PC stürzt bei großer Grafikkartenbelastung ab

Psylu

Kabelverknoter(in)
PC stürzt bei großer Grafikkartenbelastung ab

Hi Leute,

Problem:
Ich wollte heute mal wieder BF3 spielen, alles ging ja ganz normal von statten, konnte einige Minuten lang spielen aber dann stürzte er einfach ab. Danach startete er wieder und nachdem "NVRam wird geprüft" dastand, stürzte er noch mal ab und wieder und wieder....
Im Idle hab ich nachdem ich dem Pc den Stecker gezogen hab keine Probleme.
Was ich machen kann ist z.b. Prime95.
Bei Grafikkarten beanspruchende sachen wie: Spiele wie BF3, FurMark, 3Dmark... stürzt er ab.
Bei FurMark stürzt der Pc bei ca. 80 Grad ab.
Das Problem müsste doch hier bei meiner 8800 GTX liegen oder ?


Beseitigungsveruche:
Neuer Grafikkartentreiber
Alle Lüfter auf Drehzahl maximum
Die 2 6-Pin Kabel der Graka getauscht

Mein System:
- Win Vista 64
- Intel Core 2 Duo E6850
- Asus P5K-E
- NVIDIA GeForce 8800 GTX
- be quiet! Straight Power Quad Rail
- 4x 1024 MB DDR2 Kingston
- Graka und Cpu Wassergekühlt


Was kann ich noch probieren. um mein Problem zu beseitigen ???
 
AW: PC stürzt bei großer Grafikkartenbelastung ab

Senke den Takt der GPU & Vram, oder erhöhe etwas die Volt, ersteres ist Sinnvoller.
 
AW: PC stürzt bei großer Grafikkartenbelastung ab

Das ist zu 99% das Netzteil! Macht er Bluescreen oder geht "plopp, aus"?
Hatte genau das selbe Problem mal gehabt auch mit Stromstecker ziehen etc. . War bei mir das NT!
 
AW: PC stürzt bei großer Grafikkartenbelastung ab

80 Grad mit Wasserkühlung sind schon enorm hoch. Vielleicht mal den Kühler abbauen und die WLP wechseln.

@mrwuff: wie kommst du zu dieser gewagten Aussage?
 
AW: PC stürzt bei großer Grafikkartenbelastung ab

1. Wieviel Watt liefert dein Netzteil (nicht max. sondern dauerhaft)?
2. Wie alt ist das Netzteil?
3. Auf wieviel läuft die 8800GTX?
4. Bei der GTX mal die Wärmeleitpaste überprüft/erneuert?
5. Wurde die 8800GTX viel genutzt? (Die Lebensdauer vom dicken G80 ist nicht gerade die höchste)
6. Kühlst du nur die GPU oder auch SpaWas und RAM (Komplettkühler)?
 
AW: PC stürzt bei großer Grafikkartenbelastung ab

Wo auch immer das Problem liegt, würde ich mich erst um die Temps kümmern. Das schafft ja nichtmal meine GTX570 im Refdesign im Sommer...:what:. Dann kannst Du die Temp als Ursache auch gleich ausschließen.
Ansonsten hat Citynomad schon die wichtigen Fragen gestellt...:D.

[OFFTOPIC]Bei Algen in der WaKü hab ich immer das Bild von Kelbwäldern im AGB im Kopf :D.[/OFFTOPIC]
MfG
 
AW: PC stürzt bei großer Grafikkartenbelastung ab

Algen in der WaKü sind ein Mythos. Kupferionen und das Destwasser, event. mit Zusätzen sind absolut lebensfeindlich.

80° sind viel zu hoch. Bin mit meiner 6970 nie über 40° gekommen. Wie hoch ist die Wassertemp?
Was wird von der GraKa gekühlt? Alles?
 
AW: PC stürzt bei großer Grafikkartenbelastung ab

Ihr dürft nicht vergessen, dass zu G80 Zeiten Temps von 80°C noch ganz normal waren. Habe bei meiner damals mal eine Abwärme von 87°C gemessen, bei knapp 98°C Chiptemperatur (35°C Zimmertemperatur und etliche Stunden am Falten gewesen). Allerdings gilt das nur für Lufttemperatur. Unter Wasser sollte auch ein gut übertakteter G80 deutlich unter 60°C bleiben.

PS: Bei so hohen Temperaturen solltest du unbedingt mal die Wassertemperatur messen. Die meisten Wasserpumpen sind nicht für Wassertemperaturen jenseits der 40°C ausgelegt.

An den TE: bitte versuche so schnell wie es dir möglich ist mal auf meine vorhergehenden Fragen zu antworten, dann können wir dir möglicherweise helfen und eventuelle (weitere) Schäden verhindern.
 
AW: PC stürzt bei großer Grafikkartenbelastung ab

So also danke erst mal für die vielen Antworten.
1. Das NT hat 550W bei 87% Wirkungsgrad
2. In der WK hab ich keine Algen
3. Das System leuft doch schon etlichte jahre ohne ig. welche fehler
4. ich hab die wärmeleitpaste auf der gpu noch nicht untersucht
5. die graka hat diese takte 576/900/1350
6. kein bluesreen sondern wie du meinst "plopp, aus"
7. ich hab es schon im ersten thread gesagt cpu und gpu sind wassergekühlt
8. das nt wurde mit der wk 2009 eingebaut/erneuert

bin ich jetzt wieder dran mit fragen ??
soll ich jetzt die wärmeleitpaste überprüfen? kann solche eig. defekt werden?
 
