• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-System Neukauf (1500€)

Hardwarelappen

Freizeitschrauber(in)
PC-System Neukauf (1500€)

So jetzt kommt Kurt, ähh der Ernst:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

1. ~1500€ für den PC, ~500€ für den Rest
2. Zusätzlich zum PC: Netzwerkkarte, Monitor, Tastatur, Maus, Boxen, Drucker
3. Der Rechner ist 8 Jahre alt und hat keine verwendbaren Teile
4. Ich möchte die Einzelteile trotz wenig Erfahrung komplett selbst zusammenbauen (evtl. mit Hilfe von jmd)
5. Darstellung soll in 1920*1080 erfolgen
6. Gearbeitet werden soll: Office, CAD und später eventuell Rendern, Bild- und Videobearbeitung
Gespielt werden soll: Far Cry 3, BF3, Assassins Creed 3, und sobald sie draußen sind auch noch Crysis 3 und GTA5
7. Nach Möglichkeit soll der Rechner erstmal nicht übertaktet werden, aber die Möglichkeit soll gegeben sein
8. Nachfolgend viele Fragen, da ich mich nicht allzu gut auskenne:

Im Anhang ist meine Komponentenwahl, weiß nicht wie ich das hier anders reinkriege.

Habe dazu einige Fragen:

1. Kann man bei Hardwareversand reinen Gewissens bestellen? Möchte nur die Einzelteile, Zusammenbau wie gesagt selbst.

2. Die Grafikkarte dürfte für Far Cry 3 doch ausreichend sein (1080p, Ultra)? Wähle die nämlich auch wegen dem Never Settle Angebot.
hardwareversand.de - Artikel-Information

3. Arbeitsspeicher ausreichend? Festplattenwahl i.O.?, oder braucht man keine HDD mehr und sollte nurnoch auf SDD setzen?

4. Zum Mainboard, passt das alles von den Steckplätzen her? Und das Z77 heißt doch, dass ich später bei Bedarf OC machen kann oder?

5. Zum Prozessor, ich weiß ein i5 würde zum Spielen ausreichen, allerdings da die Option auf Videobearbeitung/Rendern offen bleiben soll, möchte ich den mit Hyperthreading

6. Beim Laufwerk dürfte ich nichts verkehrt machen oder?

7. Ich möchte ein W-Lan Modul im Rechner haben und wollte wissen, ob dieses über ausreichende Geschwindigkeit verfügt.

8. Betriebssystem habe ich schon

9. Das vllt. wichtigste für mich: Passt der Lüfter ins Gehäuse rein, ohne dass man irgendetwas verbiegt, ausbeult o.Ä.. Und das Gehäuse verfügt als Anschluss auch über: 1 x Massenspeicher - eSATA - was ist das?

10. Ist dieses Netzteil von guter Qualität? Ich weiß es ist vermutlich viel Watt, allerdings wäre mir das egal, wenn es die Qualität nicht beeinflusst. Habe hier nur drauf geachtet, dass es ein 80+Gold Siegel hat.

---------------------------------------

Das war es erstmal, vllt. kommen mir noch Fragen. Bin für Verbesserungsvorschläge offen, mir wär aber erstmal lieb, wenn ihr mir sagen würdet, ob das alles so i.O. gehen würde.
Oder habe ich noch was vergessen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe (und sorry dass es soviel Text ist :D)

PS: Gibt es hier keine Smileys?

MfG

Anhänge

• order.jpg
    order.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 156
AW: PC-System Neukauf (1500€)

@pc-nutzer: warum empfiehlst du dem TE ein anderes Case, das 690 II ist doch ok (ihm muss es ja gefallen) und der Macho passt auch gut rein:daumen: Beim NT würde das hier dicke reichen:

bei der Graka würde ich keine Ghz-Edition der 7970 nehmen (legt zuviel Spannung an und wird deswegen zum Stromsäufer:ugly:) eher diese Modelle:

oder die schon gepostete Powercolor V3. Übrigens packen 1000-1100Mhz die meisten 7970er auch ohne Spannungserhöhung, je nach Chipgüte natürlich. Der RAM reicht dicke und die SSD ist gut gewählt. Bei der HDD könntest du auch über diese nachdenken:

hardwareversand.de - Artikel-Information - Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s

PS: such die Artikel immer über Geizhals, das spart meist noch ein paar Taler:daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die schnelle Antwort

-Ich bleibe bei der 840 Pro (wegen AC3 umsonst dazu).

-Wo ist der Unterschied zwischen einer Westerndesigns und Seagate Barracuda Festplatte?

-Brauch ich die Soundkarte zwingend?

-Zur Grafikkarte: Reicht die Leistung bei der Gigabyte Windforce, denn für 1080p Ultra-Settings bei Far Cry 3? Und kann man die dann hochtakten im Nachhinein?

Und ein paar Fragen, die noch unbeantwortet geblieben sind:

+Hardwareversand: Ist der Shop bekannt oder sone Wochengeschichte, wo die dann in paar Tagen nach Tonga umziehen und das Geld weg ist? :D

+Mainboard fürs OC geeignet?

