PC stürzt bei LAst ab, Hilfe!

C

Crymes

Guest
PC stürzt bei LAst ab, Hilfe!

Halo, ich habe heute von einem Freund eine Grafikkarte bekommen, sie eingebaut und alles funktioniert alles (Crossfire).
Wenn ich jetzt ca. 15 min. Battlefield: Bad Company 2 spiele (Ful-HD, 8xMSAA, alles hoch), stürzt der PC reproduzierbar ab.
Es gibt ein Klacken und die blaue Power-LED binkt, dann kann ich nichts mehr machen, ausßer den Strom wegnehmen und neustarten, selbst der Reset Schalter geht nicht.

Meine Daten: Board: MSI 790GX-G65
Prozessor: Phenomk 2 955
Grafikkarten: 2x HD 5770
8 GByte Ram
OCZ Vertex 2
NT: BeQuiet! Straight Power 350w

Die Temperaturen liegen bei den Grafikkarten bei jeweils um die 70 Grad Celsius (Maximum!), der Prozessor bei 55 Grad.

Meine Vermutung liegt beim NT, da ich die 2. Grafikkarte per Molex Adapter angeschlossen hab, beide Molex Enden aber auf einem Strang am NT liegen.

Bitte helft mir...

AW: PC stürzt bei LAst ab, Hilfe!

Deine Vermutung ist richtig, 350W ist auch für die 5770er inkl. einem 955er mehr als knapp bemessen. Es fehlen wohl round about 30-50W für BF.
Es sollten bei Volllast 450W sein, ein 420W Markennetzteil täte es bei nur Spielelast sicher auch. Darunter würde ich allerdings nicht planen, wenn dann eher noch größer, je nachdem was der Geldbeutel hergeben mag. :daumen:

Gehe auch zu 99% vom Netzteil aus, da Bad Company 2 nicht nur Graka, sondern auch Cpu richtig gut auslastet. Warscheinlich springen dann wie Schutzmechanismen des BeQuiet an und bewahren deine Hardware vor weiteren Schäden.

Lass deinen Pc also erstmal nur mit einer Graka laufen und besorg dir ein Netzteil mit ca 450 - 500 Watt - Gut, billig und sogar etwas stärker wäre das HCG 520 Watt.

Ganz klar das NT ;)

Das klacken kommt vom NT ist immer ein Zeichen dafür das die Schutzschaltung im NT eingesetzt hat.Am besten wäre für dein Crossfire ein 500Watt starke Marken NT oder auch mehr ;)

Naja mehr müsste es nicht sein, das genannte HCG 520 ist schon in Ordnung.

wie es schon jeder geschrieben hat: ganz klar netzteil ^^
kauf dir doch gleich für 100€ ein Corsair tx750 watt netzteil, haste genug luft, preis passt und 80Plus Bronze :D dann kannste auch unbesorgt noch ein oder 2 von den AMD karten einbauen :D !
Habe selbst die Erfahrung gemacht, dass man beim NT nie sparen sollte.. mein Chinaböller hat dem namen ( CHINABÖLLER :D) alle ehren gemacht und hat sich mit lautem knall verabschiedet :3
:ugly::ugly::D:D:D:D:D

ok, soweit danke.

Ist es eigentlich ein Problem, dass die Beiden Molex Stecker an einem Strang hängen, oder ist das so vorgesehen?
Sind eigentlich die Temperaturen in Ordnung?

Zuletzt bearbeitet:

Nein ist kein Problem, dein NT hat einfach nicht genug Leistung um ein CF System zu betreiben. Die Temps sind in Ordnung.

Ich hab jetzt mal den einen Molex Stecker an nen anderen Strang gehängt und werde es jetzt mal testen.

PS: 4316 3DMark 11 Scores !

Also, bei Last vonm Battlefield nach ca. 2 min. stabil um die 330w.
Da ist doch noch Luft nach oben.
Bin grad beim recherchieren, wieviel die Festplattenkabelschine mitmacht.

Also, bei Last vonm Battlefield nach ca. 2 min. stabil um die 330w.
Da ist doch noch Luft nach oben.
Bin grad beim recherchieren, wieviel die Festplattenkabelschine mitmacht.

Egal wieviel die verträgt - eine dauerhafte Lösung ist es nicht - ein neues Netzteil wäre wirklich angebracht...

Du brauchst definitiv ein neues NT sofern du beide 5770er weiterhin ohne Abstürze nutzen willst.

So, ich habe nun noch ein paar Tests gemacht:

Furmark min HD, 8x MSAA, beide Karten bei ca. 80 grad celsius, läuft einwandfrei.
Sterte ich nun Coredamage dazu, stürzt der Rechner sobald sichj das Fenster öffnet ab.

Mache ich es anders herum, erst Core Damage, dann Furmark in nHD mit 4xMSAA, dann srtürzt er, nachdem sich das Furmark Fenster geöffnet hat, nach ca. 5-10 sek ab.
Jetzt bin ich überzeugt, dass es nur am NT liegen kann.

Hat aber einer hier eine Erklärung, warum?

Furmark min HD, 8x MSAA, beide Karten bei ca. 80 grad celsius, läuft einwandfrei.
Sterte ich nun Coredamage dazu, stürzt der Rechner sobald sichj das Fenster öffnet ab.

Mache ich es anders herum, erst Core Damage, dann Furmark in nHD mit 4xMSAA, dann srtürzt er, nachdem sich das Furmark Fenster geöffnet hat, nach ca. 5-10 sek ab.

Warum!?

Wir versuchen dir hier schon die ganze Zeit klar zu machen, dass 350W definitiv zu wenig sind für ein Dual GPU System. :fresse:
350W reichen nicht mal für ein gutes Single-GPU System (GTX480 usw.) aus.

Wäre doch klasse, wenn du mal auf die Antworten die dir gegeben wurden hören würdest.;) DAS NT LANGT NICHT.
Da kannst du umstöpseln wie du willst das Teil wird dir immer wieder breite Backen machen.

P.S. Selbst meine Freundin (PCnubbel) hat sofort gesehen, dass deine Konfig so nicht hinhaut.

Ja, ich glaub euch ja, bis hierhin schonmal ein Danke von mir :).
Nur wenn ich rechne, dann komme ich auf ca. 320w.
Hängt es vielleicht damit zusammen, dass bei der TDP der Teile nicht der Verbrauch angegeben wird, den man zum rechnen braucht, sondern nur der, der verheizt wird?

Ach Schnuggel.:lol: Das ist so,so,so hart an der Grenze, dass da schon ein Pups reicht um das Sys wegzuhängen. Wir reden hier von 30 Watt

Edit: Schmeiss eine Graka raus oder kauf dir ein grösseres NT

Ja, ich glaub euch ja, bis hierhin schonmal ein Danke von mir :).
Nur wenn ich rechne, dann komme ich auf ca. 320w.
Hängt es vielleicht damit zusammen, dass bei der TDP der Teile nicht der Verbrauch angegeben wird, den man zum rechnen braucht, sondern nur der, der verheizt wird?

Desto wärmer das Material ist, desto schlechter Leitet es und desto mehr Strom wird bei Durchfluss in Wärme umgewandelt.

Da du Crossfire nutzt, werden die Karten dementsprechend deutlich Wärmer, was wiederum die Leistungsaufnahme erhöht.
Deswegen überschreitest du die 350W im FurMark & das System schaltet sich ab.

Zurück