• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-SYSTEM für Video / Foto Bearbeitung & Source Games

MrMayer2016

Kabelverknoter(in)
PC-SYSTEM für Video / Foto Bearbeitung & Source Games

Hallo, ich möchte mir ein neues System zu legen, da mein altes nicht aus reicht!

Was mache ich:
Ich habe vor Games, wie: L4D2, CS, CS:S, CS:GO [Half Life 2 Mods halt insgesamt] auf Max Settings zocken zu können

Video & Foto Bearbeitung habe ich auch vor zu machen, dafür benutze ich Adobe Premiere Pro / After Effects / Photoshop CC
Mit diesen Programmen möchte ich Fotos & Videos von meiner Spiegelreflex Kamera (Panasonic G70) flüssig bearbeiten & rendern können. Ab & zu möchte ich auch Text-Animationen in After Effects machen.. Eventuell auch, In-Game Aufnahmen zu meinen Games!

PC-System: [Was ich mir holen würde]
CPU: Intel Core i7 5820k
GPU: NVIDIA 7600 GT [Ist meine alte GPU, muss erstmal sparen, für eine neue]
RAM: 32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2133 DIMM CL13 Dual Kit
HDD; Hitachi Deskstar HDS721010CLA332 [Würde mir irgendwann eine SSD mit M.2 holen, auch hier muss ich erstmal wieder sparen]
Monitor: Philips 234CL [Mein aktueller Monitor]

Würde, dass erstmal reichen? Achso, ich weiß nicht, was ich mir für ein Mainboard holen sollte. Es sollte auf jeden fall sowohl die neusten als auch viele Anschlüsse haben (USB 3.1...) Einen M.2 Slot oder mehr besitzen.. Und es sollte Multi GPU unterstützen (sowohl von NVIDIA , als auch AMD] Das Mainboard sollte extrem schnell sein! Und vor allem: Es darf nicht zu teuer sein! Und, ja.. Leider, hat es für eine SSD & eine GPU nicht gerreicht! Aber, das was ich jetzt habe, kann ich doch erstmal weiter verwenden, oder? Ich habe mal von einem sog. Flaschenhals Effekt gehört: Kann der Prozessor überhaupt die gesamte Leistung verarbeiten, oder muss er auf die GPU warten?

Und wenn ja: Ich wäre aber dann besser mit der Leistung dran als, was ich jetzt habe:
CPU: AMD FX 9590
RAM: Corsair Vengeance LPX DDR3-1600MHz [2x4 GB]
Mainboard: ASUS 970 PRO GAMING / AURA
HDD, GPU, Monitor genau gleich

LG

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC-SYSTEM für Video / Foto Bearbeitung & Source Games

Anstelle von CPU und Board würde ich erstmal die GPU tauschen. Das ist die größte Schwachstelle.

Der FX sollte mit seinen 4 Modulen noch ganz gut für Videobearbeitung geeignet sein.

Vorschlag:
GPU wird die RX480 und bei der CPU auf ZEN warten.

AMD mit VR-Benchmark zur Radeon RX 480 - ComputerBase
Bei ZEN besteht auch Hoffnung auf viele PCIe-Lanes - beim 32 Kerner werden es 128 Lanes sein. Es könnte der 8 Kerner also durchaus 32 Lanes haben und somit 2 GPUs voll anbinden können.
AMD Opteron „Naples“: 32-Kern-CPU mit Zen und extremer Ausstattung - ComputerBase

Wie hoch ist denn eigentlich das Budget?

Hatte übrigens vorher eine AMD Radeon HD 7770 eingebaut, die hat sich leider vor kurzem verabschiedet hat, schon da konnte ich nichts flüssig bearbeiten.. Vor 4 Monaten hatte ich noch einen AMD Athlon x2 250 eingebaut, da hatte ich dann noch was übrig, dachte erst an einer CPU von Intel, aber die wahren mir zu teuer, so entschied ich mich für den AMD FX 9590 und dachte er würde mit seinen 8 Kernen mit 5 GHz Taktung, alles packen.. Als Mainboard habe ich mir, dass brandneue ASUS 970 PRO GAMING / AURA dazu geholt.. Aber, wenn ich bearbeite läuft einfach nichts flüssig & was immer im Task-Manager steht, ist, dass die CPU & der Datenträger 100% ausgelastet sind, hat das was zu sagen? Und der RAM ist bei´m rendern nicht 100% ausgelastet (max, 5.1 GB von 8,0 GB), während die CPU, dass ist: Also, denke ich mir, dass meine CPU, das Bottleneck ist! Oder, sollte ich vielleicht mir doch erst mal eine neue GPU & eine SSD holen?

Mein Budget ist bei etwa knapp 600 €

Zuletzt bearbeitet:

Ich wollte mir auch zu erst eine neue GPU, da hatte ich auch an die RX480 gedacht & eine SSD mit M.2 Slot (Samsung 950 Pro 512GB)

Dann prüf doch mal wenigstens mit CrystalDiskInfo wie es um den Gesundheitszustand deiner Festplatte(n) steht. Du hast doch mehrere Festplatten oder?
Auch solltest du checken ob dein Prozessor ausreichend gekühlt wird oder ob er sich unter Last runter taktet. Welcher Kühler ist denn da drauf und ist das Gehäuse ausreichend belüftet?

Ich wollte mir auch zu erst eine neue GPU, da hatte ich auch an die RX480 gedacht & eine SSD mit M.2 Slot (Samsung 950 Pro 512GB)

Eine M2 bringt dir, außer einem leichteren Geldbeutel, kaum Vorteile als Normalnutzer.
Erst 2 davon und das Arbeiten mit riesigen Datenmengen würden eine M2 SSD zu einer sinnvollen Investition machen.

