PC stürzt bei Nutzung ab und startet neu

LP-700

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Community,

ich habe mir vor 3 Wochen meinen eigenen Gaming PC zusammengebaut.
Allerdings habe ich ein Problem: mein PC stürzt bei Minecraft mit einer hohen Sichtweite von 32 Chunks und im Landwirtschafts Simulator 22 auf mittleren bis hohen Eintellungen (je höher, desto zeitiger der Absturz) ab und startet neu.
Der Absturz passiert meist, wenn die CPU eine Temperatur von 65-70°C erreicht.
Heute habe ich mal einen Benchmark mit "PerformanceTest" von "Passmark" gemacht dieser lief bis kurz vor Ende des 3D Marks gut durch, doch dann stürzte der PC wieder ab (CPU 18%, GPU 100% beide ca 70°C).
Selten (ca. 1 von 10 Abstürzen) kommt vor dem automatischen Neustart eine Meldung "CPU is overheated, please check if the CPU cooler is mounted correctly".
Es kam auch schon vor dass der PC nach dem Absturz beim Neustart erneut abstürzte.
Cinebench R23 lief jedoch problemlos bei einer CPU Temperatur von ca. 70°C durch.
Als ich eine Kurvenoptimierung in "AMD Ryzen Master" machen lassen habe (in der Hoffnung, dies würde das Problem beheben), lief die CPU mindestens 10 Minuten bei 85°C problemlos. Es wird angezeigt, dass die CPU erst ab 95°C throttlen sollte.

Was habe ich bereits gemacht:
- Windows geupdatet -> keine Besserung
- BIOS geupdatet -> keine Besserung
- Ram XMP ein-/ausgeschaltet -> kein Unterschied
- mit verschiedenen Spiel Einstellungen rumexperimentiert -> auf ziemlich niedrigen geht es ohne Absturz
- Treiber aktualisiert -> über AMD Chipset Software -> keine Besserung
- Prozessor in Eco Mode versetzt -> vielleicht eine minimale Verbesserung
- versucht mit verschiedenen Lüfterkurven das Problem zu beheben -> keine Besserung

Meine Komponenten:
- AMD Ryzen 5 5600X
- MSI B550-A Pro
- GIGABYTE Radeon RX 7700 XT Gaming OC 12G
- Kingston NV2 NVMe PCIe 4.0 SSD 1TB
- Kingston FURY Beast DIMM Kit 16GB, DDR4-3600
- Thermaltake Smart BX3 650W ATX 3.1
- AeroCool Designer V1 Black
- Windows 11 Pro

Ich habe schon viele Forenbeiträge durchforstet, jedoch war nie einer dabei der mein Problem beschrieb oder lösen konnte.
Ich kann irgendwie nicht glauben, dass es ein reines Thermo-Problem ist, da der PC ja teilweise schon bei höheren Temperaturen lief und der Boxed Kühler ja nicht so schlecht sein kann. Oder?
Ich danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
LP-700
 
Bekommst du so ein paar Minuten gezockt und dann ein Screenshot von HWiNFO?
HWiNFO.jpg

P.S.
Wir würden uns auch über paar Pinups Fotos von dein PC freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommst du so ein paar Minuten gezockt und dann ein Screenshot von HWiNFO?
Anhang anzeigen 1470884
Ja, ein paar Minuten gehen, ich werde morgen mal ein Bild hochladen
Ich tippe auf das Billignetzteil.
Nicht auszuschließen, aber das hat eigentlich mehr als genug Puffer und ich habe mir vor dem kauf extra Tests angeschaut. Außerdem sehe ich andere Netzteile der Marke immer wieder in Videos von anderen namenhaften tech-youtubern😅
 
klingt komisch
ich würde zur Sicherheit nochmal den CPU-Kühler checken/demontieren und neue WLP....
ggf. mal mit einem RAM-Riegel testen
und ja, vielleicht hat das Netzteil einen weg...
 
Ihr jungen leute mit euren YT-Schauen:nene: 90% der dortigen Empfehlungen/Ratschläge sind Schrott, Schrott und nochmals Schrott. Da gibt es selten uneigennützige Spots. Cui bono?
Ausstieg unter Last?
CPU zu heiß? > nein
RAM-OC instabil? > nein
Alles richtig verkabelt? > ja
Riecht für mich nach Lastspitzeneinbruch. Entweder GPU oder NT. Ich tippe auf das Netzteil ;-)
Gruß T.
 
Statt dem Boxed Kühler diesen hier verwenden, der ist sehr gut, leise und günstig. Natürlich die Wärmeleitpaste erneuern. Aber wenn die Temperaturen stimmen ist es seltsam. Nur wenn beim Neustart "Cpu is overheated" kommt passt was mit dem Cpu Kühler nicht. HWInfo Screenshot unter Last wäre da mal gut.


