• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

GELÖST: PC stürzt beim Zocken ab und startet neu Windows 10

felixxn

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem meinen PC aufgerüstet bzw. neu zusammengebaut und jetzt stürzt er oft ab beim Zocken. Das tritt immer unterschiedlich ein, manchmal passiert das 3h lang gar nicht und manchmal schon nach 15 Minuten Spielzeit. Dabei startet der PC einfach neu ohne irgendetwas anzuzeigen. Die Bildschirme werden schwarz und dann bootet er einfach neu. Bisher ist mir das beim spielen von Apex Legends, Assassins Creed Valhalla und PUBG passiert.
Ich dachte das liegt vielleicht an meinem 6 Jahre alten 500 W Netzteil also habe ich mir ein 600W Netzteil geholt jedoch ohne Erfolg...
An den Temperaturen kann es denke ich nicht liegen da ich bei der CPU auf max. 82 Grad und bei der GPU auf max. 70 Grad komme. Oder liege ich da falsch?

Mein System:
CPU: AMD Ryzen 5 3600XT
GPU: MSI GeForce RTX 2080 super Gaming X Trio
Mainboard: MSI B550 Gaming Plus
RAM: 2x 8 GB DDR4 GSkill Trident Z RGB 3600 MHz
Netzteil: beQuiet! Pure Power 9 600W
Datenträger: 500 GB WD Black SN750 Gaming M.2
500GB SanDisk SSD
2 TB HDD
Gehäuse: Corsair Spec Omega-RGB
Betriebssystem ist Windows 10

Ich bin wirklich ratlos und verzweifelt und hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. :)


Vielen Dank schon mal im Voraus!
 

chill_eule

Volt-Modder(in)
Interessant wäre zu wissen was der Windows Zuverlässigkeitsverlauf bzw. die Ereignisanzeige zu den Abstürzen sagen.

Windows Version aktuell?
Treiber alle aktuell?
UEFI aktuell?

Evtl. liegt es auch einfach am XMP. Vollbestückung mit 3600MHz könnten schon zu viel des Guten sein für den 3600XT.
XMP mal ausschalten und dann testen wäre schnell gemacht.
 
TE
felixxn

felixxn

Schraubenverwechsler(in)
Windows Version, Treiber und BIOS sind aktuell...

Zuverlässigkeitsverlauf zeigt mir einen Hardwarefehler und Unerwartetes Herunterfahren an:

Hardwarefehler

Datum
‎25.‎01.‎2021 13:32

Status
Nicht berichtet

Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141
Parameter 1: ffffe2040fcc8050
Parameter 2: fffff8012af42100
Parameter 3: 0
Parameter 4: 0
Betriebssystemversion: 10_0_19041
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.19041.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031



Unerwartetes Herunterfahren

Datum
‎25.‎01.‎2021 13:32

Status
Nicht berichtet

Problemsignatur
Problemereignisame: BlueScreen
Code: 1000007e
Parameter 1: ffffffffc0000005
Parameter 2: fffff8012aa00e36
Parameter 3: fffffd0923169ef8
Parameter 4: fffffd0923169730
Betriebssystemversion: 10_0_19041
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.19041.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031




Dann schalte ich das XMP mal aus und schaue wie es dann geht. Vielen Dank!
 
O

OldGambler

Guest
Beitrag entfernt auf eigenen Wunsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tolotos66

Volt-Modder(in)
Tippe auch eher auf den RAM. Unsauberes OC.
Out of the box den RAM auf 3600MHz knallen, kann aber muß nicht funzen :D
1.RAM absenken und schauen > bringt nix, dann
2. Nullmethode
Gruß T.
 
TE
felixxn

felixxn

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkarte bezieht den Strom aus 2 einzelnen Kabelsträgen vom Netzteil oder ist es nur ein Kabel mit Y-Adapter aufgespaltet? Wenn kein 2. Kabel zur Hand mit ca.30-50% die Grafikkarte untertaken und testen ob es da stabiler läuft. Wenn ja ein 2. Kabel anschließen und Grafikkarte normal betreiben bzw. die Untertaktung zurücknehmen.
Momentan ist nur ein Kabel mit Y-Adapter angeschlossen. Werde dann mal ein zweites Kabel anschließen, falls das Problem nicht am RAM liegt.
 
TE
felixxn

felixxn

Schraubenverwechsler(in)
Also ich habe jetzt viel gezockt und bis jetzt läuft alles sauber. :) Lag wohl tatsächlich am RAM.
Ich bedanke mich für eure schnelle Hilfe!!
 
Oben Unten