PC startet und fährt wieder runter

loller

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC startet und fährt wieder runter

Hallo alle zusamm'
ich bin gerade Essen gewesen, komme wieder in mein Zimmer und sehe das mein PC dauernd kurz angeht und dann nach 2-5 Sekunden sofort wieder aus. Pieptöne bekomm ich keine. Mein System: i7 2600k, GTS 450, P8H61, Vertigo V-GO450 (450W), 8GB DDR3 1333 Ram von Kingston. Freue mich über jede Hilfe.
loller

AW: PC startet und fährt wieder runter

da würde ich auch zuerst mal aufs netzteil tippen.

was hast du denn da überhaupt verbaut ??? gabs das irgendwo umsonst?

Also OC habe ich gar nicht betrieben. Temperauturproblem tippe ich auch nicht drauf weil der sonst auch bei 28-30°C noch rannte.
Anderes Netzteil habe ich leider nicht da :/
Ne umsonst gabs das nich^^ War nen bereits zusammgestellter PC da ich mich noch nicht wirklich mit Hardware auskannte.

Naja also laufen tut er wieder aber das Problem tritt doch 1-2 mal am Tag auf und ich bekomm ihn dann nach ca. 15-20 Min wieder an und stabil zum laufen.

Wie sehen die Spannungswerte vom Stromspender aus?

Stryke7 schrieb:
da würde ich auch zuerst mal aufs netzteil tippen.

was hast du denn da überhaupt verbaut ??? gabs das irgendwo umsonst?

Geil :D

Hast du mal versucht im Abgesicherten Modus die Maschine zu betreiben?

tja, also ich würde mal empfehlen, zum lokalen fachhändler deines vertrauens zu fahren (mit pc) und mal zu fragen, ob du mit denen mal ein anderes netzteil darin testen darfst. vorzugsweise etwas wie ein bequiet.

Hier die Spannungen. Ausgelesen mit Speedfan.

Abgesicherter Modus hab ich auch probiert aber nur aus Vorsicht nach dem ersten Absturz.

Anhänge

• speedfan spannungen.PNG
    speedfan spannungen.PNG
    3,2 KB · Aufrufe: 99

vielleicht bin ich ein bisschen doof, aber wieso steht bei der 12V-schiene 6,7V?

Wüsst ich alles über PC's hätte ich kein Problem. Also es kann sein das entweder das NT für'n ... ist oder Speedfan misst falsch. (tut er z.B bei der CPU: 70°C und CoreTemp sagt 46°C)

Edit: Also wenn das NT hinüber sein sollte und ich ein neues bräuchte würde ich mir denken, dass ich mir eins um die 500W hole weil ich mir gegen Ende des Jahres ne 660TI holen will. Oder sind 500W zu wenig?

loller schrieb:
Wüsst ich alles über PC's hätte ich kein Problem. Also es kann sein das entweder das NT für'n ... ist oder Speedfan misst falsch. (tut er z.B bei der CPU: 70°C und CoreTemp sagt 46°C)

Edit: Also wenn das NT hinüber sein sollte und ich ein neues bräuchte würde ich mir denken, dass ich mir eins um die 500W hole weil ich mir gegen Ende des Jahres ne 660TI holen will. Oder sind 500W zu wenig?

Nein 400 Watt sind zu viel. Kauf dir ein be quiet um die 450 Watt mit kabelmanagement :) n pure power 430 oder n straight power 480w.

Denke dein Netzteil hat einfach versagt. Sei froh dass das Teil so lang gelaufen ist und nicht explodiert.

Übrigens braucht sogar eine gtx690 und ein oc i7 mit 4,5 GHz gerade mal 400watt. Alles
Über 480 Watt wäre überdimensioniert.

das wäre eine sehr gute wahl. und vermutlich behebt es dein problem, und wenn nicht, hast du trotzdem schonmal eine sehr gute tat getan und dem zu erwartenden tod deiner hardware ein schnippchen geschlagen :D

Weeeeey danke dann erstmal für die schnelle und gute Hilfe. Hier kann man zu machen.

Zurück