PC stürzt immer ab

Du hast ja nur 2 Spiele drauf und Windows ist über USB in 10 Minuten installiert, noch 10 Minuten für Treiber und du hast ein Sauberes-System.
Benutz die AMD Chipset-Treiber-Suche, nicht den von der MB Homepage!
Den Grafiktreiber 566.36 ist die erste Wahl, die 572.xx sind alle mehr oder weniger Defekt!
Ich muss dann halt die Games neu ziehen, das dauert schon bei mir. Ja, hilft ja nix, dann mach ich das halt.

Kannst du mir kurz mit der AMD Chipset Treiber suche nochmals helfen ? bekomme ich die direkt bei AMD auf der Seite ?

lg

Ist nicht besser auch die Spiele neu zu saugen. Nicht das hier auch Fehler sich eingeschlichen haben, Dateien und/oder Einstellungen in den .ini korrumpiert

@Misanthrop68
@Hellhammer

Hier bin ich zurück,

sorry, ich hatte direkt mit dem Neuaufsetzten angefangen, hatte den folgenden Post nicht mehr gecheckt.

Problem ist immer noch da.

Ich hab Windows neu aufgesetzt, Nvidia nur den Treiber ohne App installiert, Ryzen Master drauf gemacht. XMP Profil geladen. Sonst alles Stock. Paar kleine Programme wie GPUz und CPUz HWinfo, Magican, Ryzen Master installiert. Game die ganze Nacht runtergeladen. Gestartet und wollte die Grafikeinstellungen anpassen. Erst kompletter Absturz, dann Neustart wieder versucht die Einstellungen anzupassen und dann wieder das ursprügliche Problem. Beim Abstuz kam dann auch kurz der bekannte Bluesscreen mit dem traurigen Smily.

Ich hab keine Ahnung was das Problem ist. Also dass das Problem auch nach dem Neuaufsetzten besteht kann doch nicht sein ?!:heul:

Deinstalliere auch den Ryzen Master und Stell die RAM auf JEDEC mit 3200 MT/s. Mit Ryzen Master und EXPO/XMP betreibst du schon OC und das ist bei der Fehlersuche nicht hilfreich. Wenn alles ohne Probleme läuft können wir das dann machen!

Lese bitte mit BlueScreenView den BSOD aus und Poste das Ergebnis!

Zuletzt bearbeitet:
ich denke aber nicht das es am Treiber liegt.
DirectX-Fehler
Irreperabler DirektX-Fehler
Fehlercode: 0x887A0005 (0x887A0007)(3488651598) D
Kennung:
"lange Zahlenfolge"
Ausführbare Datei: cod.exe

Das hier ist zu 100% ein Warzone Fehler der durch die Grafikkarte entsteht.
Da Nvidia aktuell Treiberprobleme hat wird es zu 99% genau das sein.
Ansonsten ist der Hotspot zu hoch.

Ich garantiere euch aber, dieser eine Fehler kommt zu 100% von der GPU.
Und wenn die nicht defekt ist dann...
Ich hab die Version 566.36 drauf. Welche soll ich probieren ?
Das kann ich dir nicht sagen, hab aktuell ne Radeon.

Aber ich kenne genau den Fehler von defekten Treibern auf Geforce 3090, 4090 und Radeon 7900XTX.

Das war vor Windows Neuinstallation. Er schreibt ja nicht welcher Fehler... Nur Bluescreen.
Dann am besten mal nen Screenshot von Bluescreenview machen.

Der DX Fehler lässt zwar den Graka Treiber abschmieren, aber meist kommt Windows dann wieder zu sich.
Nen Bluescreen sollte es - zumindest durch den Warzone DX Fehler - normal nicht geben.

@eXquisite
@Hellhammer
@Misanthrop68

So Leute, ich glaub ich habs,

ich habe den zweiten Bildschirm abgesteckt. Auch wenn es für mich gar keinen Sinn macht, hab gedacht ich probier das mal. Und plötzlich keine Fehlermeldung im Menü, kein Absturz drei Games hinter einander gezockt ohne Probleme. Konnte alles einstellen, alles ohne Probleme. Das kann doch nicht sein oder ??!?! Heisst das, dass der Treiber bzw. die Graka mit dem Zweitbildschirm nicht zurecht kommt? Also klar waren nur drei Games jetzt, aber ich konnte in die Einstellungen rein alles smoth einstellen und sogar zocken.

EDIT: Treiber ist wie von Misan angewiesen der 566.36. XMP ist geladen, Speicher läuft auf 3600 MHz. Soll ich den Treiber jetzt mal updaten ? Mein ganzes Undervolting wieder drauf machen, ? Karte CPU und Lüfter laufen jetzt gerade stock also lauter als sonst. Weiss aber nicht, ob ich jetzt schon umstellen soll, nicht dass sich dann der Fehler wieder bemerkbar macht.

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann zockt du mit zwei Bildschirmen und seit wann tritt der Fehler auf? Mit welchem Kabel ist der zweite Monitor angesteckt? Anderes Kabel versuchen bzw. anderen Anschluss an der Graka. Laufen die Monitore mit gleicher Auflösung und Hz?

Speicher läuft auf 3600 MHz. Soll ich den Treiber jetzt mal updaten ? Mein ganzes Undervolting wieder drauf machen, ? Karte CPU und Lüfter laufen jetzt gerade stock also lauter als sonst. Weiss aber nicht, ob ich jetzt schon umstellen soll, nicht dass sich dann der Fehler wieder bemerkbar macht
Warum nicht? Die Ursache hast ja nun. Wenn der Monitor nicht schuld hat grenzt das die Ursache weiter ein...

Den Bluescreenfehler bitte trotzdem auslesen und posten hier.

Ich hab da noch eine Idee. Jetzt wo du ohne abstürze Spielen kannst. Besorge dir HWiNFO und lass es im Hintergrund laufen. Spiel jetzt so eine Stunde lang und beende das Game. Jetzt kannst du von HWiNFOs Standard Sensoren mit allen Werten ein Screenshot machen und hier posten.
Bitte so:
HWiNFO.jpg

Servus Leute, sorry habs gestern nicht mehr geschafft,

@Hellhammer
@eXquisite

Bluescreenview zeigt nix an. Vermutlich weil ich nach dem Bluescreen ja den Monitor abgesteckt hatte und neu gestartet hatte. Ich geh mal davon aus, dass ich um den Bluescreen wieder zu erzwingen, den Zweitmonitor anschließen muss und erst dann wieder auslesen kann, richtig?

Der Zweitmonitor ist ein alter DELL. Hab ihn seit ich das System gebaut habe angeschlossen und bis dato nie Probleme damit gehabt. Es ist ein WQHD Monitor mit 60 Hz. Mein Hauptmonitor ist ein WQHD mit 240 Hz. Also nein, sie laufen nicht synchron von der Hz Zahl. Kann das ein Problem sein ? Ich nutze den Zweitmonitor eigentlich nur, wenn ich kein Shooter, sondern ein Strategiegame zocke. Also eher selten. Trotzdem würde es mich freuen, wenn ich beide nutzen kann, sonst kann er auch gleich auf den Müll;). Kabel ist ein IVANKY DP 1.4 Kabel.

@Misanthrop68

Anbei der Screenshot nach einer knappen Stunde Gaming in COD. Warzone. Keine Abstürze oder gleichen, Game läuft butterweich und noch besser als zuvor.

Hatte den Post zu spät gelesen. Hatte bereits vorher die Graka wieder undervoltet und den Speicher der Graka auf 700 MHz übertaktet. Die CPU hab ich im Ryzen Master über Undervoltig per Core scannen lassen und die Werte übernommen. Resize Bar angemacht und den Speicher über XMP eingestellt (3600 MHz). NVidia Treiber ist auch auf dem neusten stand.

Mir ist jetzt über HWInfo nichtss negatives aufgefallen. Der PC läuft erstaunlich leise und bei geringen Temps (ITX System). Habe bei WQHD Einstellungen jetzt Mittel bis hoch sogar 160-180 FPS (davor um die 120 bei geringen Settings). Also richtig geil ehrlich gesagt !

Das einzige ist jetzt eben der abgestöpselte Zweitmonitor, den habe ich jetzt noch nicht wieder angeschlossen.

Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee, wäre cool.

Danke nochmal an euch für all das Feedback ! Echt toll.:daumen:

lg somiu

Anhänge

• HWInfo Screenshot.jpg
    HWInfo Screenshot.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Der Screenshot ist jetzt mit deinen Anpassungen erstellt worden?
Der Hotspot der GPU Temp. von 99°C ist hoch, ab 100°C wird gedrosselt. Ob das jetzt an deinen Einstellungen liegt oder die Wärmeleitmittel schlapp machen, kann ich nicht sagen.

Zurück