PC stürzt immer ab

somiu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus Leute,

ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem behilflich sein. Ich habe zuvor eine Woche rumprobiert, damit ich hier nicht unnötig nerve aber ich komme mit meinem begrenzten technischen Wissen auf keinen grünen Zweig.

1. Problem:

a)Das Bild friert ein und der PC startet neu

oder

b) das Bild friert ein und folgende Meldung kommt:

Rotess Warnzeichen mit X: "The instruction at 0x000000006A82CE50 referenced memory at 0x000000006A82CE5. The required data was not placed into memory because of an I/O error status of 0xc000000e."

Manchmal ist die Meldung die Selbe, aber der angegebene Code ist folgender:

Rotess Warnzeichen mit X: "Die Anweisung bei 0X00007FFEBE909F69 verwies auf Speicher bei 0x000001CE730F0004. Die erforderlichen Daten wurden aufgrund eines E/A-Fehlers in 0xc000000e nicht an den Arbeitsspeicher übertragen."

2. Was habe ich bereits gemacht:

a) Meine Graka und CPU waren undervoltet. Beides habe ich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Dadurch wurde dass Problem nicht behoben.

b) Deaktivieren des XMP Profiles und manuelle Einstellung des Speichertakts auf jeweils testweise 3200 und 3000 MHz. Dadurch wurde das Problem nicht behoben.

c) Virtuellen Speicher in Windows auf 48000 angepasst (Min/Max Werte). Dadurch wurde das Problem für zwei Tage behoben. Dann trat der selbe Fehler wieder auf.

d) Virtueller Speicher in Windowss auf 64000 angepasst (Min/Max Werte). Dadurch wurde das Problem nicht behoben.

e) Arbeitsspeicher Diagnoseprogramm von Windowss 11 durchlaufen lassen. Protokoll zeigt keine Fehler auf.

f) Deinstallation von Graka Treiber über Geek und Neuinstallation. Dadurch wurde das Problem nicht behoben.

g) Deinstallation aller ASUS Amory Create Treiber. Dadurch wurde das Problem nicht behoben.

h) Über CMD im Terminal Scannow durchlaufen lassen, besschädigte Dateien reparieren lassen. Dadurch wurde das Problem nicht behoben.

i) Spieldateien in Warzone reparieren lassen. Dadurch wurde das Problem nicht behoben.

j) Warzone komplett Deinstallation und Neuinsstallation. Dadurch wurde das Problem nicht behoben.

3. Zusätzliche Infos:

Ich spiele so gut wie nur COD Warzone. Meine Einstellungen sind auf normal bis gering eingestellt, um möglichst viele FPS zu bekommen.

Die durchschnittliche Temperatur lag vor dem Zurücksetzten des Undervolting bei der GPU bei 65 Grad, bei der CPU zwischen 79-82 Grad.

Nach Zurücksetzten des Undervolting liegen GPU und CPU Teperatur konstant bei etwa 75 Grad. Wieso, erschließt sich mir nicht.

Zudem ist mir aufgefallen, dass vor dem Zurücksetzten die CPU beim Spielstart krass boostete, so dass ich teilweisse bei 92 Grad war kurzzeitig, obwohl ich noch nicht im Game war, sondern nur im Menü. Nach Zurückssetzung des Undervolting passiert das gar nicht mehr.

4. Folgende Komponenten habe ich:

Monitor: Gigabyte FI27Q-X
Zweitmonitor: Alter DELL WQHD
Mainboard: Asus ROG STRIX B550i
CPU: Ryzen 5800x
Kühler: Kraken Z63
VGA: EVGA RTX 3060 TI FTW3 ULTRA
RAM: 32 GB Corsair Vengance 3600 MHZ CL 18
M.2: Samsung 980 PRO 1 TB
SATA SSD: Samsung 860 EVO 256 GB
Netzteil: Corsair SFX 750 Watt
Tastatur: Logitech G410
Maus: Logitech Superlight PRO X

Ganz liebe Grüße und Danke im Voraus für eure Mühen.

somiu

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich würde den Arbeitsspeicher mal damit testen: https://www.memtest.org/ vielleicht kommt etwas dabei raus.
Und dann mal https://geeks3d.com/furmark/ laufen lassen. Wenn da das Problem auftritt dann liegt es schon mal nicht an deinem Spiel.

