• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Upgrade

notebookfan

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi, folgendes Problem.
Mein System ist jetzt etwa 1 Jahr alt und sieht wie folgt aus:

Windows 7 home 64bit
I5 3570 (kein k)
Asrock z77 pro 4
8 Gb corsaire vengeance low RAM
Thermalright macho hr-02
Eine Samsung evo 128gb SSD
Ein 1tb datengrab von seagate 7200.14
Eine asus gtx 660ti dc2oc to
Be quiet straight power e9 480cm
Und alles in einem coolermaster haf 912

Was mich nervt ist, dass ich nicht übertakten kann und auch spiele wie bf4 und Cod ghosts auf Full Hd nicht mehr auf max Details spielbar sind.
Ich möchte jetzt gerne upgraden und spiele mit dem Gedanken auf einem i7 4770k Ubzugraden, da ich hobbyfotograf bin und auch öfter RAW Dateien konvertiere und Bildbearbeitung betreibe.

Was wäre hier der beste Weg das System umzubauen um wieder alle Games auf max evtl mit downsampling zocken zu können?

Budget wären so 800-1000€ vllt mehr wenn ich alte Komponenten noch gut verkaufen könnte!

Schonmal danke für eure Hilfe

Ein Upgrade der CPU lohnst sich net, das ist nur raussgeschmissenes Geld.

Ich würde da, wie green-CB schon sagte, mal die Details n bisschen runterstellen, dann läufts wieder.
Und nen großen Unterschied zwischen maximal und high gibts eh net.

Also es soll ja gerade übertaktet werden deswegen kein Xeon!
Was die Ultra Details in spielen angeht, da bin ich eigen :D Die müssen sein!
Die 3570 CPU habe ich weil ich mich beim bestellen verklickt habe und es erst nach 4 Wochen oder so gemerkt habe - total dumm ...

Und ist es jetzt überhaupt noch sinnvoll einen 3770 zu kaufen?

Grafikkarten bitte nur Nvidia !
Reicht der CPU kühler auch für stärkeres oc eines i7?

Mit freundlichen Grüßen

Ein Upgrade der CPU lohnst sich net, das ist nur raussgeschmissenes Geld.

Ich würde da, wie green-CB schon sagte, mal die Details n bisschen runterstellen, dann läufts wieder.
Und nen großen Unterschied zwischen maximal und high gibts eh net.

Jetzt haben wir nur folgendes Problem, klar die CPU ist schnell genug, aber:

Was mich nervt ist, dass ich nicht übertakten kann...

Ich würde CPU eigentlich auch behalten, sonst kann ich Green-CB nur zustimmen, wenn es wirklich die höchsten Detaila sein müssen Mus eben eine neue Graka her, der Rest ist aber Top. Wenn es unbedingt Nvidia sein muss: MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Die ist halt 30 Euro teurer als die 280X. Warum nur Nvidia?

Ein 3770K mach bei dir mehr Sinn, weil du dann das Board nicht tauschen musst, außerdem ist der 3770K nur ein Paar Prozent langsamer als der 4770K

Okay dann möchte ich nicht beratungsresistent sein ;)

Was haltet ihr davon:
I5 verkaufen dafür ein i7 3770k
Und dazu eine gtx 780 von inno3d oder eine palit super jetstream?

Naja die 770 reicht eigentlich für fullHD aber wenn du unbedingt eine 780 willst nimm die ichill die ist sehr gut.

Ich will ja noch ein bisschen Reserven haben und evtl ein bisschen downsampling betreiben daher machen die leistungsreserven der 780 schon Sinn ;)

290 Hmm ja aber ich möchte nicht daran rumbasteln also würde die erst in Frage kommen wenn die partnermodelle kommen

Ich würde dir empfehlen, den 3570 bis zum max. Turbo hochzutakten (von richtigem OC kann ja keine Rede sein) und eine GTX 770 nachzurüsten.
Das ist aus P/L-Sicht die sinnvollste Lösung.

Was is da das max oc?
Ich hab da schon eine Option im UEFI angewählt der läuft laut CPU-z auf 4ghz
Habe aber nichts am Multi gemacht etc. was könnte das gewesen sein?

Meint ihr eine gtx 770 reicht auch für bf4 auf Ultra mit internem downsampling?

Und mal noch ein anderer Punkt, wie würdet ihr es machen wenn das Budget voll ausgenutzt werden soll bzw. das finanzielle nebensächlich ist um ein maximales leistungsplus (Game sowie fotobearbeitung) zu erreichen?

Mit freundlichen Grüßen

Also Graka hab ich vor kurzem auch noch eine 660 ti gegen eine 280x ausgetauscht. Hat sich schon in bf4 ausgezahlt, obwohl die TI auch noch high schaffte ohne AA.
CPU sehe ich auch keinen Sinn diese zu tauschen. Zumindest in Sachen Gaming.

@downsampling

http://www.pcgameshardware.de/Battl...field-4-Test-Benchmarks-Grafikkarten-1095050/

Wird eng, je nachdem mit wievielen fps du shooter als "flüssig" bezeichnest.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja gesagt dass das Budget ruhig genutzt werden darf um die bestmögliche Leistung zu bekommen! Versteht mich bitte nicht falsch ich will nicht protzen aber ich habe das Geld "übrig" also es tut mir nicht weh und ich bin halt ein kleiner Pc enthusiast und schraub gerne rum und dazu brauche ich halt öfter mal was neues :D Also was würdet ihr mit dem Budget von 1000-1200€ anstellen wenn ihr mal euren Sparsinn ausschaltet und einfach mal die Vernunft kurz vergesst ;) Wohlgemerkt OC + sehr hohe grafikanforderungen :)

Danke euch

Und was würde ein Upgrade auf windoof 8.1 bringen durch dx 11.2?

Zuletzt bearbeitet:
DX 11.2 bringt noch nicht und DX 11.1 nutzt nur BF4 und das scheint aber keine Verbesserungen zu bringen da die CPU Performance nur bei Windows 8.1 steigt, wobei Windows 7 dafür auch ausreichen würde um aus der CPU Sicht ca. 60FPS zu erreichen, siehe Battlefield 4 im Test: CPU-Bechmarks mit Kernskalierung - Windows 8.1 immer noch deutlich schneller

Einen komplett neuen PC zu kaufen ist Sinnfrei, einfach die CPU austauschen gegen einen Core i7 3770K und eben die Grafikkarte gegen die Inno3D GTX 780 iChill.

Okay jetzt hab Ichs oft genug gehört reicht mir, ich will dich (euch) nicht fertig machen :)

Vielen Dank für die super Beratung, wird jetzt einfach umgesetzt !

Danke

Zurück