• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Upgrade oder noch warten und dann Komplett-PC?

Sonic742

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich bin gerade etwas hin- und hergerrissen. Ich habe einen uralten Desktop-PC (Athlon XP 2600+ oder so), den ich seit längerem nicht mehr benutzt habe. Mein drei Jahre alter Laptop ist nicht nur leiser, sondern auch schneller (Core 2 T5600 @ 1.83 GHz, 1024 MB RAM, Mobility Radeon X1700 256 MB), den nutze ich stattdessen für alles mögliche. Ich zocke nur selten, aber dieses Jahr kommen zwei Spiele heraus, die mich schon reizen würden: Dragon Age II und The Witcher 2. Die DA2-Demo kann ich problemlos auf meinem Laptop spielen, The Witcher war damals schon eine Tortur wegen der langen Ladezeiten zwischen den Gebieten (aber das lag wohl auch an der Programmierung und nicht nur an meinem System). Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich ein billigeres (~ 300 €) Upgrade meines Desktops-PC vornehmen oder noch sparen und mir dann vielleicht in ein paar Monaten ein komplett neues, zukunftssicher(er)es System anschaffen soll.

Zum PC-Upgrade:
Mehr oder weniger fix sind 8 GB DDR3-1333 Arbeitsspeicher (66 €), ein Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 (18 €) und eine Palit GTS 450 (96 €). Mein bisheriges Netzteil (CoolerMaster Extreme Power Plus 400 W) und den 19''-Monitor (Auflösung max. 1280x1024) würde ich weiterverwenden. Das neue Motherboard sollte noch einen IDE-Controller mitbringen, damit ich die HDD und den DVD-Brenner weiternutzen kann. Hier wäge ich ab zwischen dem billigeren MSI 770-C45 (54 €) und dem besseren, aber auch teureren ASRock 770 Extreme 3 (64 €). Bei den Prozessoren kommt aus Preisgründen nur AMD in Frage, hier habe ich den Phenom II X4 840 ins Auge gefasst, den es derzeit für nur 73 € im Angebot gibt. Das wären dann insgesamt 307 - 317 €.

Wenn ich mich für einen komplett neuen PC entscheide, sollte dieser möglichst leise, aber für gelegentliches Spielen auch zukünftiger Spiele geeignet sein. Hier dachte ich an die schon oft empfohlenen Phenom II X4 955 (110 €) und GTX 460 1024 MB (150 €) als tragende Komponenten. Ein besseres Motherboard (~ 100 €), ein neues Gehäuse (~ 40 €), ein besserer Kühler (~ 35 €), 8 GB RAM (66 €), ein großer 16:9-Monitor (~ 140 €), eine leise Festplatte (~ 50 €), ein DVD-Brenner (~ 20 €) und wir wären schon bei rund 700 €.

Finanziell bin ich als Student noch etwa zwei Jahre sehr eingeschränkt flüssig. Von daher tendiere ich zum Upgrade für 300 € und in zwei, drei Jahren könnte ich mir ein besseres System zusammenstellen. Wenn ich mit der Investition von 700 € aber drei, vier Jahre meine "Ruhe" hätte, wäre das ja auch eine Überlegung wert... Was meint ihr dazu?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Bei dem Upgrade würde ich als Board definitiv das ASRock 870 Extreme 3 nehmen und als CPU Kühler den Coolermaster Hyper TX 3. Wenn du nix grossartig mit Bild- und Videobearbeitung machst reichen 4 GB locker. Das Netzteil ist allerdings schon ein veralteter Knochen. Bei der Grafik könnte man auch zu einer HD 5770 greifen oder mit etwas Glück vielleicht eine GTX 460 SE.
Bei einem Neukauf würde ich als Gehäuse Xigmatek Asgard oder eines Coolermaster Elite Reihe wählen, Board und RAM wie oben erwähnt. Als Festplatte die Samsung Spinpoit F3 1 TB, Kühler könnte ohne Übertaktung auch bleiben, Monitor mit ca 22" von Samsung, BenQ oder LG je nach Gusto. Dort würde ich aber ein neues Netzteil mit einkalkulieren wie zb ein Cougar A 450W
 
Bei den Prozessoren kommt aus Preisgründen nur AMD in Frage, hier habe ich den Phenom II X4 840 ins Auge gefasst, den es derzeit für nur 73 € im Angebot gibt.

Wo gibt es den denn für 73 Euro, wenn man fragen darf?

Ansonsten kann ich den Vorrednern auch nur beipflichten. Wobei ich an deiner Stelle echt auf einen kompletten PC spekulieren würde. Kannst ja dann auch den Phenom (sic!) II X4 840 oder einen anderen Athlon nehmen. Mit einer Radeon HD 5770 und einem guten Mainboard müsste doch für ca. 500-550 Euro ein guter Komplett-PC drin sein.
 
Danke für eure Antworten.

Wo gibt es den denn für 73 Euro, wenn man fragen darf?
AMD Phenom II X4 840 4x 3.20GHz So.AM3 TRAY - Computer Shop - Hardware, Notebook


Bei dem Upgrade würde ich als Board definitiv das ASRock 870 Extreme 3 nehmen und als CPU Kühler den Coolermaster Hyper TX 3. Wenn du nix grossartig mit Bild- und Videobearbeitung machst reichen 4 GB locker. Das Netzteil ist allerdings schon ein veralteter Knochen. Bei der Grafik könnte man auch zu einer HD 5770 greifen oder mit etwas Glück vielleicht eine GTX 460 SE.
Bei einem Neukauf würde ich als Gehäuse Xigmatek Asgard oder eines Coolermaster Elite Reihe wählen, Board und RAM wie oben erwähnt. Als Festplatte die Samsung Spinpoit F3 1 TB, Kühler könnte ohne Übertaktung auch bleiben, Monitor mit ca 22" von Samsung, BenQ oder LG je nach Gusto. Dort würde ich aber ein neues Netzteil mit einkalkulieren wie zb ein Cougar A 450W
Gut, ich habe das noch mal durchgerechnet:

ASRock 870 Extreme 3 (64 €)
Phenom II X4 840 (73 €)
8 GB DDR3-1333 (66 €)
Radeon 5770 oder GTS 450 (ca. 98 €)
Coolermaster Hyper TX 3 (13 €)
Cooler Master Elite 370 (35 €)
Samsung SpinPoint F3 1000 GB (45 €)
LG W2240S-PN wide 21,5'' (119 €)

Summe ca. 513 € :)

+/- Cougar A450 (54 €)

Welche Vorteile hat das Cougar-Netzteil gegenüber meinem jetzigen, abgesehen von den +50 W und der aktiven PFC? :huh:
 
Leiser ist es sicherlich wenn man es nicht bis an Grenze belastet, eine deutlich bessere Effizient von wenigstens wohl 10 - 15 %. Zu PFC mal was zum lesen. Ich weiss ja nicht wie alt dein Netzteil schon ist und was es alles aushalten mußte, die Dinger altern und verlieren langsam an Leistung.
 
naja, wenns ein kaufkriterium ist dass es ein phenom sein soll, dann interessiert es einen schon dass das eigentlich nur ein Athlon ist.
 
Die Namensgebung ist in diesem Fall eine Sauerei von AMD :daumen2: Das ist ein umgelabelter Athlon II.

Softy
 
Ach so, das ist ja quasi Betrug! :nene:
Der 840er ist für mich jetzt aber auch deswegen vom Tisch, weil der Preis bei MF gerade eben von 72,89 € auf satte 93,88 € gestiegen ist...
 
Zurück