PC Temperaturen Problematisch?

  • Ersteller Ersteller S-to-the-d
  • Erstellt am Erstellt am
S

S-to-the-d

Guest
Hallo,


wie viele andere habe auch ich mit hitzeproblemen zu kämpfen, in den letzten Tagen habe ich hier Raumtemps von 27- 30°, unter Last resultieren daraus, beim in der Sig aufgeführten System, Temperaturen von:

60° Prozessor, macht mir etwas sorgen da die Herstellerspezifikation maximal 62° vorsieht-
Board knapp 50°
Und eine Speedfan Temp ist unter last bei um die 100°, können das Bauteile der GraKa sein?
Sollte allerdings unkritisch sein denke ich.

Mein Hauptaugenmerk liegt auf den 60° Prozessortemp, mein Technisches Verständnis sagt mir zwar das er auch mindestens 65° - 70° aushalten müsste, denn Herstellerspezifikationen liegen ja immer sehr auf der sicheren Seite, dennoch bereitet es mir etwas sorgen.

Als CPU Kühler kommt ein Arctic Cooling 64 Freezer Pro zum einsatz.
Wollte eigentlich noch mit dem System auskommen, bis dann ende des Jahres zuerst Graka und dann CPU, Mobo und Speicher getauschte werden.


'Danke schonmal für die Antworten


Gruß
 
Moin

Es würde uns sehr helfen, wenn du deine Hardware posten würdest....

btw. in der Sig ist kein System!!!


Sorry, tut mir leid, habs erst rausgenommen:ugly:

Also System:

Mainboard: Gigabyte GA MA74GM- SH2
CPU: AMD Phenom 2 940
Graka: HIS Radeon 4870 1GB (die nicht besonders tolle 'FAN Edition).
CPU Kühler: Arctic Cooling Freezer 64 PRo
 
Welches Case hast du denn?

Die Temps der CPU gefallen mir gar nicht... Hier würde ich den Arctic Cooling durch einen Scythe Mugen 2 Rev. B oder den Scythe Yasya ersetzen. Sind beide hervorragende Kühler...

Hast du die Hardware mal vom Staub befreit? Evtl. hilft auch das schon...
Außerdem sollte ein konstanter Luftstrom im Case vorhanden sein...

Zur Grafikkarte:

Das Programm MSI Afterburner erlaubt es, die Lüftergeschwindigkeit der Grakka manuell zu regeln. Im Notfall kannst du die ja auf 100% erhöhen...

Edit: Lade dir mal bitte Everest Ultimate runter, und lese die Temps nochmals aus, und poste hier dann den Screen...
 
Moin

Es würde uns sehr helfen, wenn du deine Hardware posten würdest....

btw. in der Sig ist kein System!!!
Es ist ein Unterschied, ob die CPU oder die Kerne deines Quadcores die 60°C+ haben! Was für einen CPU-Kühler hast du montiert, den Boxed? Oft bringt ein besserer CPU-Kühler erheblich niedrigere Temps mit sich...
 
Hallo,

Gehäuse ist ein Thermaltake Soprano (ohne Fenster) verbaut sind 2 Gehäuselüfter, vorn der Origniale TT ,hat einen sehr guten Luftdurchsatz. Hinten ein Noisblocke rMultiframe MF 12, mehr Lüfterplätze gibt es Leider nicht.

Habe erst letzte Woche alle Komponenten von Staub befreit.

Die Everest Temps unterlast poste ich nacher.
 
Hallo,

Gehäuse ist ein Thermaltake Soprano (ohne Fenster) verbaut sind 2 Gehäuselüfter, vorn der Origniale TT ,hat einen sehr guten Luftdurchsatz. Hinten ein Noisblocke rMultiframe MF 12, mehr Lüfterplätze gibt es Leider nicht.

Habe erst letzte Woche alle Komponenten von Staub befreit.

