• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Upgrade 600-700€

Holger15

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC-Upgrade 600-700€

Hallo Leute,

Da ich in letzter Zeit wieder vermehrt zum Spielen komme und auch wieder etwas mehr Lust darauf bekommen habe, möchte ich meinen alten Rechner wieder etwas aufrüsten.

Aktuell sieht mein PC folgendermaßen aus:

Intel Core i5 750 2,66GHz
Gigabyte GA-P55-UD3 Mainboard
4GB DDR3 RAM
ATI Radeon HD5850 1024MB
500GB u. 750GB HDD, wahrscheinlich bald noch 1,5TB HDD
Xigmatek Midgard als Gehäuse
BeQuiet E7 480W CM

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

600 - 700€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Es sind sowohl Maus, Tastatur, Kopfhörer als auch Monitor (s.u.) vorhanden. Das Betriebssystem ebenso.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Das Gehäuse, die Festplatten und das Netzteil sollen weiterverwendet werden.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob der Prozessor, den ich verwende, bleiben kann oder aber ausgetauscht werden sollte. Würde er bleiben, könnte ich sicherlich mehr für eine Grafikkarte investieren.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau natürlich, wo bleibt sonst der Spaß beim Aufrüsten? ;)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Dell UH2713HM mit einer Auflösung von 2560x1440 Pixel.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Skyrim aktuell nur. Andere Spiele werden sicherlich folgen, aber wahrscheinlich vermehrt Rollenspiele ( Nach Möglichkeit mit maximalen Details und Mods ) und Strategiespiele, Assassin's Creed, GTA 4/5 und vielleicht auch MMORPGs, jedoch kann ich aktuell nicht sagen, welche das sein werden.

Außerdem benutze ich den PC zum Programmieren, also arbeiten.

Weiterhin wahrscheinlich leichtes CAD für Hobbyprojekte, aber auch Bildbearbeitung ( auch maximal hobbymäßig, wenn überhaupt).

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Es ist kein Muss, wäre aber nett zu haben. Meine Präferenz liegt nicht unbedingt darauf.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Ich muss zugeben, dass ich eine GeForce von Nvidia sehr bevorzugen würde, da mir AMD nicht unbedingt zusagt ( Habe mittlerweile einige nicht so schöne Erfahrungen gemacht).
Es wäre sehr schön, wenn die Grafikkarte die warme Luft aus dem Gehäuse befördern würde. Das macht meine Aktuelle auch. Und ich empfinde die Referenz-HD5850, die ich momentan eingebaut habe, auch nicht unbedingt als laut.
Weiterhin bevorzuge ich als Marke sehr EVGA.

Wie gesagt, es muss kein Tausch von CPU, Mainboard und GPU sein. Aber ich möchte schon nach Möglichkeit auf den aktuellen Stand der Technik sein, was Geschwindigkeit angeht.

Ich hätte mir evtl Gedacht, dass ich folgendermaßen aufrüsten könnte:

200€ Intel Xeon E3-1230v2
320€ EVGA GeForce GTX 670
70€ Mainboard ( Hier bin ich mir noch nicht sicher)
50€ 8GB RAM (ebenso bei diesem Posten noch nicht)

Ich wäre euch sehr dankbar für Vorschläge bzw. Anregungen.

Holger15.

AW: PC-Upgrade 600-700€

es reicht wenn du einen hr-02 macho auf den i5 setzt und gleichem die sporen gibst. dann noch 4gb ram und ne powercolor hd 7970 v3 und dann passt das

es reicht wenn du einen hr-02 macho auf den i5 setzt und gleichem die sporen gibst. dann noch 4gb ram und ne powercolor hd 7970 v3 und dann passt das

Würde ich auch sagen. Der i5 geht gerne mal auf 3,5 - 4 ghz, das reicht auch für aktuelle Spiele noch sehr gut!
Dazu eine HD7970, die ist in der Auflösung bei gleichem Preis deutlich schneller, als eine GTX670 (etwa 20 - 25%)
Mit nem Xeon wirst du aber nicht übertakten können ;)

Ja das mit dem Xeon ist mir bewusst. Beim Übertakten ging es mir auch mehr darum, auszudrücken, dass ich es, wenn es denn gehen würde, vielleicht sogar in Betracht ziehen würde.

Ich hatte meinen i5 schon mal übertaktet, jedoch hatte ich, wenn ich mich recht entsinne, das Problem, dass er auch im Idle auf dieser Leistung blieb und nicht mehr runtertaktet. Ist das korrekt oder habe ich das falsch in Erinnerung bzw. irgendetwas falsch gemacht?

@der pc-nutzer

Meinst du als Grafikkarte diese hier:

Caseking.de » Grafikkarten » Alle Grafikkarten » PowerColor RADEON HD 7970 (V3), 3072 MB DDR5, PCIe 3.0, Mini-DP
?

