Wenn du leise Komponenten wählst, brauchste nicht unbedingt eine DämmungWelches der hier genannten Gehäuse, also PB500, oder Fractal Design Define C/Meshify C bieten eine bessere Geräuschdämmung? Habe dazu jetzt direkt nichts gefunden.

Mach das PB 500 nicht kleiner wie es ist. "Normale" Hardware passt da problemlos rein (CPU-Kühler bis 190mm/Grafikkarten bis 369mm), ich seh da kein Problem. Für`s Geld ein klasse Tower
Gruß
Ich meine die Länge der Kabel des Netzteils. Das Case ist klein genug, sodass man keine Verlängerungen für EPS oder 24 Pin benötigt.
Ich hab meine Verlängerungen auch entsorgt. Stopft nur mehr.
Hab die Dinger geschenkt bekommen und wollte mich da einfach mal austoben - wenn die das noch verbessern, steht das direkt bei mir auf der Empore.Unsinn, nimm den 3700x. Der ist genauso gut, der Aufpreis lohnt sich nicht. Der 3800x ist einfach nur leicht übertaktet.AMD Ryzen 7 3800X, 8x 3.90GHz, boxed
Lohnt auch nicht, nimm 3200CL16. Der Unterschied ist so klein, den kannst höchstens messen aber nicht bemerken. Spar dir das Geld auch hierG.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
Wofür die AiO? Brocken 3 Luftkühler spart dir fast 100€Fractal Design Celsius S36
Nimm das 550er, es reicht mehr als locker aus. Kannste auch hier noch ein bisschen sparen.be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W ATX 2.51
die Preise für NVMe-SSDs haben in den letzten Wochen leider etwas angezogen,. Als Alternative kannst du auch die etwas günstigere Silicon Power P34A80 1TB nehmen, oder du weichst auf eine ganz "normale" SSD mit SATA-Geschwindigkeit (z.B. Western Digital WD Blue) aus. Bei einem Spiele-PC hast du von einer NVMe-SSD eh keinen großen Vorteil *klick*.
Das Mainboard finde ich viel zu teuer, da würde ich max. das Gigabyte Aorus Elite kaufen wenn es ein X570 sein soll.
Das Gehäuse ist gut, aber auch etwas teuer.
!Es ist teuer, ja. Wenn das mit dem Budget allerdings nicht so eng gesehen wird, würd ich das trotzdem nehmen. Warum?Das Mainboard finde ich viel zu teuer, da würde ich max. das Gigabyte Aorus Elite kaufen wenn es ein X570 sein soll.
!
.Wow nicht übelDas sind ~ 428,- Euro die man sparen könnte ohne merklich weniger Leistung zu haben
Wofür die AiO? Brocken 3 Luftkühler spart dir fast 100€
Wenns unbedingt ne AiO sein soll, guck dir mal die hier an bspw: Arctic Liquid Freezer II 360 ab €'*'94,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Nimm das 550er, es reicht mehr als locker aus. Kannste auch hier noch ein bisschen sparen.
Oder auf die Gold Version gehen, kannste nochmal was sparen.
Mit deiner aktuellen Graka zieht dein System nicht mal 300W. Auch wenn du nachrüstest wirst du nicht über ~350W kommen.
Servus,
die Preise für NVMe-SSDs haben in den letzten Wochen leider etwas angezogen,. Als Alternative kannst du auch die etwas günstigere Silicon Power P34A80 1TB nehmen, oder du weichst auf eine ganz "normale" SSD mit SATA-Geschwindigkeit (z.B. Western Digital WD Blue) aus. Bei einem Spiele-PC hast du von einer NVMe-SSD eh keinen großen Vorteil *klick*.
Das Mainboard finde ich viel zu teuer, da würde ich max. das Gigabyte Aorus Elite kaufen wenn es ein X570 sein soll.
Das Gehäuse ist gut, aber auch etwas teuer.
Gruß Lordac
- Ryzen 7 3800X zu 3700X = ~ 37,- Euro
- Fractal Design Celsius S36 zu Brocken 3 = ~ 86,- Euro
- Gigabyte X570 Aorus Ultra zu Elite = 98,- Euro
- G.Skill DDR4-3600 zu 3200 = ~ 52,- Euro
- Corsair Force Series MP510 960GB zu Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 1TB = ~ 60,- Euro
- Fractal Design Define R6 Black TG zu Pure Base 500 + Arctic P14 = ~ 72,- Euro
- Straight Power 11 Platinum 650W zu Straight Power 11 550W = ~ 23,- Euro
Das sind ~ 428,- Euro die man sparen könnte ohne merklich weniger Leistung zu haben, für dieses Geld könnte man schon eine RX5700XT (z.B. MSI Gaming X) kaufen!
Was mir noch zum Aorus Ultra eingefallen ist, wenn es bei dem Mainboard bleiben soll, würde ich als Netzteil das Seasonic Focus GX 550W nehmen, um den dritten Stromanschluss bedienen zu können.
Ich hatte ja gehofft das be quiet! die "kleinen" Straight Power 11 Platinum-Netzteile diesbezüglich anpasst/überarbeitet, dass haben sie aber leider nicht gemacht.
Gruß Lordac


