• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade von 1150 auf 1151 und DDR3 auf DDR4?

MDXDave

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey,

mein PC (mittlerweile 4 Jahre alt) macht mich wieder unglücklich, vor allem was die Leistung und Performance angeht. Und da ich sowieso was zum Abschreiben brauche, hab ich mir überlegt ich kann mir wieder einen neuen basteln ?

Wichtig sind mir mindestens 32GB Arbeitsspeicher und eine merkbare Leistungssteigerung zum i5 4570. Nach so ein wenig Recherche lohnt es sich wohl kaum noch den alten mit 1150 Sockel und DDR3 aufzurüsten oder?

1.) Wie hoch ist das Budget?
ca. 600€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
- GeForce GTX 1060
- HDD / 2x SSD / Blu-ray Brenner
- 300 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze
- Thermalright True Spirit 90 M Rev. A Tower Kühler

5.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
- Programmierung/Compiling
- Photoshop
- seltener mal Spiele

6.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Nicht relevant

7.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Preis abhängig

8.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
- Vorhandener mATX Tower soll weiterverwendet werden
- mindestens 32GB Arbeitsspeicher
- merkbare Leistungssteigerung zum i5 4570

Wäre nett wenn jemand ein paar Ideen hat :)

Dem Vorschlag kann ich mich anschließen, das ist auf jeden Fall eine vernünftige Möglichkeit.

Netzteil würde ich auch tauschen. Das L8 ist nicht mehr so frisch und 300 Watt in meinen Augen auch etwas knapp.

Ob der vorgeschlagene RipJaws V aber auf einer Ryzen-Plattform mit 3200MHz laufen wird, ist ein Glücksspiel.
Dort werden zwei verschiedene Arten von RAM-Bausteinen verwendet. Erwischt man den SK Hynix, kommt man (bei Ryzen) oft nicht über 3000MHz raus.
Meiner Erfahrung nach läuft dieser hier zuverlässiger:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alternativ gibt es noch die Möglichkeit, auf eine Intel-Plattform mit i5 zu gehen.
Da du aber viele Anwendungen hast, welche von möglichst vielen Threads profitieren, würde ich hier auf einen Ryzen gehen.

Da du aber viele Anwendungen hast, welche von möglichst vielen Threads profitieren, würde ich hier auf einen Ryzen gehen.
Wo das denn?

- Programmierung/Compiling
- Photoshop
- seltener mal Spiele
Coding hängt vom eigenen Code ab. Aber ich glaube kaum das der TE sich den mega Aufwand macht jeden Code für 12 Threads zu optimieren. Da lohnt sich der Ryzen schonmal nicht.
Photoshop nutzt überhaupt nicht viele Kerne. Siehe hier: Photoshop CC 2017.1.1 CPU Performance: Core i7 8700K, i5 8600K, i3 8350K
Der Ryzen wird da kein Upgrade sein.

Ich würde es so machen:

i5 8600K (hohe IPC Leistung, mit OC noch schneller)
ASRock Z370 Extreme4 (super auch für OC)
Alpenföhn Brocken 3 (leise und stark auch für OC)
32Gb 3200Mhz RAM (wie gewünscht)
beQuiet Pure Power 10 500W (das alte Netzteil ist etwas zu schwach)

Wie kann man nur 2 Wochen vor Einführung der Ryzen 2 noch den alten 1600 kaufen / empfehlen?
Geht gar nicht.
Die neuen bringen offizielle Unterstützung bis DDR4-2933 und allgemein einen höheren Grundtakt. Erst damit wirst du den i5 in Anwendungen merklich abhängen.

In deinem System hapert es hauptsächlich am geringen Hauptspeicher, dem niedrigen Takt der CPU und den wenigen Kernen.
Erst gestern hat Hardwareunboxed den i5-8400 mit dem 1600 verglichen und die sind +/- in Spielen und Anwendungen gleich auf.

Bei den B350-Boards ist Vorsicht angesagt, die wurden fast alle so stark Kosten-optimiert, dass sie nicht wirklich anständige Qualität haben.
Vor dem Hintergrund, dass du irgendwie 330-350€ in RAM ballern willst, würde ich mir nicht wegen 70€ Ersparnis beim Board einen Fehler-Herd oder mangelnde Konnektivität aufhalsen.

Schau die Tage, wie die neue Plattform mit Ryzen 2 genau aussieht, wie es um die Verfügbarkeit steht und entscheide dich dann.
Ich glaube, die Teile kann man mit deutlich weniger Sorgen (RAM-Geschwindigkeit und Kompatibilität) kaufen als die Vorgänger und leicht schneller dürften sie auch noch sein.

Bei 32GB Arbeitsspeicher wirst du mit 600€ nicht auskommen.
Denn für eine Plattform mit Mainboard und CPU musst du zwischen 500-600 Euro rechnen.
Mit dem Ryzen 1600 vielleicht noch etwas weniger.