Netzteil kanns auch sein, wobei 650 Watt für deine Konfiguration ausreichend sind, aber wenn es mit Lastspitzen nicht umgehen kann? Hast ein zweites zum Testen, kannst eines wo ausleihen?

von anderen namenhaften tech-youtubern
Welche sind das? Wahrscheinlich so dubiose selbsternannte. Man liest Testberichte zu den Teilen und informiert sich auf seriösen Seiten.
 
Bekommst du so ein paar Minuten gezockt und dann ein Screenshot von HWiNFO?
Anhang anzeigen 1470884

P.S.
Wir würden uns auch über paar Pinups Fotos von dein PC freuen.
Hi, erstmal danke für eure schnelle Hilfe, was sind Pinnup Fotos?
Statt dem Boxed Kühler diesen hier verwenden, der ist sehr gut, leise und günstig. Natürlich die Wärmeleitpaste erneuern. Aber wenn die Temperaturen stimmen ist es seltsam. Nur wenn beim Neustart "Cpu is overheated" kommt passt was mit dem Cpu Kühler nicht. HWInfo Screenshot unter Last wäre da mal gut.


Netzteil kanns auch sein, wobei 650 Watt für deine Konfiguration ausreichend sind, aber wenn es mit Lastspitzen nicht umgehen kann? Hast ein zweites zum Testen, kannst eines wo ausleihen?


Welche sind das? Wahrscheinlich so dubiose selbsternannte. Man liest Testberichte zu den Teilen und informiert sich auf seriösen Seiten.
Ich war eh schon am überlegen ob ich mir die arctic liquid freezer III 280 hole, mal sehen.
Komisch ist nur, dass der PC schon mal mehr als 10 Minuten bei 85°C CPU ausgehalten hat (da bestand das Problem schon) und er aber in den Spielen bei 65°C CPU und 55°C GPU abstürzt🤔
Das Netzteil ist ja Atx 3.1 zertifiziert und müsste eigentlich mit Lastspitzen umgehen können.
Die Tests, welche ich meinte, sind von PCGH der netztteiltest 2023, von "Mike's unboxing, reviews and how to" und "ZachsTechTurf" (zugegeben exakt mein Netzteil wurde nicht vorgestellt aber andere der BX3 Reihe und von Thermaltake).
Außerdem bin ich laut be quiet netzteilrechner mehr als 100 Watt über dem maximalbedarf meines PCs.
klingt komisch
ich würde zur Sicherheit nochmal den CPU-Kühler checken/demontieren und neue WLP....
ggf. mal mit einem RAM-Riegel testen
und ja, vielleicht hat das Netzteil einen weg...
Der PC ist neu und auf dem Kühler war Wärmeleitpaste drauf, die kann doch nicht so schnell alt werden?
Mit nur einem Ramriegel testen werde ich mal testen, aber mit nur noch 8GB RAM spielen könnte schwierig werden😅
 
Könntest du von dein PC paar Fotos machen, vom ganzen PC und vom innen Leben!?
Fotos habe ich angehangen, falls irgendwas genauer fotografiert werden soll sagt es einfach😉.
Was ich auch noch überlegt habe, könnte eine windows Neuinstallation etwas bringen (wurde zwar erst vor 3 wochen installiert)?
Komischerweise habe ich heute den "PerformanceTest" durchführen können ohne Abstürze, aber beim Spielen stürzt der PC immer noch ab🤔
Bilder von HWiNFO folgen in ca 2 Stunden

Mfg LP-700
 

Anhänge

  • 20241001_163824.jpg
    20241001_163824.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 106
  • 20241001_163651.jpg
    20241001_163651.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 80
  • 20241001_163635.jpg
    20241001_163635.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 78
  • 20241001_163542.jpg
    20241001_163542.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 88
  • 20241001_163523.jpg
    20241001_163523.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 112
  • 20241001_163451.jpg
    20241001_163451.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 104
  • 20241001_163607.jpg
    20241001_163607.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 106
  • 20241001_165208.jpg
    20241001_165208.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 92
  • 20241001_163917.jpg
    20241001_163917.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 83
Könntest du die Grafikkarte mit Zwei Kabel an das Netzteil anschließen!?

Über einen alternativen CPU-Kühler solle man schon Gedanken machen. Der Box Kühler wird seine Arbeit verrichten. Aber Leistung, Effizienz und Leise ist was anderes.
Auch die Anbindung vom Netzteil an die Grafikkarte würde ich ändern. Hier wären 2 Schienen ( "2 Kabel" ) Pflicht um die Last besser auf das Netzteil zu verteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du die Grafikkarte mit Zwei Kabel an das Netzteil anschließen!?

