• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Upgrade für knapp 1000€

AW: PC Upgrade für knapp 1000€

Define R6 oder R5
ist zwar eine andere Preisklasse, jedoch ist dieses Gehäuse jedes penny wert und du wirst es garnicht bereuen.
 
AW: PC Upgrade für knapp 1000€

Mach das PB 500 nicht kleiner wie es ist. "Normale" Hardware passt da problemlos rein (CPU-Kühler bis 190mm/Grafikkarten bis 369mm), ich seh da kein Problem. Für`s Geld ein klasse Tower:daumen:

Gruß

Ich meine die Länge der Kabel des Netzteils. Das Case ist klein genug, sodass man keine Verlängerungen für EPS oder 24 Pin benötigt.
Ich hab meine Verlängerungen auch entsorgt. Stopft nur mehr.
 
AW: PC Upgrade für knapp 1000€

Ich meine die Länge der Kabel des Netzteils. Das Case ist klein genug, sodass man keine Verlängerungen für EPS oder 24 Pin benötigt.
Ich hab meine Verlängerungen auch entsorgt. Stopft nur mehr.

Brauchen ist ja immer so eine Sache :) Hab die Dinger geschenkt bekommen und wollte mich da einfach mal austoben - wenn die das noch verbessern, steht das direkt bei mir auf der Empore.
Was mir übrigens aufgefallen ist, NZXT hat es auch nicht so super hinbekommen bei der Blende und dem 24 Pin - aber anscheinend noch besser als das PB500.
 
AW: PC Upgrade für knapp 1000€

Hallo,

durch einige unvorhergesehene Ereignisse hat sich mein PC kauf etwas nach hinten verschoben.
Meine momentane Zusammenstellung sieht so aus:

-Corsair Force Series MP510 960GB, M.2
-AMD Ryzen 7 3800X, 8x 3.90GHz, boxed
-G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
-Gigabyte X570 Aorus Ultra
-Fractal Design Define R6 Black TG, Glasfenster, schallgedämmt
-Fractal Design Celsius S36
-be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W ATX 2.51

Meine GTX 1070 würde ich erstmal weiter verwenden.
Wie es sich vielleicht schon vermuten lässt, übersteigt diese Konfiguration etwas mein geplantes Budget, was nicht wirklich schlimm ist.

Eure Meinung? Sinn/Unsinn? Optimierungspotential?
 
AW: PC Upgrade für knapp 1000€

AMD Ryzen 7 3800X, 8x 3.90GHz, boxed
Unsinn, nimm den 3700x. Der ist genauso gut, der Aufpreis lohnt sich nicht. Der 3800x ist einfach nur leicht übertaktet.
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
Lohnt auch nicht, nimm 3200CL16. Der Unterschied ist so klein, den kannst höchstens messen aber nicht bemerken. Spar dir das Geld auch hier
Fractal Design Celsius S36
Wofür die AiO? Brocken 3 Luftkühler spart dir fast 100€
Wenns unbedingt ne AiO sein soll, guck dir mal die hier an bspw: Arctic Liquid Freezer II 360 ab €'*'94,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W ATX 2.51
Nimm das 550er, es reicht mehr als locker aus. Kannste auch hier noch ein bisschen sparen.
Oder auf die Gold Version gehen, kannste nochmal was sparen.
Mit deiner aktuellen Graka zieht dein System nicht mal 300W. Auch wenn du nachrüstest wirst du nicht über ~350W kommen.
 
AW: PC Upgrade für knapp 1000€

Servus,
die Preise für NVMe-SSDs haben in den letzten Wochen leider etwas angezogen,. Als Alternative kannst du auch die etwas günstigere Silicon Power P34A80 1TB nehmen, oder du weichst auf eine ganz "normale" SSD mit SATA-Geschwindigkeit (z.B. Western Digital WD Blue) aus. Bei einem Spiele-PC hast du von einer NVMe-SSD eh keinen großen Vorteil *klick*.
Das Mainboard finde ich viel zu teuer, da würde ich max. das Gigabyte Aorus Elite kaufen wenn es ein X570 sein soll.
Das Gehäuse ist gut, aber auch etwas teuer.

Zu den anderen Punkten hat "davidwigald11" schon alles gesagt :daumen:!

