Und eine gebrauchte Grafikkarte ist ja auch möglich. Eine GTX 970 sollte da inzwischen sehr preiswert sein.

Zurück