• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Pc startet plötzlich extrem langsam (schon wieder)

Ricy12

Schraubenverwechsler(in)
Pc startet plötzlich extrem langsam (schon wieder)

Hey Leute,
ich habe einen Rechner mit SSD, welche ich auch nur 1/2 voll mache. Nun fährt mein Rechner im normalfall in 8 sekunden hoch.
Nun passiert es schon wieder. Von gestern auf heute braucht er Rechner plötzlich jeden Tag länger. Erst 20sek dann 40sek dann 3 Minuten, stehen bleibt er immer beim Windows 7 Schriftzug! Beim letzten mal fuhr er dann nach ein paar Tagen überhaupt nicht mehr hoch und ich musste Win 7 neu installieren! Seit dem ging es jetzt wieder 1 Monat doch nun scheint es wieder aufzutretten. Ich habe keine Ahnung und bin verzweifelt, da ich mich jedes mal wieder über das schnelle Hochfahren gefreut habe! Ich habe in letzter Zeit nix großartiges Installiert womit ich es in Verbindung bringen könnte.

i5 4690
GTX 960
SSD 120GB
Win7
Fatility Killer H97
8GB RAM
650 Watt Netzteil

pls help, besten Dank
 

WindowsXP

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Pc startet plötzlich extrem langsam (schon wieder)

Machst du irgendwas besonderes an deinem Computer?
Eine Auflistung der Programme wäre auch hilfreich.
 

drstoecker

Lötkolbengott/-göttin
AW: Pc startet plötzlich extrem langsam (schon wieder)

Hast du noch eine weitere Platte in Betrieb oder nur die ssd?
 
TE
R

Ricy12

Schraubenverwechsler(in)
AW: Pc startet plötzlich extrem langsam (schon wieder)

nein eigentlich nicht, natürlich Spiele über Steam, Surfen, und Online-Spiele. Also kein Rendering oder Photoshop.
 

Anhänge

  • Programme.png
    Programme.png
    112,9 KB · Aufrufe: 547

PiratePerfection

PC-Selbstbauer(in)
AW: Pc startet plötzlich extrem langsam (schon wieder)

Hast du mal mit sfc /scannow überprüft ob Windows Datein beschädigt sein können, bzw. den Rechner mal im abgesicherten Modus ohne Treiber bzw. nur mit Netzwerktreiber gestartet?
 
TE
R

Ricy12

Schraubenverwechsler(in)
AW: Pc startet plötzlich extrem langsam (schon wieder)

Das habe ich noch nicht gemacht, da weiß ich auch nicht genau wie es geht, so tief stecke ich nicht Drin. habe aber mal im abgesicherten Modus gestartet und eine Systemwiderherstellung gemacht, das hat nix gebracht
 

Lovas45

Kabelverknoter(in)
AW: Pc startet plötzlich extrem langsam (schon wieder)

Du gibst in der Windows Suche Cmd ein und machst dann rechtsklick als Administrator ausführen. Dann gibst du sfc /scannow ein und sagst uns danach was er ausgespuckt hat.
 

PiratePerfection

PC-Selbstbauer(in)
AW: Pc startet plötzlich extrem langsam (schon wieder)

Geh mal unten Links auf dein Windows Symbol (Start) und gib dort "cmd" ein danach sollte sich das Eingabefenster öffnen wo du dann "sfc /scannow" eingeben kannst.

Edit: War wohl einer schneller siehe (auch) Vorposter :D
 
TE
R

Ricy12

Schraubenverwechsler(in)
AW: Pc startet plötzlich extrem langsam (schon wieder)

Windows Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden. Bin für weitere Ideen sehr offen :)
Irgendwas muss es ja sein wenn er am vorabend noch wunderbar hochfuhr
 

Lovas45

Kabelverknoter(in)
AW: Pc startet plötzlich extrem langsam (schon wieder)

Also bis vor kurzer Zeit, hatte ich ein ähnliches Problem, was durch Software von Gigabyte kam. Mein Pc fuhr auch wie bei dir innerhalb von 8-12 Sek. hoch. Aber irgendwann dauerte es fast 3-4 Minuten. Am Anfang dachte ich sehr an einem Hw Defekt, aber nachdem ich alles geprüft habe war ich ziemlich Ratlos. Aus reinem Zufall habe ich die Gigabyte Software dann gelöscht und es hat wieder funktioniert :D

Nun ist die Frage ob es ein Hw Defekt ist oder ob da irgendein Programm zwischenfunkt.