Die hat nur das Problem, dass sie die warme Luft im Gehäuse verteilt. Ich habe aktuell nur einen Lüfter, der nach draußen bläst, direkt hinter dem Prozessor. Würde der die Wärme im Gehäuse negativ beeinträchtigen?

Okay, dann muss ich mich mal zu diesem Thema mehr einlesen ;)

@Thallassa

Um ehrlich zu sein, habe ich keine Benchmark gefunden ( Habe hier auch nur auf PCGH geguckt ), bei dem die 7970 ganze 20-25% schneller ist. Könntest du mir diesen evtl. zeigen?

Ich könnte die GTX 670 zur Not ja auch noch übertakten.

(Ja ich weiß dass sich das jetzt wahrscheinlich so anhört, als ob ich in diesem Thema stur wäre, aber ich habe schon einige etwas negativere Erfahrungen mit AMD gemacht und möchte demzufolge nach Möglichkeit eher bei Nvidia landen. Sollte es jedoch tatsächlich so sein, dass der Geschwindigkeitsunterschied so dramatisch ist, dann bin ich gerne bereit, meine Vorurteile fallen zu lassen ^^).

@der pc-nutzer

Meinst du als Grafikkarte diese hier:

Caseking.de » Grafikkarten » Alle Grafikkarten » PowerColor RADEON HD 7970 (V3), 3072 MB DDR5, PCIe 3.0, Mini-DP
?

Die hat nur das Problem, dass sie die warme Luft im Gehäuse verteilt. Ich habe aktuell nur einen Lüfter, der nach draußen bläst, direkt hinter dem Prozessor. Würde der die Wärme im Gehäuse negativ beeinträchtigen?

richtige karte, falscher shop: hardwareversand.de - Artikel-Information - PowerColor Radeon HD 7970 V3, 3GB GDDR5

du kannst auch weitere case lüfter einbauen, denn eine hd 7970 in referenzdesign wird 8,4 sone laut

Der Takt blieb immer gleich, weil sich beim OC die Speedstep-Funktion der CPU ausschaltet -> man muss sie dann einfach manuell wieder anschalten.
Dass die Luft im Gehäuse herumgewirbelt wird ist kein Problem, Gehäuselüfter sind ja dazu da um Frischluft ins Gehäuse zu befördern und wieder abzusaugen ;)

Immer diese "negativen Erfahrungen" bei AMD...Bitte genauer. Meistens liegt der Fehler nämlich beim Endverbraucher.

Und hier, Benchmarks: RUF..MICH...AUF!

Bei einem Kumpel ist bei seiner Radeon 7970 nach zwei Wochen der Lüfter kaputt gegangen.
Bei meiner alten Radeon 2600XT ( war es glaube ich? ) ist der Grafikchip ausgestiegen.
Ein Bekannter hatte mit seiner Radeon 4850 bei zwei umgetauschten Karten Bildfehler.

Natürlich waren auch noch einige Treiberprobleme ( Hatte bspw. mal kurzfristig Anzeigefehler ), die aber zugegebenermaßen auch bei Nvidia auftreten können.

Bei den diversen Nvidia-Karten traten in meiner näheren Umgebung keine negativen Erfahrungen gemacht.

Aber vielen dank für den Tipp mit der Option. Werde demnächst mal danach schauen, wenn ich wieder am Rechner sitze. :)

So ziemlich alle Probleme die du genannt hast, hätten auch NVIDIA passieren können und kommen immer noch vor... Bei beiden Herstellern.
Momentan ist es sogar so, dass AMD die Nase vorn hat, was Treiber angeht. (Auf die HD7XXX-Serie gesehen)

Solche "Probleme" basieren meist darauf dass die Komponente vor der Tastatur :D einen Bug hat und sich patchen sollte. ;)

Sicherlich könnten alle Fehler bei allen Herstellern auftreten, gibt ja letztlich niemals fehlerfreie Produkte ;)

Nur du kennst das doch sicherlich: wenn man mit etwas einmal gute oder einmal schlechte Erfahrungen gemacht, brennt sich das ein ;)

Also dann nur eine neue Grafikkarte und neuem CPU-Kühler.

Wie sieht eigentlich der Support bei Powercolor aus, falls etwas kaputt gehen sollte?
Und als CPU-Kühler den Macho HR2?

Wie sieht eigentlich der Support bei Powercolor aus, falls etwas kaputt gehen sollte?

Was den Support angeht, ich hab den ein Mal für eine defekte HD5830PCS+ benötigt. Nachdem die Volltrottel von Alternate zu dumm waren nachzuvollziehen, dass der VRAM bei der Graka defekt war und sie mir somit 2 Mal retour geschickt haben, hab ich sie direkt zu Powercolor geschickt. Powercolor hat die Karte anstandslos ausgetauscht (bzw habe mein Geld zurückbekommen weil ich das so wollte) und das obwohl! ich sie (stark) übertaktet hatte!

Konnte mich nicht beklagen.

Alternative HD7970: Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück