Pc aufgerüstet, PC bootet nicht

Rillank

PC-Selbstbauer(in)
Mainboard
Mai x570 A Pro
CPU
Ryzen 5700X3D
CPU Kühler
Luftkühler
RAM
2 mal 8 GB 3200
GPU
Power Color 9070XT Hellhound
Netzteil
850W bequiet pure power
Datenträger
M2 SSD
Betriebssystem
Windows 11
Guten Tag zusammen,

Mein Dad wollte seinen PC aufrüsten.

Speks:

Cpu: Ryzen 5600
RAM: 3200 16GB , welchen genau müsste ich erfragen oder morgen nachgucken.
Gpu: 1080Ti
Msi x570 A Pro
550W Netzteil ( bequiet)

Neue Teile:
5700x3D
850W beQiuet Pure Power
PowerColor 9070 Hellhound OC Aktiv

Hab alles verbaut angemacht , der PC bootet nicht.
Alles nachgeguckt, immer noch nicht.

Alte Graka rein und er läuft, Mainboard BIOS Aktuallisiert.
Es tut sich nichts . Bei EZ Debug leuchtet die oberste LED, an der Graka leuchtet nichts, auch die Lüfter bewegen sich nicht.

Graka zu MF zurück geschickt und laut denen klappt sie.

Ich bin aber so aus dem PC Hardware game mitlerweile raus.
Vllt habe ich ja was offensichtliches übersehen.

Ich wollte morgen mit meiner 4080 rüber gehen und diese testen.
Diese verwendet ja auch den neuen Graka Anschluss für Strom, die 9070 hat die gleichen Anschlüsse wie die 1080Ti.

Danke euch

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rillank,

hast du die Stromkabel vom PSU auch gewechselt? Immer nur die Original Kabel zum PSU nutzen!
An alle Anschlüsse gedacht und Montiert? Beide CPU_PWR1 & 2, ATX_PWR1 und für die Grafikkarte die 2*8-Pin PCI-E Stecker.
1756298045026.png

Hi danke,

Ich werde das nochmal überprüfen.

Beim 1 versuch hatte ich das 2te CPU PWR nicht drinnen. Habe das aber danach dazu gesteckt das hat aber keinen Erfolg gebracht.

Okay das mit den Kabeln ist gut zu wissen, ich habe die alten Kabel genutzt. ( Graka Power Kabel habe ich verschiedene verwendet)
Werde morgen mal alles mit den neuen Kabeln verbinden.

Auch innerhalb eines Hersteller kann die Pinbelegung auf Seite des PSU sich unterscheiden. Diese sind nicht genormt und es ist angebracht immer die Original Kabel eines PSU zu nutzen.

Hoffen wir mal das es das war...
Wäre Nett wenn du eine Rückmeldung geben könntest; Danke!

Und wenn trauriger Weise der Blöde Rechenknecht mit der Grafikkarte zum Zickt. Sind wir immer bereit.

Na klar gibt es Rückmeldungen, Ehrensache!

Okay ich bin davon ausgegangen das BQ ihre Stecker normt. Wieder was gelernt, merci

Einen schönen Tag gewünscht. :D

Wenn es die gleiche Baureihe ist kann man die Kabel weiter nutzen. Steht auf der HP von BQ. Die neue Netzteile von BQ haben ein gesplittetes ATX12VKabeln24Pin, da wird gerne vergessen das beide ins NT kommen, wenn das vergessen wird, bleibt es dunkel.
Bios ist aktuell? Stecker steckt richtig drin? Wenn ja ist die Graka wohl kaputt

Dann ab zum Händler mit der Grafikkarte. Soll er dir eine neue geben die Funktioniert.
Du hast alles durch, was du machten könntest und klar die Grafikkarte als Fehlerteufel entlarvt.

Also , die 9070 hatte MF und die sagen die Karte klappt. Hätten sie getestet.

Ich habe alle GPU Strom Kabel getestet, keins der 3 klappt bei der 9070.

Habe auch grade erfahren das die Karte auch ohne Beschreibung oder ähnliches gekommen ist.
Glaube das war ein Rückläufer, auch hat die erste Lieferung hat ewig gedauert bis die Karte da war. Obwohl sie lagernd war.
Bin vom Kaufvertrag der Karte zurück getreten da Mindfaktory echt extrem abgebaut hat.

War das letzte mal das ich da bestelle und warne alle da zu kaufen.
Wären se besser insolvent gegangen anstatt so eine *** ab zu ziehen.

Bin gespannt ob sie mir einen Werteabzug geben, da der Lack wo die Schrauben rein kommen natürlich was ab ist.

Vielen Dank an alle, bin echt sauer und enttäuscht von MF.

Habe auf Trustpilot nun auch einiges Gelesen.

Hoffe wir bekommen das Geld zurück sonst wird der Fall über den PP Käuferschutz abgewickelt.
Eine Frechheit.....

Zurück