Pc Stürzt bei 70 Grad Gpu Temp ab!

AW: Pc Stürzt bei 70 Grad Gpu Temp ab!

Soweit ich weiß kann der RAM auf den Grafikkarten nicht zum Absturz führen. Und wenn, dann würde die Graka das lange vorher mit RAM Fehlern (falsche Darstellungen) ankündigen.
Vielleicht zu wenig GPU Spannung?

Also an der Graka selber habe ich nicts geändert die karte sleer habe ich übe Ebay gekauft.
Meine Northbridge Temperatur müste ich messen aber ich weis nicht wie^^ Und Bios Update habe ich auch nicht gemacht.

Soweit ich weiß kann der RAM auf den Grafikkarten nicht zum Absturz führen. Und wenn, dann würde die Graka das lange vorher mit RAM Fehlern (falsche Darstellungen) ankündigen.
Vielleicht zu wenig GPU Spannung?
Eigendlich schon, genau so wie wenn man den Ram der graka zu weit übertaktet, das der PC dann abstürzt (möglicherweise auch ohne Bildfehler) geht das auch bei den Temperaturen.

@ Morten-H: Diese Klebeteile bringen glaube ich nicht sehr viel, denn sie dir mal die kleine Oberfläche von den Teilen an, die ist nicht besonders groß, außerdem sind diese kleinen teile ja nur indirekt belüftet....

eher unwahrscheinlich, oder? Und selbst wenn man übetaktet bei solchen Temps is man verrückt... und dann noch mehr spannung... good bye graka!

Hallo Leute ich habe ein ähnliches Problem, wie der Threadersteller. Immer wenn die Temperatur der GPU auf knapp 80 grad steigt hängt sich der Rechner auf... ist zwar noch an, aber Bild ist weg und es dümplet nur so vor sich hin.

Specs: Board: Asus M4A78
Grafik: ATI HD 4870 Toxic
NT: beQuiet! Dark Power 550 Pro
RAM OCZ-Kit OCZ3P18004GK

Hab die Temps jetz mitm Rivatuner gemessen und dann malFurmark laufen lassen (bei spielen isser auch schon abgeraucht)

Core temp: rund 80
core temp memory: rund 98
core temp shader 89

ähnliche werte zeigt das CCC auch an, und das der Läufter auch lediglich ca. 40% lief

Ich hab die aktuellsten Treiber (catalyst 9.6) und ne BIOS-Update gemacht (vom 12.05.09)

was meint ihr, ist die Graka kaputt oder woran könnte das liegen?

danke schonmal

Achja: am Takt hab ich bei keiner PC-komponente was verändert

Zuletzt bearbeitet:

Also die temps sind eigendlich alle noch Ok und nicht om "gefährlichem" Bereich, mach aber doch einfach den Lüfter die ganze Zeit auf 100% Laufen ladssen dann weiß man ob es an der Temperatur der Grafikkarte liegt.

Und wie mach ich das mit der Lüftersteuerung?.. meinste den lüfter von der GPU oder von der CPU?... hab son bisschen bedenken in den einstellungen rumzupfuschen, wegen der garantie.

Ich meine die Steuerung im Catalyst Control Center von ATI, ist sotzusagen das standert Programm welches schon mit den Treibern mitinstalliert wird, hier gehst du dann auf ATI Overdrive, "entlockst" das ganze, setzt ein Häkchen bei "Enable Manual FAN Controll" und schiebst den Regler auf 100% dann nur noch Übernehmen und jetuzt sollte dein GPU Lüfter auf 100% Laufen.
Dadurch verlierst du auch ganz sicher nocht die Garantie (selbst wenn wäre dies beinahe unmöglich nachzuweisen)

die HD 4870 Toxic is ja auch noch übertaktet. Außerdem sind nicht gerade alle Kühler-Eigenentwicklungen so toll... Meistens nicht gerade viel besser als die Originalkühler.

habe das selbe Problem wie der Threadersteller, beinahe einen neuen Thread aufgemacht ^^

also, seit ich mein XP Home 32bit (stand März) vorgestern zurückgespiegelt hatte, stürzt mein System bei ca. 75 Grad GPU Temp. ab. Die andere GPU (SLI System) hat ca. 70 Grad (Lüfter bei 2000 RPM!). An sich ist der Wert doch völlig normal?! Besonders erschreckend: Früher zockte ich bei 800 RPM und jetzt muss ich auf 2000 hoch und nach 10 min schmiert der PC ab (oder nach 2 min bei 800 RPM - Richtwert aus S.T.A.L.K.E.R. CS DX 9, alles max. 1240*1024)
Gemessen wurden die Werte mit Everest

Die CPU dümpelt iwo bei 50 - 55 Grad - ich schliesse sie also als Problem aus.

Interessant ist: Bevor ich mein XP zurückspiegelte, konnte ich den Lüfter der einten GPU nicht runterregeln (blieb bei 1200 RPM). Dies funktioniert jetzt.

Bevor ich wieder mein Windoof herumspiegeln muss, möchte ich in Erfahrung bringen, ob es ein Hardware defekt sein könnte oder sonst was. Füge dann noch ein Video hinzu. Der Punkt ist ja, dass es vor dem Herumspiegeln klappte, insofern macht sich WinXP leicht verdächtig. Lustig auch, Prototype konnte ich das erste Level durchzocken, 800RPM 390 MB VRam auslastung. und höchstens 70 Grad. Schon komisch, Stalker braucht 2 min und ist abgeschmiert.. Hab es auch schon neu instaliert, gepatcht ect... :what::what:

fg

Was haste denn für Grakas?^^

Aber so wie sich das liest scheint dein PC sowieso ein kleines Hitzeproblem zu haben.... wie siehts mit Gehäuselüftern aus?

hoppla, hab ich wohl vergessen:ugly:

sind 2 8800GT (sysProfile: ID: 64755 - AcEswiss).
Zwei 120mm Lüfter vorne, einer oben, einer unten. Ein 120er hinten und ein 200er oben (Antec 900). Hatte bezüglich Temps noch nie Probleme im Gehäuse.

PC stürzt sogar mit 2000RPM Grakalüfter ab - das sind 100% Drehzahl!

Versteh es auch nicht ganz.. Die zweite Graka ist auch deutlich wärmer im Bereich der SpaWas.

fg

ja, 70Grad ist ja relativ wenig..

das 2. neuste^^. Neuste Vers. wurde gerade geladen.

fg

ohje... also wenns das nicht ist, dann weiß ich nicht weiter und tippe auf den standart-auredesatz für Wissensende, nämlich Sensordefekt... :D und deswegen schaltet er sich dann auch gewiss ab...

Zurück