• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Upgrade: Neu kaufen oder gebrauchte Teile?

TheJoGie

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey zusammen,

bevor ich anfange, hier erstmal die Specs meines aktuellen PCs:
Prozessor: Intel Core i5 4570
Mainboard: Gigabyte B85-HD3 So. 1150
RAM: 2x8GB DDR3 (Bin mir nicht sicher bei der Taktung)
CPU-K: Scythe Mugen 4
Grafikkarte: MSI GTX 770 2GB
Netzteil: Seasonic 620W 80+ Bronze

Mein PC hat leider mittlerweile Probleme mitzuhalten. Bei Battlefield 1 habe ich auf mittleren Einstellungen durchschnittlich 40fps (1080p), jedoch habe ich auch immer wieder starke Framedrops.
Die CPU ist fast dauerhaft auf 100% Auslastung und auch die Grafikkarte arbeitet am Maximum. Hierzu muss ich jedoch auch sagen, da Battlefield 1 auch als Mindestanforderung einen i5 6600k stellt, was auch ziemlich extrem ist :D.
Somit überlege ich im Moment, ob ich meine aktuellen Parts verkaufe und komplett neue Teile kaufe, oder mich auf dem Gebrauchtmarkt umschaue.

Meine ersten Ideen wären:
Gebraucht:
i7-4790 für 250-300€
GTX 980ti für 350-400€

Neu:
GTX 1060 für 270-300€
i5-6500 für 200€ (wobei der 6500 schon etwas schwach wäre und ich ein neues Mainboard bräuchte)

Wie würdet ihr euch entscheiden? Sollte ich noch warten, damit sich die Preise ändern oder passiert nicht mehr viel? Und was würdet ihr zuerst upgraden, CPU oder GPU?
Mit Netzteil und Kühlung sollte es soweit ich das einschätzen kann, keine Probleme geben.

Danke im voraus!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Wenn Du bei FHD bleiben möchtest, hol Dir erstmal eine Graka(z.B. 8GB Sapphire Radeon RX 470 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0). Sehr gute Karte und dann nochmal schauen was limitiert. Mit entsprechendem Umgang der Grafikregler, sollte Deine CPU mit einer guten Graka eigentlich 40-60FPS bringen. Ausnahme natürlich die 64er-Server, da könnte die CPU an ihre Grenzen kommen. Auch wenn das NT nicht der Bringer ist, sollte es noch genügen.
Gruß T.
 
Mhm...ich würd mal als erstes die GPU aufrüsten - RX 470/480 oder GTX 1060/1070 ....gebrauchte 980 Ti würd ich nicht mehr wie 300 hinlegen - Stromhungrig, nur 6GB und ungefähr auf 1070 Niveau.

Nach dem GPU Upgrade kann man ja schauen, ob noch Aufrüstbedarf ist: Das was dir in BF1 hilft sind mehr Threads - also i7 4770(e3 1230 v3)/4790 (e3 1231 v3) mit/ohne K oder auch andere Xeon für Sockel 1150 mit 4 Kernen und HT als die in Klammer.
Der 6500 ist nicht wirklich schneller als deine jetzige CPU und der 6600k müsste auch ein bisschen OC werden, und selbst dann ist vermutlich eine CPU mit HT bei Schlachten mit 64 Mann schneller.
 
Mit entsprechendem Umgang der Grafikregler, sollte Deine CPU mit einer guten Graka eigentlich 40-60FPS bringen
Naja, 40-60fps klingt für mich eher weniger toll.. Gerade da ich einen 144Hz Monitor verwende, würde ich schon 60+FPS erwarten, auch wenn ich dafür vielleicht die CPU ersetzen müsste.

Auch wenn das NT nicht der Bringer ist, sollte es noch genügen.
Hoher Wirkungsgrad, gute Verarbeitung, gute Technik und auch genug Watt. Was hast du am Netzteil auszusetzen? Seasonic ist vielleicht nicht so bekannt wie be!quiet oder andere Hersteller stellt aber Top Netzteile her. (Seasonic M12II-620 Bronze EVO Edition 620W - Test/Review)

Mhm...ich würd mal als erstes die GPU aufrüsten - RX 470/480 oder GTX 1060/1070 ....gebrauchte 980 Ti würd ich nicht mehr wie 300 hinlegen - Stromhungrig, nur 6GB und ungefähr auf 1070 Niveau.

