PC: Strom sparen - Richtig / Falsch

Ich mach auch immer alles aus. Mein Setup PC, Monitor, Maus, Tastatur, Sound) braucht im Standby fast 5W. Ausgeschaltet nüscht. Wenn das jeder machen würde käme da ordentlich was zusammen.
Wenn du Strom sparen willst, dann nutz keine Elektrogeräte mehr.
Selten eine so dumme Aussage gelesen.

Jeder sollte doch bemüht sein, Energie einzusparen. Schon allein wegen dem Geldbeutel und wenn es nur 10€ im Jahr sind. Einfach mal weiter als 5 m Feldweg denken und das große ganze begreifen.
 
Ich schalte mein Rechner nie über die Steckdosenleiste aus. Wäre mir auch zu umständlich, mich ständig auf dem Boden herumzuwälzen, um an die Steckdosenleiste dranzukommen. :D

Im Bios habe ich dazu auch das ErP Modus + S4 + S5 aktiviert, so verbraucht das Mainboard, nachdem es heruntergefahren ist auch kein Strom mehr. Mit dem letzten Eintrag werden auch die USB-Ports stromlos gemacht, da ich auch eine Maus dran habe, die per Funk angesteuert wird und sonst mit ihren RGBs fröhlich weiter leuchten würde.

Habe ein Strommessgerät dran und das wird mir dabei angezeigt, wenn mein Rechner nur heruntergefahren ist. Das Gerät selbst soll aber auch noch etwa 0,2 Watt verbrauchen.
Screenshot_20211225_175802_de.avm.android.smarthome.jpg

Fahre mein Rechner auch herunter, wenn ich längere Zeit nicht mehr dran gehe.
Ein Energiesparen oder Ruhestand nutze ich nicht mehr, da mein Rechner recht schnell wieder gestartet ist.
 
Bei mir sinds gemessene knapp 3 Watt an der Dose wenn ich die Steckerleiste nicht trete. Da hängen aber PC, Bildschirm, DAC, Aktivboxen, Beleuchtung und weiterer Kleinkram dran. Den PC alleine hab ich nicht gemessen - aber quasi alle modernen Netzteile erfüllen den ErP Lot 6 Standard und dürfen dabei im ausgeschalteten Zustand nicht mehr als 1W verbrauchen (wenn WakeOnLAN aktiv ist 2 Watt), die meisten liegen noch deutlich darunter (siehe IICARUS).

Das eine Watt das der PC ziehen darf würde aufs Jahr gesehen bei 30 cent/kWh Kosten von 2,63€ verursachen. Wenn ich mal unterstelle, dass der PC 8 Stunden am Tag läuft und 16 Stunden aus ist sinds noch 1,75€ die man durch kosequentes Steckerleistentreten pro Jahr sparen kann. Mit dem Sparpotential haste noch nicht mal die Kosten der Steckdosenleiste raus wenn du die alle paar Jahre austauschen musst weil der Schalter durch ist...
 
In meinem Fall hängt am Messgerät nur der Rechner dran. Monitor oder sonstige Geräte, die auch über dieselbe Steckdosenleiste mit dran sind, sind da nicht mit eingerechnet. Denn mein Monitor geht von alleine ins Standby und ich schalte den Monitor auch nicht separat aus.

Ganz davon abgesehen, müsste ich gar nicht auf dem Boden herumkriechen, um meine Steckdosenleiste bzw. mein Rechner stromlos zu machen. Mittels AVM-APP kann ich auch mein Handy als Fernbedienung nutzen und das Messgerät ausschalten.