16GB kosten um die 160 Euro und mehr... mit 32 GB kommst du an die 300 Euro und mehr.
Bedeutet das dir dann nur noch etwa 200 Euro für CPU und Mainboard übrig bleiben.

Die 32GB sind auch in meinen Augen unnötig, mit 16GB kommt man heute meiner Meinung nach noch sehr gut aus.

Ich würde es so machen:

i5 8600K (hohe IPC Leistung, mit OC noch schneller)
ASRock Z370 Extreme4 (super auch für OC)
Alpenföhn Brocken 3 (leise und stark auch für OC)
32Gb 3200Mhz RAM (wie gewünscht)
beQuiet Pure Power 10 500W (das alte Netzteil ist etwas zu schwach)

Könntest du bitte deine Werbesprüche unterlassen? Diese suggerieren eine nicht vorhandene Leistung.

Also erstmal Danke für eure Antworten.

Wo das denn?

Coding hängt vom eigenen Code ab. Aber ich glaube kaum das der TE sich den mega Aufwand macht jeden Code für 12 Threads zu optimieren. Da lohnt sich der Ryzen schonmal nicht.

Ich programmiere hauptsächlich Android- oder Web-Apps, sprich mit Android Studio (JetBrains) / Java, ich optimiere also keinen Code für irgendwelche Threads, das sollte im besten Fall JetBrains machen :D
Was ich aber wirklich habe sind viele Anwendungen / Chrome-Tabs gleichzeitig geöffnet, weshalb auch der RAM und CPU oft zu 90 Prozent ausgelastet sind und sobald ich dann noch was öffne (klassischer Fall Photoshop), wird der Bildschirm schwarz und Chrome wird abgeschossen.

Wie kann man nur 2 Wochen vor Einführung der Ryzen 2 noch den alten 1600 kaufen / empfehlen?
Geht gar nicht. Die neuen bringen offizielle Unterstützung bis DDR4-2933 und allgemein einen höheren Grundtakt. Erst damit wirst du den i5 in Anwendungen merklich abhängen.

In deinem System hapert es hauptsächlich am geringen Hauptspeicher, dem niedrigen Takt der CPU und den wenigen Kernen.

Bei den B350-Boards ist Vorsicht angesagt, die wurden fast alle so stark Kosten-optimiert, dass sie nicht wirklich anständige Qualität haben.

Schau die Tage, wie die neue Plattform mit Ryzen 2 genau aussieht, wie es um die Verfügbarkeit steht und entscheide dich dann.

Danke für den Tipp! Welches Board würdest du denn dann empfehlen für die Ryzen 2?

Bei 32GB Arbeitsspeicher wirst du mit 600€ nicht auskommen.
Denn für eine Plattform mit Mainboard und CPU musst du zwischen 500-600 Euro rechnen.
Mit dem Ryzen 1600 vielleicht noch etwas weniger.

16GB kosten um die 160 Euro und mehr... mit 32 GB kommst du an die 300 Euro und mehr.
Bedeutet das dir dann nur noch etwa 200 Euro für CPU und Mainboard übrig bleiben.

Die 32GB sind auch in meinen Augen unnötig, mit 16GB kommt man heute meiner Meinung nach noch sehr gut aus.

Naja, MB rund 100€ vllt, CPU rund 200€ oder wenig mehr plus RAM, sollte ja eigentlich dann bei rund 600€ liegen insgesamt? Wenig mehr als 600€ ist auch kein Problem, ist eher ein dynamisches Budget.
32GB brauche ich mindestens. Aktuell hab ich 24GB (ich weiß nicht optimal) und damit komme ich schon sehr oft an die Grenze, mit 16GB würde ich gar nicht klarkommen. Und 2x8 und 2x4 macht meiner Meinung nach absolut kein Sinn. Schon gar nicht bei den Preisen.

Was ich aber wirklich habe sind viele Anwendungen / Chrome-Tabs gleichzeitig geöffnet, weshalb auch der RAM und CPU oft zu 90 Prozent ausgelastet sind und sobald ich dann noch was öffne (klassischer Fall Photoshop), wird der Bildschirm schwarz und Chrome wird abgeschossen.

Heißt, du würdest hier von vielen Threads profitieren?!

Danke für den Tipp! Welches Board würdest du denn dann empfehlen für die Ryzen 2?

Mal abwarten, bis die CPUs draußen sind. Am 19. soll der Release sein.
Aber ja, ein Ryzen 2 Release solltest du wirklich abwarten.

Also erstmal Danke für eure Antworten.

Ich programmiere hauptsächlich Android- oder Web-Apps, sprich mit Android Studio (JetBrains) / Java, ich optimiere also keinen Code für irgendwelche Threads, das sollte im besten Fall JetBrains machen :D

Naja, MB rund 100€ vllt, CPU rund 200€ oder wenig mehr plus RAM, sollte ja eigentlich dann bei rund 600€ liegen insgesamt? Wenig mehr als 600€ ist auch kein Problem, ist eher ein dynamisches Budget.
32GB brauche ich mindestens. Aktuell hab ich 24GB (ich weiß nicht optimal) und damit komme ich schon sehr oft an die Grenze, mit 16GB würde ich gar nicht klarkommen. Und 2x8 und 2x4 macht meiner Meinung nach absolut kein Sinn. Schon gar nicht bei den Preisen.