AW: PC stürzt bei großer Grafikkartenbelastung ab

Jepp, wen sie austrocknet verliert sie viel ihrer Wärmeleitfähigkeit.
Faß nach Möglichkeit nicht die Wärmeleitpads an. Vielleicht solltest du die gleich mit erneuern.
Weist du wie du ne WaKü-Graka auseinander nehmen kannst?

Wie groß sind die Radiatoren?

Wie warm ist das Wasser?
 
AW: PC stürzt bei großer Grafikkartenbelastung ab

Weist du wie du ne WaKü-Graka auseinander nehmen kannst?
Kein Problem

Wie groß sind die Radiatoren?
MagiCool XTREME Triple 360
MagiCool SLIM Single 120

Wie warm ist das Wasser?
ca. 30 Grad bei 21 grad zimmer temp (im idle versteht sich)


naja dann werde ich mich am wochenende mal hinhocken und graka mit neuer paste versehen...
danke für eure zahlreiche hilfe!
 
AW: PC stürzt bei großer Grafikkartenbelastung ab

1. Das NT hat 550W bei 87% Wirkungsgrad
Sagt nix aus, bitte die genaue Modellbezeichnung da es einige Modellreihen mit Flöhen im Pelz gab. Du sagst ja nur so Schnitzel und keiner weiß welches du willst wie Jäger-, Zigeuner oder Wiener:lol:
 
AW: PC stürzt bei großer Grafikkartenbelastung ab

Eine Wakü sollte etwa 1x im Jahr gewartet werden. Ist also schon lange überfällig. Meine Empfehlung:

1. Wasser ablassen
2. alle Kühler abschrauben
3. alle Kühler öffnen und reinigen (habe extra dafür mal für nen Euro ne Zahnbürste gekauft... funktioniert super... bitte keine gebrauchte Zahnbürste nehmen)
4. auch die Radiatoren demontieren und ordentlich durchspülen (ich empfehle destilliertes Wasser)
5. jegliche WLP erneuern (gerade auf dem G80 sollte die schon steinhart sein) und die Wärmeleitpads überprüfen (möglichst nicht dran kommen).

Ich tippe allerdings auf ein Ableben des G80, bedingt durch hohe Temperaturen und eine allgemeine Kurzlebigkeit der G80 Chips im Vergleich zu anderen Chips.

PS: Nach 3 Jahren starker und andauernder Beanspruchung, altert auch das beste NT so langsam. Rechne damit, dass du noch maximal 480W dauerhaft auf den 12V Schienen zur Verfügung hast. Wenn du deine Hardware allerdings nicht extrem übertaktest, solltest du da erstmal noch in kein Limit laufen. Solltest du allerdings auf eine billiges Fabrikat setzen, könnte dein NT natürlich schon für Instabilitäten sorgen. Diese zeigen sich gewöhnlich aber anders.
 
AW: PC stürzt bei großer Grafikkartenbelastung ab

so also zu aller erst NT-Modell: BQT-E6 (das gibts ja nicht mehr..)
nen durchflusssensor hab ich nicht weil meine lüftersteuerung das signal garnicht verwerten kann (werde mir in verner zukunft in einem neuen system einen zulegen mit allem drum und dran)
ich werde am samstag erst mal meinen pc komplett entstauben, dann temp anschauen und wenn sie immer noch nicht gut sind dann die graka abschrauben vom kühler und dann mal sehen wie die temps dann sind...

ich danke euch allen für die zahlreichen tipps und melde mich dann wieder am samstag abend oder sonntag wie es ausschaut


EDIT 11:34 Uhr: sieht aus wie neu aber:
s*****, stürzt immer noch ab, aber jetzt hab ich 6 Grad weniger temperatur d.h. 57 Grad bei Furmark ausgangstemp. bei 80 bzw ca. 6 min. schaltet er wieder ab (zuvor 1-2 min)
Wärmeleitpaste wird bestellt aber weiß einer von euch welche wärmeleitpad dicke ich benötige weil ich es nicht mehr weiß bzw keine lust hab jetzt die graka aufzuschrauben?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC stürzt bei großer Grafikkartenbelastung ab

So hab jetzt Graka mit Wärmeleitpaste /-pad neu versehen.
Temp. sind jetzt um einiges besser (ca. 40-45 im idle, last max. 57 grad)
die 57 grad hab ich nur erreicht weil ich zu FurMark noch Prime95 dazugeschaltet habe
Resultat nach ein paar minuten: Könnnt ihr mir noch tipps geben, weil er nach den einigen minuten wieder abgestürzt ist?

EDIT 15.10.: So Hab mir mal ne ssd geleistet und dabei komplettes system auf win7 upgedatet und hab heute furmark laufen lassen und siehe da, nach etwa 10 min wolte ich nicht mehr weiter meine graka auf volldampf lassen >>>> Problem behoben und thread hiermit beendet!!!!!
PS: ich bedanke mich für alle antworten von euch, auf pcgh ist einfach verlass...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück