Polyethylen
Freizeitschrauber(in)
PC stürzt während Bootvorgang mehrmals ab
Moin,
ich habe leider ein Problem mit meinem neuen RAM.
Habe mir jetzt ein 8GB zusätzlich zu einem 4GB-Modul gekauft (das andere 4 GB-Modul war ein Garantiefall, warum auch nicht gleich nen bissl mehr RAM kaufen?). Nur seitdem stürzt der PC während des Boots 2x ab, bevor er Windows laden lässt (also alles funktioniert). Windows bekommt auch nie die Chance zum Laden, da es keine Fehler anzeigt, es muss also am Mainboard bzw. Bootvorgang liegen, nicht an Windows.
Es sind immer 2x nach jedem herunterfahren bzw. geglücktem Boot.
Das ist wirklich eigenartig: Mal ein paar Beispiele:
1. Boot - verkackt ---- 2. Boot - verkackt ---- 3. Boot geglückt
auch wenn ich den Strom komplett wegnehme:
1. Boot - verkackt ---- Strom weggenommen usw. ---- 1. (2. wenn man den ersten mitzählt) verkackt ---- 2. (bzw. 3.) Boot - geglückt.
Auch bei einem Neustart kackt der PC erstmal ab.
Es muss also immer 2 Abstürze geben bevor es mal funktioniert. Warum?
Hab auch den 8 GB-Riegel einzeln getestet - ohne Erfolg.
Memtest86+ sagt auch das alles ok ist.
Timings sind richtig eingestellt (9-9-9-24), Spannung auch (1,495 V, //1,5V gibts im UEFI nicht), läuft mit 1333 MHz, wie vorgegeben.
Kommt das Mainboard nicht mit dem Modul klar? Aber wieso funktioniert es immer genau nach dem 3. Mal?
Wenn es keine Lösung für das Problem gibt: Ich könnte ja rein theoretisch damit leben, wäre das aber auf Dauer schädlich für den PC?
Im normalen Windowsbetrieb (auch in Spielen) funktioniert alles tadellos, die RAM's unterscheiden sich in der Typenbezeichnung auch nur von der GB-Zahl (4 bzw. 8)
Joa, mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein, was man da machen kann...
Hat da jemand von euch eine Idee?
lg
Moin,
ich habe leider ein Problem mit meinem neuen RAM.
Habe mir jetzt ein 8GB zusätzlich zu einem 4GB-Modul gekauft (das andere 4 GB-Modul war ein Garantiefall, warum auch nicht gleich nen bissl mehr RAM kaufen?). Nur seitdem stürzt der PC während des Boots 2x ab, bevor er Windows laden lässt (also alles funktioniert). Windows bekommt auch nie die Chance zum Laden, da es keine Fehler anzeigt, es muss also am Mainboard bzw. Bootvorgang liegen, nicht an Windows.
Es sind immer 2x nach jedem herunterfahren bzw. geglücktem Boot.
Das ist wirklich eigenartig: Mal ein paar Beispiele:
1. Boot - verkackt ---- 2. Boot - verkackt ---- 3. Boot geglückt
auch wenn ich den Strom komplett wegnehme:
1. Boot - verkackt ---- Strom weggenommen usw. ---- 1. (2. wenn man den ersten mitzählt) verkackt ---- 2. (bzw. 3.) Boot - geglückt.
Auch bei einem Neustart kackt der PC erstmal ab.
Es muss also immer 2 Abstürze geben bevor es mal funktioniert. Warum?
Hab auch den 8 GB-Riegel einzeln getestet - ohne Erfolg.
Memtest86+ sagt auch das alles ok ist.
Timings sind richtig eingestellt (9-9-9-24), Spannung auch (1,495 V, //1,5V gibts im UEFI nicht), läuft mit 1333 MHz, wie vorgegeben.
Kommt das Mainboard nicht mit dem Modul klar? Aber wieso funktioniert es immer genau nach dem 3. Mal?
Wenn es keine Lösung für das Problem gibt: Ich könnte ja rein theoretisch damit leben, wäre das aber auf Dauer schädlich für den PC?
Im normalen Windowsbetrieb (auch in Spielen) funktioniert alles tadellos, die RAM's unterscheiden sich in der Typenbezeichnung auch nur von der GB-Zahl (4 bzw. 8)
Joa, mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein, was man da machen kann...
Hat da jemand von euch eine Idee?
lg