Pc startet plötzlich extrem langsam (schon wieder)

Ricy12

Schraubenverwechsler(in)
Pc startet plötzlich extrem langsam (schon wieder)

Hey Leute,
ich habe einen Rechner mit SSD, welche ich auch nur 1/2 voll mache. Nun fährt mein Rechner im normalfall in 8 sekunden hoch.
Nun passiert es schon wieder. Von gestern auf heute braucht er Rechner plötzlich jeden Tag länger. Erst 20sek dann 40sek dann 3 Minuten, stehen bleibt er immer beim Windows 7 Schriftzug! Beim letzten mal fuhr er dann nach ein paar Tagen überhaupt nicht mehr hoch und ich musste Win 7 neu installieren! Seit dem ging es jetzt wieder 1 Monat doch nun scheint es wieder aufzutretten. Ich habe keine Ahnung und bin verzweifelt, da ich mich jedes mal wieder über das schnelle Hochfahren gefreut habe! Ich habe in letzter Zeit nix großartiges Installiert womit ich es in Verbindung bringen könnte.

i5 4690
GTX 960
SSD 120GB
Win7
Fatility Killer H97
8GB RAM
650 Watt Netzteil

pls help, besten Dank
 
AW: Pc startet plötzlich extrem langsam (schon wieder)

Machst du irgendwas besonderes an deinem Computer?
Eine Auflistung der Programme wäre auch hilfreich.
 
AW: Pc startet plötzlich extrem langsam (schon wieder)

Hast du noch eine weitere Platte in Betrieb oder nur die ssd?
 
AW: Pc startet plötzlich extrem langsam (schon wieder)

nein eigentlich nicht, natürlich Spiele über Steam, Surfen, und Online-Spiele. Also kein Rendering oder Photoshop.
 

Anhänge

  • Programme.png
    Programme.png
    112,9 KB · Aufrufe: 764
AW: Pc startet plötzlich extrem langsam (schon wieder)

Hast du mal mit sfc /scannow überprüft ob Windows Datein beschädigt sein können, bzw. den Rechner mal im abgesicherten Modus ohne Treiber bzw. nur mit Netzwerktreiber gestartet?
 
AW: Pc startet plötzlich extrem langsam (schon wieder)

Das habe ich noch nicht gemacht, da weiß ich auch nicht genau wie es geht, so tief stecke ich nicht Drin. habe aber mal im abgesicherten Modus gestartet und eine Systemwiderherstellung gemacht, das hat nix gebracht
 
AW: Pc startet plötzlich extrem langsam (schon wieder)

Du gibst in der Windows Suche Cmd ein und machst dann rechtsklick als Administrator ausführen. Dann gibst du sfc /scannow ein und sagst uns danach was er ausgespuckt hat.
 
AW: Pc startet plötzlich extrem langsam (schon wieder)

Geh mal unten Links auf dein Windows Symbol (Start) und gib dort "cmd" ein danach sollte sich das Eingabefenster öffnen wo du dann "sfc /scannow" eingeben kannst.

Edit: War wohl einer schneller siehe (auch) Vorposter :D
 
AW: Pc startet plötzlich extrem langsam (schon wieder)

Windows Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden. Bin für weitere Ideen sehr offen :)
Irgendwas muss es ja sein wenn er am vorabend noch wunderbar hochfuhr
 
AW: Pc startet plötzlich extrem langsam (schon wieder)

Also bis vor kurzer Zeit, hatte ich ein ähnliches Problem, was durch Software von Gigabyte kam. Mein Pc fuhr auch wie bei dir innerhalb von 8-12 Sek. hoch. Aber irgendwann dauerte es fast 3-4 Minuten. Am Anfang dachte ich sehr an einem Hw Defekt, aber nachdem ich alles geprüft habe war ich ziemlich Ratlos. Aus reinem Zufall habe ich die Gigabyte Software dann gelöscht und es hat wieder funktioniert :D

Nun ist die Frage ob es ein Hw Defekt ist oder ob da irgendein Programm zwischenfunkt.

Hast du in letzter Zeit irgendwas Installiert was dies hervorrufen könnte ?
 
