PC Upgrade, Welches Mainbord & CPU Lüfter.

Sardor85

Komplett-PC-Käufer(in)
PC Upgrade, Welches Mainbord & CPU Lüfter.

Hallo Zusammen,
ich habe vor Anfang nächsten Monat meinen PC [FONT=&quot]aufzurüsten[/FONT].

Mein Aktuelles Sytem ist:

[FONT=&quot]Gehäuse[/FONT]:
Cooler Master 690 II Advanced Midi-Tower - PURE Black Edition

CPU:
Intel Core i7 875K Sockel 1156

CPU Lüfter:
Noctua NH-U12P SE2

Mainbord:
Gigabyte H55-UD3H

Arbeitsspeicher:
G-Skill Ares 4 x 4096 MB = 16384 MB
WP_20140528_002.jpg

Grafikkarte:
XFX HD 6950 2GB GDDR5

Sound Karte:
Asus Xonar DX

Monitor:
Asus VG248QE

Festplatte(n):
Systemplatte: Corsair F60 SSD
Normale Festplatte: Seagate Baracuda Green 1,5 TB

Netzteil:
Be-Quiet 550W
netz1w7pr.jpg

-----------------------------------------------------

Geändert wird als Überlegung:

[FONT=&quot]Gehäuse[/FONT]:
Cooler Master 690 II Advanced Midi-Tower - PURE Black Edition --> Bleibt.

CPU:
Intel Core i7 875K Sockel 1156 --> Wird Geändert zu Intel I5 4670K Sockel 1150.

CPU Lüfter:
Noctua NH-U12P SE2 --> Wird Geändert aber zu Welchen, Preislich ca: 20 - 50 €

Mainbord:
Gigabyte H55-UD3H --> Wird Geändert aber zu Welchem, Preislich ca: 100 - 120 €

Arbeitsspeicher:
G-Skill Ares 4 x 4096 MB = 16384 MB --> Wenn möglich sollte der Drin Bleiben, kein Budget dafür. In Planung gegen später aufrüsten wenn überhaupt Notwendig.

Grafikkarte:
XFX HD 6950 2GB GDDR5 --> Bleibt. Gegen Später [FONT=&quot]vielleicht [/FONT]aufzurüsten.

Sound Karte:
Asus Xonar DX --> Bleibt.

Monitor:
Asus VG248QE --> Bleibt.

Festplatte(n):
Systemplatte: Corsair F60 SSD --> Wird Geändert entweder zu Samsung 840 EVO Series 2.5 250GB oder Crucial M500 240 GB (Empfehlung eurer seits sollte 240GB sein und preisliche frage.)
Normale Festplatte: Seagate Baracuda Green 1,5 TB --> Bleibt.

Netzteil:
Be-Quiet 550W --> Bleibt

Jetzt steht dir frage im Hause welches Mainbord ich dafür nehmen soll und welchen CPU Lüfter für den I5 4670K??

[FONT=&quot]Das Insgesamt Budget sollte nicht mehr als 450 € Betragen (hoffe Richtig berechnent und ist Möglich :/ ), und sollte alles bei Mindfactory sein weil ich eine Gesamt Bestellung mache, alles sollte auf Lager sein.

Wenn es wo anders Komplett günstiger ist bestelle ich auch gerne da aber ich will nicht bei 5 Shops Bestellen und 5 Pakete bekommen deswegen bei einem Shop. :)
[/FONT][FONT=&quot]

Ich freue mich schon auf Antworten weil mit Mainboard und CPU Lüfter bin ich mir nicht sicher.

Greetings Sardor85.
[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Upgrade, Welches Mainbord & CPU Lüfter.

Welches BeQuiet ist es? Modell, 550 Watt sagt so viel wie Fisch, ob er schmeckt ist ne andere Sache und wenn er schlecht ist übergibt man sich davon!

Willst du übertackten? Ja, nein?

Konfi kommt gleich ;)

Wenn du übertackten möchtest wovon ich einfach mal bei deiner Wahl des i5 Prozzis ausgehe könnte das ganze so aussehen:
Board:
1 x MSI Z97 U3 Plus (7922-002R)
1 x Gigabyte GA-Z97-D3H
Hatte beide hier liegen, das MSI fühlt sich wertiger an und hat das schönere Bios, Technisch sind die gleich auf und beide :daumen:
Ich selber mag aber auch MSI lieber, muss ich hier zugeben, aber ist sowieso nur eine Art Glaubenskrieg.

CPU:
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
Ist ja klar, offener Multi zum übertackten. :daumen:

Kühler:
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
Ist ein Monster, habe den selber hier, der ist superleise und der beste P/L Kühler wenn es um das Übertackten geht. :daumen:

SSD:
1 x Crucial M500 240GB, M.2 (CT240M500SSD4)
Bei der Samsung zahlst du nen Aufpreis damit da Samsung drauf steht, zudem kannst du so direkt den M.2 Slot nutzen den die Boards bieten und noch ein wenig Performance aus der Platte kitzeln. :daumen:

LG.

Zuletzt bearbeitet:

Hab ein Bild vom Netzteil gemacht mit den Daten wo hoffentlich Hilfreich sind :)
WP_20140528_003.jpg

Ist Devils Canyon eine Neue CPU??

Vom Mainboard her sagt mir das MSI schon zu aber ist überall wo ich geschaut habe nicht auf Lager :/ dann werde ich das Gigabyte nehmen hab immer eigentlich ein Gigabyte Board gekauft und war bis zum Schluss immer sehr zufrieden.

