PC tauchen

bessere kühlung z.b. ich würde den pc ja mit den kühlern versenken.

und wegen dem trippel post: ich bin noch etwas unerfahren mit foren und warum is das schlimm?

stell dir mal vor, deine Graka ist über 80°C und der Alk fängt an zu verdampfen oO

Dann verdampft hald etwas, was ist so schlimm daran? Allerdings denke ich nicht, dass bei einer Alkkühlung irgendetwas nennenswert heißer wird als mit einer guten WaKü

Ich denke das Hauptproblem von Alk ist, dass die Leitfähigkeit bei einer Verunreinigung durch Wasser (Luftfeuchtigkeit) sehr schnell steigt, das Problem hat man bei Öl nicht weil es nicht mit Wasser mischbar ist

Aus diesem Grund ist die Wodkakühlung auch definitiv nicht zu empfehlen; man sollte möglichst Wasserfreien Alkohol verwenden, fragt sich nur ab welchem H2O Gehalt es kritisch wird... Vielleicht gibt es irgendwo eine Tabelle für die Leitfähigkeit von Wasser-Ethanol Gemischen wenn nicht müsste man selber messen

Zuletzt bearbeitet:
jajaa..hab ja auch mit Leitfähigkeit geschrieben :)
Ich denke es wird kritisch, wenn nur 1% Wasser sind. Sobald genügend Spannung da ist, wird es sich durch das glecihmäßig verteilte Wasser einen Weg bahnen (ist Alk an sich eigentlich nicht leitfähig!?)
100%igen Alk wirst du auch nicht so einfach bekommen, glaub ich, da die meisten Teile iwelche Zusatzstoffe enthalten.

P.S: Mit dem Öl ist ne gute Begründung :daumen: Wenn Wasser dann im Alk ist ist Schicht im Schacht

reinster Alkohol ist nicht leitend und sollte für den Anwendungsbereich definitiv gut genug isolieren

Allerdings ist komplett Wasserfreier Alkohol teuer und schwer zu bekommen; lange wird er wie geasagt aufgrund der Luftfeuchtigkeit auch nicht Wasserfrei bleiben; die Frage ist eben bei welchem Wassergehalt es kritisch wird; bei einer Dauerlösung wird sich ein gewisser Wassergehalt auf Dauer kaum vermeiden lassen; eventuell könnte man etwas Trocknungsmittel zugeben, dass das Wasser laufend bindet dieses müsste jedoch regelmäßig ausgetauscht/aufbereitet werden

Ich werde das vielleicht mal in einem Chemieforum posten

Echte Vorteile gegenüber einer "klassischen" Ölkühlung hätte die Alkoholkühlung aber sowieso erst bei extremen Temperaturen unter ~-20°C; bei solchen Temperaturen wird das Wasserproblem aber erst recht immer größer weil das Wasser dann praktisch in den Alkohol hineinkondensiert

Zuletzt bearbeitet:
Sehr kaltes Öl wird dickflüssig,außerdem wie willst du das Öl kühlen?

Ich wäre euch auch dankbar wenn ihr vor dem abschicken des Beitrags noch einmal drüberlesen würdet....

lustig, dann gelangt das ganze CO_2 ins öl un es sprudelt wie sekt^^ ich würd höchstens vllt en wärmetauscher verwenden in dem das öl mit was anderem gekühlt un gleichzeitig noch umgewälzt wird.

um euch das mit dem 100% alk zu verderben: es gibt keine 100% reinen stoffe. selbst gold bekommt man nur auf 99,9..% und selbst wenn man 100%alk herstellen könnte, würde er sich mit der luftfeuchtigkeit verbinden und die folge ist eine leitende flüssigkeit.

meiner meinung nach ist der beste kühlstoff einer solchen art kühlung ein öl, welches noch bei niedrigen temps flüssig bleibt (minimal -20°C, sonst werden die komponenten auf dem mainboard probleme bekommen). das könnte man dann in einen gekühlten behälter geben, der die wärme des öls aufnimmt und da dann das mainboard reinlegen

"es gibt keine 100% reinen stoffe"

na ja... wie werden Computerchips nochmal hergestellt?