Anschließend würde ich mal versuchen alles was du nicht zum testen brauchst zu entfernen und eventuell auch mal nur einen RAM Riegel zu verwenden.

Wenn keine Probleme auftreten kannst du nach und nach wieder zusätzliche Geräte hinzufügen und schauen ob dann das Problem wieder auftritt.

Welche Programme Lösen den Fehler aus?
Fehler.jpg

Servus Leute, danke für eure Antworten. Sorry bin erst eben wieder am PC.

@DJPX: memtest könnte ich noch machen. Wie gesagt Windows Speicherdiagnose hat nichts ausgespuckt (Beides nicht das Selbe ?). VGA Bench hat nix ergeben, habe ich zuvor auch ohne Probleme gemacht. PC mäckert hier nicht.

@Misanthrop68 : Genau so eine ähnliche Meldung bekomme ich nur noch mit dem Zusatz den ich oben aufgeführt hatte. Der Fehler tritt immer auf, wenn ich COD Warzone anschmeisse. Manchmal wenn das Spiel beginnt, meistens aber im Spiel selbst. Im Menü habe ich das Problem noch nicht ausmachen können. Hast du Rat ? Also zumindest mit was es zusammenhängen kann ? Ich versteh nicht ganz ob es wirklich der RAM ist oder doch WIndows 11 ?

Ich habe jetzt auch mal die M.2 mit Megican getestet, da kam auch keine Fehlermeldung.

Lg

somiu

Wenn die Fehlerquelle mit dem RAM in Verbindung steht, kann es am VRAM, RAM oder RAM Controller liegen. Oder es liegt an eine Software, dann sollte man die Software auf den aktuellen Stand bringen. Die Treiber für Windows wie Chipset, Grafiktreiber sollten auch aktuelle sein.

Der Windows RAM Test liefert keine gute Ergebnisse und haben kaum bis keine Aussagekraft.
Wie schon @DJPX geschrieben hat, ist der MEMTEST86 sehr genau und wird mit ein USB Stick gestartet (Ohne Windows, Booten über den Stick).
Warum läuft der Test nicht?

Was für eine Programm steht im Titel des Fehlerfensters? Und ist es immer das selbe Programm, das den Fehler auslöst?

Der Windows RAM Test liefert keine gute Ergebnisse und haben kaum bis keine Aussagekraft.
Wie schon @DJPX geschrieben hat, ist der MEMTEST86 sehr genau und wird mit ein USB Stick gestartet (Ohne Windows, Booten über den Stick).
Den habe ich noch nicht gemacht, sondern nur den von WIndows. Aber das wusste ich nicht. Mache den Memtest dann gleich mal und gebe Feedback.

Was für eine Programm steht im Titel des Fehlerfensters? Und ist es immer das selbe Programm, das den Fehler auslöst?
Wie ich bereits oben gesagt hatte. Es tritt nur beim dem Spiel COD Warzone auf. Sonst hatte ich das Problem nicht. Ich nutze den PC aber ehrlich gesagt auch nur für dieses Game.

Im Fenster steht die im ersten Post gennte Nachricht. Hab grad nochmals nach dem Fenster geschaut. Drüber steht "dxdiag.exe". Danke für den Hinweis, darauf hatte ich nicht geachtet. Bei der gleichen Meldung mit dem anderen Fehlercode steht "Battle.net.exe - Application Error".

Kann ich davon ausgehen, dass das Spiel das Problem ist ?

Hast du ein Nvidiatreiber Version 572.16 oder höher?

Wenn ja Installiere den 566.36 und deaktiviere in der Nivida App die Automatische Treiber Update.
Dazu lösche den Installierten Treiber mit DDU und nach ein Neustart erst den 566.36.

Hast du ein Nvidiatreiber Version 572.16 oder höher?

Wenn ja Installiere den 566.36 und deaktiviere in der Nivida App die Automatische Treiber Update.
Dazu lösche den Installierten Treiber mit DDU und nach ein Neustart erst den 566.36.

