• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade-Möglichkeiten

Joeebernier

Schraubenverwechsler(in)
PC Upgrade-Möglichkeiten

Moin!

Nachdem ich in den letzten Monaten mehr und mehr konsterniert registrieren musste, dass mein guter alter Rechner, bzw. dessen Hardware, mit neueren Anforderungen kaum bis gar nicht mehr zurechtkommt & ziemlich hinterhinkt,
habe ich den Entschluss gefasst, das ganze mal in Angriff zu nehmen.
Mir stellt sich nun die Frage, ob es sinvoll ist die Kiste/einzelne Teile zu verbessern, oder am Ende des Tages doch eine komplett neue Maschine anzuschaffen.

Die erste Variante wäre mir natürlich lieber, da vermutlich günstiger. Ausgelegt ist das ganze aufs Gaming.

Hier erstmal die Specs:

CPU: Intel i5 2500k (noch nicht OC)
MB: AsRock P67 Extreme6
Ram: 8GB Team--Elite-1333 DDR3
Graka: Asus 570GTX 1,5GB GDDR5
Saft: Be quiet! BQT E8-CM-580W Straight Power CM

Da ich in aktuellen Hardwarefragen absolut nicht zu gebrauchen bin (das war mal), die Frage an euch Experten, was, bzw wo ich am besten ansetzen soll. Gerade auch im Hinblick auf die gegenseitige Limitierung, wollte ich da nicht einfach irgend einen Mist kaufen & einsetzen.

Ich danke euch im Vorraus!

AW: PC Upgrade-Möglichkeiten

Bei der Grafikkarte kein Wunder, dass nicht mehr viel läuft.
Wie sieht denn dein Budget aus? Was spielst du?
Pauschal würde ich vier Sachen machen.
1. CPU mal über takten, 4,5GHz sollte der i5 schon schaffen, bei guter Kühlung.
2. Mehr RAM einbauen, einfach noch ein 2x4Gb Kit.
3. Grafikkarte ersetzen. Je nach budget eine GTX 1060 oder 1070.
4. Neues Netzteil schadet ebenfalls nicht. Das E8 ist schon recht alt.

Dazu solltest du mal schauen, ob du das aktuell Bios drauf hast.

Der Unterbau ist noch gut. Ich würde lediglich eine neue Grafikkarte verbauen. Da du keine großen Anforderungen an die Grafikqualität zu stellen scheinst, würde ich dir eine GTX 1050ti empfehlen:
Palit GeForce GTX 1050 Ti StormX lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mehr würde ich erstmal nicht ändern, es sei denn du willst dir einen richtig starken Gaming-PC bauen. In diesem Fall den Vorschlägen von Threshold folgen ;)

Oha das ging flott!

Nun, mein Budget sollte im besten Fall die 500€ Grenze nicht überschreiten.
Sollte es im Endeffekt doch einen neue Kiste werden, spar & warte ich eben noch ein bisschen :)
Nun, da beschränkt, spiele ich nicht mehr viel, wollte BF1 & zukünftige Releases diesen/nächsten Jahres aber gerne mal anspielen.

@Shaav auch dir Danke. Das mit den Anforderungen hat sich in den letzten Monaten bzw Jahren von selbst erledigt, gegen ein gutes Bild würde ich dennoch nichts sagen :)

Oha, dann wird die 1050ti nicht ausreichen. In diesem Fall solltest du defintiv den Prozessor übertakten, eventuell einen stärkeren Prozessorkühler zulegen und mindestens eine GTX 1060 mit 6GB VRAM kaufen.

Kommt drauf an, was du damit spielen möchtest alles und in welcher Auflösung.

Der i5 sollte bei gutem Kühler mit OC noch gut zu gebrauchen sein fürs Erste, da würde ich erst in einem zweiten Schritt upgrade, wenn nicht spezielle Anforderungen im Spielebereich anstehen und noch nicht genug Geld für ein Komplettupgrade da ist. Der Multiplikator sollte beim P67 frei wählbar sein für OC. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Als Erstes würde ich deshalb die Grafikkarte tauschen, bei Full-HD sollte eine 1060 6B reichen. Dazu dann ein neues Netzteil rein, z.B. ein be quiet straight power 10 400W oder ein be quiet straight power 10 CM 500 W (mit Kabelmanagement). Bei WQHD eventuell ne 1070 eher.