AW: Pc startet plötzlich extrem langsam (schon wieder)

nicht das ich wüsste. Das ist ja schon das 2. mal das dieses Problem auftritt. Habe Windows ja erst vor 1 Monat komplett neu aufgeetzt :(
Ich würde ja auch etwas austauschen falls etwas kaputt ist an hardware, aber herrauszufinden was :(
 
AW: Pc startet plötzlich extrem langsam (schon wieder)

Hast du eine 2. Festplatte daheim ? Dann könntest du es ja mal Testweise mit der Versuchen. Ob es nun an der SSD liegt oder ob es irgendwas auf Software Ebene ist
 
AW: Pc startet plötzlich extrem langsam (schon wieder)

Ist vielleicht ein Windowsupdate installiert worden?
 
AW: Pc startet plötzlich extrem langsam (schon wieder)

Problem ist bei mir ähnlich. Frisch aufgesetzt fährt der Rechner in weniger als 10 sec hoch.

Seit einigen Monaten sehe ich aber die Windows 8.1 Boot Animation ca 15 sec lang, das hochfahren dauert dann immer so 25 sec.

Die SSD (Samsung 840 pro) ist genauso schnell wie immer, keine Fehler.
Ereignisanzeige sagt auch nichts.
Das System stürzt weder ab, oder macht sonst irgendwelche Mucken.
Autostartprogramme sind soweit wie möglich deaktiviert bzw. ausgemistet.
Das System wird regelmäßig gewartet (1x im Monat). Datenträgerbereinigung, Defragmentierung und die Wartung im Wartungscenter starte ich auch ab und zu manuell und lass sie durchlaufen.
Ich hab nichtmal ein drittanbieter AntiViren programm sondern nur den Windows Defender. Kann mir also eine Beeinträchtigung durch andere Software oder Geräte nicht vorstellen.
Selbst die USB Ports sind bis auf Maus/Tastatur alle unbelegt, die Bootreihenfolge ist korrekt im UEFI hinterlegt, die anderen zwei HDDs sind fürs Booten deaktiviert (diese sind auch in Ordnung).


Bei mir verschlimmert sich das Problem aber nicht.
Vermute aber, schon fast, dass das ganze irgendwie ein genereller Bug von Windows 8.1 ist, da das Problem nach einem neu aufsetzen wieder auftrat, nachdem alle Updates installiert waren.
Seit dem hab ichs einfach ignoriert. Trotzdem ist es etwas nervig.

Ich schließe mich also an. Haut alle Tipps raus, die euch einfallen. :D
 
AW: Pc startet plötzlich extrem langsam (schon wieder)

update könnte sein, weiß ich nciht genau. ich habe im Rechner 3 Festplatten nur auf der SSD ist windows drauf. An sich laden ja auch alle Programme der SSD noch schön schnell und alles läuft.
genau wie bei meinem vorredner ist es auch nur bei mir mit Win 7

Der Pc lief aber seit kauf über 1 Jahr Fehlerfrei mit schnellem hochfahren und seit 2 Monaten muckt er jetzt
 
AW: Pc startet plötzlich extrem langsam (schon wieder)

Befindet sich auf einer der anderen Platten vielleicht eine Anwendung die im Autostart/Systemstart drin hängt ?
 
AW: Pc startet plötzlich extrem langsam (schon wieder)

das ist ne ... schlaue idee!... also erstmal im Windowsmenü ist der Autostart leer.
habe jetzt über msconfig nachgesehen, und alle der wenigen Autostarts sind auf der SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc startet plötzlich extrem langsam (schon wieder)

So habe grade was wiedergefunden von mir was mit meinem damaligen Problem geholfen hat.
Und zwar.

Geh mal in die Ereignisanzeige. Dann auf Anwendungs- und Dienstprotokolle -> Microsoft -> Diagnostics-Performance -> Betriebsbereit

Da steht so gut wie alles über den Systemstart und das Herrunterfahren drin. Du kannst uns ja mal ein Bild machen von einem Systemstart da sollte dann auch genau stehen wie lange er brauch und vllt gibt er uns ja eine Verbrauchbare Info über eine Fehlermeldung ^^
 
AW: Pc startet plötzlich extrem langsam (schon wieder)

gefunden! Sieht schlimm aus?
Achja bei einem NEUSTART braucht er im übrige seine normalen 8 sek
 

Anhänge

  • Start Fehler.png
    Start Fehler.png
    228,4 KB · Aufrufe: 970
Zurück