PC stürzt ab / friert ein

Cybertrigger

PC-Selbstbauer(in)
PC stürzt ab / friert ein

Ich habe in letzter Zeit des öfteren das der Pc mir abschmiert.
Heute war wieder einmal der Fall ein lautes knack geräusch über die Lautsprecher und alles eingefroren.
Der Rechner startete auch nichtmehr, die Lüfter liefen an, der Bildschirm zeigte kein signal.
Der Rechner startet garnicht, nichtmal ins bios hinein komme ich dann, er gibt auch keine fehlerpiepgeräusche von sich, die lüfter springen an mehr passiert aber nicht.
Das letzte mal stürtzte er ab als ich auf Youtube mir ein Let's Play anschaute und mittendrin halt dieses laute knack geräusch und der PC reagierte nichtmehr.
Habe ihn dann abgeschaltet und aufgemacht alles anschlüsse kontrolliert, sata anschlüsse von Festplatte und Dvd laufwerk anderweitig gesteckt und Ram Module in andere slots.
Wie mir schonmal vorher aufgefallen war eines der Ram Module wurde nicht erkannt und mein System wurde nur mit 2 gb Ram anstat 4 angezeigt.
Bei den Blauen Steckplätzen für die Ram Module startet der PC nicht nur bei den anderen beiden weissen startet er auch wieder.
Kann ein absturz und nicht wieder hinauf fahren des PC`s nur durch ein defektes Ram modul ausgelöst sein oder liegt dieses an einem anderen defekt ( Mainboard?).
Der PC ist nun insgesamt grad mal 2 Jahre und 2 Monate alt, die Grafikkarte ist 1 Jahr und 8 Monate alt genauso wie eines der beiden Ram Module.
Etwas was ich glaube aber nicht direkt im zusammenhang besteht aber vielleicht erwähnenswert ist ist folgendes.
In cpuid Hardware Monitor wird die Geschwindigkeit vom CPU Lüfter nicht korrekt ausgegeben seit ca 1 Jahr.
Der Wert der angezeigt wird ist oft 168750 rpm oder auch 0, der richtige wert beläuft sicher normalerweise auf 1240 dadurch das ich ihn übers bios herunter gesetzt habe.
Vorweg gesagt ich habe keine Komponenten zu hand mit denen ich herum testen könnte um zu schauen woran es liegt.

Die Komponenten sind die folgenden die verbaut sind :

Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz

ASRock M3A770DE, Sockel AM3, ATX

2 x 2GB Corsair ValueSelect PC3-10667U CL9

AMD Athlon II X3 440 , Sockel AM3

MSI N450GTS Cyclone 1GD5/OC, 1024MB, GDDR5, PCI-Express

Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2

1 x be quiet Silentwings USC Gehäuselüfter 120x120 ( Hinten im gehäuse als abluft montiert )

be quiet! Pure Power L7 430 Watt

Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

Samsung SH-223C bare schwarz SATA

AW: PC stürzt ab / friert ein

So wie du das schlilderst, dass du manchmal nichtmal ins bios kommst oder auch falsche RPM werte angezeigt werden, deutet das mMn auf das Mainboard hin. Kannst du es in einem PC laden mal tauschen zum testen?

dass du manchmal nichtmal ins bios.Kannst du es in einem PC laden mal tauschen zum testen?

Das mit dem Bios passiert wenn der PC absolut nicht startet und nur die Lüfter starten, ansonsten komme ich ins Bios hinein ohne probleme.
Zu dem Pc laden das ist schlecht gibt hier keine guten Pc läden in der nähe, einer womit ich schon schlechte erfahrungen gemacht hatte und ein anderer der anscheinend soviel verdient das er nichtmal auf anfragen für einen neuen pc reagiert hatte um mir einen kostenvoranschlag für diesen zu geben.

Der Komplette Pc wurde von Hardwareversand.de geordert und hatte damals nach erhalt schonmal ein problem gehabt was aber nach retourse und wieder erhalten nach 2 tagen behoben wurde. Damals war es das Mainboard was sie getauscht hatten da dort auch der Rechner nicht hochgefahren war und keinen pieps von sich gab.

Gibt es bei Hardwareversand auch eine Reparatur, ich konnte so direkt nichts auf der Seite finden was dieses betrifft nur halt retouren für Garantiefälle, was bei mir ja nun abgelaufen ist und wegen beweisumkehr halt schwer nachzuweisen wäre das von anfang an ein defekt vorhandne war.

Zuletzt bearbeitet:

Versteh ich das richtig, dass der PC einwandfrei funktioniert, wenn du die beiden RAM Module in die weißen Steckplätze steckst?

gruß

diweex

Versteh ich das richtig, dass der PC einwandfrei funktioniert, wenn du die beiden RAM Module in die weißen Steckplätze steckst?

