• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade

GigabyteLover

Kabelverknoter(in)
Hi Leute

Ich möchte nächsten Monat meinen PC Upgraden nur bin ich mir ziemlich unschlüssig was die neue Hardware betrifft.

Mein aktulles System:

CPU: i5 4570
Kühler: Coolermaster Hyper TX 3 Evo
Mainboard: Asus B-85 Plus
Graka: Gigabyte R9 270 X OC
RAM: Kingston Hyper X Black 16GB
Gehäuse: Corsair Graphite 600T Withe
Netzteil: Corsair CX500M
SSD: Samsung SSD 840 evo basic 120GB
HDD: Western Digital Caviar Blue 1TB

Also als erstes komme ich zur CPU. Im moment reicht mir mein i5. Ich würde aber in zukunft gerne mal etwas übertakten und darum möchte ich jetzt eine K CPU. Zur verfügung stehen da natürlich der i5 4670K und der i7 4770K. Soweit ich gehört habe ist der einzige vorteil vom i7 das der noch SMT hat. Aber da ja die meisten Spiele im mom. sowieso nicht mehr als 2 Kerne ansprechen können würde der mir eig. nicht viel bringen.
Sagt ihr mir was besser ist für mich.

Zum Mainboard. Das Mainboard könnte ich eigentlich noch weiterhin benutzen mit einer K CPU da man nach einem BIOS Update auch übertakten kann. Aber ich möchte ein Z87 Mainboard so wie es sich gehört für OC.

Zur verfügung stehen da:

Gigabyte G1. Sniper Z87
und das
Gigabyte Z87X OC das ja ganz viele Features für OC bringt.
Das G1. Sniper ist farblich voll geil und hat ja einen Super Sound Chip. Das zweite würde ich einfach nehmen wegen den OC features.
Da bin ich mie halt auch ziemlich unschlüssig.

Jetzt die Graka. Ich bin eigentlich zufrieden mit der R9 270 X OC aber ich würde sehr gerne zu Nvidia wechseln.
Zur Verfügung stehen die GTX 760 natürlich von Gigabyte oder die GTX 770 auch von Gigabyte. Ich weiss nicht wieviel schneller die GTX 770 ist als die GTX 760 ich weiss einfach das sie schneller ist. Aber die GTX 760 ist ja fast gleich gut wie die jetztige darum habe ich mir gedacht wäre es einfach rausgeschmissenes Geld.
Aber es muss einfach wieder AMD sein. Was meint ihr? Soll ich eine GTX 760 oder ne 770 nehmen. Jetzt einfach wenn man mal auf den Preis achtet?!

Ein neues Netzteil soll auch her. Das sollte auch von Corsair sein! Nur weiss ich nicht ob ich das RM850 oder RM1000 nehmen soll. Ich habe eben keine Ahnung wie viel Watt ich brauche. Also am liebsten würde ich bei der PSU noch sparen! Auf zertifizierungen achte ich nciht da ich denke das dies einfach ein Markting Gag ist. Wenn für mein System sogar ein Corsair CS750M reichen würde so sagt mir dies bitte!

Jetzt das letze die CPU Kühlung. Also für mich kommen da Thermalright Macho HR-02 und Corsair H100i in frage. Was würdet ihr nehmen. Es geht weniger um Lautstärke. Ich möchte einfach eine Kühle CPU haben. Und sowieso dann später für OC möchte ich natürlich auch eine gute Kühlung haben.

Was ich spiele:

Bad Company 2
BF 3
BF 4
Am meisten Arma 3


Ich danke euch schon einmal im voraus.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Auf eine Config mit OC umzurüsten ist rausgeschmissenes Geld, genauso wie der Wechsel von einer 270x auf eine 770

Corsair Netzteile sind übrigens zu 99% Singlerail CWT (CWT ist einer der billigsten Netzteilfertiger und die vergessen einfach mal gerne Bauteile) Schrott. Und das RM ist praktisch der Schrottkönig: Eine Lüftersteuerung, die den Lüfter erst nach dem Notabschalten des Netzteils starten würde ist ein Fehler der niemals vorkommen darf und erst recht nicht auf den Markt gelassen werden darf.

