• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade (Intel)

MikePoint

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen Gemeinde,

ich möchte meinen vorhandenen XP-PC nach langen Jahren gegen ein neues Modell ersetzen und benötige Hilfe bei der Zusammenstellung.

Gebraucht wird der PC + Win7 64 (Home Premium sollte reichen)
- Intel scheint derzeit die erste Wahl zu sein (i5 2500 ?)
- 8 GB Ram
- Full HD Monitor ist vorhanden
- SSD ist Pflicht
- kein OC
- Anwendungsgebiet Multimedia PC + gelegentliches Spielen
- vernünftiges Gehäuse (eher schlicht, als Kirmesbude)

Kostenrahmen 700-800 €

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Multimedia-PC ist doch ziemlich allgemein - Eher in Hinsicht auf Konsum oder auch zur Erstellung von multimedialen Inhalten?

Ansonsten ist Softys Zusammenstellung ein guter Ansatz.... Bis auf das optische Laufwerk. :devil:

@softy
Super, das ging ja wirklich schnell, vielen, vielen Dank! :daumen::daumen:

Gerade bei den Prozessoren bin ich komplett raus, was Kompatibilität und "Best-Match" angeht (Als ich noch im Thema war, kamen gerade mal die ersten 2Kern Prozessoren raus...)

@OctoCore
Multimedia-PC bedeutet (nach meiner Definition) sowas wie Allround-PC (kann alles, aber nix richtig:D)

Anwendung soll sein:
- Office, Email - "Mädchen für alles"
- schnell betriebsbereit (deshalb die SSD)
- Multimedia Inhalte wiedergeben, vielleicht mal ne Photo-CD erstellen
- auch mal ausreichend Leistung für ein Spiel zu haben
- "Aufrüst-Ruhe" für rund 2-3 Jahre

Was ist denn an dem Laufwerk falsch? (...oder ist das ein Insider?)

Jau BD-Laufwerk ist schon mal nicht schlecht und kostet ja auch nicht die Welt...
Vielen, vielen Dank an euch!

Bin grad dabei, das alles in eine Wunschliste zu packen....

Thema Prozessor, sind die beiden Optionen gleich gut oder gibt´s da Spezialisierungen?

Welche beiden Optionen meinst du jetzt?
Der i5 2400 ist ausreichend, der i5 2500 ist zwar ein paar MHz schneller, aber das merkt man nicht.
Erst ein i7 würden einen Leistungssprung geben, kostet aber 100€ mehr.

Der Xeon bietet wie der i7 SMT, also das Virtualisieren 4 weiterer Kerne. Für den Preis eine sehr interessante CPU. :daumen:

Ich kann dir gerne sagen, was ich gegen das Laufwerk habe (ich habs ja ;) - allerdings unter anderem, darum stören die Macken nicht): das lässt keinen Qualitätscheck der DVD/CD-Brände mit Diskspeed zu, dass ist schon mal schlecht, wenn es als einziges Laufwerk sein Dasein fristet. So eine Möglichkeit sollte man einfach haben.
Genauso könnte ich fragen, was so toll an dem Teil ist? Die Auswahl ist ja groß genug.
Okay, es ist mies - aber es gibt ja nur noch miese DVD-Brenner, von daher ist es in guter Gesellschaft. ;-) Aber es brennt immer einen Tick schlechter als der Hauptbrenner. Okay -ich habe mir nicht die Mühe gemacht, die Rohlingsorte zu finden, die optimal zum LG passt.
Ach - fast vergessen: Laut ist es auch noch! Deshalb wohl die zusätzliche Buchstabenkombination AUAA - das ist bestimmt für die Ohren. :devil: Kann aber Zufall bzw. Serienstreuung sein. Bei so Billigstteilen schwankt die Qualität ja wie Hölle.
Obs ein BluRay-Brenner sein muss - naja die Dinger gibt es ja schon im Bereich von 70 bis 100 €.

Zuletzt bearbeitet:
Wer macht denn einen Qualitätcheck?
Entweder geht der gebrannte Rohling oder nicht, da ändert ein Check doch nichts daran.