Hast du in letzter Zeit irgendwas Installiert was dies hervorrufen könnte ?
 
TE
R

Ricy12

Schraubenverwechsler(in)
AW: Pc startet plötzlich extrem langsam (schon wieder)

nicht das ich wüsste. Das ist ja schon das 2. mal das dieses Problem auftritt. Habe Windows ja erst vor 1 Monat komplett neu aufgeetzt :(
Ich würde ja auch etwas austauschen falls etwas kaputt ist an hardware, aber herrauszufinden was :(
 

Manni75

PC-Selbstbauer(in)
AW: Pc startet plötzlich extrem langsam (schon wieder)

Du könntest die SSD mal auf Fehler prüfen
 

Lovas45

Kabelverknoter(in)
AW: Pc startet plötzlich extrem langsam (schon wieder)

Hast du eine 2. Festplatte daheim ? Dann könntest du es ja mal Testweise mit der Versuchen. Ob es nun an der SSD liegt oder ob es irgendwas auf Software Ebene ist
 

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Pc startet plötzlich extrem langsam (schon wieder)

Ist vielleicht ein Windowsupdate installiert worden?
 
L

Laggy.NET

Guest
AW: Pc startet plötzlich extrem langsam (schon wieder)

Problem ist bei mir ähnlich. Frisch aufgesetzt fährt der Rechner in weniger als 10 sec hoch.

Seit einigen Monaten sehe ich aber die Windows 8.1 Boot Animation ca 15 sec lang, das hochfahren dauert dann immer so 25 sec.

Die SSD (Samsung 840 pro) ist genauso schnell wie immer, keine Fehler.
Ereignisanzeige sagt auch nichts.
Das System stürzt weder ab, oder macht sonst irgendwelche Mucken.
Autostartprogramme sind soweit wie möglich deaktiviert bzw. ausgemistet.
Das System wird regelmäßig gewartet (1x im Monat). Datenträgerbereinigung, Defragmentierung und die Wartung im Wartungscenter starte ich auch ab und zu manuell und lass sie durchlaufen.
Ich hab nichtmal ein drittanbieter AntiViren programm sondern nur den Windows Defender. Kann mir also eine Beeinträchtigung durch andere Software oder Geräte nicht vorstellen.
Selbst die USB Ports sind bis auf Maus/Tastatur alle unbelegt, die Bootreihenfolge ist korrekt im UEFI hinterlegt, die anderen zwei HDDs sind fürs Booten deaktiviert (diese sind auch in Ordnung).


Bei mir verschlimmert sich das Problem aber nicht.
Vermute aber, schon fast, dass das ganze irgendwie ein genereller Bug von Windows 8.1 ist, da das Problem nach einem neu aufsetzen wieder auftrat, nachdem alle Updates installiert waren.
Seit dem hab ichs einfach ignoriert. Trotzdem ist es etwas nervig.

Ich schließe mich also an. Haut alle Tipps raus, die euch einfallen. :D
 
TE
R

Ricy12

Schraubenverwechsler(in)
AW: Pc startet plötzlich extrem langsam (schon wieder)

update könnte sein, weiß ich nciht genau. ich habe im Rechner 3 Festplatten nur auf der SSD ist windows drauf. An sich laden ja auch alle Programme der SSD noch schön schnell und alles läuft.
genau wie bei meinem vorredner ist es auch nur bei mir mit Win 7

Der Pc lief aber seit kauf über 1 Jahr Fehlerfrei mit schnellem hochfahren und seit 2 Monaten muckt er jetzt
 

Lovas45

Kabelverknoter(in)
AW: Pc startet plötzlich extrem langsam (schon wieder)

Befindet sich auf einer der anderen Platten vielleicht eine Anwendung die im Autostart/Systemstart drin hängt ?
 
TE
R

Ricy12

Schraubenverwechsler(in)
AW: Pc startet plötzlich extrem langsam (schon wieder)

das ist ne ... schlaue idee!... also erstmal im Windowsmenü ist der Autostart leer.
habe jetzt über msconfig nachgesehen, und alle der wenigen Autostarts sind auf der SSD
 
Zuletzt bearbeitet:

Lovas45

Kabelverknoter(in)
AW: Pc startet plötzlich extrem langsam (schon wieder)

So habe grade was wiedergefunden von mir was mit meinem damaligen Problem geholfen hat.
Und zwar.

