PC stürzt grundlos ab!

erdal93

PC-Selbstbauer(in)
PC stürzt grundlos ab!

Hallo Leute,

ich tick hier noch aus.. Mein PC:

Acer Aspire M7721
Windows 7 Ultimate (x64) Build 7601
Acer FX58 (Intel X58 (Tylersburg 36S) + ICH10R)
Intel i7-920 @ 2.67GHz
12 GB RAM
500 GB Festplatte
Sapphire Radeon HD 5750 1GB

(wenn noch etwas an Info gebraucht wird einfach fragen)

Die Situation:
Ich zocke stundenlang Battlefield 3. Nichts passiert. Ich surfe stundenlang herum. Nichts passiert. Ich lass den PC nachts wegen Downloads an. Nichts passiert.

Ich guck schnell mal ein Video. PC stürzt ab. Kein Bluescreen, nichts. Er fährt plötzlich runter (als ob man den Stecker rauszieht) und fährt normal wieder hoch ohne das ich etwas machen muss. Das Problem: Diese ******* passiert unglaublich unregelmäßig. Das kann alle 15 Minuten mal geschehen. Dann funktioniert er mehrere Tage oder sogar Wochen (!) ohne einen Absturz und dann fängts wieder an. Habe eben Skyrim gezockt. Und schon wieder abgestürzt! Das regt einen echt auf. Ich hab mehrere Antivirus Programme oder Antimalware Programme durchlaufen lassen. Keine Viren, nichts. HiJack This Log auch überprüft, auch nichts bei rausgekommen. Treiber Updates habe ich immer soweit aktuell.

Das ganze läuft jetzt schon seit längerer Zeit. Hat die letzten 2 Monaten keine Probleme gemacht aber jetzt die letzten 2 Tage wieder. Ich hab das besonders bei League of Legends bemerkt. Ich habe 3 Stunden am Stück Battlefield 3 gezockt ohne jegliche Probleme. Danach wollte ich LoL spielen und nach 15 Minuten Spielzeit stürzt es immer (!) ab. Nachdem er dann automatisch hoch fährt und ich nochmal LoL starten will kann ich weitere 5 Minuten spielen und es stürzt wieder ab. LoL Repair.exe wurde auch schon durchgeführt. MemTest gab auch keine Fehler aus.

Bitte helft mir ich kann echt nicht mehr. Ich google auch schon seit einigen Wochen aber den Fall den ich jetzt hab gab es soweit noch nicht. Immer Bluescreen oder sonst was aber das hab ich ja nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Seid meine letzte Hoffnung.

Hier noch ein paar Bilder welche vllt nützlich sein könnten

Gruß
erdal93

Anhänge

• 2gm64qwu.jpg
    2gm64qwu.jpg
    623 KB · Aufrufe: 269
  • 6qwwurj9.jpg
    6qwwurj9.jpg
    785,8 KB · Aufrufe: 205
  • 7mx9nay9.jpg
    7mx9nay9.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 492
  • kxe9jywi.jpg
    kxe9jywi.jpg
    697,9 KB · Aufrufe: 226
  • txh3h6ud.jpg
    txh3h6ud.jpg
    632 KB · Aufrufe: 217
  • v74e273t.jpg
    v74e273t.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.412
  • zhdsrtqf.jpg
    zhdsrtqf.jpg
    609,5 KB · Aufrufe: 261
AW: PC stürzt grundlos ab!

ich hatte zuletzt ein ähnliches Problem.....
ich würde auf das Netzteil tippen, so war es zumindest bei mir, aber eine genaue Analyse oder Lösung kann ich nicht bieten.
ich will nur sagen , dass das ein NOName Netzteil ist und es evtl. nach mehreren Betriebsstunden Leistung verliert. Oder daran dass es etwas älter ist.
Sorry :-(

Jesse

Das ist alles andere als ein No-Name-Netzteil und von der Leistung ausreichend, wenn ich mir die Daten der Hardware so anschaue.

Was erstaunlich oft gut funktioniert bei "grundlosen" Fällen - mal alles, was steckt, rausholen und wieder einstecken - also z.B. GraKa und Speicher - sonst ist da ja nicht viel. :) Nützt vielleicht nichts, aber schadet auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Das Netzteil ist so wie OctoCore bereits schrieb, ausreichend und definitiv kein NoName Produkt!

Stell die Energie-Einstellung auf Höchstleistung unter Windows.
Was sagen den die Problemberichte von Windows? Hier sollten doch AppCrash Dateien vorhanden sein.
Was sagt die Ereignisanzeige?

Edit:
Lass mal Prime95 ca. 20 -30 Minuten laufen, Temps mit CoreTemp im Auge behalten.
Mal sehen ob er abschmiert!

Zuletzt bearbeitet:

Ich sehe gerade auf einem deiner Screenshot´s (Speedfan) das " Temp 1 " 93 Grad anzeigt.
Was auch immer das ist , gesund ist das bestimmt nicht , vielleicht hilft das ja weiter

Wo finde ich denn die Problemberichte? Und die Ereignisanzeige?

