Hallo liebe Community,
ich habe mir vor 3 Wochen meinen eigenen Gaming PC zusammengebaut.
Allerdings habe ich ein Problem: mein PC stürzt bei Minecraft mit einer hohen Sichtweite von 32 Chunks und im Landwirtschafts Simulator 22 auf mittleren bis hohen Eintellungen (je höher, desto zeitiger der Absturz) ab und startet neu.
Der Absturz passiert meist, wenn die CPU eine Temperatur von 65-70°C erreicht.
Heute habe ich mal einen Benchmark mit "PerformanceTest" von "Passmark" gemacht dieser lief bis kurz vor Ende des 3D Marks gut durch, doch dann stürzte der PC wieder ab (CPU 18%, GPU 100% beide ca 70°C).
Selten (ca. 1 von 10 Abstürzen) kommt vor dem automatischen Neustart eine Meldung "CPU is overheated, please check if the CPU cooler is mounted correctly".
Es kam auch schon vor dass der PC nach dem Absturz beim Neustart erneut abstürzte.
Cinebench R23 lief jedoch problemlos bei einer CPU Temperatur von ca. 70°C durch.
Als ich eine Kurvenoptimierung in "AMD Ryzen Master" machen lassen habe (in der Hoffnung, dies würde das Problem beheben), lief die CPU mindestens 10 Minuten bei 85°C problemlos. Es wird angezeigt, dass die CPU erst ab 95°C throttlen sollte.
Was habe ich bereits gemacht:
- Windows geupdatet -> keine Besserung
- BIOS geupdatet -> keine Besserung
- Ram XMP ein-/ausgeschaltet -> kein Unterschied
- mit verschiedenen Spiel Einstellungen rumexperimentiert -> auf ziemlich niedrigen geht es ohne Absturz
- Treiber aktualisiert -> über AMD Chipset Software -> keine Besserung
- Prozessor in Eco Mode versetzt -> vielleicht eine minimale Verbesserung
- versucht mit verschiedenen Lüfterkurven das Problem zu beheben -> keine Besserung
Meine Komponenten:
- AMD Ryzen 5 5600X
- MSI B550-A Pro
- GIGABYTE Radeon RX 7700 XT Gaming OC 12G
- Kingston NV2 NVMe PCIe 4.0 SSD 1TB
- Kingston FURY Beast DIMM Kit 16GB, DDR4-3600
- Thermaltake Smart BX3 650W ATX 3.1
- AeroCool Designer V1 Black
- Windows 11 Pro
Ich habe schon viele Forenbeiträge durchforstet, jedoch war nie einer dabei der mein Problem beschrieb oder lösen konnte.
Ich kann irgendwie nicht glauben, dass es ein reines Thermo-Problem ist, da der PC ja teilweise schon bei höheren Temperaturen lief und der Boxed Kühler ja nicht so schlecht sein kann. Oder?
Ich danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
LP-700
ich habe mir vor 3 Wochen meinen eigenen Gaming PC zusammengebaut.
Allerdings habe ich ein Problem: mein PC stürzt bei Minecraft mit einer hohen Sichtweite von 32 Chunks und im Landwirtschafts Simulator 22 auf mittleren bis hohen Eintellungen (je höher, desto zeitiger der Absturz) ab und startet neu.
Der Absturz passiert meist, wenn die CPU eine Temperatur von 65-70°C erreicht.
Heute habe ich mal einen Benchmark mit "PerformanceTest" von "Passmark" gemacht dieser lief bis kurz vor Ende des 3D Marks gut durch, doch dann stürzte der PC wieder ab (CPU 18%, GPU 100% beide ca 70°C).
Selten (ca. 1 von 10 Abstürzen) kommt vor dem automatischen Neustart eine Meldung "CPU is overheated, please check if the CPU cooler is mounted correctly".
Es kam auch schon vor dass der PC nach dem Absturz beim Neustart erneut abstürzte.
Cinebench R23 lief jedoch problemlos bei einer CPU Temperatur von ca. 70°C durch.
Als ich eine Kurvenoptimierung in "AMD Ryzen Master" machen lassen habe (in der Hoffnung, dies würde das Problem beheben), lief die CPU mindestens 10 Minuten bei 85°C problemlos. Es wird angezeigt, dass die CPU erst ab 95°C throttlen sollte.
Was habe ich bereits gemacht:
- Windows geupdatet -> keine Besserung
- BIOS geupdatet -> keine Besserung
- Ram XMP ein-/ausgeschaltet -> kein Unterschied
- mit verschiedenen Spiel Einstellungen rumexperimentiert -> auf ziemlich niedrigen geht es ohne Absturz
- Treiber aktualisiert -> über AMD Chipset Software -> keine Besserung
- Prozessor in Eco Mode versetzt -> vielleicht eine minimale Verbesserung
- versucht mit verschiedenen Lüfterkurven das Problem zu beheben -> keine Besserung
Meine Komponenten:
- AMD Ryzen 5 5600X
- MSI B550-A Pro
- GIGABYTE Radeon RX 7700 XT Gaming OC 12G
- Kingston NV2 NVMe PCIe 4.0 SSD 1TB
- Kingston FURY Beast DIMM Kit 16GB, DDR4-3600
- Thermaltake Smart BX3 650W ATX 3.1
- AeroCool Designer V1 Black
- Windows 11 Pro
Ich habe schon viele Forenbeiträge durchforstet, jedoch war nie einer dabei der mein Problem beschrieb oder lösen konnte.
Ich kann irgendwie nicht glauben, dass es ein reines Thermo-Problem ist, da der PC ja teilweise schon bei höheren Temperaturen lief und der Boxed Kühler ja nicht so schlecht sein kann. Oder?
Ich danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
LP-700
90% der dortigen Empfehlungen/Ratschläge sind Schrott, Schrott und nochmals Schrott. Da gibt es selten uneigennützige Spots. Cui bono?