Hat jemand erfahrung mit der Lautstärke des Seasonic?
Das E11 550W reicht quasi für alles aus. Für ne 2080Ti würd ich die 750W Variante nehmen, alles andere nicht.Auch wenn ich mir eine "High End" Grafikkarte gegen Ende des Jahres zulege (so im Bereich der RTX2080 oder Ti)?
Den aktuellen Stand find ich schon deutlich besser
Das E11 550W reicht quasi für alles aus. Für ne 2080Ti würd ich die 750W Variante nehmen, alles andere nicht.
Wenn du beim Ultra bleibst wegen BT/Wlan (kann ich verstehen) dann nimm aber das Focus GX 550W, damit du die 4+8 Pin 12V belegen kannst. Die hat das 550er E11 nicht, sondern nur das 750er. Lautstärke ist bei allen bequiet und seasonic Netzteilen quasi nicht vorhanden. Die kleinste Last auf der GPU wird lauter sein als ein gutes Netzteil. Ein gutes NT ist fast immer quasi lautlos.
Beim Gehäuse würd ich auch auf das Pure Base 500 gehen, P/L technisch einfach ein Knaller. Und guck dir das mit Fenster an, oder in weiß. Sieht echt gut aus und kostet dabei wenig.
Den Radiator dann vorne hin.


für WQHD würde ich nicht mehr wie im Leistungsbereich einer RTX2080 Super (z.B. MSI Gaming X Trio) kaufen, und auch diese Summe finde ich persönlich nicht wenig. Für eine Grafikkarte in diesem Bereich würde ich nach wie vor bei ~ 550Watt bleiben.Auch wenn ich mir eine "High End" Grafikkarte gegen Ende des Jahres zulege (so im Bereich der RTX2080 oder Ti)?
Bei ähnlichem Preis würde ich auch immer zu einer NVMe-SSD greifen, viele lassen sich von der vermeintlich höheren Geschwindigkeit aber täuschen, je nach Anwendungsfall kann man davon so gut wie gar nichts merken *klick* + *klack*.Ich will einfach eine NVMe SSD haben. Außerdem schreibe ich kleine Machine Learning Anwendungen, d.h. schneller Zugriff beim Lesen/Schreiben ist hier schon hilfreich.
Gegen das Define R6 ist nichts zu sagen, man muss sich nur überlegen ob der Aufpreis den Mehrwert rechtfertigt. Wenn man das Geld dafür ausgibt, würde ich aber ehrlich gesagt USB-C 3.1 mitnehmen *klick*.Optisch sagt mir das Gehäuse schon zu und es ist wohl ganz ordentlich bei der Dämmung.
Da kann man auch das MSI X570 Gaming Edge WIFI nehmen, die Kühlung der Spannungswandler ist bei MSI bis zum Unify zwar nicht sonderlich gut, Torsten von der PCGH konnte aber keine Probleme nachstellen *#4*:Das Elite hat leider kein Wifi sowie kein BT.
Auch diese Ausgabe ist es mir beispielsweise, trotz des endlich bereit stehenden 3950X und deutlich reduziertem Airflow im Spannungswandlerbereich, nicht gelungen, das von den Mitbewerbern gescholtene X570 Edge auf kritische Temperaturen zu bringen. Fazit war wieder "solange man Luftkühlung nutzt, überhitzt eher die CPU"/"aufgrund der Ausstattung weiterhin empfehlenswert".![]()
Ich will dir auch nichts ausreden, es ist dein Geld, und am Ende das Tages immer deine Entscheidung! Jeder von uns hat anderen Prioritäten/Vorlieben, du musst letztlich für dich filtern was es werden soll.Wenn man das ganze so betrachtet, ist der Preisaufschlag schon ziemlich happig.