Hatte ich auch schon abstürze gehabt mit aber dort läuft der PC zumindestens mit und startet auch komplett.
Es kann unter umständen sein da sich den PC dann mal komplett abschalte und alles überprüfe und danach startet er eigentlich wieder.
Temperatur probleme sollten es aber nicht sein , das kann ich eigentlich ausschliessen. das irgendetwas soweit hinab kühlt wärend dem kontrollieren das es wieder geht.
Die Blauen Steckplätze verweigert er strickt das booten, kein piepton, lüfter laufen aber ansonsten keine weitere reaktion auch nach warten laufne nur rein die Lüfter. Sprich es läuft der Frontlüfter vom Gehäuse, CPU, Graka und der im Gehäuse nach hinten montierte Silentwings.
In dem fall kann ich auch nicht die Festplatte hören wie es normalerweise der fall ist wenn ich ihn starte.

Die Festplatte kannst du nicht hören, da die nicht angesprochen wird, sollte das BIOS nichts laden.
Lüfter idR schon.
Würde mal Memtest drüberlaufen lassen und/oder nur ein Modul einbauen (abwechselnd, um zu sehen ob 1 defekt ist).
Zuvor würde ich das Mainboard nochmal ausbauen und wieder einbauen (sicherstellen ob nur die Abstandshalter eingebaut sind, die benötigt werden und Schrauben auf festen aber doch lockeren sitz prüfen.) und einfach mal das BIOS zurücksetzen.

gruß

diweex

Das Motherboard hatte ich damals schon kontrolliert gehabt und alles war dort in ordnung , habe es aber auch letztlich bei den ersten problemen mal getestet gehabt und alles durchgecheckt.
Module hatte ich schon einzeln getestet in beiden fällen ging der PC dann an wie er sollte und zeigte 2 gb Speicher an, wie aber schon erwähnt in den weissen Speicher slots und nicht den blauen.
Bei einem der Blauen ist es auch etwas mühsamer Speicher einzusetzen da dort der Kühlkörper von der CPU nur wenig spielraum lässt.
Memtest kann ich mal probieren und Bios Reset, sollte ich den reset am besten batterie mässig erledigen oder über den jumper der dafür da ist?

Das Problem ist eben, dass der Speicher eben nur durch das Windows Laden nicht komplett ausgelastet wird. Kann durchaus sein das der Speicher eine Macke hat.
Wenn Memtest keine Fehler aufweist würd ich allerdings auch sehr aufs Mainboard tippen (allein das mit den Slots ist schon komisch).
Ob Jumper oder Batterie bleibt gleich. Bei der Batterie solltest du aber nach dem entfernen der Batterie ein paar mal auf den Startknopf drücken (ohne Stromversorgung versteht sich), damit sich die Kondensatoren etc auch richtig entladen. Ich für meinen Teil bevorzuge den Jumper. Geht schneller.

gruß

diweex

Das werde ich dann morgen mal probieren, muss dafür dann die Graka ausbauen da diese batterie und Jumper teils überdeckt und es knifflig dann wird.

Der Rechner hierläuft 24 / 7 und der Frontlüfter brauch wohl nen austausch ebenso.
Der Lüfter ist recht laut erstmal wenn der PC nach längerem ausschalten wieder angeschaltet wird.
Die Lautstärke geht aber wieder zurück sobal dieser warmgelaufen ist so zu sagen.

Kann mir da einer vielleicht weiterhelfen ob dort auch ein 120er Silentwings hinein passt?
Der hintere Silentwings verursacht das man die obere Schraube bei der linken seitenwand etwas schwerer befestigen kann.

Was würdet ihr empfehlen als kostengünstigen ersatz als Mainboard zu nehmen?

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte gestern das schon vorgeschlagene Bios reset gemacht und nun den rechner 24 Stunden lang laufen lassen.
Wärend der Zeit habe ich Ghost Recon Online gespielt, Youtube Videos angeschaut, Musik angehört und auch einen FIlm den ich mithilfe von VLC Player angeschaut habe.

Hier ist mal ein CPU ID Hardware Monitor screen von den werten der seit ca 22 stunden lief.
Der CPU Lüfter wird immer noch falsch angezeigt, die CPU habe ich teilweise im Stromsparmodus laufen lassen.
Für das Spielen von Ghost Recon hatte ich die Stromsparfunktion abgeschaltet.
Über Nacht lies ich ein paar folgen einer Anime Serie in einer schleife laufen.
Die richtige CPU Lüfter geschwindigkeit beträgt im durchschnitt 1240 rpm.

Hat einer zufällig vorschläge für eine kostengünstige Alternative zu meinem bisherigen Mainboard?

CPU ID Hardware Monitor.JPG

Zurück