PC Upgrade hilfe nötig

Amael

Schraubenverwechsler(in)
PC Upgrade hilfe nötig

Hallo Zusammen,

ich möchte Anfang nächstes Jahr meinen PC ein Upgrade verpassen.

zZ Verbaut

CoolerMaster HAF 912 Advanced Window Midi Tower
Asus P8Z68-V Pro/Gen3
Intel Core i5 3330 4x 3.00GHz
Scythe SCKTN-3000 Katana 3 CPU Kühler
8GB G.Skill RipJawsX DDR3-2133 DIMM CL11 Dual Kit
4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16
Sharkoon WPM600 PC-Netzteil (600 Watt, ATX)

rein soll ein INTEL Core I7-6700K 4,0GHz hierzu benötige ich Hilfe beim auswählen des MOBO und RAM.

evtl. kommt eine zweite R9 290 rein.

daher auch ein neues NT entweder Enermax ERV850EWT-G oder Be Quiet! BN237 E10-CM-800W Straight Power.

bleibe ich doch bei nur einer GRAKA kommt das BE Quiet mit 500 W rein.

für Tips und Ideen wäre ich dankbar.

Achja PC Soll zum Spielen genuzt werden.

AW: PC Upgrade hilfe nötig

Mit Multi-GPU wirst du nicht glücklich.
Der Prozessor wird dir beim Gaming nicht genug bringen, um solch einen Preis zu gerechtfertigen. Deine Grafikkarte wird am Ende limitieren.
Man könnte den Arbeitsspeicher auf 16GB aufrüsten, möglicherweise die Grafikkarte aufrüsten (auch wenn die reichen sollte), und dann auf jeden Fall das Netzteil! Am Besten ein E10 500W.

ja wenn es nur um Spiele geht, dann kannst du bei deiner cpu bleiben. der i7 6700K wird da nur wenig bis nichts bringen.

Ich persönlich würde da nur das Netzteil erneuern (vielleicht noch 8GB Ram dazupacken). Die Scharkoons sind da ziemlicher trash.

Ich würde wenn denn nur eventuell mehr RAM, ansonsten noch nen anderes Netzteil. Du solltest eigentlich problemlos die CPU um 600 MHz übertakten können, sogenanntes "Limited Overclocking", womit du denn im Turbo bis zu 3,7 GHz auf allen Kernen hast. Bein RAM könntest mal probieren den auf DDR3-2400 zu kriegen, wenn es im UEFI einstellbar ist. Hast du schon ne SSD ?

Danke erstmal für die antworten.

Ja eine SSD habe ich als Windows Partition drinne.

Neues NT kommt auf jeden fall warte halt nur da ich nicht weiss ob ich auf Multi GPU gehen soll.

Das mit dem CPU übertakten müsste ich erklärt bekommen gibs da ne seite wo ich das nachlesen kann ?

Welchen CPU + Board + RAM müsste ich denn verbauen damit sich eine zweite GRAKA lohnen würde ?

Nen i7 oder nen Xeon wäre nicht schlecht, Board kann bleiben, und beim RAM sollten es doch denn schon 16 GB sein.

Du solltest im Übertaktungsmeü des UEFI's (AI Tweaker bei ASUS meine ich) eine Option haben, wo du denn Multi hochstellen kannst.

Eine zweite Graka lohnt sich generell nicht :D
Hat zu viele Nachteile, z.B. Mikrorucker und Stromverbrauch.

Jetzt bin ich etwas verwirrt, wenn ich einen I7 einbauen soll warum reicht dann der I7-6700K 4,0GHz nicht ? ich dachte mir ich wechsle direkt zum Aktiuellen 1151 sockel und hab noch platz nach oben o.O

Ok mehr RAM sehe ich ein 16 GB sollten es mittlerweile sein.

Ich stell die FRAGE mal anders, was bau ich mir ein wenn ich

A: einen leistungsfähigeren CPU haben möchte
B: 2 GRAKA im Crossfire laufen lassen.
C: Reicht eines der beiden von mir genannten NTs überhaupt aus.

das ganze soll nicht mehr als 600€ Kosten (ohne Graka und NT) habt ihr da Vorschläge ? :)

super wäre auch Direktlinks (Mindfactory z.b.)

Danke !

Kuck mal was deine CPU an Multiplikator so zulässt. Ich wette das geht mehr als 33.
Ansonsten wüsste ich nicht was man da gross aufrüsten sollte: Die R9 290 reicht für 1080p gut aus, die CPU ist schnell genug wenn man nochn paar Mhz drauf haut.

Wieso sollte ein i5 nicht mehr ausreichen? Der E5 ist sowieso nicht gut fürs Gaming, da du die 40 PCIe-Lanes sowieso nicht brauchst. Ich würde beim i5 bleiben, eines neues Netzteil, und entweder eine 980ti holen, oder gar nichts machen. Ansonsten könnte man auch noch einen schönen 1440p-Monitor holen. Vom SMT des Xeon profitieren Games sowieso kaum, und ein i5 befeuert auch eine 980ti noch gut. Laut dem PCGH-Index liegt zwischen dem i5-6500 und dem 2400 30% (in 720p!). zum 3330 sind das dann nur noch 20-25%. Der Unterschied ist in Games nicht zu spüren, nur wenn du CPU-lastige Anwendungen nutzt.

Die Konfig mit dem E5 ist Käse, der Xeon ist für einen Server. Auch die 2011-3 Plattform ist sehr teuer und lohnt sich nur mit 6- und 8-Kernern. Der 2666er ist auch nicht gut, da der Xeon mit 4 RAM-Riegeln (-> kostenlose Mehrleistung) durch Quad-Channel sowieso schon Bandbreite bis zum Abwinken hat.

Also so:

be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

+

entweder:
Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98TH15JBJ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland -> OP für FHD

oder:
Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) Preisvergleich | Geizhals Deutschland -> meine Empfehlung, hast du am meisten vom Geld

Zuletzt bearbeitet:

Der E5 wäre ein Einstieg in LGA 2011-3, was er eigentlich auch wollte, eine neue Plattform, wo noch was neues Kommt. Alternativ wäre denn LGA 1151.

Zurück