• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrad 1000€

aextrem

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Zusammen ich schon wieder,

WIe immer mit einer Bitte von einem Kollegen.

Er will seinen Rechner aufrüsten naja eigentlich ein komplett neuer PC einzig was bleibt ist die 1080 die er hat bzw hat er zur auswahl auch eine 2080 ti die er von einem Freund gekauft hat und sich überlegt diese wieder zu verkaufen und dafür den neuen Rechner zu finanzieren.

Als SSDs sollen die neuen von Kioxia zum einsatz kommen hat damit schon jemand erfahrung gemacht?
Sollen ja sehr schnell sein.

Davon sollen 2x M.2 auf das Board wenn es geht.

Was dann noch fehlt sind Board, Ram, CPU und neues Netzteil.
Das alles für ungefähr 1000€

Ich hoffe ihr könnt mir da was hübsches Empfehlen.
Ich bin sehr auf eure Anregungen gespannt.

Vielen Dank schonmal

Ok Sry ich habe gedacht ich mache mal schnell schnell ein neues Thema auf tut mir leid hier der ausgefüllte Fragebogen.

1.) Wie hoch ist das Budget?
ca. 1000€ wenn es sich wirklich lohnt dann kann es auch bis 1500€ hoch gehen

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Entweder eine GTX 1080 oder eine 2080ti jeh nach dem wie hier entschieden wird.
eine der beiden Karten wird verkauft um den Rest mitzufinanzieren.
Welche Sich lohnt ist die andere Frage.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Full HD Monitor 144hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Alles Mögliche im Moment Hauptsächlich WoW oder auch Overwatch, aber bald dann sehr wahrscheinlich Cyberpunk.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Als SSDs sollen die neuen von Kioxia zum Einsatz kommen hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?
Sollen ja sehr schnell sein.
2x 1TB wenn es aufs Board irgendwie drauf passt.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Wie gesagt die Kioxia SSDs und am Besten 2x 1TB m.2 wenn das Board es her gibt.
Ansonsten kommt alles in einen Big Tower den der kollege sich aber selbst raussucht. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

So tut mir nochmal leid für den fehlenden Fragebogen.
Aber ich hoffe auf euere Hilfe vielen Dank schon mal.
Grüße

AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T, 3.60-4.20GHz, boxed ab €'*'161,05 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Alpenföhn Brocken 3 ab €'*'41,98 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
MSI MPG B550 Gaming Plus ab €'*'131,70 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (F4-3600C18D-32GVK) ab €'*'116,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Silicon Power P34A80 2TB ab €'*'252,14 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-550w-atx-2-4-bn281-a1753710.html?hloc=at&hloc=de

Link zur Wunschliste: https://geizhals.de/?cat=WL-1697390

Den Ryzen Sechskerner kann man wenn Zen 3 kommt wieder verkaufen und einen Ryzen 5000 nehmen. Kioxia SSDs kenne ich nicht. Und ob die soviel besser sind da habe ich auch meine Zweifel.
Ich habe mal eine 2TB SSD genommen. Finde ich besser als 2 x 1TB m2. Wenn er bei FHD 144Hz bleibt reicht die GTX 1080 vollkommen. Da ist die RTX 2080 Ti oversized.
Holt er sich aber einen größeren Monitor noch mit WQHD oder 4K, dann würde ich die RTX 2080 Ti behalten.
Gehäuse wollt ihr euch ja selber aussuchen.;)

Ich würde auch nur 1x eine M2 Festplatte verbauen. Man kann doch danach eine 2te Partition erstellen falls man es benötigt.
Ansonsten würde ich es wie @RyzA machen, nur die RAM würde ich andere nehmen, mit etwas schärferen Timings.

Einmal die 3200CL16 oder die 3600CL16. Die letzteren sind aber ein wenig teurer.
Persönlich würde ich die 3200er nehmen, den Unterschied zu 3600er merkt man nicht so wirklich. :)

Eine 1080 reicht in dem Fall immer aus. Eine 2080TI würde ich auch nur mit 4K Auflösung hernehmen ansonsten langweilt die sich zu tode. Bei der 1080 reicht auch das 550W Netzteil das @RyzA vorgeschlagen hat, bei der 2080TI würde ich aber ein 750W Netzteil (zB. von Bequiet oder Seasonic) vorschlagen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Würde am ehesten die 1080 und den vorhandenen Monitor weggeben und für die 2080ti einen 1440p-Monitor anschaffen.

Ich finde ehrlich gesagt auch nicht, dass sich eine 2080ti bis hoch zu 4k nur langweilt. Es gibt ausreichend Games in ausreichend verschiedenen Settings, in denen die 2080ti für 1440p gerade so ausreicht, um eine gute Mischung aus Grafikqualität und FPS zu haben.

Zurück