Daraus kann man schließen, dass Corsair Leute mit keiner Ahnung Produkte entwickeln lässt (wenn man den Kondensator Blog Eintrag ließt verstärkt sich dieser Eindruck: Dort wird unter anderm behauptet, dass die Primärkondensatoren besonders hohen Belastungen ausgesetzt sind und man da japanische Kondensatoren verwenden sollte, was totaler Bullshit ist: Hohe Temperaturen und viel Ripple gibt es nämlich auf Sekundär- und nicht auf Primärseite. Dann werden CapXon Kondensatoren als gut dargestellt. Es ist aber bekannt, dass diese dies nur nach den Daten sind, aber diese die angegebenen Daten nie erreichen) und die Produkte dann nicht mal ordentlich testet oder was noch schlimmer ist: Wissentlich fehlerhafte Produkte auf den Markt schmeißt:daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe auch keinen Sinn die HW upzugraden, hast doch eine relativ neues und gutes System.

Oder gibt es konkrete Sachen die nicht so laufen wie sie sollten?:what:
 
Wenn alles bei dir mit deinen Einstellungen flüssig läuft, warum dann unnötig Geld verbrennen:ka: Hier was zur Performance der Graka`s:

für den besseren Vergleich auf "18 weitere Elemente" klicken. Die R9 270X ist für das Geld sehr gut dabei und der i5-4570 erst recht:daumen: Das was man tauschen könnte, wär das Netzteil:

dein Corsair-Trafo is nich so pralle... Und noch eines: ocen kannst du mit jedem Z87-Mobo, da kommt es eher auf die CPU-Güte an;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein es lauft alles so wie es sollte dies ist nicht das Problem. Aber ich möchte immer ein bisschen Up to date sein und neues ausprobieren. Diesen PC habe ich im Januar zusammen gebaut und der ist ja auch wirklich aktuell und es fehlt mir nirgends an Leistung. Aber wie soll ich OC lernen wenn nicht praktisch? Logisch kann man etwas darüber lesen. Habe ich auch gemacht ich dachte zu beginn das ich einfach den Multiplikator auf 46 setzen kann und dann läuft das alles, aber das man die Spannung und so auch noch einstellen muss und danach schauen muss ob das alles auch stabil läuft habe ich nicht gewusst. Ich meine es ist ja toll wenn man neue sachen lernt! Die Graka ist soweit auch oke. Aber ich möchte einfach wieder Nvidia. Warum auch immer ich bin einfach Nvidia Fanboy aber damals bin ich über meinen eigenen Schatten gesprungen und habe mir eine AMD Karte gehol auch um es einfach mal aus zu probieren.

Ist denn meine jetztige Graka auf dem ähnlichen Stand wie die GTX 770 nicht oder!

Ach ja und noch was.
Der Beitrag von "ich111" Ich habe nur deine Message am Schluss kappiert sonst habe ich nur Bahnhof verstandne. Ich kaufe mir halt Corsair da ich Corsair Fanboy bin!
 
Wie schon ganz zu beginn geschrieben habe ich keine Ahnung wie viel Watt mein System braucht aber 480 sind doch zu wenig??? Und be quiet finde ich irgendwie vergleichsmässig ziemlich teuer. Könnt ihr mir noch wegen dem CPU Kühler helfen? Weil der jetztige ist zu laut und die Temperaturen sind echt net okay. Da war sogar der Boxed Cooler noch besser!

Jap das habe ich angeschaut. Dann habe ich meinen PC doch sehr unterschätzt was? Also ich wusste das der net schlecht ist aber ich hätte ihn jetzt auch nicht so gut eingeschätzt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schon ganz zu beginn geschrieben habe ich keine Ahnung wie viel Watt mein System braucht aber 480 sind doch zu wenig??? Und be quiet finde ich irgendwie vergleichsmässig ziemlich teuer. Könnt ihr mir noch wegen dem CPU Kühler helfen? Weil der jetztige ist zu laut und die Temperaturen sind echt net okay. Da war sogar der Boxed Cooler noch besser!

