PC Stürzt Unregelmässig Ab Hilfe!

Darkerasor

PC-Selbstbauer(in)
PC Stürzt Unregelmässig Ab Hilfe!

Hallo Liebe Community,

ich hab ein großes problem.
Unzwar stürzt mein rechner unregelmässig ab.
Das heißt entweder beim zocken oder beim surfen oder auch im idle modus.
Sprich er ist einfach an und wird nicht benutzt.
Es passiert ganz plötzlich Er geht sofort aus und startet neu.
Ab und zu fahren auch die lüfter hoch (ich habe aber keine wärme oder kühl probleme cpu ist immer bei 40-55° und die grafikkarte geht mal auf ca 60° hoch aber dann hat sie auch zu tun).
Ich habe einmal einen bluescreen gesehen und konnte erhaschen das da stand Physical Memory aber mehr konnt ich nicht sehen ging ziemlich schnell.
Heute ist er abgestürzt und meine ssd hat kurze zeit nicht reagiert.
Hab kein bock das nachher irgendwas kaputt geht.

mein system :
Prozessor : AMD Phenom II X4 965
Mainboard : Gigabyte GA-MA770-UD3 v2.0
Arbeitsspeicher : OCZ Gold 4 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM
Festplatte(n) : Hitachi ATA Device (500 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Crucial m4 SSD 256Gb
Grafikkarte : Sapphire HD 7870
Netzteil : Enermax Pro 82+ (385W) PSU
Betriebssystem : Windows 7 x64 Ultimate

Ich hoffe ihr könnt mir helfen bin verzweifelt und hab angst um mein rechner.... :(

AW: PC Stürzt Unregelmässig Ab Hilfe!

Du könntest ja mal Memtest86 Laufen lassen, und gucken ob der Ram einen weg hat.
Hast du den mal ein anderes NT, was du Test weise einbauen könntest?

Leider nein. Hab nur dieses. Das mit memtest werde ich versuchen und ggf mal den automatischen Neustart umgehen um den bluescreen auslesen zu können.
Wie lange und oft muss ich den memtest laufen lassen um effektiv den Speicher zu testen?

Ich hab nun auch memtest durch laufen lassen sagte mir das alles okay ist.
nun habe ich mal versucht die minidebug zu durchsuchen aber daraus werde ich nicht schlau

das ist mir aufgefallen aber ich weiß nicht ob es was nützt:

DRIVER_POWER_STATE_FAILURE (9f)
A driver has failed to complete a power IRP within a specific time (usually 10 minutes).
Arguments:
Arg1: 0000000000000003, A device object has been blocking an Irp for too long a time
Arg2: fffffa80056a2ab0, Physical Device Object of the stack
Arg3: fffff80000b9c518, nt!TRIAGE_9F_POWER on Win7, otherwise the Functional Device Object of the stack
Arg4: fffffa8003dbf350, The blocked IRP

und das

ODULE_NAME: nt

FAULTING_MODULE: fffff80003214000 nt

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 4fa390f3

DRVPOWERSTATE_SUBCODE: 3

DEVICE_OBJECT: fffffa80056a2ab0

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

DEFAULT_BUCKET_ID: WIN7_DRIVER_FAULT

BUGCHECK_STR: 0x9F

CURRENT_IRQL: 0

LAST_CONTROL_TRANSFER: from fffff800032fd6c2 to fffff800032931c0

ich sollte vielleicht erwähnen das ich vor n paar monaten mein rechner aufgerüstet habe.
ich musste ein bios update machen um meine cpu nutzen zu können hat auch alles gut geklappt.
nur hatte ich vorher mit meinen alten sachen keine probleme und jetzt halt die abstürze. :huh:
dazu kommt jetzt das ich das wartungscenter geöffnet habe und es mir sagt das der ati display treiber 2mal aufgehört hat zu funktionieren aber gemerkt habe ich es nicht weil es 2sek vorher gewesen sein soll....
ausserdem habe ich den aktuellsten treiber drauf und den auch mal reinstalliert.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin der Meinung, dass es trotzdem das Netzteil sein kann.
Ich kenne mich mit AMD selbst nicht wirklich aus, aber es gibt doch 95W und 125W TPD CPUs, oder? Kanns sein, dass bei dir ne falsche aufm Board sitzt?

Könnte auch an der SSD liegen. Sichere deine daten von der SSD und prüfe ob ein Aktuelles FW auf der SSD ist. Die Aktuelle FW ist 010G.
Wenn du die Daten gesichert hast ein Secure erase durch führen und die das system wieder zurück spielen.

Schauen ob es dann wieder geht.

ich hatte das schon bevor ich die ssd geholt hatte. also denke ich kann ich mir das sparen. okay man sagte mir das netzteil würde noch reichen.
es hat ja nur 385w leistung.
aber vielleicht sollte ich einfach n neues holen kostet ja auch kaum noch was.
und vielleicht speicher aufrüsten. ^^

DRIVER_POWER_STATE_FAILURE (9f)
A driver has failed to complete a power IRP within a specific time (usually 10 minutes).
Arguments:
Arg1: 0000000000000003, A device object has been blocking an Irp for too long a time
Arg2: fffffa80056a2ab0, Physical Device Object of the stack
Arg3: fffff80000b9c518, nt!TRIAGE_9F_POWER on Win7, otherwise the Functional Device Object of the stack
Arg4: fffffa8003dbf350, The blocked IRP

und das

ODULE_NAME: nt

FAULTING_MODULE: fffff80003214000 nt

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 4fa390f3

DRVPOWERSTATE_SUBCODE: 3

DEVICE_OBJECT: fffffa80056a2ab0

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

DEFAULT_BUCKET_ID: WIN7_DRIVER_FAULT

BUGCHECK_STR: 0x9F

CURRENT_IRQL: 0

LAST_CONTROL_TRANSFER: from fffff800032fd6c2 to fffff800032931c0

Poste bitte den kompletten Auswertungstext, oder lade die Minidumps hier im Forum hoch.

Poste bitte auch noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und Graphics).

Seit dem ich den Optimizer Rauf gehauen habe ist absolut nix mehr in Bereich Absturz aufgetreten. Top Leute wie immer um forum. Besten Dank ;-)

Hey Jungs/Mädels.

Ich muss das thema erneut aufkratzen da es schon wieder los geht.
Pc stürzt nach wie vor ab ohne das es anzeichen oder gründe dafür gibt.
Ich habe jetzt fotos von Bios und CPU-Z gemacht https://www.dropbox.com/sh/yhh2y68x7irepwv/BY1_NemTL7
Kann es sein das mein Bios update fehlerhaft war ? oder würde dann garnix funktionieren ?

Noch eine frage seit geraumer zeit habe ich bemerkt das bei mir im system steht: Installierter Arbeitsspeicher (RAM): 4.00GB (3.25GB Verwendbar).
Das ist mir nicht bekannt ich hatte es immer so das ich auch meine 4 GB benutzten konnte und nicht gedroseld war.

Danke für die hilfe fals ihr noch was benötigt nur bescheid sagen ich check hier gefühlt jede minute :ugly:

Mach mal den C1E SUpport aus und auch C&Q
Denke da liegt das Problem

Okay hab ich aus gemacht. schauen wir mal obs was bringt.

aber was das mit den ram ist weißt nicht zufällig ?
ist da was defekt oder so ?

Zurück