• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Upgrade für 200-300€

Reuas94

Schraubenverwechsler(in)
PC-Upgrade für 200-300€

Servus zusammen,

ich habe vor meinen PC aufzurüsten, da die Kiste in letzter Zeit bei den aktuellsten Spielen an seine Grenzen stößt und ich teilweise bei selbst mittleren Einstellungen unangenehmen FPS-Drops bekomme.

Hier erstmal mein System:

Mainboard: Gigabyte GA-970A-DS3
Prozessor: AMD Phenom II X4 965 BE @ 3,4 GHz
Grafikkarte: XFX Radeon HD 6870 @ 1.024 MB
Arbeitsspeicher: Mushkin SO-DIMM 8 GB DDR3-1333
Festplatte: SanDisk Ultra Plus SSD mit 256 GB
Auflösung: 1920x1080
Mein Budget für das Upgrade liegt bei 200-300€

Jetzt würde ich gerne von euch wissen, welche Hardware-Komponente(n) ich austauschen sollte, um auch zukünftige Spiele (vor allem AC4 ;) ) auf einigermaßen hohen Grafikeinstellungen flüssig spielen zu können.

Außerdem würde ich insbesonders gerne wissen was ihr von dem Prozessor haltet... Ist dieser noch zeitgemäß bzw. wird er auch wie eben genannt noch zukünftige Spiele schaffen?

Vielen Dank für eure Hilfe und Bemühungen :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: PC-Upgrade für 200-300€

Da die Voraussetzungen für künftige Spiele niemand vorher sehen kann, ist diese Frage schlichtweg nicht zu beantworten. Heute gekauft, morgen schon im Wert um die Hälfte gefallen. So läufts nunmal im PC-Bereich ab.

Und mit 300 Euro kommst Du nicht wirklich weit.

Würde mir an Deiner Stelle mindestens das doppelte ansparen, und dann auf einen Intel i5 4670 k umsteigen, und noch warten bis die neuen AMD-Graka`s da sind, oder über eine GTX 770 nachdenken.

Aber selbst diese alleine, kostet schon mindestens 350 Euro, was Dein Budget also schon sprengt.

Greetz Erok

Also wäre es eurer Meinung nach eher sinnvoll die alte Kiste nicht mehr aufzurüsten und dann, wenn entsprechnende Mittel vorhanden sind, einen neuen PC zusammen zu bauen (bzw. neue CPU + Mainboard + GraKa) ? Bis zum Release von AC4 wäre ja auch noch ein bisschen Zeit um das nötige Kleingeld anzusparen... ;)

@der pc-nutzer: Den Macho hab ich bereits auf die CPU raufgeschnallt. :) Würde die GTX 760 allein die Leistungsfähigkeit des System so weit erhöhen, dass ich Spiele wie Far Cry 3 anstatt mit bisher um die 30 FPS dann mit mehr frames spielen könnte? (ja, die Frage zielt indirekt darauf ab ob der Prozessor das mitmacht ;) )

Die 760 hat schon etwas mehr leistung als die 6870. Du wirst ein paar fps mehr haben. Die Spürbar sind.

Die CPU hat ansich noch etwas power sie sollten icht allzuextrem bremsen. Wäre dennoch bestimmt nützlich sie ein wenig zu übertakten. Würd mich nicht wundern wenn das hier und da dem Spiel zugute kommt.

Ansonsten warten bis AMD seine Karte realeast , dann fallen die anderen karten wieder , dann kann man zuschlagen.
(aber nicht zulange warten , sonst sitzt man im "Ich warte auf die nächste Gen" Teufelskreis.

Danke für eure Hilfe :)

Hab mir jetzt eine Inno 3D iChill GTX 760 in den Kasten eingebaut und bin damit sehr zufrieden ;)

Da mich jetzt die Upgrad-Lust gepackt hat, möchte ich doch gerne direkt bei CPU und MoBo (+ Arbeitsspeicher?) weiter machen...

Dazu meine erste Frage: Kann ich den alten Arbeitsspeicher weiter verwenden oder sollte da ein neuer her?

Mein Budget für das ganze liegt bei max. 400€.

Meine Vorstellung dabei sind:

Mit neuem RAM:

Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ohne neuen RAM:

Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kannst deinen alten Ram behalten.

4570 + das H87 Board ist :daumen:.

Den Macho hast Du ach schon, dann passt das ja ;).

Och bei dem Budget würde ich mir das ocen der CPU offenhalten, ein alternatives Mobo zum Gigabyte wäre das:

ein guter CPU-Kühler wäre dann noch Pflicht:

und ja, deinen RAM kannste behalten:daumen:

Gruß

Das mit dem RAM hört sich doch schon mal gut an, Danke ;)

Wenn ich oc'en möchte benötige ich dann auch einen besseren Prozessore mit "K" oder würde das auch problemlos mit dem 4570 "ohne K" gehen?

Oder nehmen sich zB. der 4570 und der 4670K in Sachen oc'en nicht viel und das MoBo spielt dann eher die übergeordnete Rolle?

Ich denke von der Kühlung her sollte der HR02 - Macho ausreichen.. Was ich allerdings die ganze Zeit im Hinterkopf habe ist die Größe von dem Teil... Nicht das mir nachher der Kühler des Macho an der neuen GraKa hängt :D

Man kann den 4570 zwar auch leicht Übertakten,

Jedoch sind eigendlich nur die "K" Modelle dazu gedacht.
Da diese einen Freien Multiplikator haben. Ist da auch mehr leistung drinne.

Da würde dann der 4670K im endeffekt gewinnen.

Solange du nicht extrem hoche Taktungen und Spannungen benutz sollte der Macho erstmal vollkommen ausreichen.

MfG Heretic

Zurück