Was für ein Kommentar. Da bin ich aber Besseres von dir gewöhnt. ;)
Ohne Check verlässt keine DVD mein Laufwerk.
Nach dem Check weißt du aber, dass der Brand Schrott ist und kannst einen neuen anleihern. Kann wirklich manchmal unglaublich von Vorteil sein, wenn man keine schrottig gebrannte DVD zur Hand hat.

Empfehlung abgeben ist so eine Sache: ich halte mich an die Tests in der c't - die listen immer brav auf, welche Laufwerke zu Discspeed oder Opti Drive Control kompatibel sind. Die von Asus und Lite On sind es in der Regel.
Die von Optiarc(NEC/Sony) auch. Samsung manchmal offiziell, manchmal inoffiziell. Ansonsten hilft Google gerne weiter.

Schieb die Scheibe nach dem Brennen wieder rein, wenn sie läuft, ist es OK, fertig, das war der Check. :daumen:

Mache ich seit Jahren so und bisher hat es super funktioniert.
Und dass die DVDs nach ein paar Jahren oder Monaten von selbst in Arsch gehen, ist auch normal, da nützt dir ein Check aber auch nichts, der beim Erstellen sagt, dass alles Top ist und nach 6 Monaten geht die DVD nicht mehr.

Es gibt ja auch Leute, denen ihre Daten wichtig sind. Im Grunde ist das heute eigentlich die einzige Existenzberechtigung für einen Brenner (im Zeitalter der preiswerten Sticks und - aufs Gigabyte gesehen - noch preiswerteren externen Festplatten) - Die Auslagerung von archiviertem Material oder (kleineren) Backups.
Ob die schnell gebrannte CD fürs Autoradio oder die Videoscheibe für die Kinder mit den Abenteuern von Kim Possible mal ruckt oder ganz aussetzt, ist wohl weniger dramatisch. Aber grade gestern hatte ich den Fall, da war ein Brand auf DVD über eine kurze Strecke völlig unleserlich mit Fehlerwerten, die in die Höhe schossen. Die betroffene Datei war nicht mehr einlesbar - und das hätte mich tierisch geärgert, denn der Inhalt war mir schon wichtig - aber der Rohling hatte schlicht einen mechanischen Fehler in seiner Beschichtung. Ohne Test hätte ich das nie gemerkt.
Darum muss wenigstens ein Laufwerk in meinem Gerätepark diese Fähigkeit haben.

Ich sichere meine Daten schon lange nicht mehr auf optische Medien, viel zu unsicher, die gehen auch einfach so kaputt, weil sie in einer Schublade liegen. Ich speicher das auf Festplatten, damit fahre ich bisher recht gut.
Den Brenner benutzte ich eigentlich nur noch um ein Game zu installieren.

Optische Medien machen ja auch nur bis zur einer gewissen Menge Sinn... Dafür sind sie aber extrem Robust, die kann man auch als Frisbee benutzen. Platten haben da eine eher labile Fluglage, von anderen Wirkungen mal ganz abgesehen. Außerdem müssen manche Daten Mindestaufbewahrungsfristen komfortabel absitzen können, aber die werden sowieso redundant gespeichert. u.a. optisch.

Jop, so sehr bin ich eh nicht da hinterher und wichtige Daten sind eh mehrfach gesichert.
Was mich halt bei den optischen Medien stört ist, dass sie mal ewig halten, egal was du mit der DVD machst und mal kaputt gehen, obwohl die DVD die ganze Zeit im Schrank steht.
Die Schwankungen in der Qualität sind mir einfach zu groß, aber angesichts von 15€ für einen Brenner und 30 Cent für einen Rohling ja auch kein Wunder.
Und ich brenne schon sehr langsam. :(

Deshalb sollte man auch bei Rohlingen bleiben, die sich bewährt haben. Und wie bekommt man heraus, dass die was taugen? ;-)
In Zweifelsfall brenne ich auch nie mit der Höchstgeschwindigkeit - aber es ist fein zu wisssen, dass die Brände auf meinem Samsung mit Sony D21 (Sony DVD+R/16x) auf 16x erstklassig werden. Und auf dem LG auch noch ziemlich gut.

Zurück