• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

pc upgrade für 450€

sileZn

Komplett-PC-Aufrüster(in)
pc upgrade für 450€

Ich bin dabei mein pc upzugraden, gebraucht wird mainboard,cpu,ram und kühler.

Gedacht habe ich an 2 folgende setups:
Xeon 1231v3
Mainboard unter 100euro
16gb ddr3 1600 ram
Hyper 212 evo

Oder

I5 6600k
Msi pc mate
8gb ddr4 3200 ram
Hr-02 macho rev b

Hauptsächlich wird gespielt, der i7 hat den vorteil das er ht besitzt, was bei neueren spielen auch öfters nun benutzt wird, außerdem hätte ich 16gb ram.

Der i5 ist wiederum neuer und bietet ddr4, übertakten würde ich ihn dann auch (geplant hatte ich so 4,4-4,5ghz)

Ich habe nur angst das ich mit den 4threads nicht lange hinkomme , hatte vorher den fx8320 ☺

AW: pc upgrade für 450€

Ich würde das i5 System nehmen. Das reicht dir von der Leistung noch ne ganze Zeit und ist die aktuellere Plattform.
Beim MB habe ich ab und zu gehört das MSI nicht das optimale ist aber da bin ich auch kein Spezialist.

Gut wäre es wenn du dein gesamtes Altes System nochmal posten würdest. dann kann man auch mal schaun ob die Kombinationen sinnvoll gewählt sind.

Mein restliches system:
Gtx 970
600w netzteil
256gb ssd
500gb hdd
24" 144hz und 23" 60hz
Asus xonar soundkarte (pci)

Zuletzt bearbeitet:

600W-Netzteil?
Cool, ich habe ein Auto mit 4 Zylindern. ;)

Eine genauere Angabe wäre da ganz hilfreich.

Ich würde in Richtung Skylake gehen.
Aber schmeiß das MSI PC Mate raus, das ist nicht das beste Board. Schau dir das mal an:
ASRock Z170 Pro4 (90-MXGZG0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Schau dir auch mal als Kühler den Brocken 2 (ggf. PCGH-Edition) an, ist auch ein super Kühler.

Aber setze dir keine Ziele beim OC, das geht schief. ;)

Brauch leider ein pci slot für meine soundkarte, weswegen das asrock nicht in frage kommt

Naja neue Soundkarte wollte ich irgendwann auch mal holen, dann kommt meine alte PCI halt weg, sofern das Asrock board besser ist.

Dann würde es so aussehen: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

ist das so in Ordnung? Und eine frage noch beim Macho muss man sich zusätzlich noch 1151 Support Spacer kostenlos dazu holen, hat der Brocken auch probleme mit dem anpressdruck oder ist er so wie er aus der Packung kommt ok für den 1151 sockel?

Der Kühler passt schon,einfach die richtige Brücke nehmen, und fertig ;)

Hast du überhaupt schon überprüft ob das Spiel am CPU oder GPU-Limit hängt? Ich habe auch noch eine vier Jahre alte CPU im Rechner und jedes Spiel hängt bei mir am GPU-Limit trotz GTX 970.

Naja spiele hauptsächlich CSGO, was sehr CPU Hungrig ist und da kann ich mit meinen FX es vergessen auf Fullhd mit max settings zu spielen, vorallem weil ich ein 144hz monitor habe.

Ich will jetzt hier nicht die unendliche Netzteildiskussion anstoßen, aber ich gehe mal davon aus das dein NT noch Gruppenreguliert ist, wenn du jetzt dann die GTX970 und einen neuen Prozessor hast würden die sich bestimmt über dafür ausgelegtes Netzteil freuen. z.B. das E10 von be quiet. Mehr dazu findest du im Netzteilforum.
Also dein System wird mit dem anderen NT auch noch laufen aber es ist halt nicht das beste für alle Komponenten (v.a. die SSD)

Das Netzteil ist Müll, ja.
Aber der CPU ist das eher egal, die Festplatten werden darunter auf Dauer leiden (können).
Daher sollte dies ausgewechselt werden, egal ob der Unterbau neu kommt oder nicht.

Das E10 ist natürlich ein Netzteil der oberen Mittelklasse, das Cooler Master G450M wäre da eine günstigere Alternative.

Zurück