Je nachdem wie lange du dann noch deine CPU für deine Ansprüche nutzen willst (ja sie wird auch mit OC schon in einigen Titeln etwas limitieren, wenn auch überschaubar), mache noch weitere 8GB Ram rein, da 16 heute schon in vielen Fällen recht wichtig sind. Falls aber eh aufgerüstet wird bald in Sachen CPU, kannst du auch die Investition sparen, da du dann wahrscheinlich eh komplett neuen DDR4 Speicher brauchst.

Nun, da beschränkt, spiele ich nicht mehr viel, wollte BF1 & zukünftige Releases diesen/nächsten Jahres aber gerne mal anspielen.

Da würde ich mindestens eine GTX 1060 nehmen.
Und mehr RAM.
Den Prozessor mal übertakten. Ist nicht schwer, du brauchst aber einen guten Kühler dafür. Also Brocken 2, oder Macho oder was in der richtung.

Meint ihr denn, die CPU macht die Tortur dann überhaupt mit ? Nicht, dass die mir die Graka komplett ausbremst, das macht ja auch keinen Sinn, gerade bei Spielen wie BF1.
Was sagt ihr zum Board? Kann das noch mithalten die nächsten 1,2 Jahre?

Ich fühl mich halt, als wär das Ding absolute Steinzeit, wenn ich mir angucke, wie weit sich das ganze die letzten Jahre entwickelt hat.
Hab das Teil noch selbst zusammengeschraubt vor 3, 4 Jahren, da wusste ich auch noch, was Kompatibel ist & was man besser sein lässt.
Mittlerweile habe ich da komplett den Überblick verloren...

Edit: Okay, Gott seid ihr flott! :D ich komm gar nicht hinterher, sauber! :D

Hab im Moment einen Alpenföhn Nordwand auf der Cpu sitzen, reicht der?

Die Nordwand ist nicht schlecht. Sollte reichen.
Ich würde den Unterbau noch lassen und dann auf Sockel 2066 wechseln. Sollte in einem Jahr auf den Markt kommen.

Gut, habe den 2500k auf 4,4 GHz laufen. Mit Prime95 max 75°C gemessen, nach knapp 2 1/2h Dauerfeuer...
Gibt im UEFI bereits Voreinstellungen, werde das ganze gleich mal mit 4,6 GHz testen.

Ich fasse zusammen:

Graka neu (min. 1060) -> habt ihr Empfehlungen?
RAM, das ganze nochmal drauf. Oder direkt neu? Laut Asrock kann das Board bereits 2133er RAM aufnehmen...inwiefern beeinflusst das die Leistung?
Neues Netzteil

Ich danke euch!

Edit: Ach und nochmal zur Graka. Ist diese überhaupt 100% kompatibel mit meinem Board (hinsichtlich PCIe 2.0, etc...)?

Zuletzt bearbeitet:

Okay:D Dank Dir!

Sind die Karten eig 100% kompatibel mit meinem Board (hinsichtlich PCIE 2.0 etc..)? Es hat sich in den letzten Jahren echt viel getan :D

Nun, da ich die RAM Sticks nicht mehr kaufen kann, ist auch bereits 4 Jahre her. Könnt ihr mir welche empfehlen? (Ich denke danach werd ich nicht weiter nerven, sorry)

ASRock > P67 Extreme6

Das ist eine Liste mit allen möglichen kompatiblen Varianten laut Hersteller.

Du kannst im Prinzip das gleiche nehmen, was du jetzt hast.
Also Taktfrequenz und Latenz.
Welcher Hersteller das ist, ist nicht so wichtig.
Also Crucial, Corsair, G-Skill in etwa.

Zurück