+das Gehäuse verfügt als Anschluss auch über: 1 x Massenspeicher - eSATA - was ist das?

+Zu dem Netzteil was ich gewählt habe, will ich aus Interesse wissen, ob es Nachteile bringt, wenn man deutlich mehr Watt zur Verfügung hat, als wie man benötigt? Will mir da eigentlich nur ein bisschen Luft nach oben halten.

MfG

Danke für die schnelle Antwort

-Ich bleibe bei der 840 Pro (wegen AC3 umsonst dazu).

-Wo ist der Unterschied zwischen einer Westerndesigns und Seagate Barracuda Festplatte?

-Brauch ich die Soundkarte zwingend?

-Zur Grafikkarte: Reicht die Leistung bei der Gigabyte Windforce, denn für 1080p Ultra-Settings bei Far Cry 3? Und kann man die dann hochtakten im Nachhinein?

Und ein paar Fragen, die noch unbeantwortet geblieben sind:

+Hardwareversand: Ist der Shop bekannt oder sone Wochengeschichte, wo die dann in paar Tagen nach Tonga umziehen und das Geld weg ist? :D

+Mainboard fürs OC geeignet?

+das Gehäuse verfügt als Anschluss auch über: 1 x Massenspeicher - eSATA - was ist das?

+Zu dem Netzteil was ich gewählt habe, will ich aus Interesse wissen, ob es Nachteile bringt, wenn man deutlich mehr Watt zur Verfügung hat, als wie man benötigt? Will mir da eigentlich nur ein bisschen Luft nach oben halten.

MfG

1) wenn das ein argument für die pro ist, ists ok
2) zwischen der wd und der 7200.14 gibts kaum unterschiede sind beide :daumen:
3) wenn du das edifier c3 nehmen solltest, wäre eine soundkarte angebracht
4) die leistung der hd 7970 reicht für fc3
5) hardwareversandt ist ein sehr guter und vor allem zuverlässiger shop
6) ja, das gigabyte ga z77x d3h ist gut für oc geeignet
7) "massenspeicher esata" ist ein externer sata port
8) 480 watt reichen für den pc locker aus zumal er etwa 300 watt ziehen wird. wenn dir 480 watt zu wenig scheinen kann man zu einem straight power e9 580/680 watt oder zu einem dark power pro 100 550/650 watt greifen

Danke für die wieder schnelle Antwort

1. -
2. -
3. Boxen habe ich schon. Sind 2.1 glaube ich (2 Boxen und 1 Bass der aufm Boden steht), wenn man das so nennt. Kann aus Platzgründen, kein 5.1 benutzen. Kann man mit denen hier was falsch machen?
http://lb.hardwareversand.de/2.1/27...nfigurator.maid=0&search.reset=1&search.sKey=
4. -
5. -
6. Nur so aus Interesse worin liegen denn die Unterschiede beim Z77 D3H und Z77 UD3H - nur so mal aus Neugierde
7. Also ne Externe Festplatte? Kenne das nur, dass man ext. Festplatten per USB anschließt. Wo liegt da der Vorteil?
8. Okay dann nehm ich eins mit weniger Watt. Auch aus Neugierde: Wo liegen unterschiede zwischen Dark Power und Straight Power?

und trz. nochmal die Frage, ob es Nachteile bringt, wenn man deutlich mehr Watt zur Verfügung hat, als wie man benötigt?

MfG

@TE: deine Fragen hat dir ja der pc-nutzer ja schon hinreichend beantwortet:daumen: Hier nochmal was zum Verbrauch aktueller Grakas:

selbst mit dem übertakteten Unterbau (i7-3770k@4,5Ghz) und einer nicht gerade sparsamen 7970 Ghz-Edition werden unter Spielelast keine 350W verbraten. Also reicht das vorgeschlagene E9 mit 480 dicke:) Die Unterschiede beim Mobo liegen in der Ausstattung, vergleiche die Boards und entscheide dann was du brauchst...

Und warum mehr Watt beim Saftspender nehmen, wenn man die Leistung eh nicht benötigt:ka: Ein NT mit deutlich mehr Watt als benötigt, läuft meist im idle ineffizienter... Zu den Unterschieden: Straight Power ist Oberklasse, Dark Power Luxusklasse:D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Danke

Weiß aber trotzdem noch nicht was >1 x Massenspeicher - eSATA< bringen soll, kann mir das auch nicht ableiten vom Bild beim Hardwareversand. Und bei Google finde ich nur Kabelinfos.

Wieviel mehr Leistung hat denn die Gigabyte 7970 GHZ im Vergleich zur Gigabyte 7970 Windforce?

MfG

Seit es USB 3 gibt braucht keiner mehr E Sata. Kannst du dir also schenken.

Die GHz Edition lohnt nicht. Die paar mehr Takt bringen es nicht aber dafür ist die Spannung schon höher als bei der normalen Version.
Sinnvoller ist es die normale 7970 zu kaufen und sie auf GHz Takt zu übertakten. Das geht nämlich in der Regel ohne Spannungserhöhung.

Rechts beim Antwortfenster hast du eine Auswahl an Smileys bzw. den "Weitere" Button drücken.

Und immer locker bleiben.

Zurück