Screenshot_20211225_182312_de.avm.android.smarthome.jpg

Zur Auswahl habe ich noch eine Zeitschaltuhr oder ich kann auch bestimmen, dass mein Messgerät den Strom abschaltet, sobald die Leistungsaufnahme unter einen eingestellten Wert fällt. Einschalten kann ich dann per APP wieder. Diese Funktion nutze ich auch, falls ich doch mal ein Netzteil Reset ausführen muss, um mein Rechner stromlos zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist ja wunderschön wie sich mein Thread hier entfaltet. *freu*

Um meinen Senf noch dazu zu geben:
Nicht zu vergessen:
Die Steckdosenleiste hat meist auch einen "beleuchteten" Kippschalter.
Also könnte man diese +Led ja auch einsparen, wenn man die Kabelleiste nicht treten möchte.
Aber bloß keine Led-Lüfter benutzen , und am besten Power-, SW-, RESET-, HDD -Led abklemmen. xD
(war nur spaß ;P) Aber ja, bei so Sachen denke ich immer: "Kleinvieh macht auch Mist."

PS: Meine Kabelleiste sieht sehr edel aus und liegt auf dem Schreibtisch, lediglich für den PC-Powerknopf muss ich mich noch ein klein wenig bücken. (weil der PC unter dem Tisch steht)

Und was Strom sparen angeht: "Meistens sind es die unnötigen Sachen die viel Verbrauchen."
2x Wasser aufgekocht obwohl man nur 1x wollte... oder ausversehen "Neustart" anstelle von "Herunterfahren" gedrückt. Unnötigerweise nicht gespeichert und nochmal +2 Stunden am PC verbringen.... solche Sachen eben.
 
Aber bloß keine Led-Lüfter benutzen , und am besten Power-, SW-, RESET-, HDD -Led abklemmen. xD
(war nur spaß ;P) Aber ja, bei so Sachen denke ich immer: "Kleinvieh macht auch Mist."
Wenn ich so auf den gesamten Haushalt denke, ist da einiges, was da im Standby weiter etwas Strom verbraucht. Aber da auch Geräte dabei sind, die immer laufen müssen. Wie z.B. Waschmaschine, Trockner, Kühlschrank, Kaffeevollautomat, Telefone, Router und seit neustem auch ein NAS-Server, der für alle Rechner und Handys als Speichermedium zusätzlich mit eingebunden ist, habe ich da schon einiges am Laufen, wo der Rechner am Ende auch nur eine Nebenrolle mit spielt. Da mein Sohn und meine Tochter auch ein Rechner haben, kommt da halt noch mehr dazu.
 
Die Steckdosenleiste hat meist auch einen "beleuchteten" Kippschalter.
Also könnte man diese +Led ja auch einsparen,
Die Beleuchtung sind meist keine LEDs sondern winzige Glimmlämpchen, die verbrauchen im Milliwattbereich. Das kannste komplett vernachlässigen. Genau wie die ganzen Status-LEDs und son Kram.

Und was Strom sparen angeht: "Meistens sind es die unnötigen Sachen die viel Verbrauchen."
2x Wasser aufgekocht obwohl man nur 1x wollte
Wenn dir das einmal im Jahr passiert haste mehr Strom nutzlos verbraucht wie alle deine Glimmlampen, Status-LEDs usw. zusammen. :ugly:

Ich sag sonst immer für Spaß die Leute machen sich Gedanken um solche Kleinstverbraucher aber kochen doppelt so viel Wasser wie sie bräuchten und lassen minutenlang den Kühlschrank offen stehen. Den Energieberbrauch den das Lämpchen an der Steckerleiste im Jahr so hat ist geschätzt etwa die Größenordnung wie 3x die Kühlschranktür unnötig auf machen. :haha:
 
Ja auf jedenfall interessant, auch das mit dem Smartphonen kWH- Überwachung und Energiesparmessung.
Ich kenn mich mit sowas leider nicht aus.
Mir ging es ja in erster Line darum, meinen PC zu schützen.

Und wenn wir jetzt beim Thema Stromsparen allgemein angelangt sind:
Ist das ein sehr philosophisch & tiefgründiges Thema.
"Schon alleine, wieviele Leute hier wohl in diesem Thread lesen und damit Minuten am Rechner verbringen und Strom verbrauchen (auf meine Kosten) ..."