Geh mal in die Ereignisanzeige. Dann auf Anwendungs- und Dienstprotokolle -> Microsoft -> Diagnostics-Performance -> Betriebsbereit

Da steht so gut wie alles über den Systemstart und das Herrunterfahren drin. Du kannst uns ja mal ein Bild machen von einem Systemstart da sollte dann auch genau stehen wie lange er brauch und vllt gibt er uns ja eine Verbrauchbare Info über eine Fehlermeldung ^^
 
TE
R

Ricy12

Schraubenverwechsler(in)
AW: Pc startet plötzlich extrem langsam (schon wieder)

gefunden! Sieht schlimm aus?
Achja bei einem NEUSTART braucht er im übrige seine normalen 8 sek
 

Anhänge

  • Start Fehler.png
    Start Fehler.png
    228,4 KB · Aufrufe: 761

Lovas45

Kabelverknoter(in)
AW: Pc startet plötzlich extrem langsam (schon wieder)

Sind ja recht viele Fehler :D so such mal nen paar raus die die ID 101-199 haben und zeig mir die Details in mehreren Bildern damit wir genau analysieren können welches Programm da so viel Ärger macht :P
 
TE
R

Ricy12

Schraubenverwechsler(in)
AW: Pc startet plötzlich extrem langsam (schon wieder)

hey, erstmal danke für deine nette und schnelle hilfe jedesmal!
Meinst du das mit den Fehlern so?


Scheint immer was anderes zu sein :(
 

Anhänge

  • FEHLER1.png
    FEHLER1.png
    64,9 KB · Aufrufe: 287
  • fehler2.png
    fehler2.png
    65,1 KB · Aufrufe: 181
  • fehler3.png
    fehler3.png
    66,1 KB · Aufrufe: 127
  • details2.png
    details2.png
    42,3 KB · Aufrufe: 99
  • details.png
    details.png
    42,4 KB · Aufrufe: 120
  • details3.png
    details3.png
    40,7 KB · Aufrufe: 95

Lovas45

Kabelverknoter(in)
AW: Pc startet plötzlich extrem langsam (schon wieder)

Haha Danke danke :)=

So.
Hm scheinen nur Anwendungen zu sein die ziemlich zügig starten.
Kannst du mir nochmal von 1-3 Fehlermeldungen [ID100 Systemstart] ein paar Bilder mit dem Reiter Allgemein und Detail machen ?

Edit: Hier habe ich den Fehler nochmal nachgestellt. Die unterstichene Zahl in millisekunden ist wie lange der Pc zum hochfahren letzendlich gebraucht hat. Also so um die 83 Sekunden. Wär hilfreich wenn du mir wie oben geschrieben von dem Reiter Allgemein und Detail mal ein paar bilder machst.
 

Anhänge

  • Error.PNG
    Error.PNG
    154,2 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:

Lovas45

Kabelverknoter(in)
AW: Pc startet plötzlich extrem langsam (schon wieder)

Ach und hast du auf deinem Pc vllt irgendein Tool zum Lüfter steuern, Temperaturen und/oder Spannungen einsehen ?
Sowas MUSS ja nicht installiert sein sondern kann auch einfach nur ne Anwendung sein.
 
TE
R

Ricy12

Schraubenverwechsler(in)
AW: Pc startet plötzlich extrem langsam (schon wieder)

Sooo ich bin gerade von der arbeit gekommen, rechner hoch gefahren und es wird einfach immer länger.
hier mal ein paar fotos

ein NEUstart geht wie gewohnt in 8 sek.
ja ich habe Speedfan, CPUZ, GPUZ, Prime95 und diveres exe'n
 

Anhänge

  • 101.png
    101.png
    46,9 KB · Aufrufe: 118
  • 102.png
    102.png
    42,1 KB · Aufrufe: 85
  • 103.png
    103.png
    25,1 KB · Aufrufe: 58
  • 104.png
    104.png
    46,3 KB · Aufrufe: 61
  • 105.png
    105.png
    43,8 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:

Lovas45

Kabelverknoter(in)
AW: Pc startet plötzlich extrem langsam (schon wieder)

Moinsen, :)

Hm hat wohl keine Informationen über den Übeltäter geliefert.

