• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade

hi!
im januar system zusammen gebaut... wär es nicht schlauer gewesen, bevor du damit loslegst, mal in nem forum nach infos zu erkundigen???
zum thema OC: heutzutage kann man nicht mehr von overclocking reden.... eher multiplikator verstelling... mehr nicht...., am besten einen alten core2quad besorgen, und dann nen x48 board und an allen FSB und multiplikatoren-einstellungen und einzelne boardparameter bis zum kotzen feintunen!!!!!
das wäre richtiges OC.... alles andere ist echt quatsch und somit ziehmlich sinnlos, da nur die zahl größer wird... aber nicht die leistung.
wenn du die multis der neuen generationen hochschraubst, ist höchstens 15% mehr drinne. damals hat man mind 25% bis hin zu 48% mehrleistung damit bekommen... jedoch hat intel dort einen riegel vorgeschoben..:daumen2:
also freu dich das du nen haswell hast und gut ist!
aber ne neue graka empfehle ich dir!!
netzteil-technisch ist corsair echt QUARK! nitrox oder be quiet... jahrelange gute erfahrung gemacht.
lg

Zuletzt bearbeitet:
wenn du die multis der neuen generationen hochschraubst, ist höchstens 15% mehr drinne. damals hat man mind 25% bis hin zu 48% mehrleistung damit bekommen... jedoch hat intel dort einen riegel vorgeschoben..:daumen2:
Also wenn ich meinen Sandy von 3,3Ghz auf 4,3Ghz übertakte habe ich ungefähr eine Mehrleistung von 25%.;)

Also wenn ich meinen Sandy von 3,3Ghz auf 4,3Ghz übertakte habe ich ungefähr eine Mehrleistung von 25%.;)

trotzdem ist es schwach im vergleich zu damals mit ÜBER 1ghz mehr nur 25% zu bekommen,.... damals das doppelte....;)
und man konnte einer 1000euro cpu das fürchten lehren...
und ich hab nen i7 3820, den ich auch schon gequält habe:)

Nein ich trolle nicht!! Ich weiss aber keiner dieser CPU Kühler kommt für mich in frage! Hat den keiner erfahrungen mit dem Macho oder der H100i? Wenn ihr denkt ich trolle dann könnt ihr ja schön weiter scrollen und diesen Thread nicht beachten!

Es geht ja auch nicht unbedingt um mehr Leistung es geht darum einfach denn Multi so hoch wie möglich zu schrauben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht ja auch nicht unbedingt um mehr Leistung es geht darum einfach denn Multi so hoch wie möglich zu schrauben.
bauartbedingt geht da aber nicht viel.... intel spart beim verbinden des DIE's mit der metallkappe oben drauf.... da ist so etwas wie zahnpasta zwischen....
und somit leidet die technik an der hitze durch die packdichte im chip... wo ganz nebenbei ne herdplatte neidisch wird.
also entweder die metallkappe entfernen (gefährlich, da schrottungsgefahr) oder mit der gefahr der überhitzung leben.
wäre aber sinnfrei, ehrlich!
4,4- max 4,5ghz... dann ist feierabend! der multi würde bis, bei guten boards, 63 mit machen... so ganz nebenbei...
außer bei den sandy bridges..., da hat intel noch nicht diese popelmasse genutzt, sonden das gute alte lot aus reinem metall.., alles was danach kam, hat diese komische paste die wärme nicht schnell genug abführt....
und somit die kühlung nicht schnell genug anspringt wie sie benötigt wird!!!!

Zuletzt bearbeitet:
bauartbedingt geht da aber nicht viel.... intel spart beim verbinden des DIE's mit der metallkappe oben drauf.... da ist so etwas wie zahnpasta zwischen....
und somit leidet die technik an der hitze durch die packdichte im chip... wo ganz nebenbei ne herdplatte neidisch wird.
also entweder die metallkappe entfernen (gefährlich, da schrottungsgefahr) oder mit der gefahr der überhitzung leben.
wäre aber sinnfrei, ehrlich!
4,4- max 4,5ghz... dann ist feierabend! der multi würde bis, bei guten boards, 63 mit machen... so ganz nebenbei...
außer bei den sandy bridges..., da hat intel noch nicht diese popelmasse genutzt, sondern das gute alte lot aus reinem metall.., alles was danach kam, hat diese komische paste die wärme nicht schnell genug abführt....
und somit die kühlung nicht schnell genug anspringt wie sie benötigt wird!!!!

Ich sehe jetzt du hast einen Macho!! Warum sagst du nichts dazu? Ja ich werde diese CPU behalten von dem her werde ich auch nicht übertakten aber ich möchte trotzdem ein kühle CPU!

Nein ich trolle nicht!! Ich weiss aber keiner dieser CPU Kühler kommt für mich in frage! Hat den keiner erfahrungen mit dem Macho oder der H100i? Wenn ihr denkt ich trolle dann könnt ihr ja schön weiter scrollen und diesen Thread nicht beachten!
Wenn du unbedingt den Macho willst, dann gönn ihn dir doch. Nötig ist er auf dem i5-4570 jedoch nicht... Die H100 ist ne Möchtegern-Wasserkühlung. Deutlich lauter wie ein guter Luftkühler und dabei in der Kühlleistung nicht wirklich besser.

Ne relativ kühle CPU haste auch mit den schon von mir genannten Freezern, im PC-Alltag wird der Prozzi zudem eh nie so warm wie im WorstCase Prime95;) Aber, du hast natürlich das letzte Wort. Also: go for Macho:D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück