• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade vom i7 860 auf i7 6700K

LJSilver

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

jetzt ist die Zeit gekommen. Der über 7 Jahre alte i7 860 pfeift bei Battlefield 1 im Zusammenwirken mit der GTX970 aus dem letzten Loch, trotz Übertakung auf 3,6 GHz. Es muss eine zeitgemäßge Skylake CPU her. Dazu muss ich sagen, dass ich kein Hardcore-Zocker mehr bin (die Jugend ist schon etwas her) d.h. ich brauche kein 200 Euro Mainboard oder 200 Euro RAM.

Behalten will ich:
- die GTX970
- nach Möglichkeit den Lüfter Noctua NH-U9B SE2 (für Sockel 1156, sollte auch für 1151 passen)
- Netzteil 480 W Tagan

Welche Austausch-Komponenten könnt ihr mir zum 6700K empfehlen?
- Mainboard (denke mal Z170) ATX-Format
- DDR4-RAM (2x8 GB sollten schon sein), aktuell habe ich 3x2 GB DDR3 drin.
- Falls der Noctua-Lüfter nicht gehen sollte, brauche ich einen Lüfter, der in ein ATX-HTPC-Desktop-Gehäuse passt. Darf auf keinen Fall höher sein als der Noctua!

Zur Info, was sich in dem PC noch befindet und nach dem Umbau wahrscheinlich auch drin sein wird:
- Keine zusätzlichen Karten irgendwelcher Art (Sound geht per HDMI zum Verstärker bzw. per USB zum Kopfhörer)
- 3 SSD-Laufwerke per SATA
- 3 Festplatten, teilweise noch IDE (überlege aber die auszubauen, da mittlerweile zu klein, die Daten kann ich auf USB-Platten auslagern)
- UHD Blu-ray Laufwerk von LG
- 2x Enermax 80mm Gehäuselüfter

Ich brauche wie gesagt nicht das teuerste, aber es sollte stabil laufen. OC nicht geplant.

Vielen Dank!

- nach Möglichkeit den Lüfter Noctua NH-U9B SE2 (für Sockel 1156, sollte auch für 1151 passen)
passt

Welche Austausch-Komponenten könnt ihr mir zum 6700K empfehlen?
Den i7-7700k

- Mainboard (denke mal Z170) ATX-Format
Der i7-7700k taktet bis zu 10% schneller und ist dann fast nicht mehr übertaktbar. Ich würde daher nicht zu einem Z170/270-Mainboard raten. Das passt dann auch zu deiner Aussage "ich brauche kein 200 Euro Mainboard" Nimm dir irgend ein günstiges Board, dass alle Anschlüsse hat die du brauchst. Deutlich unter 100€ sollte drin sein.

- DDR4-RAM (2x8 GB sollten schon sein), aktuell habe ich 3x2 GB DDR3 drin.
Da kannst du von mir einen Haken dranmachen.

Erstmal danke!

Ich glaube da liegt ein Missverständnis vor. Ich möchte nicht den 6700K austauschen, sondern den i7 860 gegen den i7 6700K. Daher brauche ich Beratung bzgl. Mainboard (aktuell noch P55 von Gigabyte).

Bin am Grüblen ob ein H170 Mainboard nicht reicht. Andererseits würde dann die K-Serie keinen Sinn machen.

Möchte mit meinem Budget unter 600 Euro bleiben für i7, MB und RAM.

Bin am Grüblen ob ein H170 Mainboard nicht reicht. Andererseits würde dann die K-Serie keinen Sinn machen.
Das stimmt so nicht. Die K-Modelle haben von Grund auf einen höheren Turbo-Takt als die Nicht K-Modelle und sind damit auch ohne Übertaktung schneller.

wenn ich das netzteil sehe wird mir übel, das muss unbedingt neu. das ist doch so alt wie das system oder? ich kann dir verraten was ich für meine konfig auf den tisch gelegt hzabe, den i7 6700 210€ neu, asrock z170 gaming i7 prof. 110€ gebraucht, 16gb ddr4 g.skill trident z 70€ gebraucht. für bf1 sollte es ein i7 sein und besser noch mit oc. ram ist momentan sehr teuer geworden. übrigends bekommste deine alten teile noch sehr gut los bei ebay,

wenn ich das netzteil sehe wird mir übel, das muss unbedingt neu. das ist doch so alt wie das system oder? ich kann dir verraten was ich für meine konfig auf den tisch gelegt hzabe, den i7 6700 210€ neu, asrock z170 gaming i7 prof. 110€ gebraucht, 16gb ddr4 g.skill trident z 70€ gebraucht. für bf1 sollte es ein i7 sein und besser noch mit oc. ram ist momentan sehr teuer geworden. übrigends bekommste deine alten teile noch sehr gut los bei ebay,

210€ für einen I7-6700 ? Entweder du hast dich verschrieben oder aber du hattest eine Menge Glück.

@LukasGregor abgesehen davon, das der 7700k immer noch zu teuer für seine Mehrleistung ist, wird er den eh nicht anständig gekühlt kriegen.

Das Netzteil ist so alt wie die CPU (Tagan TG480-U15), wurde aber regelmäßig gereinigt und durchgeblasen. Ich habe damals extra auf starke Rails geachtet. Ich werde es auf jeden Fall nochmal mit dem Tagan probieren, es ist ein super Teil und war damals sehr teuer und man hat damit keinen Kabelsalat, da alle Kabel abnehmbar sind!