Ich lass Prime mal durchlaufen, keine Ahnung aber was das ist :D

Zu den 93 Grad: Ich hab keine Ahnung was da so heiß sein soll. Das komische ist es ist auch so heiß wenn ich nichts mache.

So eine Geister-Sensor-Anzeige mit utopischen Werten habe ich auch irgendwo. Wenn man die wirklich wichtigen Temperaturen zuordnen kann, dann kann man sowas getrost ignorieren.

Also Prime95 lastet deine CPU zu 100 % aus indem es versucht neue Primzahlen zu finden (korrigiert mich falls ich falsch liege)
Halt dabei die Temperaturen mal mit coretemp im Auge
Ich denke die 93 Grad sind ein Auslesefehler.
Start -> und nach Ereignisanzeige suchen :)

Lad dir mal Aida64 runter, dass ist etwas übersichtlicher beim Auslesen. Nimm mal alle RAM Riegel raus bis auf einen und beobachte ob das Problem erneut auftritt!

Hier das Ergebnis mit Prime: Hab es 90 Minuten laufen lassen und nichts ist passiert.

@ExtremHardcoreSchrauber: Ich hatte das vor einiger Zeit mal versucht mit allen Ram Riegel. Das Problem ist einfach das es unregelmäßig passiert.

Meint ihr das ?

Eben hab ich wieder LoL gestartet. Hab 5 Minuten gespielt und es ist wieder abgestürzt. Konnte aber noch ein Screenshot machen.

Anhänge

• Prime.jpg
    Prime.jpg
    719,4 KB · Aufrufe: 188
  • r.JPG
    r.JPG
    136,4 KB · Aufrufe: 183
  • t.JPG
    t.JPG
    126,4 KB · Aufrufe: 205
  • lol.JPG
    lol.JPG
    107,7 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

In wie fern abgestürzt ? Blue Screen ? Freeze ? Oder fährt er richtig herunter ? Oder komplett weg als ob es ein Stromausfall wäre ?

Wie gesagt, keine Blue Screens. Auch kein Freeze. Es ist so als ob man den Kippschalter hinten am Netzteil kurz auf aus stellt (der PC fährt sofort runter, also ist sofort aus) und man stellt ihn wieder auf ON. Er stürzt ab und fährt nach 3 Sekunden wieder automatisch hoch und fragt mich jedesmal ob ich Windows normal starten möchte.

Okay , dann denke ich schonmal das es ein Hardware Fehler sein muss.
Hast du eventuell ein anderes Netzteil da ? oder könntest du dir eins für Testzwecke von einem Kollegen leihen ?

Nein, weder noch.

Ich hab mir auch schon einen neuen PC zusammegestellt:
ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Brocken (84000000029) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sharkoon Tauron grün mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seagate Barracuda 7200.14 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 840 Series Kit 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250KW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+ Zubehör:
Roccat Kone XTD, USB (ROC-11-810) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte Aivia Osmium, USB, DE Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Superlux HD681 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AntLion Audio — ModMic
Western Digital My Book Essential 3000GB, USB 3.0 (WDBACW0030HBK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nur leider mangelt es wie immer an Geld :D . Deshalb hab ich keine Ahnung wann ich einen neuen PC habe, bzw wie lange es dauern wird, den jetzigen endlich loszuwerden. Ich würde den, den ich hab gerne verkaufen, um dann mit dem neuen anzufangen. Nur hab ich keine Ahnung wie viel ich dafür bekommen würde und ob es sich lohnen würde.

Deshalb kann ich jetzt auch noch nicht das Netzteil austauchen bzw was anderes versuchen :/ sorry

Zuletzt bearbeitet:

Komponenten passen soweit zusammen , ich würde aber ein anderes Gehäuse nehmen , da kauft man einmal was richtiges und es begleitet dich ewig :P
Arbeitsspeicher ist im Moment so billig , da kann man ruhig etwas mehr nehmen :P Zum zocken Beispielsweise würden 8 GB dikke reichen.
Aber das musst du im Endeffekt wissen.

Ok hab dafür auch ein neuen Thread eröffnet: http://extreme.pcgameshardware.de/k...mmenstellung/256485-gamer-pc.html#post4914702

Wieso ein anderes Gehäuse?

Hab eben nichts angehabt außer Chrome und er ist wieder abgeschmiert -.- das ist nicht zum aushalten ehrlich. Ich hab auch eine Datei gefunden vom 16.05.2011! Damals gabs ein Bluescreen. Was soll ich mit der Datei machen? Einmal ne Txt Datei und eine dmp Datei.

Keiner ne Idee?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zu dem Problem? Nicht wirklich - es gibt keinen konkreten Ansatzpunkt. Soweit man das aus der Ferne sehen kann, sind die Hardwarewerte völlig im grünen Bereich.
Wenn ich das Problem hätte, würde ich mir Platz freischaufeln und mir parallel ein zweites sauberes Windows aufziehen, um zu schauen, ob es dann ebenfalls die geheimnisvollen Aussetzer gibt.

Oh. Hm. Tja... dann können wir das wenigstens abhaken. Es könnte sonstwas sein, z.B. eine Wackelkontakt durch eine gelöste Lötstelle irgendwo, was sich im Lauf der Zeit entwickelt haben könnte.

Zurück