Die Everest Temps unterlast poste ich nacher.
Schon mal über ein neues Gehäuse nachgedacht? Kann dir folgende empfehlen:

Caseking.de » Gehäuse » Lancool » K58 Serie » Lancool K58 Midi-Tower - black

Caseking.de » Gehäuse » Cooler Master » Alle Cooler Master Gehäuse » Cooler Master 690 II LITE Midi-Tower - Window Edition

Caseking.de » Gehäuse » Xigmatek » Midgard Serie » Xigmatek Midgard Midi Tower - black

dazu noch 1-2 langsam drehende 140mm-Lüfter wie die hier:

Caseking.de » Lüfter » Noiseblocker » Noiseblocker BlackSilent Fan XK1 - 140mm

in den Deckel knallen und du hast ein gut durchlüftetes System:daumen:
 
Hallo,

danke nochmal für die vielen Antworten.

Neues Gehäuse wird kommen, aber auch erst ende des Jahres. Solang muss es mit diesem noch gehen.

hier mal Everest im Idle, last kommt dann sofort.
 
Idle sieht gut aus, viel anders siehts bei mir nicht aus, ich hab ein reltaiv gleiches System (siehe Sig.)

Der hohe MCP Wert ist "normal", ist halt ein hitzköpfiger nForce Chipsatz.
Nur die Festplatten sind mit 42° im Grenzbereich, aber der Frontlüffi dreht schon auf voller Stufe.

EDIT: Aktuell hab ich bei mir im Zimmer 30°
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier die Last Temps nach ein paar runden Bad Company 2:


Allerdings war gestern die CPU definitv auf 60°, denn ich habe bei 60° CPU Temp einen 'Warnton im Bios eignestellt. Und bei Map Changes (nur da) hat er dann kurz gepiept.

Allerdings habe ich dann den Hinteren Gehäuselüfter (Slipsteram 800er gegen den besseren Noisblocker ersetzt).
Momentan ist es allerdings auch noch nicht so extrem heiß wie gestern.


Die Grafikkarte war allerdings vorhin auch noch etwas wärmer, um die 90°


Gruß
 
Da zumindest ist nichts kritisches bei. Du kannst mal über einen besseren CPU Kühler nachdenken (welchen hast du im Moment?). Ich komme mit meinem NHU-12P nicht über 52° bei mehreren Stunden Prime, also ein Temp Delta von 22° zur Raumtemperatur, und der Lüfter läuft dann gerade mal bei 60%
 
Schau mal ob der AC auf 100% läuft. Schließ ma den CPU Lüfti an dein Netzteil an oder les ma die RPM aus.
Einen 940 sollte der normalerweise in den Griff bekommen.
 
Hallo, danke nochmal für ide Antworten!

Der CPU Lüfter läuft definitv hoch.

Habe gerade nochmal einen Screen gemacht, aktuell 27°C Raumtemp, nach einer längeren BC2 session habe ich nun diese Systemtemps:
 
Also für 27°C Umgebungstemperatur sind die Last-Temps definitiv zu hoch, für mich wäre das der absolut rote Bereich (obwohl unter der Hersteller-Max-Temp).

Du bekommst für 40 EUR sehr gute CPU-Kühler, die du auch für dein späteres Sys einsetzen kannst. Im aktuellen PCGH-Heft findest du den aktuellsten Vergleich. Muss ja nicht gleich der Superleggera für 120 € sein, aber so ein Noctua oder ein Alpenföhn sollten die auf jeden Fall bessere Dienste leisten. In jedem Fall empfehle ich dir einen Kühler, der quer verbaut wird.

Zum Vergleich:

Ich habe einen AMD Phenom II X3 720 BE, gekühlt durch einen quer verbauten Zalman CNPS 9700 (nicht mehr das neueste Modell) - hier schießt der CPU-Kühler die Wärme direkt in Richtung hinteren Gehäuselüfter. Gestrige Umgebungstemp war ca. 35°C. Im Idle hatte ich gestern 40-41°C und unter Last (BFBC2) kam ich nicht über 50°C. Und das sind Hochsommerwerte.

//Edit: Habe mir gerade noch einmal ein Review (http://3dfusion.de/artikel/arctic_cooling_freezer_64_pro/Seite_5_Temperaturen/) angesehen und denke, dass da bei dir was nicht hinhaut. Die RPM solltest du auf jeden Fall mal checken. Everest misst die RPM ja auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


wie kann ich denn den CPU Kühler auf Volllast laufen lassen?

Danke!

Gruß
 
Zurück