• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC startet unerwartet bei Belastung neu.

Also im "Automatikbetrieb" habe ich jetzt idle 1,336V unter Prime95 1,352V. Wie beschrieben 1,35V eingestellt.

Soll ich das noch höher stellen?
Soll das verhältniss idle zur last möglichst klein werden?

Im übrigen habe ich festgestellt, das im Stromsparmodus die Zockerei ohne Probleme zu laufen scheint.

Sobald du zockst geht der Rechner immer aus dem Stromsparmodus raus ;)
Dahin taktet er nur wenn er nichts zu tun hat.

Das Verhältniss zwischen Idle und Last ist gewollt und soll so auch bleiben.
Meine Vermutung ist das dein Board deinem Core in der Auto Funktion zu wenig Spannung gibt und er deswegen ausgeht.
Darum das manuelle Einstellen mit ein klein wenig mehr.

Hier mal was für dich damit du verstehst was Vdroop ist und wozu das gut ist ....klick

Ich habe es nun mit allen einstellbaren Werte von 1,34375 bis 1,36875 versuch, doch leider ohne Erfolg. Auf der Webseite von Intel ist zu lesen, das der Prozessor von 0,8 bis 1,375V stabil arbeiten soll, also VID.
Das komische ist ja, dass der Zeitpunkt immer unterschiedlich ist. Also meistens geht er aus, wenn Karten neu geladen werden, hier könnte deine Vermutung richtig sein. Die CPU wird nicht mehr richtig ausgelastet und pendelt dann kurzzeitig zu nidrig, aber der Rechner macht das ab und an auch mitten im Spiel.
Dazu kommt noch, dass der Rechner in der Zusammensetzung schon ein 3/4 Jahr läuft. Das Problem ist zwar mal aufgetreten aber sehr selten. Nun kann ich nicht mal ne Std. durchspielen.

Wofür ist die CPU PLL Voltage einstellung im Bios?

Von der PLL lass am besten die Finger ....damit hast du ruckzuck deine CPU geschossen ;)

Du kannst mal testen ob es ohne Stromsparfunktionen stabil ist ...vllt kommt dein Board mit den lastwechseln nicht zurecht.

Also im Bios C1E und Speedstep deaktivieren ....beides Unter CPU konfi. zu finden.

Aber normalerweise sollte es auch so funzen .
Hmm wenn du die möglichkeit hast würde ich es ansonsten doch mal mit einem andern NT probieren ....die Spannungen deines passen zwar aber vllt hat es probs in der Leistung.

Vielen Dank für eure Mühen ganz besonders von True Monkey.

Nun sind ein paar Tage vergangen und manche Erkentnisse dazu gewonnwen.
Ich denke mittlerweile nicht mehr an das Netzeil, sondern an ein Treiberproblem. Die Treiber habe ich zwar aktualisiert, aber dennoch treten Probleme auf. Ich habe in meinem Rechner 2 DVD Brenner verbaut. Eines über IDE und eines über Sata angebunden. Das IDE Laufwerk wird nur noch als CD Rom in dem Hardwaremanager erkannt und auch das SATA Laufwerk wurde (meine ich) auch anders erkannt. Ich habe mir die Treiber von der Asus Seite heruntergeladen, die, die dort als aktuell deklariert sind. Nur denke ich, das auch bei Asus schon etwas nicht ganz richtig funktioniert, da manche Installationroutiene abgebrochen wird, weil angeblich das Betriebssystem nicht den anforderungen entspricht, obwohl ich es vorher in die Treibersuche eingegeben habe.
Wie kann ich jetzt hier herausfinden, welche Treiber das Problem verursachen bzw welche die richtigen sind?

Mal ein Vorschlag von mir um herauszufinden ob es ein soft oder Hardware prob ist.

Hast du noch eine Platte auf der du nochmal ein Os auflegen kannst ?
Erst mal ohne Treiber und dann einem nach den anderen draufmachen und zwischendurch testen ob es funzt,

Ist das prob auch schon ohne Treiber da kannst du die Softwareseite ausschließen.

Edit : Es reicht ein nacktes OS +Grakatreiber und einen Benchmark (3d mark 01) um diesen im loop laufen zu lassen

beim Netzteil zählt vor allem der Strom der 12 V Leitungen.

Beispiel: 700W Enermax Modu 87+

Gestellte Leistung 700 Watt Ausgangsstrom +3.3V - 24 A ¦ +5V - 24 A ¦ +12V1 - 25 A ¦ +12V2 - 25 A ¦ +12V3 - 25 A ¦ -12V - 0.5 A ¦ +5VSB - 3 A

Die GraKa (z.B. GTX470) bekommt 12V von einem 4Poligen Stecker.

Bei einer max. Verlustleistung von ca. 300 Watt ergibt sich eine Stromaufnahme von 25 Ampere.

Der Spannungswandler für die CPU bekommt ebenfalls 12 Volt.
Das Stecker mit sechs Kontakten.

Bei 140 Watt Verlustleistung ergibt sich eine Strombedarf von 12 Ampere,
dazu kommen vermutlich 10 bis 20%, also etwa 2 Ampere, die in den Spannungswandlern verbraten werden.

Da ist ein AMD Quad noch nicht übertaktet worden.

Das wären knapp 40 Ampere, dazu noch was für die Laufwerke und fürs Übertakten - 50 Ampere bei 12 Volt sollte das Netzteil liefern.

Ich habe mittlerweile auf meiner zweiten Festplatten Partition (noch Win XP64) installiert versuche durchgeführt. Dort sind zwar auch noch die damaligen Treiber drauf, also nicht frisch installiert, aber auch dort das selbe Problem.
Also ist vermutlich die Sache mit den Treibern durch, oder soll ich trotzdem Win 7 auf der 2. Platte mal neu aufsetzen?

Lösung des Problems!

Damit auch das Ganze einen Abschluss findet, hier die Lösung.
Ich habe bei ebay ein neues gebrauchtes 700W Markennetzteil erstanden, mit dem der Rechner nun bei Volllast konstant durchläuft.

Mein Fazit: Vermutlich hatte das Netzteil, als es neu war noch richtig Power und hat mit der Zeit etwas nachgelassen, so dass es so gerade an der Grenze war. Somit konnte ich durch etwas zurückfahren der Hardwareleistung Softwaremäßig das Problem umgehen. Das neue Netzteil hat nun 100W mehr und sollte auch weiterhin konstant arbeiten. Denn Netzteile sollten ohnehin bei einer Leistung von 80% gefahren werden.

DANKE an dieser Stelle für eure Hilfe!

Zurück