Gruß Lordac
 
AW: PC Upgrade für knapp 1000€

Das Mainboard finde ich viel zu teuer, da würde ich max. das Gigabyte Aorus Elite kaufen wenn es ein X570 sein soll.
Es ist teuer, ja. Wenn das mit dem Budget allerdings nicht so eng gesehen wird, würd ich das trotzdem nehmen. Warum?
Ich hab das Ultra selber hier und ich hätte bis dato nicht gedacht wie oft und wofür ich alles Bluetooth am PC nutzen werde/kann. Das ist mir erstmal aufgefallen seit ich ein Board mit BT habe. Dennoch hast du Recht. Viel besser als das Elite ist es nicht. Ich hab das Ultra auch nur, weil es mir am Ende echt egal war ob mein PC 2000€ oder 2080€ kostet.

Also, wenn dir das Budget nicht so wichtig ist, bleib ruhig beim Ultra. Andernfalls, nimm das Elite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Upgrade für knapp 1000€

Servus,

ich finde die "guten" X570-Boards ab ~ 200,- Euro teuer genug. Wenn man die weitere Ausstattung nicht braucht/möchte, wäre das für mich die "Schmerzgrenze", auch wenn der Aufpreis beim Gesamtbudget nicht so stark ins Gewicht fällt.

Wenn man das aber bei jeder Komponente aus dem #25 berücksichtigt, sieht die Sache anders aus:

- Ryzen 7 3800X zu 3700X = ~ 37,- Euro
- Fractal Design Celsius S36 zu Brocken 3 = ~ 86,- Euro
- Gigabyte X570 Aorus Ultra zu Elite = 98,- Euro
- G.Skill DDR4-3600 zu 3200 = ~ 52,- Euro
- Corsair Force Series MP510 960GB zu Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 1TB = ~ 60,- Euro
- Fractal Design Define R6 Black TG zu Pure Base 500 + Arctic P14 = ~ 72,- Euro
- Straight Power 11 Platinum 650W zu Straight Power 11 550W = ~ 23,- Euro

Das sind ~ 428,- Euro die man sparen könnte ohne merklich weniger Leistung zu haben, für dieses Geld könnte man schon eine RX5700XT (z.B. MSI Gaming X) kaufen ;)!

Was mir noch zum Aorus Ultra eingefallen ist, wenn es bei dem Mainboard bleiben soll, würde ich als Netzteil das Seasonic Focus GX 550W nehmen, um den dritten Stromanschluss bedienen zu können.
Ich hatte ja gehofft das be quiet! die "kleinen" Straight Power 11 Platinum-Netzteile diesbezüglich anpasst/überarbeitet, dass haben sie aber leider nicht gemacht :(.

Gruß Lordac
 
AW: PC Upgrade für knapp 1000€

Wofür die AiO? Brocken 3 Luftkühler spart dir fast 100€
Wenns unbedingt ne AiO sein soll, guck dir mal die hier an bspw: Arctic Liquid Freezer II 360 ab €'*'94,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Rational betrachtet hast du recht, aber ich will einfach eine WaKü. Auch wenn es wohl etwas entgegen meinem Wunsch nach einem möglichst leisen System ist. :D

Nimm das 550er, es reicht mehr als locker aus. Kannste auch hier noch ein bisschen sparen.
Oder auf die Gold Version gehen, kannste nochmal was sparen.
Mit deiner aktuellen Graka zieht dein System nicht mal 300W. Auch wenn du nachrüstest wirst du nicht über ~350W kommen.

Auch wenn ich mir eine "High End" Grafikkarte gegen Ende des Jahres zulege (so im Bereich der RTX2080 oder Ti)?

Servus,
die Preise für NVMe-SSDs haben in den letzten Wochen leider etwas angezogen,. Als Alternative kannst du auch die etwas günstigere Silicon Power P34A80 1TB nehmen, oder du weichst auf eine ganz "normale" SSD mit SATA-Geschwindigkeit (z.B. Western Digital WD Blue) aus. Bei einem Spiele-PC hast du von einer NVMe-SSD eh keinen großen Vorteil *klick*.

Nunja, hier ist wieder der emotionale Punkt: Ich will einfach eine NVMe SSD haben. Außerdem schreibe ich kleine Machine Learning Anwendungen, d.h. schneller Zugriff beim Lesen/Schreiben ist hier schon hilfreich.

Das Mainboard finde ich viel zu teuer, da würde ich max. das Gigabyte Aorus Elite kaufen wenn es ein X570 sein soll.
Das Gehäuse ist gut, aber auch etwas teuer.
Gruß Lordac

Optisch sagt mir das Gehäuse schon zu und es ist wohl ganz ordentlich bei der Dämmung. Das Elite hat leider kein Wifi sowie kein BT.

