• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Update für Bildbearbeitung Lightroom, Photoshop und Zockerrei

AW: PC Update für Bildbearbeitung Lightroom, Photoshop und Zockerrei

Also beim E9 450 Watt sind die Leitungen für einen Bigtower zu kurz, da bin ich mir sicher. Das war in meinem Fractal Design R4 schon relativ knapp.

der usb bug wird überbewertet, würe aber 130€ in die hand nehmen: Gigabyte GA-Z87X-D3H, Z87 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

die hd 7950 ist 15% langsamer als 2 gtx 570, obendrein fast 250 watt sparsamer = weniger abzuführende abwärme

Hilfe es wird immer teurer ^^.
Also auf 2 Grakas habe ich eigentlich keine Lust und über 300€ extra im Moment ist es mir nicht wert. Ich schaue mal wie weit die 570 mich noch trägt :)

Dann reicht auch nen weniger hungriges Netzteil. Der Punkt im darauffolgenden Post mit der Kabellänge ist natürlich ein wichtiger. Bei meinem jetzigen passt es eigentlich.
Ich reiche nachher (wie schon öfters nun erwähnt) die genaue Bezeichnung nach. Wobei sich meine Sister sicher auch über das Netzteil dann freuen würde :D.

Welche Vorteile bieten mir die ca. 30€ mehr beim Mainboard?

die eine 570 wird noch etwas reichen. das z87x bietet sehr gutes layout, 10x usb3, abgewinkelte sata ports, sehr gutes bios etc

achja, du kaufst dann doch eine cpu mit einem k am ende?

10x USB 3.0 hört sich Top an :daumen:

Ich wollte eigentlich diese CPU-Kaufen da ich viel Bildbearbeitung betreibe mit Lightroom und PS:

Intel Xeon E3-1230v3 Box, LGA1150

oder die V2 version, wobei mir ja zur V3 geraten wurde.

Sehe gerade die GTX760 :D, na mal sehen, die 570 noch ausreizen und dann iwann mal umsteigen.

Ich würde wenn dann ein h87 Board nehmen z.B. Gigabyte H87-HD3, die asrock Boards sind für Hashwell nicht so toll im Layout

Sodele also es handelt sich um das bqt E5-550w netzteil. Dann muss wohl ein neues her.

Ist der Speicher eigentlich okay oder doch lieber nen anderen? Muss ja eh das mainboard und die cpu widerrufen dann könnte ich den gleich mittauschen.

Grüße Markus

Oder ich nehme doch ein günstigeres mainboard. Übertaktet habe ich auch beim C2Q 6600 nicht. Einzig die USB Anschlüsse und der Intelchip beim LAN wäre jetzt mein Kaufgrund gewesen.

Oder ich nehme doch ein günstigeres mainboard. Übertaktet habe ich auch beim C2Q 6600 nicht. Einzig die USB Anschlüsse und der Intelchip beim LAN wäre jetzt mein Kaufgrund gewesen.

Stichwort "zukunftsicher": eine übertaktete cpu hålt länger. Bestes beispiel: facehugger. Mit seinem q9550 wäre eigentlich nicht viel zu holen, doch er hat übertaktet und befeuert nun eine gtx 670

Der Xeon soll für meinen Anwendungsbereich allerdings Top sein was ich jetzt so gelesen habe. Außerdem hat er mehr cache. Bin leider nicht mehr so tief drin im Thema wie früher.

Haswell soll nicht so der Übertaktungskönig sein. Da scheint Ivy Bridge besser.

Ich würde daher ein günstigeres Mainboard wählen, oder hat es einen bestimmten Vorteil wenn der LAN-Chip von Intel kommt?

Wieso soll es eigentlich ein 550W-Netzteil sein? Wenn das eh nur eine nicht übertaktete Intel-CPU reinkommt und die Grafikkarte nicht gerade als Paar in deinem Rechner einzug zieht, dann reicht auch ein 400W-Netzteil locker aus. Ich kommte zum Biespiel mit einem auf 4,5Ghz übertaktetem i5-3570k und einer übertakteten GTX 660Ti nur auf 250W Verbrauch:

http://i.imagebanana.com/img/tth3nmqp/1.JPG

Also ich habe hier nochmal eine Konfig

Preisvergleich | Geizhals EU

Alternative zum Mainboard könnte ich noch überlegen, da ich noch eine PCI-USB3 Karte habe mit 2 Slots.

@ Shaav: Danke für deine Auflistung. Ich denke das 480er, welches ich nun gewählt habe, sollte ausreichend sein und auch im BigTower alle Schlucker gut erreichen können.

Mich verwirrt es inzwischen da mir die einen den Xeon Haswell mit 1150 Sockel empfehlen und dann doch wieder Ivy Bridge ins Spiel gebracht wird.

Zurück