GeIL Dragon RAM black IC DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL16-16-16-36 Preisvergleich | Geizhals Deutschland langsam 264€

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (F4-3200C16D-32GVKA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland normal 300€

Kingston HyperX Predator DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL12-14-14 (HX424C12PB3K2/32) Preisvergleich | Geizhals Deutschland geringste Latenz 365€

G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland überteuert aber schnell 449€

G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3466, CL16-18-18-38 (F4-3466C16D-32GTZR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 428€

G.Skill Trident Z silber/weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3733, CL17-19-19-39 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
455€
Maximum ertragbare Latenz bei hohem Takt.

Mit Ryzen+ liegt man dann bei 700+€

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du bitte deine Werbesprüche unterlassen? Diese suggerieren eine nicht vorhandene Leistung.
Das einzige wo keine Leistung vorhanden ist, ist beim Ryzen im Anwendungsfall des TEs.
Schau Dir den Benchmark an und sag mit nochmal das nen Ryzen schneller sein soll:
Photoshop CC 2017.1.1 CPU Performance: Core i7 8700K, i5 8600K, i3 8350K

Nein machen die Tools nicht. Wenn Du nichts optimierst, wird auch nichts auf mehrere Threads ausgelagert.
Das 2. Problem liegt eher am RAM und net an der CPU. Viele Chrome Tabs ziehen RAM ohne Ende, aber die CPU wird nicht so belastet.

Gar Keins. Ryzen hat keine bessere IPC als deine aktuelle CPU. Wenn also nicht die ganzen Kerne genutzt werden, dann ist der Prozessor nicht schneller.

Für Ryzen 2 kommen auch neue Boards mit X470 Chipsatz raus. Macht also nicht viel Sinn, da jetzt noch ein altes Board zu kaufen, erst recht kein B350. Wenn, dann ein X370 Mainboard.

@Chrissi: Wenn er mit dem System produktiv arbeitet, also damit sein Geld verdient, macht Übertakten keinen Sinn. Demnach ist auch der 8600K für ihn die falsche Empfehlung.
Wie wäre es mit dem Intel Xeon E3-1245 v6, 4x 3.70GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit iGPU sowie einem passenden C236 Board? Supermicro X11SAE-M retail Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Da hat er dann auch noch 2 Threads mehr als bei dem i5.

Warum macht es keinen Sinn zu übertakten wenn man damit sein Geld verdient? Gerade da, Zeit ist Geld. Photoshop arbeitet umso schneller umso höher der Takt.
Und wenn es schneller arbeitet ist man eher fertig. Photoshop profitiert übrigens von einer zweiten SSD auf der die Dateien liegen.

Warum macht es keinen Sinn zu übertakten wenn man damit sein Geld verdient? Gerade da, Zeit ist Geld. Photoshop arbeitet umso schneller umso höher der Takt.
Und wenn es schneller arbeitet ist man eher fertig. Photoshop profitiert übrigens von einer zweiten SSD auf der die Dateien liegen.
Eine übertaktete CPU arbeitet weniger genau und verrechnet sich häufiger. Unser Prof hat uns das an Hand von Matlab sogar demonstriert. Beim Gaming ist das wurscht, ob ein Feind sein Gewehr um 0,166° im falschen Winkel hält, bei anderen professionellen Anwendungen aber nicht.

Also ich würde Behaupten das man wenn bei Photoshop einen Fehler sehen würde oder das Programm abstützt.
Beim Coden merkt man auch ob etwas Falsches herauskommt oder es gibt Exceptions. Aber ich habe tbh noch nie nen Compilerfehler gesehen der durch OC bedingt war. Man muss ja auch nicht direkt auf 5Ghz gehen. 4.7Ghz würden ja auch reichen und das bekommt man sehr sehr stabil.

Für den Preis (ca. 460€) kann man sich aber auch einen i7 8700 + B360-Board kaufen.
Dann hat man 6C/12T und ist bis zu 100€ günstiger.

Sehe ich aber richtig dass die B360 mATX Boards keinen RAM mit 3200 MHz unterstützen? Hab jedenfalls keins gefunden.

Okay, Ich hab jetzt also Vorschäläge für Ryzen und i5/i7er, jetzt muss ich nur noch rausfinden was sinniger ist :D

Sehe ich aber richtig dass die B360 mATX Boards keinen RAM mit 3200 MHz unterstützen? Hab jedenfalls keins gefunden.

Okay, Ich hab jetzt also Vorschäläge für Ryzen und i5/i7er, jetzt muss ich nur noch rausfinden was sinniger ist :D

Auf B360 laufen die Ram-Module nur mit 2666 MHZ ;) Aber 2666MHZ Dual Ranked RAM ist genauso schnell wie 3000-3200MHZ Single Ranked Ram :P

Zurück