Wegen der SSD ich habe jetzt mal die Cruical M500 zur engeren Auswahl genommen -> https://www.alternate.de/Crucial/M500-2-5-SSD-240-GB/html/product/1061749?
gibt es da Unterschiede zwischen Modul (M-2) und 2.5"??
EDIT:
zudem kannst du so direkt den M.2 Slot nutzen den die Boards bieten und noch ein wenig Performance aus der Platte kitzeln.

Ist Beantwortet :D Dann eine M-2

Das mit Samsung dachte ich mir schon das man mehr zahlt wegen dem Preis :)

Kühler frage: Passt der erstens ins Gehäuse und zweitens gibt es Probleme wegen meiner RAM?? Ist auch etwas über mein Preisliches Budget. Alternative??

CPU: Jo passt sagt ich mal :D

Netzteil: Wird Klappen denk ich mal.

Zuletzt bearbeitet:

Mhh das wär nicht gut, weil die ja als System platte genutzt wird. Mal schauen was die Anderen sagen, ist für mich eine neue sache mit den Modulen, kenn ich mich gar nicht aus.

EDIT:

Hab jetzt mal eine Zusammenstellung gemacht was ich mir voraussichtlich so bestellen wäre, ist im Budget zwar minimal drüber aber das geht schon klar so.
Verbesserungen Erwünscht wenn möglich
;)

Hab es bei einem anderem shop noch etwas günstiger gefunden, da werde ich eher besttelen und da ist der EKL K2 Lüfter mit drinn im meinem Budget :)

New.PC.jpg

Wärmeleitpaste Nehm ich dazu weil so wie es ausschaut ist die beim CPU Lüfter nicht dabei.
SSD Nehm ich eine Normale weil ich nicht rausgefunden habe ob man auf einer mSATA (M-2) ein Betriebssystem installieren kann.
Alles ist auf Lager auch wichtig für mich und kommt von einem Shop. Falls jemand Änderungen hat wo besser sind und nicht teurer :) dann Gerne schreiben.

Greetings Sardor85.

Zuletzt bearbeitet:

Guck mal bei Mindfactory! Da sind momentan die 4670k cpu, das mainboard und die SSD jeweils 10€ preiswerter! Ausserdem zahlst du keinen Versand wenn du nach 12 uhr nachts bestellst! ^^

wieso denn neuer kühler?
der sollte passen, und die noctua sind doch voll die nobelteile,
der ist sicher mehr als ausreichend für nen haswell

und die montage ist für alle lga 115X gleich, sollte also auch ohne umbaufuß gehen,
welche es im fall der fälle bei noctua sogar gibt

insgesamt glaube ich, dass die 6950 mehr bremst, als der i7 875K
in den meisten spielen wirst keinen oder keinen großen unterschied bemerken,
außer in real time strategy und mmorpg titeln

je nach settings natürlich
je höher, desto weniger unterschied bei cpu upgrade

aber da du die karte ja auch noch wechseln willst, warum nicht

die devils canyon sollen noch im juni kommen,
angeblich haben sie bessere thermische eigenschaften (andere WLP unter dem heatspreader)
der 4790K erreicht ab werk wohl 4,4GHz,
ein wert, den nicht jeder 4770k ohne großen voltknüppel erreicht,
und heiß werden die dann auch

Die M.2-Schnittstelle ist laut Spezifikationen grundsätzlich für das booten jeder angeschlossenen PCIe-SSD ausgelegt. Voraussetzung ist Windows 8.1 und/oder Linux-Kernel 3.3. Eine eingebundene Karte die läuft, sollte auch bootfähig sein.
Im allergrößten Notfall kann man ggf. auch den Bootloader auf eine andere Festplatte legen und Windows trotzdem auf die SSD legen.

LG.

der kühler ist schon recht alt und ich möchte ja alles im laufe der Zeit erneuern. Die Komponenten wo drin sind haben keine upgrade potenzial mehr, Mainboard, Cpu usw... Deswegen neuer kühler, und wie gesagt ist im Budget drinn deswegen warum nicht :)

das mit devils canyon ist mir persönlich jetzt nett so wichtig darauf zu warten.

Das mit der M-2 karte lass ich mir nochmal durch den Kopf gehen. Aber im allgemeinen bin ich sehr zufrieden mit der Auswahl dank eurer Hilfe.

Greetings Sardor85.

Also ich wuerde an deiner Stelle die CPU behalten
Sogar der alte i5 750 in nem anderen PC limitiert noch nicht und das auf 2,6Ghz

Netzteil:
Be-Quiet 550W --> Bleibt
Dann spar schon mal auf den neuen Rechner. Die ollen E5 und E6 sollt man nicht unbedingt weiter nutzen.
Oh und den Satz HDDs, weil bei dir alle paar Monate eine verreckt...

Anyway:

Warte lieber auf Haswell Refresh, da sollen die Temps deutlich gesenkt werden, durch einen besseren Übergang von Die zu IHS.

Wieso willst du überhaupt den Unterbau erneuern?
Du hast doch eine CPU mit offenem Multi. Also Takt hoch.
Dann eine neue Grafikkarte rein und die Kiste läuft wieder.
Den Unterbau kannst du nächstes Jahr erneuern wenn Skylake kommt.

Wie schaut es den mit AMD System aus sind die nicht im Preis günstiger? Oder kommt es aufs gleiche raus vom Preis?

Zurück