Über einen alternativen CPU-Kühler solle man schon Gedanken machen. Der Box Kühler wird seine Arbeit verrichten. Aber Leistung, Effizienz und Leise ist was anderes.
Auch die Anbindung vom Netzteil an die Grafikkarte würde ich ändern. Hier wären 2 Schienen ( "2 Kabel" ) Pflicht um die Last besser auf das Netzteil zu verteilen.
Leider hat das Netzteil kein weiteres Kabel, mit dem ich die Grafikkarte anbinden könnte.
Allerdings hat sich die Grafikkarte bei dem benchmark heute 260 Watt genehmigt ohne Probleme.
Und müsste dann nicht einfach das Bild weg gehen, wenn die graka zu viel Strom will und nicht gleich der gesamte PC abschmieren?
 
Es werden die Leistungsspitzen sein, die nur sehr kurz aber heftig seinen können. Wenn dann das Netzteil die nicht bereitstellen kann und überlastet ist, Schaltet es ab und der PC startet neu. Aber warten wir mal ab, was HWiNFO noch zeigt.
 
Wo kommt denn die Zuleitung für die Strombersorgung der Graka her?
Ist die durch die Graka gelegt worden?

Lt. Bedienungsanleitungen hast du 2 x PCIe 6+2 Kabel an deinem Netzteil.
Mal direkt beide Kabel an Graka anschließen

Dann mal mit offenem Gehäuse zocken.
Dann mal berichten.


Das Netzteil packt die HW und Leistungsspitzen locker ab.
Hi, die kommt direkt vom Netzteil und läuft unter der graka entlang, ist auch auf Bild 4 zu sehen.
Ja da sind 2 xPCIe 6+2 Kabel dabei, die stecken an der Grafikkarte😁.
Mit offenem Gehäuse habe ich auch schon getestet, man kann sich einbilden, dass das Problem dadurch etwas verzögert wird, aber es tritt dennoch auf.
Da das Netzteil ja Atx 3.1 hat sollte es Lastspitzen von 200% kurz aushalten, deshalb hatte ich ja gedacht ich kauf da was vernünftiges.
 
Nicht das es einfach nur ein Temparaturproblem ist.

Bekommt das Netzteil von unten oder oben Luft?
Das Netzteil zieht sich von unten Luft.

Vielleicht hilft die unten angehängte Datei bei der Fehlersuche, da steht gefühlt alles über meinen PC drin.
So hier die gewünschten Bilder von HWiNFO, während des Landwirtschafts Simulator 22 Spielens + Taskmanager (als ich danach in den LS wieder reingetabbt bin, ist der PC direkt abgestürzt).
Dann noch zwei Bilder von "PerformanceTest", bei dem 1. Bild sieht man gut die maximale Wattzahl die sich die Graka genehmigt und die Temperaturen der CPU und GPU (Oben Rechts in der Ecke).
Außerdem dachte ich mir ich poste mal noch ein Bild von der Windows Ereignisanzeige, da diese ja ziemlich bunt aussieht (geht noch 2 Solche Seiten weiter):what:
 

Anhänge

  • Tempbericht.txt
    Tempbericht.txt
    161,8 KB · Aufrufe: 24
  • Benchmark.png
    Benchmark.png
    977,3 KB · Aufrufe: 72
  • Benchmark2.png
    Benchmark2.png
    74,5 KB · Aufrufe: 67
  • Ereignisanzeige.png
    Ereignisanzeige.png
    116 KB · Aufrufe: 75
  • LS1.png
    LS1.png
    118,3 KB · Aufrufe: 71
  • LS2.png
    LS2.png
    121,4 KB · Aufrufe: 63
  • LS3.png
    LS3.png
    103 KB · Aufrufe: 60
  • LS4.png
    LS4.png
    136 KB · Aufrufe: 49
  • LS5.png
    LS5.png
    130,5 KB · Aufrufe: 50
  • LS6.png
    LS6.png
    42,3 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
HWInfo sieht für normal aus. Der DeviceSetupManagerFehler 131 besteht schon lange, den bekommt Microsoft nicht so wirklich hin...

Du kannst aber mal sfc und dism versuchen.

 
Der PC ist neu und auf dem Kühler war Wärmeleitpaste drauf, die kann doch nicht so schnell alt werden?
ich hatte geschrieben "kühler checken/demontieren", da muss man sowieso neue WLP auftragen wenn man den abnimmt, es geht nicht ums Alter der WLP
hat Dir Dein BIOS ja auch empfohlen, steht aber nicht in Deiner Liste...
Selten (ca. 1 von 10 Abstürzen) kommt vor dem automatischen Neustart eine Meldung "CPU is overheated, please check if the CPU cooler is mounted correctly".
 
Zurück