Nein, 480W sind mehr als ausreichend.
Hast du schon mal versucht den Kühler manuell zu regeln?
 
Wie schon ganz zu beginn geschrieben habe ich keine Ahnung wie viel Watt mein System braucht aber 480 sind doch zu wenig??? Und be quiet finde ich irgendwie vergleichsmässig ziemlich teuer. Könnt ihr mir noch wegen dem CPU Kühler helfen? Weil der jetztige ist zu laut und die Temperaturen sind echt net okay. Da war sogar der Boxed Cooler noch besser!

Definiere mal "nicht OK" mit genauen Temperaturangaben, bitte.
Wenn die Temps schlimmer als mit dem Boxed sind, kann ich mir vorstellen, dass bei der Montage ein Fehler begangen wurde.

Warum sollten 480 zu wenig sein, wenn dein Sys mit 500 läuft? auf 20 Watt läuft es nicht hinaus, außerdem liefert das E9 sogar mehr Strom, als das CX500. Nachschauen was dein System verbraucht kannst du eigentlich auf jeder Benchmarkseite, die es zu finden gibt. Aber um dir das nachschauen zu sparen: Maximal 250 Watt fallen an. Theoretisch könntest du auch ein 350W Netzteil oÄ nehmen, aber dann hast du wenig Spielraum nach oben.

Die BQ! Netzteile sind nicht verhältnismäßig teuer, sondern verhältnismäßig sogar ziemlich günstig, wenn man betrachtet, was das Netzteil so alles bietet. Dein Corsair-Trafo stinkt in der P/L dagegen viel mehr ab...
 
Wie schon ganz zu beginn geschrieben habe ich keine Ahnung wie viel Watt mein System braucht aber 480 sind doch zu wenig??? Und be quiet finde ich irgendwie vergleichsmässig ziemlich teuer. Könnt ihr mir noch wegen dem CPU Kühler helfen? Weil der jetztige ist zu laut und die Temperaturen sind echt net okay. Da war sogar der Boxed Cooler noch besser!
Die genannten Netzteile langen für dein Sys locker:

das komlette Testsys mit der R9 270X verbrät unter Spielelast (Crysis 3) keine 250W. Hier wären alternative/bessere CPU-Kühler:

Gruß
 
Das sinnvollste wäre, die 270X zu verkaufen und dir dafür ein ordentliches Netzteil (z.B be quiet E9 480W) und eine Gtx 770 bzw. 780 zu holen.

Neuer Prozessor macht keinen sinn, da du ja schon einen Haswell drin hast.
 
Jap ich habe die Lüfter auch an die Lüftersteuerung meines 600T geschlossen! Aber jeder der das gleiche Gehäuse hat weis das diese Lüftersteuerung für den ***** ist! Welchen würdet ihr denn nehmen. Also ich habe ja schon geschrieben das die lautstärke keine rolle spielt aber ich weiss das meine zwei vorschläge leiser sind als der jetztige kühler denn ich habe!
 
Gut an das verkaufen meiner jetztigen Hraka habe ich gar nicht gedacht! Wieviel FPS werde ich etwa in Arma 3 auf Ultra haben mit ner GTX 770 haben?
 
Joa, amerikanische Lüftersteuerung beim Corsair :ugly:

Sind ungefähr solche Stufen : 12V, 10,5V und niedrigste um die 9V, also kaum eine Drosselung.
 
Also das Problem mit der Graka ist gelöst. Jetzt bleiben nur noch CPU kühler und NT. Sorry ich habe den überblick verloren und einige Antworten nicht gesehen. Also mit dem Intel Kühler hatte ich unter Prime 56C und jetzt habe ich beim Gamen mehr als 60C. Was halter ihr vom Seasonic G650?

In frage käme auch das G-750! Was haltet ihr von dem? Jetzt will,ich unbedingt ein Seasonic NT!! Ich schütte gerade Phenetylamin aus wenn ich an das neuw NT denke <3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück