Hey,
mein PC (mittlerweile 4 Jahre alt) macht mich wieder unglücklich, vor allem was die Leistung und Performance angeht. Und da ich sowieso was zum Abschreiben brauche, hab ich mir überlegt ich kann mir wieder einen neuen basteln ?
Wichtig sind mir mindestens 32GB Arbeitsspeicher und eine merkbare Leistungssteigerung zum i5 4570. Nach so ein wenig Recherche lohnt es sich wohl kaum noch den alten mit 1150 Sockel und DDR3 aufzurüsten oder?
1.) Wie hoch ist das Budget?
ca. 600€
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
- GeForce GTX 1060
- HDD / 2x SSD / Blu-ray Brenner
- 300 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze
- Thermalright True Spirit 90 M Rev. A Tower Kühler
5.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
- Programmierung/Compiling
- Photoshop
- seltener mal Spiele
6.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Nicht relevant
7.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Preis abhängig
8.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
- Vorhandener mATX Tower soll weiterverwendet werden
- mindestens 32GB Arbeitsspeicher
- merkbare Leistungssteigerung zum i5 4570
Wäre nett wenn jemand ein paar Ideen hat
mein PC (mittlerweile 4 Jahre alt) macht mich wieder unglücklich, vor allem was die Leistung und Performance angeht. Und da ich sowieso was zum Abschreiben brauche, hab ich mir überlegt ich kann mir wieder einen neuen basteln ?
Wichtig sind mir mindestens 32GB Arbeitsspeicher und eine merkbare Leistungssteigerung zum i5 4570. Nach so ein wenig Recherche lohnt es sich wohl kaum noch den alten mit 1150 Sockel und DDR3 aufzurüsten oder?
1.) Wie hoch ist das Budget?
ca. 600€
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
- GeForce GTX 1060
- HDD / 2x SSD / Blu-ray Brenner
- 300 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze
- Thermalright True Spirit 90 M Rev. A Tower Kühler
5.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
- Programmierung/Compiling
- Photoshop
- seltener mal Spiele
6.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Nicht relevant
7.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Preis abhängig
8.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
- Vorhandener mATX Tower soll weiterverwendet werden
- mindestens 32GB Arbeitsspeicher
- merkbare Leistungssteigerung zum i5 4570
Wäre nett wenn jemand ein paar Ideen hat

Aber 2666MHZ Dual Ranked RAM ist genauso schnell wie 3000-3200MHZ Single Ranked Ram