PC-Upgrade 600-700€
Hallo Leute,
Da ich in letzter Zeit wieder vermehrt zum Spielen komme und auch wieder etwas mehr Lust darauf bekommen habe, möchte ich meinen alten Rechner wieder etwas aufrüsten.
Aktuell sieht mein PC folgendermaßen aus:
Intel Core i5 750 2,66GHz
Gigabyte GA-P55-UD3 Mainboard
4GB DDR3 RAM
ATI Radeon HD5850 1024MB
500GB u. 750GB HDD, wahrscheinlich bald noch 1,5TB HDD
Xigmatek Midgard als Gehäuse
BeQuiet E7 480W CM
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
600 - 700€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Es sind sowohl Maus, Tastatur, Kopfhörer als auch Monitor (s.u.) vorhanden. Das Betriebssystem ebenso.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Das Gehäuse, die Festplatten und das Netzteil sollen weiterverwendet werden.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob der Prozessor, den ich verwende, bleiben kann oder aber ausgetauscht werden sollte. Würde er bleiben, könnte ich sicherlich mehr für eine Grafikkarte investieren.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau natürlich, wo bleibt sonst der Spaß beim Aufrüsten?
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Dell UH2713HM mit einer Auflösung von 2560x1440 Pixel.
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Skyrim aktuell nur. Andere Spiele werden sicherlich folgen, aber wahrscheinlich vermehrt Rollenspiele ( Nach Möglichkeit mit maximalen Details und Mods ) und Strategiespiele, Assassin's Creed, GTA 4/5 und vielleicht auch MMORPGs, jedoch kann ich aktuell nicht sagen, welche das sein werden.
Außerdem benutze ich den PC zum Programmieren, also arbeiten.
Weiterhin wahrscheinlich leichtes CAD für Hobbyprojekte, aber auch Bildbearbeitung ( auch maximal hobbymäßig, wenn überhaupt).
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Es ist kein Muss, wäre aber nett zu haben. Meine Präferenz liegt nicht unbedingt darauf.
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Ich muss zugeben, dass ich eine GeForce von Nvidia sehr bevorzugen würde, da mir AMD nicht unbedingt zusagt ( Habe mittlerweile einige nicht so schöne Erfahrungen gemacht).
Es wäre sehr schön, wenn die Grafikkarte die warme Luft aus dem Gehäuse befördern würde. Das macht meine Aktuelle auch. Und ich empfinde die Referenz-HD5850, die ich momentan eingebaut habe, auch nicht unbedingt als laut.
Weiterhin bevorzuge ich als Marke sehr EVGA.
Wie gesagt, es muss kein Tausch von CPU, Mainboard und GPU sein. Aber ich möchte schon nach Möglichkeit auf den aktuellen Stand der Technik sein, was Geschwindigkeit angeht.
Ich hätte mir evtl Gedacht, dass ich folgendermaßen aufrüsten könnte:
200€ Intel Xeon E3-1230v2
320€ EVGA GeForce GTX 670
70€ Mainboard ( Hier bin ich mir noch nicht sicher)
50€ 8GB RAM (ebenso bei diesem Posten noch nicht)
Ich wäre euch sehr dankbar für Vorschläge bzw. Anregungen.
Holger15.
Hallo Leute,
Da ich in letzter Zeit wieder vermehrt zum Spielen komme und auch wieder etwas mehr Lust darauf bekommen habe, möchte ich meinen alten Rechner wieder etwas aufrüsten.
Aktuell sieht mein PC folgendermaßen aus:
Intel Core i5 750 2,66GHz
Gigabyte GA-P55-UD3 Mainboard
4GB DDR3 RAM
ATI Radeon HD5850 1024MB
500GB u. 750GB HDD, wahrscheinlich bald noch 1,5TB HDD
Xigmatek Midgard als Gehäuse
BeQuiet E7 480W CM
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
600 - 700€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Es sind sowohl Maus, Tastatur, Kopfhörer als auch Monitor (s.u.) vorhanden. Das Betriebssystem ebenso.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Das Gehäuse, die Festplatten und das Netzteil sollen weiterverwendet werden.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob der Prozessor, den ich verwende, bleiben kann oder aber ausgetauscht werden sollte. Würde er bleiben, könnte ich sicherlich mehr für eine Grafikkarte investieren.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau natürlich, wo bleibt sonst der Spaß beim Aufrüsten?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Dell UH2713HM mit einer Auflösung von 2560x1440 Pixel.
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Skyrim aktuell nur. Andere Spiele werden sicherlich folgen, aber wahrscheinlich vermehrt Rollenspiele ( Nach Möglichkeit mit maximalen Details und Mods ) und Strategiespiele, Assassin's Creed, GTA 4/5 und vielleicht auch MMORPGs, jedoch kann ich aktuell nicht sagen, welche das sein werden.
Außerdem benutze ich den PC zum Programmieren, also arbeiten.
Weiterhin wahrscheinlich leichtes CAD für Hobbyprojekte, aber auch Bildbearbeitung ( auch maximal hobbymäßig, wenn überhaupt).
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Es ist kein Muss, wäre aber nett zu haben. Meine Präferenz liegt nicht unbedingt darauf.
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Ich muss zugeben, dass ich eine GeForce von Nvidia sehr bevorzugen würde, da mir AMD nicht unbedingt zusagt ( Habe mittlerweile einige nicht so schöne Erfahrungen gemacht).
Es wäre sehr schön, wenn die Grafikkarte die warme Luft aus dem Gehäuse befördern würde. Das macht meine Aktuelle auch. Und ich empfinde die Referenz-HD5850, die ich momentan eingebaut habe, auch nicht unbedingt als laut.
Weiterhin bevorzuge ich als Marke sehr EVGA.
Wie gesagt, es muss kein Tausch von CPU, Mainboard und GPU sein. Aber ich möchte schon nach Möglichkeit auf den aktuellen Stand der Technik sein, was Geschwindigkeit angeht.
Ich hätte mir evtl Gedacht, dass ich folgendermaßen aufrüsten könnte:
200€ Intel Xeon E3-1230v2
320€ EVGA GeForce GTX 670
70€ Mainboard ( Hier bin ich mir noch nicht sicher)
50€ 8GB RAM (ebenso bei diesem Posten noch nicht)
Ich wäre euch sehr dankbar für Vorschläge bzw. Anregungen.
Holger15.

einen Bug hat und sich patchen sollte.