PC stürzt bei LAst ab, Hilfe!

• Ersteller Ersteller Crymes
  • Erstellt am Erstellt am
AW: PC stürzt bei LAst ab, Hilfe!

P.S. Selbst meine Freundin (PCnubbel) hat sofort gesehen, dass deine Konfig so nicht hinhaut.

Made my day :D

Ja, ich glaub euch ja, bis hierhin schonmal ein Danke von mir :).
Nur wenn ich rechne, dann komme ich auf ca. 320w.
Hängt es vielleicht damit zusammen, dass bei der TDP der Teile nicht der Verbrauch angegeben wird, den man zum rechnen braucht, sondern nur der, der verheizt wird?

Eine HD 5770 benötigt unter Vollast ~110W
Ein Phenom 955 locker ~125W
Eine SSD ~3 Watt
Lüfter ~2-3Watt jeder

Ich komm alleine wenn ich deine GraKas und den Prozzi zusammenrechne auf 345W...
Dann braucht das Mainboard auch noch Strom, der Arbeitsspeicher genauso und siehe da - welche Zauberei: Dein Netzteil ist zu schwach auf der Brust...

OK, die Graka war eh nur leihweise, dann werde ich sie wieder zurückgeben.
Wede die schön glatten Kanten beim Snipen vermissen :)

Meine Daten: Board: MSI 790GX-G65
Prozessor: Phenomk 2 955
Grafikkarten: 2x HD 5770
8 GByte Ram
OCZ Vertex 2
NT: BeQuiet! Straight Power 350w

Also wenn es wirklich ein Straight Power 350W ist, dann ist es aber ein altes E6 und dieses brachte auf der 12V Leitung (welche Graka, CPU, Mobo, etc. versorgt) gerade mal 28A bzw. 336W und wenn deine Komponenten da schon über 340W ziehen, ist da null Spielraum: http://mediaserver.digitec.ch/dokumente/155168.pdf. Zusätzlich noch die Alterung des Netzteiles miteinbezogen, ist es iwie völlig logisch, dass es bei nem CF abkackt ;-)
Ist es hingegen ein Pure Power 350W, dann säh es sogar noch übler aus, da dieses nur 25A bzw. 300W auf der 12V Leitung zu bieten hät. Aber wär auch egal, denn beide Netzteile sind einfach viel zu knapp bemessen, zumal man nen gewissen Spielraum miteinkalkulieren sollte (ein Netzteil nonstop am aboluten Limit ist auch nicht empfehlenswert). Man kann es auch ganz simpel betrachten: hat das Netzteil von haus aus nicht ausreichend PCIe Stromstecker für die Karte/Karten, dann ist es in den meisten Fällen (nicht immer, aber eben in den meisten Fällen) unterdimensioniert.
Zudem: nicht die Wattangabe auf dem Netzteil spielt ne Rolle, sondern die Angabe zur kombinierten 12V Leitung, denn heutzutage versorgt die 12V Leitung den Grossteil der Komponenten. Und eben, die TDP sagt in keinem Fall aus, wieviel Strom irgend etwas zieht, sondern ist ursprünglich ne Angabe für Kühlerhersteller gewesen: Thermal Design Power. Von daher sollte man sich auch nicht zu sehr an dieser orientieren ;-)

Ja, es ist ein altes E6.
Ich bin jetzt erstmalnfroh, dass BeQuiet! So schlau war, Schutzschaltungen einzubauen und die Hardware nicht einfach anrauchen lassen :)

Zurück