Nach dem GPU Upgrade kann man ja schauen, ob noch Aufrüstbedarf ist: Das was dir in BF1 hilft sind mehr Threads - also i7 4770(e3 1230 v3)/4790 (e3 1231 v3) mit/ohne K oder auch andere Xeon für Sockel 1150 mit 4 Kernen und HT als die in Klammer.
Der 6500 ist nicht wirklich schneller als deine jetzige CPU und der 6600k müsste auch ein bisschen OC werden, und selbst dann ist vermutlich eine CPU mit HT bei Schlachten mit 64 Mann schneller.
Ich hatte eigentlich dran gedacht, erst die CPU aufzurüsten, da diese gerade bei BF1 echt am Limit ist - bei der Grafikkarte hatte ich bei der Auslastung immernoch ein bisschen Luft nach oben.
Und es gibt Xeons für Sockel 1150? Das war mir so gar nicht bekannt.. Hast du ein Beispiel?

Bezüglich der Grafikkarte hast du Recht, da muss ich wirklich auf den Preis schauen
 
Das Netzteil ist eher mittelmäßig von der Effizienz bietet aber dc dc Technik kannste weiterverweden in battlefield ist trotz der auslastug die Grafikkarte das Problem
 
Der i5 reicht. Mit meinem der auf dem gleichen Niveau ist, wie der des TEs schafft 112fps im cpu limit. Und da man nicht nur von 144 fps bei diesen Monitoren profitiert sollte das reichen
 
Der i5 reicht. Mit meinem der auf dem gleichen Niveau ist, wie der des TEs schafft 112fps im cpu limit
Also mein i5 4570 läuft bei mittleren und auch niedrigen Einstellungen dauerhaft auf 100% Auslastung. Da dann auch noch die ziemlich anspruchsvollen Systemanforderungen dazukommen, glaube ich dass die CPU doch ein bisschen schwach ist. Wobei deine Erfahrungen dann irgendwie dagegen sprechen :D

Xeon E3-1230v3 (gebraucht): 404 Not Found 199,- €
Preislich natürlich ziemlich gut, aber.. Mein aktueller i5 4570 clockt auf 3,2GHz, der Xeon auf 3,3GHz und bei den Cores gibts auch keinen Unterschied, weshalb ich nicht weiß, inwiefern es sich lohnt, meinen zu verkaufen und mir diesen hier zu holen.. Oder hab ich da was übersehen?

Ist eine SSD vorhanden?
Jap, eine Samsung 850 Evo 120GB, reicht also nur für das Betriebssystem (als ich meinen PC gekauft habe, waren SSDs noch sehr viel teuerer :D)
 
Also mein i5 4570 läuft bei mittleren und auch niedrigen Einstellungen dauerhaft auf 100% Auslastung. Da dann auch noch die ziemlich anspruchsvollen Systemanforderungen dazukommen, glaube ich dass die CPU doch ein bisschen schwach ist. Wobei deine Erfahrungen dann irgendwie dagegen sprechen :D


Preislich natürlich ziemlich gut, aber.. Mein aktueller i5 4570 clockt auf 3,2GHz, der Xeon auf 3,3GHz und bei den Cores gibts auch keinen Unterschied, weshalb ich nicht weiß, inwiefern es sich lohnt, meinen zu verkaufen und mir diesen hier zu holen.. Oder hab ich da was übersehen?


Jap, eine Samsung 850 Evo 120GB, reicht also nur für das Betriebssystem (als ich meinen PC gekauft habe, waren SSDs noch sehr viel teuerer :D)
meiner läuft auch auf 100% allerdings misst du nicht das CPU Limit, dafür schraubst du die Auflösung auf 1280x720 und stellst alles was die Grafikkarte an Leistung kostet ab.
 
wenn die CPU auf 100% ist, stell mal auf Hoch und schau ob jetzt deine GPU auch auf 100 % ist:D ...ne ich würd wie gesagt erst mal eine vernünftige GPU ala GTX 1070 einbauen und dann weiterschauen, ob dir das System noch reicht oder ob du auch eine potentere CPU brauchst;)

Die 8 (4 Cores +HT...i7 und die genannten Xeon) Threads merkst in BF 1 vorallem auf 64 Mann Server - im Singelplayer ist BF1 auch nicht ganz so schlimm.
Erst ein i7 auf Sockel 2011-3 hätte mehr als 4 Kerne....aber hier reden wir von 250€ Mainboard, 450 € i7 6800K und neuer DDR4 Ram .... demnächst kommt noch Ryzen, vlt werden hier 6/8 Kerner-Systeme mal ein bisschen günstiger.
 
wenn die CPU auf 100% ist, stell mal auf Hoch und schau ob jetzt deine GPU auch auf 100 % ist...ne ich würd wie gesagt erst mal eine vernünftige GPU ala GTX 1070 einbauen und dann weiterschauen, ob dir das System noch reicht oder ob du auch eine potentere CPU brauchst
Alles klar, dann werde ich mich erstmal auf eine GPU konzentrieren.. Danke :)
 
Zurück