• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Update für Bildbearbeitung Lightroom, Photoshop und Zockerrei

McTyphoon

Komplett-PC-Käufer(in)
PC Update für Bildbearbeitung Lightroom, Photoshop und Zockerrei

Guten Abend zusammen,

ich habe mir jetzt ein bisschen durch diverse Threats gelesen und wollte nun kurz euer Feedback einholen, da ich meinen Rechner aufrüsten möchte.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

• ca. 500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

• nein

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

• Netzteil bequiet bqt-550W
  • Geforce Gainward GTX 570 Phantom 1280 MB
  • Scythe SCMG-2100 Muggen II CPU-Kühler
  • Samsung HD501LJ 500GB
  • Seagate Barracuda 7200 320GB
  • WD MyBook 2TB
  • WD Extern 500GB
  • BigTower ;)
  • Vista 64 Bit (ja nicht steinigen bitte :P)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

• Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

• Benq G2420HD 1920*1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

• Battlefield 3
  • Call of Duty
  • AC
  • Battlefield 4 evtl.
  • Crysis 1+2+3
  • Far Cry

• Lighroom 4 (evtl. 5)
  • PS CS2
  • Office (vernachlässigbar)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

• nein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Nach lesen im Forum folgende Kombi im Auge:

Intel Xeon E3-1230v2, boxed, LGA1155 oder Intel Xeon E3-1230v3 Box, LGA1150

Gigabyte H77-D3H, Intel H77, ATX alternatives Mainboard für "V3" erwünschenswert bei Vorschlägen

16GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL10-10-10-27 oder GeIL EVO Leggera DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-28 (DDR3-1600) (GEL316GB1600C9DC)

Samsung SSD 840 120GB SATA 6Gb/s oderSamsung SSD 840 Pro 128GB SATA 6Gb/s

Welchen Vorteil bietet der Xeon V3 gegenüber dem V2?

Bin mal auf euere Meinung und Tipps gespannt :) Achso: Meine jetzige CPU ist ein Q6600 Quad, irgendein ASrock Mainboard und 4x1GB Geil Speicher.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: PC Update für Bildbearbeitung Lightroom, Photoshop und Zockerrei

Hi Danke für die Antwort,

Bringt mir die V3 CPU wirklich so viel mehr?
Dazu dan das Mainboard hier? Gigabyte H87-HD3, ATX

Eine zweite Grafikkarte wollte ich eigentlich erstmal nicht kaufen.

Wie sieht es mit den SSDs aus und dem Speicher?

Das Netzteil müsste ja aussreichen, lediglich der CPU-Kühler macht mir ggfs. wegen der Kompatibilität sorgen.

Nein

Nein, lieber ein gunstigeres

SSD und RAM lieber das günstigere der beiden.

Korrekt. Evtl gibt es Kits zum nachrüsten auf Sockel 1155 für den mugen

Habe gerade nochmal nachgeschaut. Aufs 1155 Mainboard würde der Muggen sogar noch passen :)

Dann werde ich es wohl so machen:
Konfig

in der Hoffnung, dass die Entwicklungen der Bilder (36MP Bilder) schneller passieren und vor allem ich neben her noch Arbeiten kann ohne das mein ganzes System blockiert ist :)

Hi,

danke für den Hinweis mit SLI. Evtl. ist das später eine Option. Oder ich verkaufe die Graka an meine Schwester :D und hol mir dann ne neue. Welche werde ich dann schauen.

Mein Netzteil kann ich gerade nicht genau nachschauen da ich auf Arbeit bin. Da ich den PC 2008 zusammengestellt habe kann es sich um dieses Be quiet Netzteil handeln.

Die neuen Komponenten sind nun wie hier zu sehen bestellt: Konfiguration

Für weitere Hinweise oder Tipps bin ich immer gerne zu haben :) :daumen:

Moin - verstehe nicht ganz warum du bei einer Neuanschaffung noch Ivy Bridge-Parts (CPU, MBoard) bestellst u. nicht die aktuellen Haswell So1150 Nachfolger wie zB.:

Intel Xeon E3-1230V3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) ab €209,11
Gigabyte GA-H87-HD3, H87 (dual PC3-12800U DDR3) ab €83,84

Der Scythe SCMG-2100 Muggen II CPU-Kühler passt da auch drauf, da auch f. So1150 freigegeben (selber Lochabstand)

- Greetz -

Wenn das so ist kann ich meine Bestellung auch nochmal korrigieren. Allerdings habe ich halt vom usb 3.0 bug gelesen und auch das der neue v3 nicht viel mehr bringt als der v2. Deshalb die Entscheidung für den v2. Aber klar, falls später nen neuer Prozessor mal her sollte wäre der neue Sockel von Vorteil. Hmm...