Kauf dir von dem Geld lieber ne normale 1TB SSD.

Hi, gekühlt wird der Prozessor mit einem Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2.

Achso, und der Zustand der HDD ist schlecht, Windows hat mich auch schon neulich benachrichtigt, dass ein Festplattenfehler gefunden wurde, mein Mainboard selber begrüßt mich auch schon bei dem Start mit einer Meldung S.M.A.R.T Status Bad,
CrystalDiskInfo sagt eigentlich, genau dass gleiche!

HDD.PNG - directupload.net

Der Kühler ist eindeutig zu putzig für so eine 220W-CPU. Das kann nicht gut gehen. Deine CPU taktet sich unter Last definitiv runter. Kein Wunder dass alles ruckelt.

HDD muss dann auch dringend gewechelt werden.

Ab einem Brocken 2 kann man mal reden ;)
Zumindest wenn es um den i7 geht.

Bei Luftkühlern würde ich nicht unterhalb von diesem hier anfangen: EKL Alpenföhn Olymp Preisvergleich | Geizhals Deutschland
In Kombination mit einer sehr guten Belüftung des Gehäuses. Allerdings verkauft AMD selbst das Teil nicht zufällig mit einer Wasserkühlung zusammen.

Du hast 2 Möglichkeiten: Du kannst mit einigem Aufwand und zusätzlichem Geldeinsatz versuchen dein jetziges Setup dazu zu bekommen dass es stabil und mit voller Leistung läuft.
Oder du hakst es als misslungenes Experiment ab und steigst auf ein deutlich einfacher zu handhabendes Intel-System um. Hängt meiner Meinung nach ein bisschen davon ab wie fit du bei Themen wie Kühlung, Undervolting, Fehlersuche usw. bist.

Man könnte das ganze AMD-System loswerden und dann auf ein Intel System umsteigen.
Je nach Bedarf, sollte ein System aus i7 6700K + 16GB RAM locker genügen.

Ich bin mir nicht sicher, ob der Prozessor nicht doch zu schwach ist, und ich besser zu Intel umsteigen sollte... Wenn ich mir Intel holen würde, bin ich immer noch am schwanken zwischen einem

CPU:
Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland - wo ich die On-Board Grafik Einheit verwenden würde,

oder einem

Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland - wo ich erstmal meine alte GPU weiter verwenden müsste [Nvidia 7600 GT], aber noch mal mehr Kerne bzw. noch mal mehr CPU Performance hätte!

RAM:

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL13-15-15-28 (CMK32GX4M2A2133C13) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (32GB)
oder
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL13-15-15-28 (CMK16GX4M2A2133C13) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (16GB)

GPU: [Kann ich mir erstmal nicht leisten]
PowerColor Radeon R9 390 PCS+ Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
auf die RX480 warten [warten muss ich eigentlich erstmal so oder so]

Mainboard:
https://geizhals.de/gigabyte-ga-z170x-ud3-a1306480.html
oder
https://geizhals.de/gigabyte-ga-x99-sli-a1274042.html?hloc=de

SSD: [Kann ich mir ebenfalls erstmal nicht leisten, habe aber habe hier zu Hause noch ein paar alte HDD Festplatten herumliegen}
http://geizhals.de/crucial-mx200-250gb-ct250mx200ssd1-a1215088.html
oder
http://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-250gb-mz-75e250b-a1194261.html

Eigentlich wollte ich mir zuerst eine M.2 SSD holen, aber anscheinend lohnt sich, dass für den Preis nicht!

Und müsste ich mir dann wirklich noch bei beiden einen neuen CPU-Kühler kaufen?

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde einfach erstmal nen ordentlichen Kühler kaufen, denn kannst du ja dann später auch für nen i7 Verwenden. Für AM4 braucht man wohl dann noch ein neues Befestigungskit. Dein Aktueller Kühler ist einfach viel zu klein.

Von der Festplatte auch sofort ein Backup machen und schnellstmöglich austauschen, bzw. auf die MX200 SSD umsteigen.

Dann sollte auch der FX ordentlich laufen.

Es macht aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn, den FX zu verkaufen. Für Video- und Fotobearbeitung ist der gar nicht mal so ungeeignet.
Pack' den Olymp drauf (wenn der in dein Gehäuse passt) und besorg dir schnellstmöglich eine vernünftige Grafikkarte und eine SSD, dann rennt der Knecht wieder.
Wie schon angemerkt wurde musst du auch für einen guten Luftfluss im Gehäuse sorgen.

Es macht aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn, den FX zu verkaufen. Für Video- und Fotobearbeitung ist der gar nicht mal so ungeeignet.

Dafür haut er eine Menge Strom durch. Das ist nicht zu unterschätzen, wenn die CPU mehrere Stunden lang unter Max Last läuft.

Es lohnt sich aber nicht, da jetzt nochmal Geld für nen i7 + Board auszugeben. Da würde ich erstmal warten, wie ZEN wird.

Ok, dann werde ich mal mein AMD System noch eine Chance geben.. ^^

Was sollte ich mir zuerst holen?

SSD & CPU-Kühler kann ich mir beides leisten, und ich muss dann halt auf die Grafikkarte sparen

oder nur die Grafikkarte kaufen und ich muss noch auf SSD & Kühler sparen?

Und ist das ein guter Luftfluss? Und ist das Gehäuse gut, von der Belüftung her?

http://fs5.directupload.net/images/160615/wqvn28eu.jpg
http://fs5.directupload.net/images/160615/5sbmv6wn.jpg
http://fs5.directupload.net/images/160615/tsncc9l2.jpg

Zurück