PC Stürzt nach 30min immer ab

AW: PC Stürzt nach 30min immer ab

Versuch mal folgendes( wenn möglich). Hast Du einen Zimmerquill(Tischventilartohr) oder ähnliches? Wenn ja, Gehäuse vom PC offen lassen und den Fan seitlich davor stellen. PC laufen lassen.

Wann hast Du das letzte mal das Netzteil sauber gemacht( ausgeblasen)? Wann wurde das BS das letzte mal neu aufgesetzt? Ist die Leitpaste noch weich zwischen der CPU und dem Kühler?

Hast du den Tread gelesen? Er hat gesagt, dass die Temps ok sind:

Cpu idle 28 last 40C° (wasserkühlung) MB idle 35 last 40C° GPU idle 35 Last 55C°

NT Lauwarm

Da wird der Ventialtor nicht viel bringen...
Aber das NT vom Staub befreien ist auch ne gute Idee

Hast du den Tread gelesen? Er hat gesagt, dass die Temps ok sind:

Da wird der Ventialtor nicht viel bringen...
Aber das NT vom Staub befreien ist auch ne gute Idee

Ich denke, er meinte damit andere Komponenten, die nicht gemessen wurden, aber genauso "Lebenswichtig" sind. Es könnten ja auch irgendwelche Spannungswandler von CPU, Chipsatz und co. einfach zu heiß werden. Mit einem Tischventilator könnte man diese ebenfalls ausschliessen.

Ich denke, er meinte damit andere Komponenten, die nicht gemessen wurden, aber genauso "Lebenswichtig" sind. Es könnten ja auch irgendwelche Spannungswandler von CPU, Chipsatz und co. einfach zu heiß werden. Mit einem Tischventilator könnte man diese ebenfalls ausschliessen.

Sehr gut gesehen. ;)

Kannst Du mal einen Screenshot von den Spannungswerten Posten? Am besten mit AIDA64.

Offtopic:
bschicht86 hat die 500 Posts geknackt :D

also....paste bei gpu vor 2 tagen erneuert.....cpu paste ist ca 2-3 monate alt.....optisch ist auf dem board nichts zu sehn.....bs ist ca halbes jahr. eben ne frische batterie mal rein gesetzt und bios 1903 aufgespielt....nun wieder halbe std warten :ugly:

nachtrag

Spannungswerte
CPU Kern 1.096 V
+3.3 V 3.440 V
+5 V 5.040 V
+12 V [ TRIAL VERSION ]
+5 V Bereitschaftsmodus 5.188 V
CPU PLL 1.788 V
VCCIO 1.050 V
VCCSA 0.950 V
PCH Kern 1.038 V
DIMM 1.488 V
GPU Kern 0.850 V
GPU Vcc 3.413 V
GPU Speicher 1.501 V
GPU +12V 12.250 V
GPU VRM 0.851 V

Strom Werte
GPU Speicher 3.00 A
GPU VRM 0.25 A

Leistungswerte
CPU Package 15.00 W
CPU IA Cores 9.23 W
GPU Speicher 7.50 W
GPU VRM 0.41 W

ps. wieder abgeschmiert =(

Nachtrag: hier ein bild unter stress test

http://www.directupload.net/file/d/3693/7udmc2pw_jpg.htm

Zuletzt bearbeitet:

Schau mal in meine Singnatur und schau ob da einer in Deiner nähe ist der Dir besser helfen kann.

So können wir hier nur noch raten. Leider. :(

hab mir jetzt ein NT bestellt. Werde berichten ob es daran lag.Wenn dies nicht der Fall sein sollte,bleibt nur noch das MB übrig :(

falls anmerkungen kommen wegen NT. Hatte eh vor mir in geraumer zeit ein 2ten zu basteln. Somit ein ungewollter anfang :schief:

Ein neues NT ist zumindestens ein Anfang ;)

Kannst du mal den Luftstrom vom NT fühlen, was es für Hitze hinten raus pustet? Könnte ja fast ein Indiz sein, dass es einfach aus Überlastung abschaltet.

P.S: Nachdem der PC einfach ausgeht, kannst du ihn gleich wieder einschalten?`Wenn du erst den PC eine weile vom Netz nehmen musstest, dann hat eine Schutzschaltung im NT gegriffen und ebenjenes wird auch mit hoher Warscheinlichkeit der Übeltäter sein.
Kannst du den PC danach wieder einschalten, ohne irgend einen Stecker zu ziehen, kannst du mit hoher Warscheinlichkeit vom MB ausgehen.

ja kann den rechner dann ohne probleme wieder anschalten....luftstrom...naja bisle warme luft ......so als wenn man sich leicht anhaucht würde ich sagen.

Würdest du dir zutrauen, etwas an den Spannungen, bzw Taktraten zu spielen? Einfach mal die CPU im BIOS um einige MHz(GHz) runtertakten und schauen, ob der "Absturz" zur gleichen Zeit auftritt oder irgendwann verzögert. Ebenso den RAM.

trauen sicher :schief:

darf ich nach der bewandnis fragen. also soll ich die geschwindigkeit drosseln von cpu und ram oder was genau sollte ich mal probieren. normal hab i ja 1866er speicher die jetzt eh nur auf 1333 laufen.

Die Bewandnis ist folgende, wenn sich gewisse Komponenten zu stark überhitzen, die das Ausschalten verursachen. Da du deinen PC sofort wieder einschalten kannst, schliesse ich halt schonmal das NT zu 97% aus und versuche den Fehler am MoBo zu suchen.

Dadurch, dass du einiges runtertaktest, fällt die Belastung etwaiger Komponenten, falls es solche gibt, die den Hard-Shut-Down verursachen.

Aber es gilt: Wieder nur eine Vermutung (Ferndiagnose halt :schief:)

EDIT: Hattest du den Tipp mit dem Tischlüfter schon probiert?

ah ok....ja mit lüfter ist in arbeit....2 mal absturz wieder jetz beim dritten läuft der schon etwas länger....nur weis ich nicht was der nun alles runterkühlt...nt,gpu,mb sind alle relativ kühl :huh: aber ich beschwör nix wie lange...werde mal runter takten und lüfter ausmachen und auf zeit wieder schauen :hail:

Nachtrag:

hatte den Pc noch nicht neu gestartet aber mal 33min aida64 Stresstest durchlaufen lassen damit alles mal gereizt wird.Komisch ist jetzt das er immer noch läuft.Trau mich den garnicht auszumachen 8O

Zuletzt bearbeitet:

Nächste Frage: Wenn er abschmiert, ist dein PC unter Vollast (Stresstests, Spiele) oder daddelst du nur im Internet rum?

Vermuten tu ich nach deiner letzten Aussage diverse Stromsparmodi, die eine Ursache sein könnten.

*schnell antwort....läuft noch* :ugly:

da ich nicht weis was kommt wenn ich jetzt neu starte, kann ich aber sagen das die geschichte wie schonmal erwähnt : idle,surfen,spielen,nur bios oder film . Es war egal wo und was ich tat :huh: wie gesagt : ganz komisch war das das auch im bios passiert :huh:

Dein PC ist wohl ziemlich menschlich. Es gibt Menschen, die fallen nach 30min wieder ins Bett, wenn sie keinen morgentlichen Kaffee bekommen.

Offensichtlich hast du die "richtige Kaffeemischung (aida64 Stresstest)" gefunden, dass er jetzt nicht mehr nach dem "Aufstehen" zurück ins Bett fällt, sondern jetzt sein Tagewerk verrichtet :ugly: *Scherz aus*

Wenn der nächste Absturz da ist, geh mal ins BIOS und schalt mal so alles an Stromsparmodi ab, was du findest. (Natürlich merken, was du veränderst, damit du es im Fall, wenn es nicht klappt, wieder zurückstellen kannst)

wie gesagt...morgen kommt neues nt dann berichte ich nochmal.....schönen abend noch und danke erstmal für all eure bemühungen :daumen::hail:

Es kommt heut das RM von Corsair......

info am rande:

trotz Venti und bios update immer noch abstürze.

aufgefallen ist mir heut auch das ich die iGPU im bios nicht sehe und beim ram auf einmal 1333 und dahinter 12465879......MHz steht. Zusatz: wenn ich feste Werte gebe oder runtertakte die abstürze auch folgen. Ich werd Arggghhhh *kopfklatsch*

Zurück