PC startet nicht

pluvo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Gestern Abend beim zocken ist mein PC abgestürzt, die GPU temperatur war zumindest ok (hab immer die msi afterburner fps/temp anzeige oben links beim zocken), nie über 60°C.

Beim Versuch neu zu starten ging er nach ~1 sec einfach aus und startete neu, immer wieder. Daraufhin hab ich Grafikkarte, HDD, SSD und DVD Laufwerk abgemacht, ändert nichts.
Nur den 2. RAM Riegel rausnehmen macht einen Unterschied. Er fährt dann zwar nach 1sec wieder runter, startet dann aber wieder neu und läuft für ungefähr 1-2min bevor er neustartet und wieder 1-2min läuft, und so weiter.
In der Zeit funktionieren allerdings weder Maus, Tastatur noch der Monitor. LAN-Kabel Leuchte am PC leuchtet zumindest.
Den 2. RAM in einen der anderen freien Slots stecken (nicht dual-channel) lässt den PC auch nicht nach 1 sec neustarten (nach 1min aber trotzdem).
Alles anschließen bis auf den 2. RAM macht auch keinen Unterschied:
Alle Lüfter drehen sich, HDD macht geräusche, so wie auch das DVD-Laufwerk, was sich auch öffnen und schließen lässt, aber nach 1min startet er neu.

edit:
einzelteile falls es hilft:
Prozessor: i5-4570
CPU Lüfter: cooler master hyper 212 evo
Grafikarte: msi r9 270x
Mainboard: asrock B85 Pro4
Netzteil: be quiet! pure power L8 500w
RAM: 2 x 4gb crucial ballstix sport

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal n BIOS-Reset (Batterie vom Mainboard rausnehmen und mehrmals! den Anschalter vom PC drücken und danach noch kurz warten, daraufhin Batterie wieder rein). Schmiert er danach immer noch innerhalb von 1sek. ab? Übrigens kann es sein, dass er dann die iGPU vom i5 aktiviert, falls er also nicht abschmiert und du kein Bild bekommst, steck das Grafikkabel in nen Anschluss vom Mainboard.

BIOS Batterie rausnehmen hat keinen Unterschied gemacht; auch den CMOS jumper umstecken nicht.
Monitor Kabel von der Grafikkarte ans Mainboard und Grafikkarte ab bringt auch nichts.

Ich hab den PC ende 2013 gebaut und den CPU Kühler seitdem nichtmehr abgemacht.
Der PC stand nur ganz friedlich in der Ecke, kann da trotzdem was verbogen sein?

Ich hab den PC ende 2013 gebaut und den CPU Kühler seitdem nichtmehr abgemacht.
Der PC stand nur ganz friedlich in der Ecke, kann da trotzdem was verbogen sein?

Montier einfach mal den CPU-Kühler neu und achte darauf, dass du ihn nicht zu fest anziehst oder lockere einfach die Schrauben etwas ohne ihn komplett neu zu montieren. Pins sind dann vermutlich verbogen, wenn der Rechner länger ohne probleme lief.

Hallo zusammen,

ich klinke mich an dieser Stelle mal mit meinem Problem ein, da es sich im grunde ganz genau so beschreibt (hoffe das ist kein Problem):

Mein PC, den ich mir vor ca. 2 Jahren zusammengebaut habe will einfach nicht mehr starten, und er ging bis zuletzt, also keinerlei abstürze.:huh:
Ich habe ihn vor ein paar Stunden runtergefahren und nun geht er nicht mehr an.
Denkt ihr da auch an das Mobo oder könnte es auch das NT sein, denn das habe ich aus meinem vorherigen Rechner übernommen (ist ein BeQuiet Dark Power 650W)?

Bei solchen fehlern würde ich als erstes das netzteil testen, denn wenn der rechner erst garnicht startet kann man auch nichts testen.

Man kann aber auch erstmal alles reihnach ausbauen bis nur noch das pure board ikl cpu verbaut ist, wenn dann immernoch garnichts geht bleibt ja nur noch das netzteil oder board über.

Scheint wohl am RAM gelegen zu haben.
Ich hab die Slots und die Riegelkontakte mal geputzt und alle Slots durchprobiert. irgendwann lief der PC dann, allerdings mit Fehlermeldung, dass ein Riegel nicht funktioniert.
Den Fehlerriegel dann in nen anderen Slot und jetzt läuft wieder alles mit 8gb.
Ich danke euch für die Hilfe =)

Hallo,

mein rechner ist auch wieder angesprungen, wobei ich wiederum nichs geändert habe. :huh: Weiß nicht so recht ob das jetzt gut ist, weil es nur temporär war (wobei auch die Frage nach der Ursache bleibt) oder ob es beim nächsten mal so nicht vorrübergehend sein wird ...
Er läuft auch tadellos.
Bin also offen für Vorschläge, werde als erstes die Mobo-Batterie untersuchen.

MfG
Bonham

Könnte sein das sich das board oder netzteil entladen muste restspannung in kondensatoren usw,sowas sollte aber nicht sein.

Packt doch mal die HW in nen PC von nem Kumpel, Nachbarn, Hund oder vlt. Jmdem ausm Forum, der in der Nähe wohnt und probiert alles einzeln durch. Fragt aber vorher ^^. Ich tippe bei beiden auf Mobo/Nt.

Zurück