Ich habe den Treiber 572.83. Ok, mache ich mal und gebe dann bescheid. Danke dir, dass du Zeit nimmst.

Servus Leute, danke für eure Antworten. Sorry bin erst eben wieder am PC.

@DJPX: memtest könnte ich noch machen. Wie gesagt Windows Speicherdiagnose hat nichts ausgespuckt (Beides nicht das Selbe ?). VGA Bench hat nix ergeben, habe ich zuvor auch ohne Probleme gemacht. PC mäckert hier nicht.
Theoretisch machen die ähnliches aber da du Windows nebenbei laufen lässt kann es sein, dass da durch ein Fehler nicht entdeckt wird da ja auch Windows und was im Hintergrund läuft einige Gigabyte braucht die nicht überprüft werden können. Und gleichzeitig kann ja auch das Windows auf dem du den Test laufen lässt einen Fehler haben. Dieser könnte auch die Testergebnisse verfälschen.
Noch hinzu kommt hinzu das Memtest86+ speziell dafür programmiert wurde um RAM zu testen und Fehler zu finden und nichts anders wodurch Fehler durch andere Programme/Hardware reduziert/eliminiert werden können.
Ja ich würde auf Spiel oder Treiber Tippen. Bei Hardware sollten die Probleme auch an anderer Stelle auftreten.
Treiber ist auch ein gutes Stichwort das ist ein einfach zu behebendes Problem. Wenn es trotz anderem Treiber nicht geht könnte man auch eine Windows Reparatur/Neuinstallation probieren.

Ja ich würde auf Spiel oder Treiber Tippen. Bei Hardware sollten die Probleme auch an anderer Stelle auftreten.
Theoretisch machen die ähnliches aber da du Windows nebenbei laufen lässt kann es sein, dass da durch ein Fehler nicht entdeckt wird da ja auch Windows und was im Hintergrund läuft einige Gigabyte braucht die nicht überprüft werden können. Und gleichzeitig kann ja auch das Windows auf dem du den Test laufen lässt einen Fehler haben. Dieser könnte auch die Testergebnisse verfälschen.
Noch hinzu kommt hinzu das Memtest86+ speziell dafür programmiert wurde um RAM zu testen und Fehler zu finden und nichts anders wodurch Fehler durch andere Programme/Hardware reduziert/eliminiert werden können.

Treiber ist auch ein gutes Stichwort das ist ein einfach zu behebendes Problem. Wenn es trotz anderem Treiber nicht geht könnte man auch eine Windows Reparatur/Neuinstallation probieren.
Guten Morgen Männer,

sorry dass ich mich erst jetzt melde, aber memtest lief länger als erwartet. Glücklicherweise keinen Error gehabt. Ergebnis ist, "Complete" keine Fehler.

Treiber habe ich wie @Misanthrop68 vorgesschlagen hat auf 566.36 gebracht. Die Nvidia App habe ich deinstalliert (mit DDU) und nur den Treiber drauf gehauen.

@DJPX : Ich habe den PC erst vor knapp 2 Monaten neu aufgesetzt. Auf dem Rechner ich so gut wie nichts drauf bis auf zwei Games und einige Benchprogramme. Ich hoffe das wird nicht nötig sein.
:-|

Was mir gerade aufgefallen ist, dass ich nach Deinstallation vom Nvidia Treiber Windows Update wieder gemeldet hat mit folgendem Update:

Windows 11 Version 24H2 für x64-basierte Systeme.

Ich habe das jetzt mal noch nicht geupdated. Das Update kam in den letzten paar Wochen öfter mal vor und hatte in der Vergangenheit nicht sofort geklappt. Meint ihr das könnte etwas mit meinem Problem zu tun haben ? Laut Google, gibt es hier vermehrt Probleme, allerdings bekomme ich gerade nicht heraus, ob es was mit dem Treiber der Graka oder dem RAM zu tun hat.

Ich werde heute Abend mal testen und Rückmeldung geben, ob das System weiterhin abstürzt., vorher schaffe ich es leider nicht.

