pc stürzt ab ohne fehlermeldung was tun?

b14ckj4ck

Freizeitschrauber(in)
pc stürzt ab ohne fehlermeldung was tun?

Hallo...
hoffe ich bin hier im richtigen unterforum gelandet... falls nicht sry..
ein Kumpel von mir had das Problem, das sein Pc bei diversen Spielen nach ner gewissen zeit einfach ausgeht ohne fehlermeldung ohne nichts (schwarzer bildschirm)...
danach kann er auch den pc ganz normal wieder starten...

Specs:
AMD Phenom x4 9500
GeForce 9500gt
3 GB Ram

wäre nedd wenn mir bzw. ihm jemand helfen könnte....

mfg b14ckj4ck

Zuletzt bearbeitet:
AW: pc stürzt ab ohne fehlermeldung was tun?

Ganz wichtig wäre noch das Netzteil und das Mainboard und die genaue bezeichnung des Speichers also Hersteller. Also erste Diagnose wenn ein PC Ausgeht ohen Blue Screen und Fehlermeldung, Netzteil defekt oder überhitzung.

Wann ist der Fehler bei ihm aufgetreten was hat er geändert, Software oder Hardware?

erstmal danke für die schnelle antwort

sein Pc ist von Medion ,daher mir unbekanntes board
Das Netzteil verfügt über 400W (sry vergessen zu erwähnen)
verändert had er nichts...
seine cpu ist mit 72°C enorm heiß jedoch stürzte er bei bspw. bei SuperPi oder Furmark nicht ab
Gpu bei etwa 60°C
aufgetreten ist der fehler zum ersten mal von knapp einem monat...
heude wollten wir die beta von BFBC2 spielen, da ist sein pc ausgegangen, war nervig....

meine persönliche vermutung war auch das NT allerding hadd er den rechner schon ziemlich lange und früher war es ned so....

mfg b14ckj4ck

Kühler vlt verdreckt oder vlt die Wlp ausgetrocknet oder der Kühler sitzt nicht richtig auf der Cpu und das Netzteil könnte eine Ursache sein.
Aber ich gehe eher davon aus das mit der Kühlung der CPU etwas nicht stimmt da 72° echt zuviel sind.

Da ist garantiert ein noname Netzteil drinne dann steht zwar 400 Watt darauf aber real hat es bestimmt so 250 Watt. Die CPU wird viel zu heiß, und wenn dann bei Spielen noch die Grafikkarte ihre Hitze dazu gibt?? Es soll mal eins machen erstens den PC mal säubern also die ganzen Kühler. Und beim spielen mal die Gehäusewände abnehmen, beide wenns geht, wenns läuft lags an der Temperatur, was ich doch sehr stark vermute. Denn wenn die innen Temperatur steigt wird auch der Ram und die Northbridge zu heiß. Mal abwarten, also er soll das mal machen das man vieleicht die Fehlerquelle Temperatur auschlißen kann.

okay.. danke werde ich ihm sagen
nur was mich wundert warum es dann früher ging...???

P.S verstaubt o.ä. ist es nicht hab es selbst gesehen... had ihn erst letzten wieder gesäubert...

mfg b14ckj4ck

Wie rabit@ schon geschrieben hat die Paste oder Pat auf dem Prozessor verlieren mit der zeit ihre Wirkung. Ach noch was berfor ich es vergesse er soll auch mal hinten am Netzteil nach sehen ob sich der Lüfter noch dreht, ganz wichtig!!!

okay sag ich ihm morgen...
bisher schonmal danke...
werde die ergebnisse dann morgen abend posten...

schönen abend
mfg b14ckj4ck

also er had ihn offen gehabt.... nach ner längeren zeit war zwar die cpu bei ~ 100°C is aber nich abgestürtzt...
kann man also sagen, dass es nicht am netzteil liegt?

danke im vorraus
mfg b14ckj4ck

Nö ist 100% ein Hitzeproblem. Erste maßnahme CPU Kühler runter ne neu Paste darauf, Arctic Cooler MX2. Und er sollter darüber nachdenken sich einen guten CPU Kühler zu holen die gibts schon für 20 bis 30 Euro, denn die Boxed Kühler sind wirklich Schrott. Umbedingt auch die Gehäusebelügtung verbessern das die Ram und Northbridge auf dem Mainboard besser gekühlt werden.

Zuletzt bearbeitet:

Jop. Also 100 *C sind für mich schon Ausnahmezustand.

Da würde ich ma gucken, dass ich da den Luftstrom verbessern kann, z.B. durch mehr Lüfter, oder gar eine Wasserkühlung. hulkhardy1 hat schon Recht, die neue Paste könnte schon was bringen. Einfach auch mal Wärmebild und Stabilitätstest bei Windows mitlaufen lassen.

So habe ich meine Wärmeprobleme in den Griff bekommen.

Bei mir war´s außerdem auch so, dass mein Netzteil zu schwach wurde (zu wenig Saft ;) )

Einfach mal gucken, was sich machen lässt.

Viel Glück und Erfolg.

ich hab das selbe problem :/ bei mir liegts aber nicht an der hitze... CUP bei 20grad, GPU bei 40-45grad und die Festplatte bei 34grad
ich hab keine ahnung woran es liegen könnte...danke im vorraus :D

MfG sigei94

Zurück