PC stürzt grundlos ab!

AW: PC stürzt grundlos ab!

Mehr oder weniger ja. Solange keine Hardware zum Austausch und testen da ist, geht nicht mehr. Zum Beispiel ein anderes Netzteil - nur weil dein Netzteil völlig ausreichend ist für dein System, bedeutet das ja nicht, dass es keine Macke haben kann. Windows selbst plus nachinstallierte Software schließe ich unter Vorbehalt mal aus, wenn du es schon mehrfach sauber neu installiert hast - und Softwareprobleme als solches tendieren auch eher zu saftigen Fehlermeldungen und Bluescreens und selten zu Spontanreboots.

Ein defekt an der CPU kannst du ausschließen! Als nächstes bitte deine Grafikkarte mit Furmark testen, bei Furmark bitte höllisch aufpassen auf die Temperatur der Grafikkarte.
10 Min. völlig ausreichend! Ansonsten abbrechen wenn die Temperatur zu hoch geht.

Mal sehen ob das System rebootet!

- Startbutton drücken ==>Problemberichte eintippen! Hier sollte doch schon was stehen!
- System==>Win.-Leisungsindex anklicken==>weitere Tools==>Leistungsdetails im Ereignisprotokoll anzeigen (z.B. unerwartetes Herunterfahren, oder Warnungen anzeigen lassen, poste bitte mal die Ereignis ID)

Edit zu post 10:
Hier das Ergebnis mit Prime: Hab es 90 Minuten laufen lassen und nichts ist passiert.
Wenn Speedfan richtig ausliest, dann liegen die Temps, der CPU schon nach kurzer Zeit bei 80°C, huuuuuhhhhh.
Hast du mal den CPU-Kühler gereinigt? Auf deinem Bild sieht der Kühler schon recht sauber aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach mal alles wenn ich zuhause bin. Werde es dann hier eintragen.

Zur CPU-Kühlung: Ich habe es mehrmals reinigen müssen wegen dem Staub der sich im PC bildet..

Ok.

Also unter "Startbutton drücken ==>Problemberichte eintippen" kam ein Fenster in welchem mehrere Programme aufgelistet waren und dran stand, ob der Bericht gesendet wurde oder nicht. Weiß jetzt nicht was ich damit anfangen soll, falls ihr nähere Infos braucht einfach fragen bitte!

Zu "System==>Win.-Leisungsindex anklicken==>weitere Tools==>Leistungsdetails im Ereignisprotokoll anzeigen" hab ich mal unten ein Foto hinzugefügt.

Bevor ich das mit FurMark mache: Welches Symbol oder sonst was steht für Grafikkarte? GPU? Und Bis zu welcher Hitze kann ich die den jagen? Ich weiß ja nicht wo ich sagen muss ok jetzt reichts jetzt sollte ich stoppen..

Anhänge

• leistung.JPG
    leistung.JPG
    241,4 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich würde vorschlagen du lädst dir mal GPU-z runter , da siehst du dann für deine Grafikkarte Alles.
Bei Grafikkarten sagt man das sie bis zu 105 Grad abkönnen , also ich würde abbrechen sobald meine Karte 90 Grad erreicht.
GPU-Z - Download - CHIP Online
Wenn du dann das Programm startest solltest du unter der Registerkarte "Sensors" bzw "Sensoren" die Temperatur usw. sehen.

Habs jetzt 10 Minuten getestet. Nichts passiert. Hier noch 2 Screenshots.

Anhänge

• furmark.jpg
    furmark.jpg
    717,5 KB · Aufrufe: 453
  • furmark1.jpg
    furmark1.jpg
    358,4 KB · Aufrufe: 70

Meine Idee ist entweder, wie schon gesagt Netzteil oder Mainboard.

Aber eher Mainboard, ich hatte vor Kurzem einen ähnlichen Fall, ein Mainboardtausch hat Abhilfe geschaffen.

Achja: Automatischen Neustart nach Bluescreens hast eh deaktiviet, oder? Wobei, dann müsst ja was im Eventlog stehen.

Nochwas, aber eher unwahrscheinlich, da da Netzteil das eigentlich abfedern sollte: Hast du noch Irgendwelche Verbraucher im Stromnetz, die größere Schwankungen verursachen könnten? also Kühlschrank, Elektroheizung, u.s.w. Alles mit viel Leistung, was sich automatisch auf und abdreht?

Also im Zimmer ist halt der PC + TV mit Heimkino Anlage und PS3. Mehr nicht. Kühlschrank etc. sind zwei Räume weiter.. Wenn es am Mainboard liegen sollte dann werde ich mir auf jeden Fall einen neuen Rechner zulegen..

Naja wir wissen was es sein könnte , aber das kannst du ja leider nicht testen ;)
Vielleicht wenn du deine neuen PC Teile hast , kannst du ja mal testweise das neue netzteil testen usw.
Ansonsten glaub ich eher nicht das dein Problem gelöst wird , solange du nicht testen kannst ^^

Zurück