Bis später Lg und danke für die ganzen Tipps, sonsst wäre ich aufgeschmissen :hail:

somiu

EDIT: Vor memtest hatte ich vergessen das XMP profil wieder zu laden (3600 MHZ). Der Test lief unter 3200 MHZ, dadurch kann das Ergebnis nicht verfälscht werden oder ?

Es wird nicht an der Hardware liegen. Hast du im UEFI alles auf Grundeinstellung? Lade das Default Profil. Ändere am RAM Takt erst mal nichts, auf JEDECc mit 3200 MT/s laufen lassen.

Wenn die Treiber nicht geholfen haben, wird die Fehlerquelle beim Spiel liegen, da hier nur der PC ein Speicherlesefehler vorkommt.

Du kannst um sicher zugehen, das Windows Fehlerfrei ist, die Reperatur ausführen:
  1. Den Termiel (Eingabeaufforderung) als Administrator starten

DISM /Online /Cleanup-image /Checkhealth
    (Damit wird geprüft, ob Fehler in der Registry vorhanden sind)

DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
    (Werden mithilfe von Windows Update Fehler korrigiert)

sfc /scannow

2. Wenn nach ein Neustart immer noch Fehler angezeigt werden, das ganze im Abgesicherten Modus wiederholen.

Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
    (System nach Fehlern abgesucht und angezeigt)

Lösche den ASUS Amory Create komplett vom System und deaktiviere im UEFI die Automatische Installation! Und führe die Automatische Erkennung und Installation von Treiber-Updates aus:

P.S.
Kleines Missverständnis, ich meinte nicht das du die Nvidia App nicht benutzen sollst. Du solltest nur die Update-Funktion für den Treiber in den Einstellungen vom Programm deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
@DJPX : Ich habe den PC erst vor knapp 2 Monaten neu aufgesetzt. Auf dem Rechner ich so gut wie nichts drauf bis auf zwei Games und einige Benchprogramme. Ich hoffe das wird nicht nötig sein.
Also ich noch Windows genutzt habe war oft Neuinstallation für mich der schnellste Weg wieder alles zum laufen zu bringen. Aber muss nicht unbedingt nötig sein. Du könntest auch mal ausprobieren, ein neues Profil anzulegen, und dort das Spiel zu installieren. Eventuell sind bei deinem aktuelle Profil irgendwelche Einstellungen, Programme oder Registry Einträge welche Probleme machen.

Tritt der Fehler eigentlich Regelmäßig an einer bestimmten Stelle oder nach einer bestimmten Zeit im Spiel auf? Oder ist das eher zufällig?

Es wird nicht an der Hardware liegen. Hast du im UEFI alles auf Grundeinstellung? Lade das Default Profil. Ändere am RAM Takt erst mal nichts, auf JEDECc mit 3200 MT/s laufen lassen.

Wenn die Treiber nicht geholfen haben, wird die Fehlerquelle beim Spiel liegen, da hier nur der PC ein Speicherlesefehler vorkommt.

Du kannst um sicher zugehen, das Windows Fehlerfrei ist, die Reperatur ausführen:
  1. Den Termiel (Eingabeaufforderung) als Administrator starten

DISM /Online /Cleanup-image /Checkhealth
    (Damit wird geprüft, ob Fehler in der Registry vorhanden sind)

DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
    (Werden mithilfe von Windows Update Fehler korrigiert)

sfc /scannow

2. Wenn nach ein Neustart immer noch Fehler angezeigt werden, das ganze im Abgesicherten Modus wiederholen.

Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
    (System nach Fehlern abgesucht und angezeigt)

Lösche den ASUS Amory Create komplett vom System und deaktiviere im UEFI die Automatische Installation! Und führe die Automatische Erkennung und Installation von Treiber-Updates aus:

P.S.
Kleines Missverständnis, ich meinte nicht das du die Nvidia App nicht benutzen sollst. Du solltest nur die Update-Funktion für den Treiber in den Einstellungen vom Programm deaktivieren.
So Servus Männer, meine Ergebnisse bis dato (Spoiler: Problem besteht noch):

@Misanthrop68

1. Ich habe das Bios auf Default gestellt und die Installation von Amory Create deaktiviert.

2. Den Rest von Amory Create habe ich via Windows deinstalliert.

3. Terminbefehle Checkhealth durchgeführt, Ergebnis:
"Der Komponentenspeicher kann repariert werden. Der Vorgang wurde erfolgreich beendet."