- Ryzen 7 3800X zu 3700X = ~ 37,- Euro
- Fractal Design Celsius S36 zu Brocken 3 = ~ 86,- Euro
- Gigabyte X570 Aorus Ultra zu Elite = 98,- Euro
- G.Skill DDR4-3600 zu 3200 = ~ 52,- Euro
- Corsair Force Series MP510 960GB zu Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 1TB = ~ 60,- Euro
- Fractal Design Define R6 Black TG zu Pure Base 500 + Arctic P14 = ~ 72,- Euro
- Straight Power 11 Platinum 650W zu Straight Power 11 550W = ~ 23,- Euro

Das sind ~ 428,- Euro die man sparen könnte ohne merklich weniger Leistung zu haben, für dieses Geld könnte man schon eine RX5700XT (z.B. MSI Gaming X) kaufen ;)!

Was mir noch zum Aorus Ultra eingefallen ist, wenn es bei dem Mainboard bleiben soll, würde ich als Netzteil das Seasonic Focus GX 550W nehmen, um den dritten Stromanschluss bedienen zu können.
Ich hatte ja gehofft das be quiet! die "kleinen" Straight Power 11 Platinum-Netzteile diesbezüglich anpasst/überarbeitet, dass haben sie aber leider nicht gemacht :(.

Gruß Lordac

Wenn man das ganze so betrachtet, ist der Preisaufschlag schon ziemlich happig. :ugly:
Also nochmal nachschauen ob hier das Straight Power 11 oder das Seasonic Focus GX 550W besser ist. Hat jemand erfahrung mit der Lautstärke des Seasonic?
Fürs erste wird meine GTX1070 Jetstream noch dienlich sein müssen, bevor ende des Jahres dann auch hier ein Upgrade ansteht.


Also aktueller Stand:
https://geizhals.de/?cat=WL-1454332
 
AW: PC Upgrade für knapp 1000€

Den aktuellen Stand find ich schon deutlich besser :daumen:
Hat jemand erfahrung mit der Lautstärke des Seasonic?
Auch wenn ich mir eine "High End" Grafikkarte gegen Ende des Jahres zulege (so im Bereich der RTX2080 oder Ti)?
Das E11 550W reicht quasi für alles aus. Für ne 2080Ti würd ich die 750W Variante nehmen, alles andere nicht.
Wenn du beim Ultra bleibst wegen BT/Wlan (kann ich verstehen) dann nimm aber das Focus GX 550W, damit du die 4+8 Pin 12V belegen kannst. Die hat das 550er E11 nicht, sondern nur das 750er. Lautstärke ist bei allen bequiet und seasonic Netzteilen quasi nicht vorhanden. Die kleinste Last auf der GPU wird lauter sein als ein gutes Netzteil. Ein gutes NT ist fast immer quasi lautlos.

Beim Gehäuse würd ich auch auf das Pure Base 500 gehen, P/L technisch einfach ein Knaller. Und guck dir das mit Fenster an, oder in weiß. Sieht echt gut aus und kostet dabei wenig.
Den Radiator dann vorne hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Upgrade für knapp 1000€

Den aktuellen Stand find ich schon deutlich besser :daumen:


Das E11 550W reicht quasi für alles aus. Für ne 2080Ti würd ich die 750W Variante nehmen, alles andere nicht.
Wenn du beim Ultra bleibst wegen BT/Wlan (kann ich verstehen) dann nimm aber das Focus GX 550W, damit du die 4+8 Pin 12V belegen kannst. Die hat das 550er E11 nicht, sondern nur das 750er. Lautstärke ist bei allen bequiet und seasonic Netzteilen quasi nicht vorhanden. Die kleinste Last auf der GPU wird lauter sein als ein gutes Netzteil. Ein gutes NT ist fast immer quasi lautlos.

Beim Gehäuse würd ich auch auf das Pure Base 500 gehen, P/L technisch einfach ein Knaller. Und guck dir das mit Fenster an, oder in weiß. Sieht echt gut aus und kostet dabei wenig.
Den Radiator dann vorne hin.

Also ich denke ich würde den Nachfolger der 2080 der das AMD Äquivalent ende des Jahres mir zulegen. Da bin ich mir jetzt also etwas unsicher welches Netzteil ich nun am besten nehme. :huh:
 
AW: PC Upgrade für knapp 1000€

Also ich sag mal so. Der 3700x wird unter Volllast maximal 100W ziehen. Der Rest im PC höchstens 50W. Sollte die GPU jetzt also nicht auf irgendeine mysteriöse Art und Weise 400W ziehen, dann reicht das 550er. Und eine aktuelle 5700XT zieht 200W! Das heißt die Karte müsste das DOPPELTE verbrauchen von aktuellen. Das ist quasi ausgeschlossen. Neue Hardware wird auch effizienter, ich bezweifle, dass der Verbauch überhaupt steigt. Eine Karte auf Mittelklasse Niveau, wird immer in dem 200W Bereich liegen. Eine High End vielleicht etwas höher, aber auch die kratzt nicht an den 300W.