Ich seh da aber auch einfach mich, der in seiner Ausbildung als Metallbauer, einfach zum Spaß ein paar Stunden unnötigerweiße Schrott zusammengeschweißt hat (Ich bin mir nicht sicher wieviel Strom ein MAG-Schweißgerät verbraucht, aber ich denke sehr sehr viel)

Auf der anderen Seite es gibt auch andere Ressourcen die man verbrauchen und einsparen kann ausser Energie.
Ich besitze z.B. garkein Handy :P

... Und selbst wenn nun ein paar davon "überzeugt" wären nun ein bisschen weniger Strom zu verbrauchen, würden wir im groß und ganzen wohl nicht's dazugewinnen. (Weil meine Suppe kocht schon wieder über weil ich hier zu lang schreibe.... Hahaha)
 
Ich würde mal behaupten, wer den Standby Modus nicht nutzt arbeitet entweder nicht richtig mit seinem Pc oder lässt ihn unnötig laufen.

Was macht ihr denn wenn ihr ein paar Excel offen habt oder was anderes?
Immer alles speichern schließen und herunterfahren, wenn ihr mal kurz vom PC weggeht?

Oder laufen lassen und Strom im Vergleich zum Standby verschwenden?
 
Ich seh da aber auch einfach mich, der in seiner Ausbildung als Metallbauer, einfach zum Spaß ein paar Stunden unnötigerweiße Schrott zusammengeschweißt hat (Ich bin mir nicht sicher wieviel Strom ein MAG-Schweißgerät verbraucht, aber ich denke sehr sehr viel)
Ums ohne große technische Kenntnisse oder Kennen von Spezifikationen abzuschätzen gibts nen einfachen Trick:
Alles, was Temperaturen größerer Stoffmengen stärker verändert, verbraucht viel elektrische Energie (Wasserkocher, Kühlgeräte, Elektroheizungen, Spiele-PCs ( :fresse: ), alte Glühbirnen, Schweißgeräte,...) und alles, was große mechanische Kräfte erzeugt verbraucht viel Energie (Schleudergang der Waschmaschine, das elektrische Garagentor, die Kreissäge, Bohrmaschine und ähnliches Spielzeug).

Der ganze Rest ist normalerweise weit weniger schlimm.
 
Mir ging es ja in erster Line darum, meinen PC zu schützen.
(ich zitier mich mal selber)

"Da fällt mir gerade ein"... um was es mir ja eigentlich ging:

PC komplett vom Strom trennen (IO) kann man machen. Ja
Aber ist es auch "schonender" für die komponenten?

Ich mach ihn aus, weil ich denke, Ja ich tu auch dem PC was gutes damit. Mal komplett abzuschalten (abgesehen von der CR-Batterie), und die behauptung im "Kommentarbereich war: Das Einschalten an den Strom schädigt...

...minimal nehm ich an, wenn überhaupt.
 
PC komplett vom Strom trennen (IO) kann man machen. Ja
Aber ist es auch "schonender" für die komponenten?
Kommt drauf an^^

Eins vorweg: Die Effekte sind im Allgemeinen so gering dass es praktisch egal ist ob du den PC 1x oder 3x am Tag an und aus machst. Beispielsweise die oben genannten festplatten haben eine Anzahl an Start-Stopp Zyklen für die sie ausgelegt sind die normalerweise in ger Größenordnung mehrere Hunderttausend liegt. Dagegen erreichen solche Platten aber nur selten Laufzeiten von 100.000h. Hier ists also eher sinnvoll, HDDs für zwei, drei stunden auszuschalten (und einen Zyklus mehr durchzuführen) als sie 3 Stunden lang unnötig laufen zu lassen.