4. Terminbefehle Restorehealt durchgeführt, Ergebnis:
"Der Wiederherstellungsvorgang wurde erfolgreich abgeschlossen. Der Vorgang wurde erfolgreich beendet."

5. Terminbefehle sfc scannow durchgeführt, Ergebnis:
"Der WIndows-Resscourcenschutz hat keine Integritätsverletzung gefunden".

6. Game gestartet (bin noch nicht mal in das Game rein gekommen), folgende Fehlermeldung erscheint:

a) Erste Meldung:

DirectX-Fehler
Irreperabler DirektX-Fehler
Fehlercode: 0x887A0005 (0x887A0007)(3488651598) D
Kennung:
"lange Zahlenfolge"
Ausführbare Datei: cod.exe

b) Zweite Meldung

Unzureichende Größe der Auslagerungsdatei
Die verfügbare Größe der Auslagerungsdatei könnte für den Speicherplatz, der für deine momentane Grafikeinstellungen erforderlich ist, nicht ausreichen.

Dies könnte zu Instabilität führen.

Versuche bitte folgendes:

- setze die Grafikqualitäts-Einstellungen des Spiels herab
-schließe einige laufende ANwendunugen
-starte deinen Computer neu
-erhöhe die Größe der Auslagerungsdatei

7. Game nochmal gestarte, ins Menü des Gmes rein gekommen und die Graka Einsstellung gegengecheckt. ALles wie gehabt auf Normal bis gering bzw. das meiste Ausgeschaltet. Beanspruchter RAm vom Spiel 3,5 GB von 8 GB

8. Versucht ein Game zu starten, folgende Fehlermeldung erscheint:

COD Abstuzassistent
Wähle Scannen und Reparieren, um das Spiel neu zu starten und Battle.net zu erlauben, deine Installation zu bestätigen.
Fehglercode: 0x00001338 (1800827533) N
Kennung: "lange Zahlenfolge"
Ausführbare Datei: cod.exe

9. Alle Terminalbefhle im abgesicherten Modus unter Windows nochmals gemacht. Ergebnis alles "OK" keine Fehlermeldungen.

10. PC normal unter WIndows gestartet und Game gestartet. Ein Game gestartet und keine Minute später folgende Fehlermeldung (die Selbe wie von Anfang an)

explorer.exe-Fehler in der Anwendung
Die Anweisung bei 0x00007FFC29141E18 verwies auf Speicher bei 0x0000000008DE1DC8. Die erforderlichen Daten wurden aufgrund eines E/A-Fehlers in 0x000000e nicht an den Arbeitsspeicher übertragen.

11. Und jetzt bin ich wieder hier und jetzt habe ich noch ein Problem. Seit dem Neustart flimmert alle 30 Sekunden mein Monitor, dh er wird kurz sschwarz und dann geht er wieder. Das die ganze Zeit.:D

Ich versteh jetzt nicht ganz, was das mit der Auslagerungsdatei sein soll. Auch sinbd meine Graka einstellungen viel zu gering eingestellt, als dass das Problem sein kann. Es hat ja die letzten Jahre mit den Selben Einstellungen auch geklappt. Hab hier nie was geschraubt, wenn überhaupt minimal.
Ich weiuss einfach nicht weiter gerade.

@DJPX
Also ich noch Windows genutzt habe war oft Neuinstallation für mich der schnellste Weg wieder alles zum laufen zu bringen. Aber muss nicht unbedingt nötig sein. Du könntest auch mal ausprobieren, ein neues Profil anzulegen, und dort das Spiel zu installieren. Eventuell sind bei deinem aktuelle Profil irgendwelche Einstellungen, Programme oder Registry Einträge welche Probleme machen.

Tritt der Fehler eigentlich Regelmäßig an einer bestimmten Stelle oder nach einer bestimmten Zeit im Spiel auf? Oder ist das eher zufällig?