100% ist vielleicht wirklich nie möglich, 99,99999999% aber schon, eventuell noch ein paar 9er mehr

99,9% sollten denke ich auf jeden Fall ausreichen, so gut leitet Wasser auch wieder nicht; Verunreinigungen durch andere nichtleitende (organische) Stoffe, etwa Methanol als Nebenprodukt einer Synthese sind sowieso irrelevant; ich denke es sollte heute mit modernen Methoden locker möglich sein Ethanol zu erzeugen das weniger als ein Molekül H2O/1 000 000 Ethanolmolekülen enthält, vermutlich noch bedeutend weniger was aber so oder so bei weitem nicht nötig sein sollte

Aber sonst hast du natürlich recht

Zuletzt bearbeitet:
Sorry,aber warum so einen Mist bauen,kauft doch einfach nen Pot und Dice/Ln2 und gut ist.
Dazu noch ne schöne ladung Armaflex und viel Spaß beim Benchen...

weil ein öl pc mit extrem kühlung altagstaglich wäre(also irgend wie das öl auf -20 bis -1 C° halten).
z.b. keine lüfter geräusche, nette optik, gute kühlung. nur das gewicht ist ein bischen um ständlich habe mal ausgerechnet das mein gehäuse mit öl gefüllt ca. 30 kg wiegt allerdings nur der bereich in dem das mb sitzt.

Also du kannst auch Destiliertes Wasser nehmen, das geht auch. Habe ich schon häufiger von gehört das das leute machen. Dann hast du auch keine probleme. wenn du das Sys da wieder raus nimmst. Bei öl kannst die Hardware dann wegwerfen, da man es eh nicht mehr reinigen kann komplett.

Also du kannst auch Destiliertes Wasser nehmen, das geht auch. Habe ich schon häufiger von gehört das das leute machen. Dann hast du auch keine probleme. wenn du das Sys da wieder raus nimmst. Bei öl kannst die Hardware dann wegwerfen, da man es eh nicht mehr reinigen kann komplett.
Naja, wenn dann Reinstwasser :D
Und sobald irgendwelche Ionen reinkommen und sei es nur Hydrogencarbonat (Säurerestion der Kohlensäure, die aus CO2+H20 ensteht..) geht das Ganze auch schrott ;) - und Staub ist mit der Zeit auch nicht zu unterschätzen wegen der Ionen... Öl ist ja hydrphob (unpolar) weshalb die Ionen da auch nicht soo schädlich sind wie in Wasser...

Und die Autoprotolyse ist natürlich bei Wasser auch nicht zu unterschätzen :D

Wasser kann auf Dauer unmöglich rein genug gehalten werden um gut genug zu isolieren- vermutlich würden selbst bei reinstem Wasser nach relativ kurzer Zeit Metallionen, die sich von der Oberfläche der eingesetzten Hardware ablösen und/oder Kohlensäure (aus Luft CO2) für eine kritische Leitfähigkeit sorgen...

Desweiteren ist auch reinstes Wasser geringfügig leitfähig (was bei den geringen eingesetzten Spannungen aber wahrscheinlich akzeptabel wäre)

Und: Wasser gefriert bei 0°C- da kommt man auch mit Öl geschweige denn "herkömmlichen" Kühlmethoden viel weiter; sogut wie alle Zusatzstoffe, die den Gefrierpunkt von Wasser senken könnten würden auch dessen Leitfähigkeit erhöhen

Diverse Hardware in abgeschalteten Zustand mit Wasser zu reinigen ist zum Teil schon möglich, aber das ist natürlich etwas ganz anderes...

TheLamer mal eben mit dem Bio LK angeben ^^

Übrigens, einfach nur nen PC mit Alkohol oder Öl oder sonstwas auffüllen, da sehe ich keinen Sinn drin. Die Wärme wird ins Öl abgegeben und dann? An die Luft? Das wird ein sehr schwerfälliger Prozess, da kannste auch gleich den Boxed-Kühler drauflassen ;) Nen Radi braucht man eigentlich schon dafür, damit die Wärme besser abgegeben wird.

Ne Wakü mit Alk oder Öl wäre aber mal ne Idee. Oder anderen Stoffen, die wasserähnliche Konsistenz haben und bessere Wärmeleiteigenschaften. Man könnte das dann 1. weiter runterkühlen und 2. wären die Temps auch so besser.

Oder einfach mal Dice in den AGB schütten ^^ Wird bestimmt auch lustig, Wann kommt denn bei fließendem Wasser (wie von ner Pumpe halt) der Gefrierpunkt, müsste ja weiter unten liegen, vlt bei -10°.
Hat das schonmal jmd gemacht, Dice in den Kreislauf geschüttet? ^^

also im winter gibts immer noch die möglichkeit denn radi ausm fenster zu hängen oder stellen, die temps die man dabei bekommt sind auch nicht schlecht, aber so an sich mit ner flüssigkeit alles kühlen ist schon derb

Zurück