Es gibt auch diverse 1150er Boards ohne USB-Bug weil ein anderer Controller (kein Intel) verbaut ist, aber welche genau weiß ich nicht. Hab´dazu mal einen User angepinnt,
der Hardware verkauft u. supportet, denke nachher erfahren wir mehr dazu.
- Greetz -

Da das Be Quiet! E6 nicht in der Kompatibilitätsliste für Haswell-CPU's enthalten ist, solltest du entweder mit dem E3-1230v2 die sichere Variante wählen oder vor einer Bestellung einer Haswell-CPU den Support von Be Quiet! in Anspruch nehmen bzw gleich ein neues Netzteil mitbestellen.

Das Netzteil solltest du mal ersetzen.

Ich werde heute Abend die genaue Bezeichnung nochmal nachlesen auf dem Netzteil. :)

Welches Netzteil würdet ihr mir Empfehlen?

Da die V2 Komponenten bereits beim Kommisionieren sind, obwohl ich heute morgen gleich eine Bestelländerung geschickt habe, werde ich eh noch das Wochenende Zeit haben mir entsprechend die Komponente für den V3 anzusehen und ggfs. extra zu bestellen. Dann gehen die V2 CPU und Mainboard zurück an den Lieferanten (14 Tage Rückgaberecht). Natürlich pack ich die Sachen dann erstmal nicht aus.

Die Macht mit euch soll sie sein :daumen: - muß sparen der Jedimeister etwas günstigere Macht geht auch :D:
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191) ab €67,86

Also Mainboard, CPU, RAM und meine alte 9800 GT kann ich ggfs. für nette 200-250€ inkl. Umbau und Einrichtung an meine nette Schwester verkaufen :D
Die will eh was schnelleres und ich denke das sollte für sie reichen:) (ich muss sie nur noch überzeugen)

zum Thema:
Also wenn ich doch den V3 nehme, dann brauch ich wie gesagt ein Mainboard das kein USB 3.0 Bug hat. Mir wären viele USB-Anschlüsse wichtig. Wobei ich max. 100€ ausgeben möchte für ein MB.

Die Netzteile werde ich mal anschauen. Falls ich irgendwann vlt. mal noch meine Graka updaten will (entweder 1x neu, oder eine 2. 570 GTX im SLI) dann sollte ich wohl für Fall 1x neu das 480W nehmen und für 2. GTX 570 das 550W? (80-120€)

Insgesamt wäre das dann alles Pi-Mal-Daumen 100-120€ teurer als meine Option mit dem V2.

Übrigens Glückwunsch zu den 6.000 :pcghrockt:

zum Thema:
Also wenn ich doch den V3 nehme, dann brauch ich wie gesagt ein Mainboard das kein USB 3.0 Bug hat. Mir wären viele USB-Anschlüsse wichtig. Wobei ich max. 100€ ausgeben möchte für ein MB.

der usb bug wird überbewertet, würe aber 130€ in die hand nehmen: Gigabyte GA-Z87X-D3H, Z87 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Netzteile werde ich mal anschauen. Falls ich irgendwann vlt. mal noch meine Graka updaten will (entweder 1x neu, oder eine 2. 570 GTX im SLI) dann sollte ich wohl für Fall 1x neu das 480W nehmen und für 2. GTX 570 das 550W? (80-120€)

2 therminatoren brauchen aber zusammen ~440 watt da werden 550 watt knapp, da wäre dann da p10 650 watt angebracht. sonderlich schnell sind die auch nicht, 2 gtx 570 entsprechen 1 hd 7970, sofern ihnen der vram nicht überläuft

Insgesamt wäre das dann alles Pi-Mal-Daumen 100-120€ teurer als meine Option mit dem V2.

die hd 7950 ist 15% langsamer als 2 gtx 570, obendrein fast 250 watt sparsamer = weniger abzuführende abwärme

Übrigens Glückwunsch zu den 6.000 :pcghrockt:

Zurück