Was haltet ihr von folgender Kombi:
i7 6700K
Ballistix Elite 2x8GB DDR4
MSI Z170A SLI, PRO oder Tomahawk

Das Netzteil ist so alt wie die CPU (Tagan TG480-U15), wurde aber regelmäßig gereinigt und durchgeblasen. Ich habe damals extra auf starke Rails geachtet. Ich werde es auf jeden Fall nochmal mit dem Tagan probieren, es ist ein super Teil und war damals sehr teuer und man hat damit keinen Kabelsalat, da alle Kabel abnehmbar sind!

i7 6700K
Netzteile werden mit der Zeit nicht besser wie guter Wein;) Sollte es wirklich um die 7 Jahre alt sein, gönn dir und deinem System ein neues:

und ja, 450W reichen gut aus, auch für eine neue Karte, irgendwann.... Rest könntest du so nehmen. Beim RAM würde ich beim i7-6700k gleich 3000er-Module kaufen:

Gruß

Danke, das mit dem Netzteil überschlaf ich nochmal. Wenn ich sowieso ne größere Bastelaktion mache, könnte man das gleich mitmachen.

Denke das MSI Krait Z170A ist besser als die o.g. oder sollte ich die 20 Euro lieber in den RAM/Netzteil stecken, da kein SLI geplant?

Beim RAM wären die Corsair CMK16GX4M2B3000C15 Vengeance OK?

210€ für einen I7-6700 ? Entweder du hast dich verschrieben oder aber du hattest eine Menge Glück.

@LukasGregor abgesehen davon, das der 7700k immer noch zu teuer für seine Mehrleistung ist, wird er den eh nicht anständig gekühlt kriegen.

ich würde die 30€ drauflegen und mir den kaby 7700k holen, anscheinend sind diese sehr oc freundlich. Bei ck gibt es gerade "günstige" angebote.

i7 6700K

ne der Preis war schon richtig so, etwas Glück war natürlich auch dabei aber es gibt da immer gewisse Quellen.

Danke, das mit dem Netzteil überschlaf ich nochmal. Wenn ich sowieso ne größere Bastelaktion mache, könnte man das gleich mitmachen.

Denke das MSI Krait Z170A ist besser als die o.g. oder sollte ich die 20 Euro lieber in den RAM/Netzteil stecken, da kein SLI geplant?

Beim RAM wären die Corsair CMK16GX4M2B3000C15 Vengeance OK?

ganz grob kannste dir mal merken nach rund 5jahren kann man ein Netzteil ruhig erneuern(+/- je nach qualli). In den ganzen Jahren hat sich ja einiges getan von den Schaltungen her was die alten Geräte nicht mehr unterstützen.

Caseking bietet gerade für 485 Euro ein Bundle aus MSI Z170A Gaming M3 und i7 6700K an. Wäre günstiger als die einzeln zu kaufen und ich kann das Zeug direkt in Berlin abholen. Soll ich da zuschlagen?

Hast du nen Link zu MF? ich finde das dort nicht.

Habe gestern bei zwei Amazon Blitzangeboten zugeschlagen. Corsair CX500 Netzteil für 43 und 2x8 GB Crucial Ballistix Sport LT 2400 für 90 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht denn für den TE dagegen das AsRock Z170 Extreme4 mit dem i7 6700K zu kombinieren? Was spricht dagegen direkt in einen 7700K mit Z270 zu investieren?

Beim Netzteil schließe ich mich @Threshold gerne an :) Corsair zurückschicken und eins von denen hier nehmen: Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Dezember 2016)
Und bitte nicht in der Office Kategorie schauen.
Ich würde an deiner Stelle warten bis der 7700K und konsorten billiger werden - dein PC läuft ja und Kaby Lake sieht schon besser als Skylake aus.

Zuletzt bearbeitet:
Um Gottes Willen bloß keine AMD CPU mehr! Habe das Experiment 2x gewagt und bin immer wieder zu Intel zurück.

Gegen Z270 / i7 770k spricht der Investitionspreis. Bin ja kein Hardcorezocker mehr, daher reicht für mich denk ich mal nen 6700k locker aus.

Auf Kaby Lake warten kommt nicht in Frage, weil auf dem i7 860 mit 6 GB RAM ist Battlefield 1 grausam!

Spricht denn irgendwas gegen das MSI Z170A Gaming M3? Habe mit MSI (und Gigabyte) immer beste Erfahrungen gemacht, im Gegensatz zu Asus und ASRock. AsRock kenne ich noch aus OEM-Tagen (habe als Student damals als PC-Servicetechniker für Fujitsu-Siemens gearbeitet) und war allerbilligster Elektroschrott. Daher sträube ich mich gegen AsRock. Asus kenne ich noch vor allem mit RAM-Kompatibitätsproblemen und viel unnötigem, aber teurem Klimmbimm auf den Boards.

Zuletzt bearbeitet:
Kaby Lake ist schon draußen und erhältlich.
Natürlich muss es nicht unbedingt Kaby Lake sein, Skylake ist auch ok.

Als Nicht-Hardcorezocker reicht aber auch ein i5 6500 / i5 7500 voll aus.

Zurück