• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade PC oder Neuanschaffung weil zu Retro?

ddolor

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
.
Monitor(e)
Monitor FHD 60Hz
Budget
800
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Meine Hardware
CPURyzen 5 2600 6x 3.40GHz
KühlerBen Nevis
RAM16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000
GPU8GB MSI Radeon RX 570 ARMOR
MainboardMSI B450M Pro-VDH Plus AMD B450
Speichergenug
Netzteil400 Watt be quiet! PURE POWER
Soundkarteonboard
GehäuseAzza irgendwas
SonstigesMonitor FHD 60Hz

Hallo zusammen,
mein Sohn klagt über die generelle Performance von seinem aktuellen PC.
Gespielt wird hauptsächlich:
- Microsoft Flightsimulator
- Roblox
- Minecraft
- LS22
- ETS
- City Skyline 1/2

LS22 schafft nur ~30FPS und der Flugsimulator auch nicht mehr viel mehr.
Alles was halbwegs Anspruch hat läuft <40FPS

Lohnt sich hier noch ein Upgrade?
oder formatieren - eintüten und auf Kleinanzeigen für ka 250.-€ verkaufen.
Das Board bekommt man mit Biosupgrade nicht mehr auf eine aktuelle CPU hoch.

Sofern Neuanschaffung mehr Sinn macht - was geht denn so im Bereich bis max. 800€ für Gaming in FHD?
Bei Neuanschaffung kommt der alte Rechner auf Kleinanzeigen und alle SSDs kommen raus bis auf eine.
Somit alles außer SSDs/NVME benötigt.

Zusammenbau werden wir selbst machen.

Vg
Alex

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Das Board bekommt man mit Biosupgrade nicht mehr auf eine aktuelle CPU hoch.
Hallo, der B450er Chipsatz sollte eigentlich nach einem Upgrade auch den aktuellen 5700x3d bzw 5800x3d stemmen können.

Was sein kann, und da bin ich mir gerade nicht sicher, ob ich mich korrekt erinnere, manche Chipsatz haben einen so kleinen Speicher, dass nach dem Upgrade ggf. Die alten CPUs wie der 2600er nicht mehr laufen. Das sollte man vorher nachlesen.

Grundsätzlich sollte die vorhandene Plattform noch für Upgrades gut funktionieren.

Was ggf. Getauscht werden müsste, wäre das Netzteil. Da würde ich auf mindestens 500W hochgehen, insbesondere, wenn es ne neuere GPU geben soll.

Hallo, der B450er Chipsatz sollte eigentlich nach einem Upgrade auch den aktuellen 5700x3d bzw 5800x3d stemmen können.

Tut er.

Was sein kann, und da bin ich mir gerade nicht sicher, ob ich mich korrekt erinnere, manche Chipsatz haben einen so kleinen Speicher, dass nach dem Upgrade ggf. Die alten CPUs wie der 2600er nicht mehr laufen. Das sollte man vorher nachlesen.

Ich meine, dass das eine urbane Legende wäre und höchstens der Support für irgendwelche A-Prozessoren oder ähnlichen Kleckerkram wegfällt.

Ansonsten Joa: BIOS-Update, 5700X3D rein, RAM austauschen gegen 32GiB (2x16) DDR4-3200… dann laufen auch die ganzen CPU- und RAM-intensiven Sims und Aufbauspiele. Anbieten würde sich bspw. auch n Grafikupdate, es gibt gerade manchmal recht günstig für knapp über 300€ Modelle der RX 6800. Dafür wäre aber in der Tat ein neues Netzteil fällig und für die genannten Spiele in FHD 60Hz ist das fast schon over the top… (wobei man natürlich jede GraKa immer kleinkriegen kann).

• Beschreibung:
    - Update AMD ComboPI1.0.0.3ab- Fix RAID issue.- Support Ryzen 3000 series CPU.Ryzen 9 3900X/Ryzen 7 3800X/Ryzen 7 3700X/Ryzen 5 3600X/Ryzen 5 3600/Ryzen 5 3400G/Ryzen 3 3200G- Change BIOS UI to GSE-Lite mode. Click here
  • Hinweis:
    This BIOS does not support below Bristol Ridge CPU due to BIOS rom size limitation:Athlon x4 970/950/940, A12-9800/9800E, A10-9700/9700E, A8-9600, A6-9550/9500/9500E
Das ist das einzige Bios welches an der CPU Unterstützung schraubt, fällt da der 5700x3D auch drunter?

// Edit da kam noch @HenneHuhn dazwischen

Also Bios Updaten:
Dann einen 5700x3D rein + Kühler ~ 250.-€
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 ~50€
Hab noch eine RX580 rumliegen sollten so 20% rauskitzeln sollte dann mit dem NT reichen.

Das ist das einzige Bios welches an der CPU Unterstützung schraubt, fällt da der 5700x3D auch drunter?

// Edit da kam noch @HenneHuhn dazwischen

Also Bios Updaten:
Dann einen 5700x3D rein + Kühler ~ 250.-€
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 ~50€
Hab noch eine RX580 rumliegen sollten so 20% rauskitzeln sollte dann mit dem NT reichen.

Es würde mich wundern, wenn es für das Board (auch wenn es ein absolutes Budget-B450 ist) kein BIOS für 5000er-Ryzen-Kompatibilität gäbe…Aber ich habe gerade nachgeschaut. Laut MSI Homepage gibt es für das Pro-VDH PLUS tatsächlich kein BIOS-Update für Ryzen 5000, für das Pro-VDH MAX schon. Ich würde mal den MSI-Support kontaktieren und nachfragen. Oder vielleicht kann deren freundlicher Forums-Gesandter @MSIToWi ja auch was dazu sagen.

Was den RAM angeht: der Aegis hat nicht den besten Ruf, gilt - fies gesagt - eher als B-Ware. G.Skill Ripjaws, Corsair Vengeance, Crucial Ballistix kann ich eigentlich alle empfehlen und sind meist auch eher günstig. Oder du versuchst es einfach mit den Aegis, explodieren wird nix ;-)

MSI B450M Pro-VDH Plus AMD B450
Wo schaut ihr nach? Biosupdate geht doch für das Board und den 5700X3D:

1721658049042.png

Gleich das erste Bios nehmen:

1721658125420.png

Wärmeleitpaste ist beim Cpukühler dabei.

Und selbst wenn der 5700X3D nicht in der Liste steht, einfach nach der AGESA Version schauen.

Das läuft mit der neusten Beta.

AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.A -> 5700X3D.

Zuletzt bearbeitet:
Wo schaut ihr nach? Biosupdate geht doch für das Board und den 5700X3D:

Wir haben anscheinend beide nur direkt bei den BIOS-Updates, nicht in der Kompatibilitätsliste geschaut. Bei den BIOS-Updates für das PLUS ist zuletzt für die 3000er eine neu hinzugekommene Kompatibilität vermerkt, beim MAX auch für die 5000er. Vermutlich einfach uneinheitlich „beschriftet“.

/edit: aber das ist doch super @ddolor, dann einfach so machen wie der gute Hellhammer es vorschlägt! Könntest natürlich auch den alten Kühler weiter verwenden - aber ich muss sagen: für den Spottpreis ist der empfohlene Arctic Freezer einfach ein geiles, flüsterleises Schätzchen. Habe ich selbst seit kurzem verbaut.

Jepp, mit ca. 300€ ein ordentliches Upgrade möglich. Da bliebe sogar noch Budget für ein neues Netzteil und im Ergebnis wäre nur doe Hälfte des Budgets verbraucht.

Wenn die RX580 verwendet werden soll bitte die Temps kontrollieren. Kann sein, dassdie mittlerweile mal neue Wärmeleitpaste benötigt.

@KremitTheFrag Der RX580 geht es Temperaturmäßig sehr gut - die hat sogar mal einen Accelero Xtreme IV bekommen :)

Ich hab mal den MSI Support angeschrieben mal sehen was die zum Biosupdate und dem 57000X3D sagen.
Gut die Mail hätte ich mir sparen können :D
Danke euch allen für die Unterstützung!

Wird bestellt wie es @Hellhammer vorgeschlagen hat!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja aber nur die eine Hälfte, was isn jetzt mir Karte?
Vor allem müsste im Zuge einer Karte auch das NT gemacht werden.

Da würde ich sowas anpeilen:

Dazu:

Nur mal so als Vergleich:
In 2560x1440 macht ne Vega 64 in Warzone ca. 80 FPS.
Die ist doppelt so schnell wie ne RX580.

Die neue CPU macht 180 FPS. :ugly:

Full HD Werte habe ich nicht im Kopf aber du merkst worauf das hinausläuft. :P

Japp ich weiß worauf das hinausläuft :-)
Wir machen erstmal den Unterbau und wenn das reicht ist es gut - soll ja nur 60FPS werden in FHD mit der RX580.
Er ist da noch nicht so wählerisch und Weihnachten kommt ja auch wieder.

Geht ja bei uns noch weiter:
Sind halt 3 Rechner zu bedienen und da muss aufs Budget doch geschaut werden.
Frau braucht bessere Graka die RX580 schafft kein Throne and Liberty mehr in der Qualität die sie gerne hätte.
Sohn braucht Unterbau mit evtl. Graka
Ich brauch neue Graka weil meine Frau sich die RTX 3070 von mir nimmt :D

Sollte die RX580 für meinen Sohn nicht reichen gibt es noch ein NT und irgendwas Richtung 6800.
Tja dann bleib noch ich und ich muss schauen was ich mir dann für eine Karte hole aber das wird vermutlich ein neuer Thread :ugly:

Oder wir rotieren mit den Grafikkarten ganz anders - das weiß ich aktuell noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Es würde mich wundern, wenn es für das Board (auch wenn es ein absolutes Budget-B450 ist) kein BIOS für 5000er-Ryzen-Kompatibilität gäbe…Aber ich habe gerade nachgeschaut. Laut MSI Homepage gibt es für das Pro-VDH PLUS tatsächlich kein BIOS-Update für Ryzen 5000, für das Pro-VDH MAX schon. Ich würde mal den MSI-Support kontaktieren und nachfragen. Oder vielleicht kann deren freundlicher Forums-Gesandter @MSIToWi ja auch was dazu sagen.

Was den RAM angeht: der Aegis hat nicht den besten Ruf, gilt - fies gesagt - eher als B-Ware. G.Skill Ripjaws, Corsair Vengeance, Crucial Ballistix kann ich eigentlich alle empfehlen und sind meist auch eher günstig. Oder du versuchst es einfach mit den Aegis, explodieren wird nix ;-)
Wie ich sehe, ist meine Hilfe nicht mehr von Nöten ;)

Zurück