Als das anfing passierte es immer nach knapp einer Stunde. Jetzt Passiert es am laufenden Band beim Spielen. Ich kann kaum mehr ein Game zocken, jetzt geht grad gar nix mehr. Ich komm maximal ins Menü und wenn das Game startet stürzt es nach ein paar min ab.

LG

somiu

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du nochmehr Zeit in die Fehlersuche investierst ist es mglw. der schnellere Weg die Festplatte plattmachen und Windows komplett neu zu installieren, danach Chipsatz und Grakatreiber. Dann hast du ein sauberes System. Vlt ist ja alles schon zu vermurkst...

Ist die Firmware bei der Samsung Nvme aktuell, da gabs was mit sterbenden NVMEs. Mit dem Samsung Magician machst das.

Tipp in der Startmenü-Suche [Windows-Taste] + [R] dxdiag ein, werden im folgenden Fenster (DirectX-Diagnoseprogramm) unter Anzeige 1... Fehler aufgelistet?

Werden im Geräte-Manager Fehler angezeigt?

Hast du die AMD Treiber-Suche für Chipset ausgeführt?

Lösche den DirectX-Shader-Cache
Screenshot 2025-04-09 183207.png

Wie voll ist deine Windows Partition?

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du nochmehr Zeit in die Fehlersuche investierst ist es mglw. der schnellere Weg die Festplatte plattmachen und Windows komplett neu zu installieren, danach Chipsatz und Grakatreiber. Dann hast du ein sauberes System. Vlt ist ja alles schon zu vermurkst...

Ist die Firmware bei der Samsung Nvme aktuell, da gabs was mit sterbenden NVMEs. Mit dem Samsung Magician machst das.
@Hellhammer
Die NVMe ist max 6 Monate alt und hat eine nicht mal 1 Jahr alte Corsair MP600 ersetzt. Das wäre schlimm, wenn die jetzt auch schon "futsch" wäre, wieder 150 Takken flöten.;)

Die NVMe habe ich gestern schon mit Megican getestet, da kam kein Fehler auf. Firmware ist auf dem neusten Stand laut Magican.

@Misanthrop68

Lustig, das hatte ich gerade schon gemacht und gecheckt. Ne hab alle Fenstser durchgeklickt. Steht überall
"Es wurden keine Probleme gefunden".
Im Gerätemanager ist alles sauber, keine Fehlermeldungen.

Kann mir vll einer sagen, wieso nach dem ganzen hin und her auf einmal mein Monitor alle paar sekunden schwarz wird und wieder an geht ? :D. Das ist so, seit dem ich wieder aus dem abgesicherten Modus raus bin. Mein teurer Monitor darf bitte nicht sterben :D.

Sorry, soll nicht frech klingen, ich bin echt dankbar, dass ihr mir so geholfen habt. Aber gibts noch was, was ich probieren kann oder muss ich echt das Teil platt machen? Wie gesagt, hatte ihn erst vor paar Monaten neu aufgesetzt.

Anderes Monitorkabel schon probiert? Anderen Anschluss an der Graka? Die aktuellen Nvidiatreiber machen Probleme.

Ich würd alles neuinstallieren, Windows ist in 5 Minuten drauf. Da ist es von Vorteil wenn man eine Platte rein fürs System und das notwendigste hat.

@Misanthrop68

ich wollte dich gerade zitieren und habe gesehen, dass dein letzter Beitrag länger ist mit einem Screenshot, leider wird mir das nicht angezigt im Beitrag, kannst du das nochmal posten ? Das habe ich noch nicht gemacht glaube ich, würde ich aber auch mal testen

Du hast ja nur 2 Spiele drauf und Windows ist über USB in 10 Minuten installiert, noch 10 Minuten für Treiber und du hast ein Sauberes-System.
Benutz die AMD Chipset-Treiber-Suche, nicht den von der MB Homepage!
Den Grafiktreiber 566.36 ist die erste Wahl, die 572.xx sind alle mehr oder weniger Defekt!
Und dann deine Spiel drauf... und es läuft (Höffnung stirbt zu letzt)

Zurück