Nun dann müssen wir jez mal deinen Systemstart genau Analysieren.
Dazu verwenden wir das Microsoft Performance Tool Kit. (Das ist ein Development Tool von MCS zur perfomance und Leistungs überwachung und etc.)
Das muss du dir erstmal runterladen ( Download Microsoft Windows SDK for Windows 7 and .NET Framework 4 from Official Microsoft Download Center ) <-- findest du hier.

Mit dem Anwendung kann man ziemlich viel Installieren. Aber das was wir wollen ist nur ein bestimmtes Tool.
Auf dem Bild siehst du welches wir brauchen.

Erstmal bis hier hin.

Lg Lovas
 

Anhänge

  • Performance.PNG
    Performance.PNG
    76,5 KB · Aufrufe: 240
TE
R

Ricy12

Schraubenverwechsler(in)
AW: Pc startet plötzlich extrem langsam (schon wieder)

mach ich gerne wenn ich heute abend Zeit habe! Gerade wollte ich hochfahren und BLUESCREEN! Musste das System widerherstellen jetzt fährt er zumindest wieder hoch, dennoch langsam und der Bluescreen kommt definitiv wieder
Tool habe ich installiert, wie geht es weiter?

stehe kurz davor das ding zu verscherbeln -.-

heute kam dieser fehler dazu! INTEL? Ist jetzt mein Prozessor schuld? Oder das Mainboard? Es wird immer schlimmer
 

Anhänge

  • mainboard.png
    mainboard.png
    61,5 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
TE
R

Ricy12

Schraubenverwechsler(in)
AW: Pc startet plötzlich extrem langsam (schon wieder)

Crash dump directory: C:\Windows\Minidump

Crash dumps are enabled on your computer.


No valid crash dumps have been found on your computer

ist eben beim hochfahren passiert :(
Was solll ich den jetzt mit dem Windows Tool machen? :)
 

grasshopper_1975

PC-Selbstbauer(in)
AW: Pc startet plötzlich extrem langsam (schon wieder)

Mal nen paar Fragen:

Um welche SSD handelt es sich? Wenn es ne Samsung ist, mal an das hier gedacht?
Samsung-SSD: Firmware für 840 Evo gegen Tempoverlust kommt Mitte Oktober - Golem.de

Hast Du eine zweite Festplatte im Rechner? Wenn ja, die mal im Bios deaktiviert und geguckt ob es dann besser läuft bzw. Windows wieder schneller hochfährt?

Zum Thema WmiPrvSE.exe (zu sehen in den Bildern aus Post #25)
https://www.youtube.com/watch?v=3Upny-NuYCk
--> nicht das es der Virus ist den Du dir eingefangen hast.. ggf. mit adwcleaner überprüfen
 
TE
R

Ricy12

Schraubenverwechsler(in)
AW: Pc startet plötzlich extrem langsam (schon wieder)

Hey danke für Eure Antworten!
Es wird immer schlimmer! Habe gerade hochfahren wollen, 2mal beim hochfahren Bluescreen, dann musste ich Systemwiderherstellung machen und jetzt fuhr er wenigstens (wenn auch immer noch langsam) wieder hoch
SSD ist genau eine Evo 840, ich habe gerade einen Leistungstest mit Samsung Magican gemacht, da läuft sie mega flink, das neueste Update ist auch installiert!

Zum Virus: Ich habe das wie im Video gemacht, aber bei mir ist dort die ganz normale Windoes startseite eingetragen! Ich nutze auch kein IE, habe bei Chrome auch alles durchsucht aber da nix verdächtiges gefunden! :(

Das mit den festplatten kann ich mal testen, notfalls steck ich sie kurz ab

Aber inzwischen ist es ja eben nicht mehr nur langsames hochfahren sondern sogar BLUESCREENS!
 
Zuletzt bearbeitet:

Rurdo

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Pc startet plötzlich extrem langsam (schon wieder)

Hört sich danach an als würde der Sata Controller oder der Controller der SSD aufgeben.
 
TE
R

Ricy12

Schraubenverwechsler(in)
AW: Pc startet plötzlich extrem langsam (schon wieder)

das kann sein, kaputt kann immer etwas gehen, aber warum ist sie dann noch schnell beim kopieren und nach einem Neuaufsetzen des systems geht auch erstmal alles wieder schnell?