Also ja, das 550er reicht. Wie gesagt, nur das absolute Maximum, also 2080Ti, da würd ich der dann doch vielleicht das 750er gönnen.

Letztendlich stehts trotzdem nur zwischen 80€ Focus GX oder 110€ E11. Der Unterschied ist klein. Wenn du dich irgendwie sicherer fühlst, warum auch immer, dann zahl die 30€. Bei 1200€ ist das nichts. Und ich kenne das wenn man sich einfach sicherer fühlt. Man sollte da halt nur nicht übertreiben. Viele wollen ein 600+W NT nehmen obwohl sie nur ne Mittelklasse Graka verbauen. Das ist halt nicht sinnvoll.
 
AW: PC-Upgrade für knapp 1000€

Das Focus GX wird halt laut, wenns ausgelastet wird. Das muss man immer im Hinterkopf haben.
Daher würde ich beim Focus eher 650 oder 750 Watt anstatt 550 Watt nehmen.
 
AW: PC-Upgrade für knapp 1000€

Ok, dann hätte ich noch eine wohl letzte Frage. Ich bin mir immer noch unschlüssig Wakü oder Luftkühler. So wie ich das gelesen habe, sollte ein Luftkühler definitv leiser sein als die Wakü. Emotional aber möchte ich trotzdem eine Wakü :D
 
AW: PC-Upgrade für knapp 1000€

Wenn du einen Wasserkasten willst, kauf dir einen. Ist deine Entscheidung.
 
AW: PC Upgrade für knapp 1000€

Servus,
Auch wenn ich mir eine "High End" Grafikkarte gegen Ende des Jahres zulege (so im Bereich der RTX2080 oder Ti)?
für WQHD würde ich nicht mehr wie im Leistungsbereich einer RTX2080 Super (z.B. MSI Gaming X Trio) kaufen, und auch diese Summe finde ich persönlich nicht wenig. Für eine Grafikkarte in diesem Bereich würde ich nach wie vor bei ~ 550Watt bleiben.
Ich will einfach eine NVMe SSD haben. Außerdem schreibe ich kleine Machine Learning Anwendungen, d.h. schneller Zugriff beim Lesen/Schreiben ist hier schon hilfreich.
Bei ähnlichem Preis würde ich auch immer zu einer NVMe-SSD greifen, viele lassen sich von der vermeintlich höheren Geschwindigkeit aber täuschen, je nach Anwendungsfall kann man davon so gut wie gar nichts merken *klick* + *klack*.
Optisch sagt mir das Gehäuse schon zu und es ist wohl ganz ordentlich bei der Dämmung.
Gegen das Define R6 ist nichts zu sagen, man muss sich nur überlegen ob der Aufpreis den Mehrwert rechtfertigt. Wenn man das Geld dafür ausgibt, würde ich aber ehrlich gesagt USB-C 3.1 mitnehmen *klick*.
Das Elite hat leider kein Wifi sowie kein BT.
Da kann man auch das MSI X570 Gaming Edge WIFI nehmen, die Kühlung der Spannungswandler ist bei MSI bis zum Unify zwar nicht sonderlich gut, Torsten von der PCGH konnte aber keine Probleme nachstellen *#4*:
Auch diese Ausgabe ist es mir beispielsweise, trotz des endlich bereit stehenden 3950X und deutlich reduziertem Airflow im Spannungswandlerbereich, nicht gelungen, das von den Mitbewerbern gescholtene X570 Edge auf kritische Temperaturen zu bringen. Fazit war wieder "solange man Luftkühlung nutzt, überhitzt eher die CPU"/"aufgrund der Ausstattung weiterhin empfehlenswert". :ka:

Zum Thema Kompaktwasserkühlung, wenn man sie aus optischen Gründen möchte, spricht nichts dagegen. Ich für meinen Teil schaue zu einem hohen Prozentsatz auf den Bildschirm wenn der PC läuft, und für mich würde ein Fenster, Beleuchtung oder ähnliches nie in Frage kommen, auch wenn ich den Trend ein Stück weit nachvollziehen kann.
Wenn man das ganze so betrachtet, ist der Preisaufschlag schon ziemlich happig.
Ich will dir auch nichts ausreden, es ist dein Geld, und am Ende das Tages immer deine Entscheidung! Jeder von uns hat anderen Prioritäten/Vorlieben, du musst letztlich für dich filtern was es werden soll.

Gruß Lordac
 
Zurück