Bei anderen Komponenten wie beispielsweise Mainboards, Grafikkarten usw. ist dagegen ein durchlaufen bei möglichst konstanter Temperatur am schonendsten, da Temperaturwechsel (60°C Last dann ausschalten auf 20°C dann wieder ein auf 60 usw.) zu mechanischen Spannungen der Lötstellen über thermische Ausdehnung führt.

Das sind wie gesagt weitestgehend theoretische Effekte und nur statistisch (bzw. im Serverbereich) relevant. Bedeutet nur weil du deine Grafikkarte jeden Tag 10x von 20 auf 80°C erwärmst und wieder abkühlen lässt muss die nicht schneller ausfallen als eine die konstant bei 50 läuft. Wenn man das aber mit jeweils 10.000 gleichen Karten macht werden von ersteren mehr ausfallen als von letzteren. Das ist nebenbei auch bei Festplatten so - die leben statistisch am längsten wenn man sie konstant bei etwa 40°C hält (ja, auch klühlere sterben schneller).
 
Ja auf jedenfall interessant, auch das mit dem Smartphonen kWH- Überwachung und Energiesparmessung.
Ich kenn mich mit sowas leider nicht aus.
Ist auch nichts besonders, nur dieses Gerät für die Fritzbox, was nachgekauft werden kann.

Kann dann unter Smarthome über die Fritzbox selbst aufgerufen werden oder per App fürs Handy.
Meine Screenshots musste ich mit dem Handy machen, weil mein Rechner ja aus war. :D

Das Gerät kann mir auch unter Games gut zeigen, was mein gesamtes System dabei verbraucht. Aus diesem Grund habe ich auch nur den Rechner dran. Da ich wissen möchte was CPU, GPU + Rest unter Last verbraucht. Das Gerät hält dann den Verbraucht täglich, wöchentlich, monatlich und jährlich fest, sodass ich immer darauf zurückgreifen kann, um zu sehen, was so mein Rechner täglich oder in der Vergangenheit an Strom verbraucht hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmmm... ich verstehe...
also spielt auch Raumtemparatur eine Rolle.
Als Beispiel:
"ich lüfte morgens mein Zimmer, (draußen sind es Minus °C), dannach wird die Heizung und der PC eingeschalten... der bekommt vom Boden dann (in seinem ausgekühlten Zustand) auch erstmal noch kalte Luft"

Und vielleicht weit weg vom Thema aber:
"Ich spiele Games auf Grafikqualität "mittel", obwohl meine Karte auch "hoch" schaffen würde.
Aber ich denke: 1. Ist der Qualitative Unterschied nicht groß Relevant.
Und 2. Glaub ich das sich meine CPU+Graka sich darüber freuen wenn ich sie nicht voll auslaste.
Sozusagen weniger ist mehr. *hmm??
 
Glaub ich das sich meine CPU+Graka sich darüber freuen wenn ich sie nicht voll auslaste.
Sozusagen weniger ist mehr. *hmm??
Der Effekt ist auch nur theoretischer Natur aber prinzipiell stimmt das schon. Geringere Last bedeutet kleinere Stromflüsse, kleinere Spitzentemperaturen, kleinere Lastwechsel/Peaks, insgesamt verringerte Elektromigration. Theoretisch halten deine Komponenten das länger aus als Dauervollast, wobei aber selbst mit aller Gewalt die Einflüsse sehr klein sind. Roman hat nach einem Jahr Dauerprime95 bei sehr hohen manuell gesetzten Spannungen (was gefühlten 10+ Jahren Normalnutzung der CPU entspricht) nur minimal Verschleiß festgestellt (die CPUs schafften ein paar MHz weniger OC stabil danach) und auch Grafikkarten die Jahrelang 24/7 im Miningrig waren laufen danach noch fehlerlos - nur eben auch mit ein bisschen weniger Takt.
An solche Verschleißgrenzen kommste als Normalnutzer normalerweise erst nach vielen vielen Jahren an.
 
Zurück