Habe noch ein paar Screens angehängt!
Eines des vermeintlichen Virueses in meinen Prozessen
Den anderen vom Geräte-Manager, ich kann suchen wie ich möchte., darauf findet der PC keinen Treiber.
 

Anhänge

  • gehtnet.jpg
    gehtnet.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 114
  • Virus.jpg
    Virus.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 154
  • te.png
    te.png
    32,4 KB · Aufrufe: 100
  • te2.png
    te2.png
    28,6 KB · Aufrufe: 116

Rurdo

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Pc startet plötzlich extrem langsam (schon wieder)

Bezgl Viren und deren Erkennung und Entfernung kann ich leider garnix sagen, da meine Brain.exe die letzten jahre einwandfrei funktioniert hat. (Oder ich wurde irgendwie still und heimlich unterwandert :D Mein Spitzname ist ja auch Snowden^^ )
 
TE
R

Ricy12

Schraubenverwechsler(in)
AW: Pc startet plötzlich extrem langsam (schon wieder)

also adw cleander hat jetzt auch nicht unbedingt was gebracht.
Kurios ist ja das der PC, beim NEUSTART wieder wie gewohnt schnell hochfährt!
Er beim normalen Kaltstart schon alleine im Bios Screen länger als normal verweilt, danach im Windoes Screen auch nochmal länger

wie kann ich das mit den SSD Controller oder Sata Controlern prüfen?
 

Rurdo

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Pc startet plötzlich extrem langsam (schon wieder)

Ich bin mir nicht sicher, aber die meisten Boards haben auch noch nen extra Satacontroller. Schau mal ins Handbuch. Ich habe z.b. 4x Sata6Gbit die vom Chipsatz verarbeitet werden. Dann aber noch 2xSata6Gbit die von einem extra Chip am MB angesteuert werden. Bei mir heißt der z.b. Marvell xyz.

Den SSD-Controller können nur richtig ausgebildete Techniker mit dem richtigen Gerät überprüfen, was sie nicht machen da es billiger ist sie in den Müll zu kloppen und 20 neue zu Produzieren.
 

mister_x_1979

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Pc startet plötzlich extrem langsam (schon wieder)

Schonmal die Verkabelung geschaut ob das Sata-Kabel auch richtig sitzt oder das Sata-Kabel mal getauscht ?
 

Lovas45

Kabelverknoter(in)
AW: Pc startet plötzlich extrem langsam (schon wieder)

Was solll ich den jetzt mit dem Windows Tool machen? :)

Moin,
Sorry für die späte Antwort.

So nun zum Tool. Erstmal öffne deine Eingabeaufforderung als Administrator.
Dann gibst du diesen Befehl ein. xbootmgr -trace boot -resultpath C:\ Windows sollte dann neu starten.
Dann meldest du dich wieder an und wartest einen Moment bis du eine Benutzerkontensteuerung mit JA bestätigen musst.

Der Name der Datei ist im Normalfall boot_BASE+CSWITCH_1.etl und liegt einfach im C:\ Ordner. Die Datei öffnest du nun und postest erstmal ein Bild.

LG Lovas
 
TE
R

Ricy12

Schraubenverwechsler(in)
AW: Pc startet plötzlich extrem langsam (schon wieder)

hallo! sorry für die späte antwort! Ich war im Urlaub!

Aaaaalso, das Problem hat mich so sehr genervt das ich meinen Gaming Rig schon für Unterwert verscherbeln wollte!
Aber ich habe gerade die HDD's beide abgesteckt und er ist mit nur der SSD wieder sofort wunderbar hochgefahren!
Danach habe ich abwechselnd je eine HDD eingesteckt um zu schauen welche defekt ist!
Danach nochmal beide HDD's rein, bei jeder Konstellation ist der Rechner (und jetzt kommts) SCHNELL! hochgefahren!

Also geht jetzt wieder alles perfekt, mit allen Festplatten. Das Flackern des Monitores beim hochfahren ist auch weg!
Eventuell war doch nur ein eSatakabel wackelig??

Erstmal bin ich voll und ganz zufrieden und bedanke mich bei JEDEM der mir Tipps gegeben hat und geholfen hat!
Ich hoffe alles bleibt wie es jetzt ist.

Die Anzeige kann ich dann getrost löschen :)

Nachtrag: Die Ergeignisanzeige zeigt auch keine Fehler mehr an! Keine neuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten